Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Krabben.
#1
Guten abend, ichn habe ein paar wichtige fragen, zu meinen kleinen vampiren.
Die eine ist groesser als die andere, was ja wohl nicht von relevanz zeugt.
Nun zu meinen Fragen.
Wir waren relativ sicher, dass ich ein maennchen und ein weibchen habe, eben musste ich aber beobachten,
Dass die eine die andere bzw. Die groessere die kleinere kniff. Normal oder vielleicht doch zwei maennchen?
Kann ich an den scheren den unterschied der geschlechter erkennen?
Die eine hat naemlich eine groessere und eine kleinere.
Und noch eine Frage.
Muss ich die krabben getrennt fuettern oder reicht ein schaelchen fuer beide?

Gruss
Go Vegan.
Zitieren
#2
Also kleinere Streitigkeiten sind vollkommen normal, auch wenn sie Männchen und Weibchen sind. Kleinere Scheren deutet auf ein Weibchen und breitere und wuchtige Scheren auf ein Männchen. Alternativ kann man es gut an der Bauchklappe erkennen, diese ist bei Männchen schmal und spitz zulaufend und bei weibchen sehr breit und eher rundlich. Das Futter würde ich einfach im Terrarium verteilen. Geosesarma tuen sich manchmal etwas schwer beim Futter suchen und nehmen häufig nur das Futter auf was direkt in der nähe liegt oder aber beim nächtlichen Streifzug durch das Terrarium gefunden wird.
gruß Steve
Zitieren
#3
Also die groessere von beiden hat eine grosse und eine kleine schere,
Die andere hat zwei kleine.
Habe jetzt zwischen die beiden Huetten eine schale mit roten mueckenlarven, garnelenfutter und stueckchen stint getan, ins. Wasser in dem die kleine sitzt, auch larven. Und garnelenfutter. Die larven werden komischer weise von der schnecke gefressen welche 3mal so gross ist wie die krabbe. :-D
Go Vegan.
Zitieren
#4
Hallo Meyer91,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Scheren sind immer nur ein sehr unsicheres Unterscheidungskriterium im Zusammenhang mit der Geschlechtsbestimmung, hat mal ein Tier eine oder beide Scheren verloren, so können sie deutlich kleiner nachgebildet werden. Hier besteht also ein relativ hohes Risiko der Fehleinschätzung – man denke sich einfach ein männliches Exemplar mit reproduzierten Scheren, die in Folge der Reproduktion nun so filigran und klein sind, wie sie es bei weiblichen Tieren sein könnten.
Auch gibt es ab und an alte weibliche Krabben, die relativ bullige Scheren entwickelt haben. Möchte man also eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung vornehmen, so sollte eine solche immer anhand der Betrachtung der Bauchklappe erfolgen.

Bei weiblichen G. sp. "vampir" sieht das so aus:

[Bild: DSC_3900.jpg]
die sehr breite, runde Bauchklappe bedeckt die gesamten Sternalplatte

bei den männlichen Exemplaren hingegen so:

[Bild: DSC_1316.jpg]
[i]hier ist die Bauchklappe eher keilartig geformt und bedeckt nur den mittleren Bereich der Sternalplatte
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Meiner beobachtung zufolge, ist der unterschied der buachklappen aber da.
Was aber wenn ich falsch liege? Toeten sie sich?

Noch eine Frage zum Futter:
Kann ich die schale mit den stueckchen stint,
Den roten mueckenlarven und dem garnelenfutter stehen lassen wenn es
Morgen frueh nicht gegessen ist? Oder lieber raus und am abend neues rein?
Die larven im wasserteil und das garnelenfutter im selben kann ich ja schlecht rausholen.
Go Vegan.
Zitieren
#6
hm… hast du dir schon mal unseren Artensteckbrief zu dieser Geosesarma-Art durchgelesen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Ich denke mal, eher nicht und würde dir empfehlen, ihn dir mal in Ruhe anzuschauen.
Unter anderem verweisen wir innerhalb dieses Briefes auf folgendes:

Zitat:Auffällig erscheint ihre Platzgebundenheit, die Tiere suchen sich einen Aufenthaltsort im Aquaterrarium und entfernen sich ab dann nur noch unwesentlich von dieser Stelle.
Eine aktive Nahrungssuche erfolgt nur äußerst selten, diese Krabben nehmen vorrangig Nahrung an, die sich in direkter Nähe zu ihnen befindet oder aber bei ihren klein umgrenzten Streifzügen zufällig auf dem Weg liegt.

Daran angelehnt empfiehlt es sich, Futter an mehreren Stellen im Haltungsbecken auszulegen, wahlweise gezielt in unmittelbarer Nähe der einzelnen Beckenbewohner zu plazieren, sofern dir deren Aufenthaltsorte bekannt sind.
Du kannst natürlich auch Glück haben, dass die Krabben bei dir wirklich zu einem zentralen Futterplatz kommen, einen Versuch ist das sicherlich wert. Jedoch musst du im Falle dessen es sich anders herauskristallisiert eben entsprechend anders füttern. Futterreste kannst du in der Schale belassen, solange sie weder faulen noch schimmeln.

Zu deiner Frage, ob sich zwei Männchen ggf. töten würden…
Nun schildere doch bitte mal detaillierter, in was für einem Becken sie leben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Das becken ist 508reit, 30hoch und 40 tief.
Der wasserteil ist 13hoch, 18breit und der tiefe des beckens entsprechend 40tief.

Die kleine von beiden ist die ganze zeit im wasser, bis her.
Die grosse bzw. Groessere in einer Kokoshuette.
Go Vegan.
Zitieren
#8
Hallo Mayer

hast du die Möglichkeit ein Bild des Beckens einzustellen?
auch eine Beschreibung der Inneneinrichtung wäregut (zusätzlich), da nur so
eine Empfehlung ausgesprochen werden kann -
wenn du dir bei der Geschlechtsbestimmung unsicher bist -
einach vorsichtig in ein Wasserglas "jagen" und dort drin von unten fotografieren-
zu Kämpfen und Verletzungen kann es auch kommen wenn die Tiere unterschiedlichen Geschlechtes sind -
hier wäre eine genauere Angabe wie Groß beide Tiere sind gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Moin,
Ich werde gleich ein paar Fotos hochladen, vorher eine andere Frage.
Ich habe im Wasserteil natuerlich normales wasser,
Da ich aber eine weisse schlauchpflanz im landteil habe, muesste ich fuer
Diese destilliertes wasser spruehen fuer die noetige feuvhtigkeit.
Macht es was aus, wenn ich den gesamten landteil damit feucht halte?
Go Vegan.
Zitieren
#10
http://img337.imageshack.us/i/crabklein.jpg/

Das ist die kleine.

http://img530.imageshack.us/i/crabgro.jpg/

Das die große.

http://img171.imageshack.us/i/becken.jpg/

http://img34.imageshack.us/i/becken2.jpg/

Dies ist mein Becken.

Irgendwie lassen sie sich nicht hochladen, deswegen muüsstet ihr sie leider kopieren, entschuldigt.
Go Vegan.
Zitieren
#11
sind definitv bild 1 weibchen und bild 2 männchen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#12
Gut gut, das habe ich mir aber auch gedacht, der unterschied ist zu massiv als dass sie vom selben Geschlecht sein könnten.
Nochmal zum dem destillierten Wasser? Ist es nun schlimm oder nicht?
Go Vegan.
Zitieren
#13
solange du die Tiere darin nicht badest - und sie nicht zu viel davon direkt trinken können - ist das normalerweise kein Problem
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Okay.
Also baden kann man das wirklich nicht nennen, ich feuchte halt nur die umgebung damit an, gezielt aber auch nur die Pflanze.
Go Vegan.
Zitieren
#15
Aufgrund der tatsache, dass ich in meinem Becken lediglich ein paerchen habe und gelesen habe, dass es fuer den genpol der nachzucht, sogar wuenschenswert waere nochein paar tiere dazu zu setzen, wollte ich mal fragen, wieviele tiere fuer die bereits genannte beckengroesse in frage kommen wuerden.
Gut waere dabei vielleicht auch die konstallation der geschlechter.

Danke schonmal, dass ich immer schnelle antworten auf meine fragen bekomme.
Go Vegan.
Zitieren
#16
Sechs Tiere könntest du bei diesen Beckenmaßen da schon einsetzen (Geschlechterverteilung entweder 3.3, 2.4 oder 1.5), jedoch würde ich dir empfehlen zuvor die Innenstrukturierung, insbesondere im Landbereich, zu überarbeiten. Die derzeit dort vorhandenen Kokosnussschalen sind als Verstecke für Krabben dieser Größe ungeeignet. Ein Versteck sollte so klein gehalten sein, dass eine ausgewachsene krabbe so gersade eben hineinpasst. Erst dann kann es der Krabbe das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Möchte ein Tier mehr Platz haben, so kann es sich den ja mittels buddeln im Bodengrund zusätzlich schaffen.

Auf den Fotos ist die komplette Beckeneinrichtung leider nur schwer zu erkennen, mir scheint aber der Landbereich relativ plan gehalten, also ein ebener Boden auf dem ein paar Pflanzen wachsen. Hier würde ich zu einer Strukturierung ruhig auch in die Höhe (Terassenprinzip) raten und zusätzlich zum Einbringen mehrerer kleinerer Elemente, die die Landzone etwas gliedern und gleichzeitig von den Bewohnern als Verstecke genutzt werden können.
Auch im Wasserbereich sieht es aktuell noch sehr kahl aus, hier sollten neben einigen kleineren Wasserpflanzen ebenfalls Elemente (Wurzel oder ähnliches) eingebracht werden, die die "große" Fläche unterteilen und den Krabben als Verstecke dienen können. G. sp. vampir häuten sich im Wasser und müssen sich während der Aushärtungsphase dort von ihren Mitbewohnern verstecken können. In dieser Phase können sie sich kaum gegen Angriffe wehren und würden schnell als Futter enden, wenn keine brauchbaren Möglichkeiten zum "Verkriechen" vorhanden sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Vielen dank fuer die netten Ratschlaege.
Ich bin jetzt gerade schon dabei diese umzusetzen und werde dann sofort
Neue bilder davon hochladen.

Ich bin desweiteren noch im Besitzt von einem Aquarium (60lang, 30tief, 30 hoch), haettet ihr eine idee, fuer welche art von krabbe man dieses und vorallem in welcher struktur nutzen koennte?
Go Vegan.
Zitieren
#18
Da gibt es so einige Möglichkeiten, aber bevor man die aufzählt wäre es sinnvoll, wenn du etwas detaillierter schildern könntest, was du dir im Zusammenhang mit einer weiteren Krabbenart so vorstellst.
• Darfs auch eine sein, die sehr versteckt lebt, oder bevorzugst du Arten, die du schon regelmäßig siehst?
• Hast du besondere Farbwünsche?
• Welche Rolle spielt für die der Faktor Vermehrung? Muss sie sein, darf sie ggf auch mit züchterischem Aufwand verbunden sein, oder ist sie wohlmöglich unerwünscht?
• Welche Rolle spielt für die Bepflanzung?
• Welche Art Haltungsbecken möchtest du da gestalten? Soll es ein Terrarium, ein Aquarium oder ein Aquaterrarium werden?
• Was fällt dir noch ein, das für dich wichtig im Zusammenhang mit Krabben ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Eine aktive Krabbe, vielleicht in einem netten rot-ton.
Aquaterra sollte es sein, kleinerer Wasser als Landteil.
Nachzut waere zu begruessen, jedoch sollte diese nicht schwierig sein.
Nachzucht ist aber kein muss.
Vielleicht eine Art welche bei dieser beckengroesse 3-4 tiere erlaubt.
Die ernaehrung ist im grunde egal, nett waere etwas nicht zwingend carnivores.
Tiere die eine beckentemperatur um die 20grad bevorzugen.

Wenn es dann noch jemanden gibt, der krabben hier im forum abgibt, die diese kriterien erfuellen, bin ich fast wunschlos zufrieden.
Go Vegan.
Zitieren
#20
mir fällt zu den "bedingungen" die geosesarma "red devil" ein Icon_wink sind von der haltung mit den Vampiren zui vergleichen. Fotos findest du auf der startseite in der rubrik geosesarma, zu erhalten sind die Tiere aktuell bei interaquaristik
gruß Steve
Zitieren
#21
So, nun sind hier die wie ich euch bereits versprochenen Bilder von der neuen Einrichtung des Aquaterra.
Ich habe im Landteil aus Holz und Rinde mehrere Versteckmöglichkeiten gebaut so wie ihr es sagtet.
Klein, damit sich die Krabbe schön reinquetschen kann. Icon_mrgreen
An Land sind es nun von mir 12 oder 13 gezählte Versteckmöglichkeiten ohne die Pflanze.
Im Wasserteil habe ich aus Steinen noch eine Möglichkeit gebaut, damit sich die Krabben verstecken können.
Dieses Bauwerk bietet Platz für 6 Verstecke.
Sobald ich die Möglichkeit habe, kommt in den Wassrteil noch ein wenig mehr Grünzeug (Wasserlinsen etc.)

http://img510.imageshack.us/i/beckenneu1.jpg/

http://img576.imageshack.us/i/beckenneu2.jpg/

http://img832.imageshack.us/i/beckenneu3.jpg/

http://img510.imageshack.us/i/beckenneu4.jpg/

Im Bezug auf die neuen Krabben für das 60x30x30 Becken, wären die "Red Devils" natürlich nett anzusehen, aber sind mir dann doch im Verhalten zu sehr wie meine kleinen Vampire.
Gibt es denn nicht noch etwas anderes passendes?
Winkerkrabben finde ich z.B. she witzig anzusehen und das Verhalten finde ich so wie ich es gelesen habe auch nett.
Oder Chameleonkrabben, auch nett.
Schlagt mir einfach mal etwas nettes vor und sagt mir dazu am Besten direkt eine Quelle von der ich sie auch beziehen kann denn eine für meine Beckengröße passende Krabbe bringt nichts, wenn ich nicht weiß wo ich diese bekommen kann. Smilie_krabbe
Go Vegan.
Zitieren
#22
Uca brauchen ein becken wo der ganze boden bedeckt mit sand ist, dieser wird mit Brackwasser komplett matschig gemacht. Weiß nicht ob das deinen vorstellungen entspricht. Ausfallquote ist bei Ucas auch sehr hoch. Nachzucht ist soweit ich weiß auch nochnicht geglückt.
Metasesarma aubryi hingegen brauchen ein Terrarium mit kleiner Wasserschale. Die Tiere leben sehr versteckt.
Für P.moeschi finde ich das Becken zu klein.. (auch wenn du sie nicht genannt hast, sie sind "klein" und rot Icon_mrgreen)
andere Krabben die einen vorstellungen entsprechen fallen mir leider nicht ein. Schau dich zur not einfach um welche Tiere dir zusagen... Der beste allrounder ist aber trotzdem die Geosesarma, gerade die Red devil sollen sich häufig zeigen. Vampire sind (meine zumindest) auch nicht sonderlich scheu, aber die hast du ja schon.. Generell ginge in dem Becken jede Geosesarma Art. Metasesarma passen auch in das Becken, sind allerdings scheu/leben versteckt.
gruß Steve
Zitieren
#23
Hmmm.
Also etwas scheues haette ich eigentlichn echt nicht gerne.
Was ist denn mit einer feuerkrabbe?
Go Vegan.
Zitieren
#24
Also von Winkerkrabben kann ich nur abraten - die sind zu instabil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
(Monday, 20. December 2010, 21:06)Mayer91 schrieb: Was ist denn mit einer feuerkrabbe?
Von Feuerkrabben kann ich auch nur abraten - sind leider nicht sehr stabil. Werden aber auch zu groß für ein 60iger Becken...

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643