Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Krabben.
#26
Hmm, bleibt mir also für diese Beckenmaße dann wirklich nur eine Geosesarma-Art?
Ich meine die Tiere sind ja toll und wenn dem so ist, wie ihr sagt, dass die roten Teufel sich des öfteren sogar zeigen (zumindest mehr als meine Vampire), wäre das natürlich eine Überlegung wert.
Würden Mangrovekrabben in Betracht kommen?
Oder Pantherkrabben?
Go Vegan.
Zitieren
#27
Pantherkrabben auf keinen Fall, die werden zu groß.

Bei einem Mehrebenenaufbau sollte eine 3er Gruppe Mangrovenkrabben in einem 60iger Becken haltbar sein, kommt halt immer auf die Inneneinrichtigung (Strukturierung) an.

Aber was hälst Du denn von Metasesarma obesum? Die sind auf jeden Fall zeigefreudiger als die aubryis und benötigen nur eine Wasserschale mit Brackwasser.

LG
Carina
Zitieren
#28
Schließe mich an weder Feuer noch Pantherkrabben passen in das Terrarium ! Die Panther sind auch zu 98% Wasserbewohner Icon_wink Falls du auch reine Wasserbewohner magst gingen vielleicht Siamthelphusa sp. 1 eine möglichkeit. Mangrovenkrabben finde ich in einem 60x30x30 nicht optimal.. Wie Carina schrieb brauchst du dann einen mehrebenen aufbau, unten Wasser oben Land. Das ist bei der geringen höhe von 30 garnicht so einfach, da noch genug abstand zu beleuchtung bleiben soll.
Ich finde das Geosesarma halt optimal sind, sie erfüllen alle deine anforderungen, warum dann also eine andere Art suchen? Andere arten erfüllen die anforderungen nicht.. Klar ist es schön verschiedene arten zu haben.. Metasesarma würden zur Beckengröße passen, egal ob obesum oder aubryi, passt beides. ABER zb die aubryi brauchen kein Wasser und leben versteckt, nachzucht ist nur schwierig möglich/ nur mit hohem aufwand. Die Obesum, erfüllen deinen Farbwunsch nicht, brauchen eine flache Brackwasserschale und keinen Süßwasserteil... Vermehrung ist dort genau wie bei aubryi schwer möglich.
gruß Steve
Zitieren
#29
hallo
mal ne frage zu denn metasesamra obesum
was sind das für krabben und wie schwer sind die zuhalten
und wo bekommt man die her ?

schönen gruß niko
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.
Zitieren
#30
Also die Metasesarma gefallen mir durchaus sehr gut.
Faellt unter die Metasesarma Obesum die Marmor oder die Chameleonkrabbe?
Habe jetzt ein paar beitraege zu den becken dieser krabben gelesen und ich muss sagen,
Dass mir die krabben gut gefallen, wirklich.
Also reicht das Aquarium gefuellt mit entsprechendem boden etc und einer salzwasserschale aus?
Ich finde den artensteckbrief von denen auch irgendwie nicht, waere nett wenn den jemand posten wuerde. :p
Meine frage zu den unterschieden der art hat sich bereits geklaert, weiss jetzt was marmor und was chameleonkrabbe ist. Icon_mrgreen
Sind beide arten gleich zu halten?

@pelle: die krabbe nach der du fragtest ist die Marmorkrabbe.
Go Vegan.
Zitieren
#31
Artensteckbriefe haben wir von diesen Arten bisher auch noch nicht erstellt. Aber trotzdem findet ihr hier im Forum eine Menge Infos zu beiden Metasesarma-Arten:
Diese Rubrik im Unterforum "Haltung" beschäftigt sich ausschließlich mit den Metasesarma-Arten:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-56.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Also, ich habe mich dazu entschieden, dass ich gerne Metasesarma Aubryi haette, finde diese Krabben sehr schoen anzusehen und das Verhalten, sowie ich es im Internet nachlesen konnte, gefaellt ebenfalls.
Jetzt habe ich also das 60x30x30 Aquarium hier stehen, welches nach euren angaben also reicht.
Wieviele wuerdet ihr mir empfehlen?
Hatte an einen Humusboden gedacht, ein wenig gruen, die beiden Tonschalen mit Wasser, etwas Wurzel, Kokosschalen etc. Fuer die Versteckmoeglichkeiten. Smilie_krabbe
Go Vegan.
Zitieren
#33
Hm… und es ist für dich okay, dass M. aubryi überwiegend versteckt leben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Ja, das ist auf jeden Fall okay bzw. Da bin ich mir auch drueber im klaren, habe mich verliebt. Icon_mrgreen
Go Vegan.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643