Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tut man eigentlich bei Stromausfall?
#1
Hi,

ich habe mich gefragt, wie man Tiere, die in Becken leben, die von Elektrizität abhängig sind (MW Aquarien, Becken mit spez. Licht, Wärmelampen, etc.), während eines Stromausfalls am Leben erhält??

Manche Arten sind doch dermaßen empfindlichen, dass sie bereits einen wenige Stunden andauernden Blackout nur schwer verkraften würden. Was wäre, wenn der Strom mehrere Tage fehlt?

Stromausfälle kommen relativ häufig vor. Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen oder bereits Erfahrungen gemacht?

Zitieren
#2
eigentlich sind doch die meisten krabben in hinblick der wasserparameter recht robust...also ein langsames abkühlen des wassers tötet ja nicht o.ä. ich habe keine vorsorge getroffen, sehe da aber auch weniger eine grpße gefahr. ab und an verstopft ja auch ein filter über nacht und läuft nicht mehr so richtig, war bisher alles kein problem
Zitieren
#3
Hallo Phyllium, Bia

da du in dieser Rubrik schreibst meinst du sicher nicht gerade Krabben, den wenn es so wäre hätte Krabbert natürlich sicher Recht den kleinen macht das ja nicht ganz so schnell was.

Bei einem Meerwasser Becken kann ich mir gut vorstellen das es nicht lange dauert bis extreme Schäden entstehen. Aber wie soll man da gegen angehen?

Also ich wäre da Hilflos und ich denke das geht den meisten hier so. Aber extra ein Aggregat anschaffen weil evtl. mal der Strom ausfallen könnte. Mal ganz davon abgesehen das du sicher so ein Ding auch nicht in der Wohnung laufen lassen willst und um es mal eben Draußen über Nacht z.B. Laufen zu lassen sind die Dinger doch etwas Laut.

Ich würde mal sagen da machst du dir zu viele Sorgen. Länger oder gar Tage anhaltet Stromausfälle sind sicher nicht der Regelfall. Und wenn man nun schon beginnt so etwas einzuplanen was kommt dann als Nächstes? Wall

Es gibt einfach Sachen im Leben auf die kann man nie 100%ig vorbereitet sein. Also ruhig Blut und einfach mal das beste hoffen. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
Ich stimme mal meinen vorrednern zu ! Solltest du OFT Stromausfall haben dann gibt es bestimmt möglichkeiten deine Beleuchtung und Filter über Akkus laufen zu lassen. Keine ahnung ob es sowas fertig zu kaufen gibt aber man könnte akkus da ran "tudeln" .. Wenn der Stromausfall sehr lange ist könnte man die Akkus dann bei bekannten laden... Denke aber auch das du dir zuviel sorgen machst, im "normalfall" kommt ein Stromausfall ja vielleicht 1x im jahr für 1-2 std vor, das hält wohl jedes Becken aus
gruß Steve
Zitieren
#5
Sicher, es gibt USVs (ich meine, so heißen die, Unabhängige StromVersorgung – Überbrückungsgeräte für einige Minuten bis wenige Stunden, je nach Beanspruchung). Oder natürlich Stromaggregat, aber das kann man, da Verbrennungsmotor mit Abgasen, in der Tat nicht drinnen laufen lassen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Solange es in dem Raum Warm genug bleibt sollte es auch 2-3 Tage gehen-
wen nes aber Tiere sind die einestarke Strömung zwingend brauchen oder hohe Temp zwingend brauchen kann es eng werden -
ich glaube ich würde dann einen Teil der Tiere neben den Kachelofen holen und mit Batterien einige bekcen mit Suaerstoff versorgen -
aber ich hoffe dass das nie nötig wird
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hi

Bei einem Meerwasseraquarium kann man im Winter in puncto Abkühlung mit Styroporplatten einiges machen, bzw. hin und wieder Wärmflaschen, die gelgefüllten Kälte/Hitzepads oder Beutel mit Heißwasser ins Becken legen. Gasherd oder Campingkocher ist dann aber Voraussetzung. Bei Stromausfall fällt ja auch die Zentralheizungspumpe aus. Die Konvektionsströmung ist durch die engen Kupferrohre nicht so berauschend. Ein mit Propangas betriebener Heizstrahler kann dann das Schlimmste verhindern. Auf genügend Frischluftzufuhr achten!
Der Eiweißabscheider braucht nicht permanent zu laufen, wenn nicht gefüttert wird. Auf Licht haben die Tiere auch bestimmt ein paar Tage während ihres Transports aus fernen Ländern verzichten müssen. Was nun Strömung anbelangt: die kann man ein paar mal am Tag mit der Hand machen, solange nicht Diadem-Seeigel oder Rotfeuerfische so etwas als Attacke empfinden. Wenn es irgendwelche Filtermedien im Aq. oder TB gibt, so ist dies eine gute Gelegenheit sie mal wieder auszuspülen. Ich denke, dass bei bis zu 48 Stunden Ausfall keine großen Schäden auftreten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643