Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korkrinde schimmelt?
#1
Hallo erstmal!
Ich hab immer wieder das selbe Problem meine Korkrindenstücke die meinen Krabben als Unterschlupf dienen setzten nach einer Weile immer wieder Schimmel an der Unterseite an. Bodengrund ist Terrarienhumus. Bromelien sind drinn, eine Wurzel und eine Wasserzone. Die Temperatur ist ca 24° C und Luftfeuchtigkeit so 75-90 %. Vielleicht wisst Ihr eine Alternative zu den Korkrinden oder habt einen Tipp wie ich das Schimmeln vermeide.
Lg Markus

P.S.; Aja es handelt sich ums Geosesarma spec. red BeckenSmile
Zitieren
#2
Hallo Markus

hast du Asseln in deinem Becken?
diewürden den Schimmel bekämpfen.
und wie hast du die Korkrinde bearbeitet?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
hallo Knut !
Nein Asseln habe ich keine im Becken.(wüsst auch garnet wo ich die in Wien herbekomm)
Die Korkrinde ist garnicht behandelt einfach auseinander gebrochen und reingelegt.

Lg Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus.

Also wenn du die Rinde wirklich einfach so wie du sie im Laden gekauft hast da reingelegt hast,
ist das wahrscheinlich schon der Grund.

Da man nie genau weis was an der Rinde alles dran ist, oder womit sie vorher in Kontakt war, am besten immer vor dem reinlegen mindestens mit heißem Wasser übergießen bzw. darin einweichen.
Manche legen die Stücke auch in den Backofen, oder schütten noch Essig ins Wasser.
Jedenfalls tötet die Hitze einiges an Sporen usw. ab und hilft dadurch Schimmel zu vermeiden.

Weiße Asseln oder Springschwänze helfen zusätzlich, die bilden eine Art "Gesundheitspolizei" im Terrarium.
Findet man z.B. in vielen Online-Shops.
Gruß
Tom
Zitieren
#5
Hallo Markus.

Ich glaube worauf sich Tom bezieht ist der Text hier von Moni / Ygra.

Wurzeln als Deko-Material

Möchte man die Einrichtung des Aquaterariums durch formschöne Wurzeln erweitern, so bietet der Markt auch hier eine breite Palette von verschiedensten Hölzern. Oft erfreut über den Erwerb so manch schön gewachsener Wurzel, trübt sich die Freude schnell, wenn diese im Becken plötzlich zu schimmeln beginnen.

Und an dieser Stelle sei auch direkt mal klar gesagt, bei Schimmel handelt es sich nicht nur um ein ästhetischen Störfaktor, ständiger Kontakt mit Schimmel und dessen Sporen stellt vielmehr eine ernstzunehmende Gesundheitsgefährdung auch für die Krabbenhalter dar.

Hier darf und muss aber zwischen solchem Schimmelbefall, der beispielsweise durch liegengebliebene Futterreste ensteht und solchem, der aus der Wurzel selber zu wachsen scheint, unterschieden werden.
Ersterer lässt sich problemlos durch eine entsprechende Beckenhygiene vermeiden – um aber den Zweitbeschrieben in den Griff zu bekommen, muss man Wurzelhölzer vor dem Einbringen in das Haltungsbecken vorbehandeln.

Bei uns hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: Zunächst die Wurzeln unter fließendem Wasser (möglichst warmes) mit einer harten Bürste abschrubben, bis alle sichtbaren Fremdkörper und Verunreinigungen entfernt sind – besonders auch alle Ritzen ausbürsten. Dann die gereinigte Wurzel in Salzwasser einlegen und dort zwei bis drei Tage belassen. Nach dem Salzbad die Wurzel erneut unter fließend Wasser abbürsten und dann zwei bis drei Stunden in Wasser auskochen oder wahlweise im Backofen bei 90°C bis 100°C backen.
Trotz korrekt durchgeführter Vorbehandlung kann es passieren, dass eine Wurzel innerhalb der ersten Tage im Becken beginnt Schimmel anzusetzen. Handelt es sich hier nur um einen feinen, weißen Schimmelfilm, kann man abwarten ob er sich binnen weniger Tage zurückbildet. Erfolgt eine solche Rückbildung jedoch nicht, muss die komplette Reinigungsprozedur wiederholt werden. Ebenso sollte die Reinigung (nötigenfalls auch mehrfach) wiederholt werden, wenn sich grüner Schimmel bildet.



Zu finden ist der ganze Text und einiges mehr ( HIER )

Ich selbst stehe erst kurz davor zum ersten mal Kork einzusetzen darum weiß ich leider aus Erfahrung nicht wie sich das verhält. Reinigen unter Warmen Wasser ist aber immer zu empfehlen und wenn du mal nach Springschwänzen oder weißen Asseln bei Google suchst findest du sicher einen Händler der dir die schickt.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#6
Das mit Essig kann ich nicht bestätigen ob es klappt/ gut ist.. Aber Heiß abwaschen ist immer pflicht, bei jedem neuem einrichtungsgegenstand. Alternativ in Salzwasser einlegen (dann abspühlen und backen)
gruß Steve
Zitieren
#7
Die Sache mit dem Essig kenne bzw. benutze ich auch nur als Vorreinigung bzw. zum desinfizieren z.B. von Becken die nach längerer Standzeit wieder eingerichtet werden sollen.

Dazu gebe ich je nach Bedarf oder Hartnäckigkeit der Verschmutzung Essig-Essenz in warmes Wasser oder nehme sogar für kleine stark verschmutzte Stellen reinen Essig-Essenz.
Auch kleinere Mangrovenwurzeln habe ich schon komplett in Essigwasser eingelegt.

Wichtig ist dabei, dass man hinterher alles gründlich mit reinem Wasser ab- oder ausspült und evtl. auch noch ein paar Tage ausdünsten lässt. Wenn der Essiggeruch weg ist, sollte es keine Probleme mehr geben und die Einrichtungsgegenstände können ins Becken.

Bei Korkrinde würde ich aber erst einmal die Variante mit dem auskochen oder backen ausprobieren und nur wenn das nicht hilft vorsichtig zu Essig greifen, weil ich nicht genau weis wie Stark Essig in den Kork einziehen kann.
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Danke für die vielen Antworten auf euch ist eben VerlassSmile
Grüße Markus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643