Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Uni?
#1
Hi,

Ich wollte mich langsam schonmal über Unis informieren (möchte Bio studieren).
Deswegen wollt ich einfach mal fragen Wer hat Wo studiert oder Wer möchte Wo studieren??

Zitieren
#2
hab in mainz studiert, aber kein bio Icon_wink
Zitieren
#3
Studier in Weiden aber auch keine Bio
aber Heidelberg ist eine Eliteuni und
auch Bio soll einen sehr sehr guten Ruf haben.

Willst du dich noch weiter spezialisieren oder Bio generell?
Zitieren
#4
Wenn du was mit Krebstieren machen willst, Regensburg, Ulm, Heidelberg, Kiel, Frankfurt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Heidelberg hat nen guten Ruf & auch nette Mädelz Icon_wink
Zitieren
#6
ich war in Tübingen unter anderem Bio - war sehr zufrieden -
würde aber an deiner Stelle den Biowunsch etwas genauer formulieren -
also Tiere- Pflanzen - SPezialbereich etc -
und dann sehen wer dort einiges macht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
ich kenn 2 leute die in frankfurt studieren,einer war jetzt auf ner reise nach mexico zum vogelspinnen sammeln und guppys beobachten Icon_wink
die erzählen nur gutes
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Ich hab in Würzburg studiert, Biomedizin, und war da relativ gut mit der Bio-Fakultät verbunden.
Netter sehr offen gehaltener Bio-Bachelor. Hat z.B. den Vorteil, dass Du am Anfang ncoh nciht ganz genau wissen musst, was Du machen willst, Dich dann aber in der Endphase im Wahlpflichtbereich in Spezialkurse (alles von Grünzeug über Meeresbio bis zu den Molekularbiochemikern) eintragen kannst. Denke aber so ähnlich ist das System an den meisten Unis.

Wenn Du schon weißt, wofür Du Dich interessierst, kannst Du schauen, dass Du eine Uni findest, die gut in diesem Bereich ist. So wichtig ist das aber alles heute nicht mehr, da Du nach dem Bachelor für den Master an eine andere Uni wechseln kannst falls Du willst. (Ich z.B. jetzt nach Amsterdam-Neuroscience) Größere Projekte in Arbeitgruppen der Uni kommen eh erst später im Studium.

Wenn Du schon genauere Pläne hast, kannst Du auch nach speziellen Programmen abseits der breit gefassten Master suchen (wie ich z.B. Biomedizin studiert habe, ein interdisziplinäres Programm zwischen Bio & medizin hauptsächlich aufgerecht auf spätere Arbeit in der Forschung).
Da gibt's mittlerweile die abgefahrensten Programme (arboristik, Umweltingenieurwesen, Water Science,...), auch schon im Bachelor. Alternativ ein "normaler" Biobachelor mit spezialisiertem Master.

Infos:
Auflistung aller Bio-Studienprogramme Deutschlands:
http://www.studienfuehrer-bio.de/suche_vbio.php3 (auch als Buch frisch aktualisiert).

Uni-Rankings z.B. hier: http://ranking.zeit.de/che2010/de/
Allerdings finde ich ein gzut durchdachtes Studienprogramm udn nette Spezialisierungsmöglichkeiten immer nen Zacken wichtiger als Rankings.

Gruß & Viel Erfolg,
Mareen
Zitieren
#9
Hi

Für das Grundstudium kann man eigentlich jede Uni empfehlen, wenn Du weißt, in welche Richtung es gehen soll, dann solltes Du Dich noch mal umhören. Übrigens kann man Unis in den "neuen" Bundesländern empfehlen. Zum einen haben die eine bessere naturwissenschaftliche Tradition, zum anderen dürfte es dort leichter (u.evtl. preiswerter) sein, ein Zimmer zu bekommen. Speziell habe ich von Greifswald Gutes gehört.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Danke für die Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich später machen soll
Ich konnte/kann mich nicht zwischen Tierpflegerausbildung und Bio-Studium entscheiden (während des Betriebspraktikums der Schule in einer Zoohandlung wurde mir von der Tierpflegerausbildung abgeraten)

Ich interessiere mich sehr für Meeresbiologie und Genetik...Pfeif

Zitieren
#11
Hi,
also irgendwie hab ich ja das selbe Problem, von daher:
Ich werde auch Bio Studieren, an welcher Uni weiß ich aber noch nicht. Aber ich habe noch nichts negatives aus Regensburg gehört!
Da ich selber Praktikum im Tierpark gemacht habe, möchte ich dir ganz klar vor einer Ausbildung als Tierpfleger abraten! Du musst den ganzen Tag spülen, fegen und Scheiben sauber machen.
Ich würde dir da ganz klar zum Bio Studium raten!

Bei mir kommt ab Sommer aber erst das Abi, also dauert es bei mir noch etwas Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Tierpfleger und Uni -
interessante Wahl
also entweder wenig Geld - wenig Alternativen - da Tierpfleger nur im Zoo einigermaßen gut geht -
oder eben studieren -
wenn du Meeresbiologie machen willst empfiehlt sich eines der Küsteninstitute -
dort kann viel praktisch und auch im Freien gearbeitet werden -
Genetik ist fast wie Chemie-
man steht im Labor und untersucht Dinge die man nicht sieht Smile
Das Gute ist tatsächlich dass man nach dme Bachelor noch gut wechseln kann - auch ins Ausland-
wenn man gleich an der "richtigen" Uni ist- dann kann man sein Zimmer behalten - kennt die Umstände und hats etwasleichter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Hallo

ich studier in Freiburg CHemie noch auf Diplom (Gott sei Dank!!). Bin sehr zufrieden den durch die Studiengebühren hat sich viel zum besseren gewandelt! Chemie bietet die Möglichkeit den SChwerpunkt auf Biochemie zu legen und dann geht´s voll in Richtung Genetik und Co. Hab des slebst mit Anorganik als Schwerpunkt und bin ganz glücklich damit! Außerdem ist Freiburg echt super (Schwarzwald --> Wintersport, wandern) und ne schöne Stadt. Die Mieten für´n Zimmer liegen zwischen 250-400€ warm.
Die Uni hat viele Kooperationen mit anderen Uni´s der Region (Straßburg und vor allem Basel) --> Sprungbrett ins Ausland.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#14
Hi Flo Icon_wink
(Tuesday, 25. January 2011, 12:16)Krabbenflo schrieb: Die Mieten für´n Zimmer liegen zwischen 250-400€ warm.
Für ein ZIMMER? Das is' aber jetzt auch nich' billig, oder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Olli - das sind Studentenpreise-
und das kosten Studienzimmer im Süden -
egal ob Freiburg, Konstanz, Tübingen. Stuttgart oder Heidelberg-
und mit dem Doppeljahrgang wird es noch "schlimmer"-
die Unis haben ausgebaut -
aber mit Sicherheit zu wenig Wohnraum
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Heftig! Ich habe für meine 50qm-Wohnung 360 € INKL. aller Nebenkosten gezahlt… Okay, das war auch nich' in Köln, sondern draußen in Gummersbach… Aber Freiburg hätte ich jetzt ehrlich gesagt ähnlich eingeschätzt (was/wo/warum ist denn Freiburg?) Icon_mrgreen Icon_redface Da lag ich wohl daneben. *g*
Zitieren
#17
(Saturday, 18. December 2010, 22:40)AndreX schrieb: Hi,
also irgendwie hab ich ja das selbe Problem, von daher:
Ich werde auch Bio Studieren, an welcher Uni weiß ich aber noch nicht. Aber ich habe noch nichts negatives aus Regensburg gehört!

Dann mal ab nach Regensburg mit Dir! Da lehrt Christoph Schubart und da lernst Du viel über Krabben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
(Wednesday, 26. January 2011, 7:58)kape schrieb: und das kosten Studienzimmer im Süden -
Bis vor nem halben Jahr dachte ich auch das ist nicht gerade billig. Mittlerweile (Amsterdam) würd ich mich freuen... Ich wohne im Moment mit einer Chinesin auf etwas über 15qm (1 Zimmer, 2 Betten, 2 Tische) und zahle dafür 350€ Wall
Zitieren
#19
Hallo, mal wieder,

ich habe mich wieder ein wenig informiert und mich dabei wieder total verheddert.
Mir ist (ganz früh Icon_redface) aufgefallen, dass ich Meeresbiologie gar nicht einfach so studieren kann, sondern erstmal einen Bachelor-Abschluss brauche. Und Genetik finde ich als Studienfach an sich so gar nicht, Molekularbiologie würde dem am nächsten kommen... Wenn ich mich also später auf diese beiden Fächer spezialisieren wollte, reicht es am Anfang, wenn ich "nur" Biologie wähle? Irgendwas dazu?
In zwei Jahren schreib ich Abi, ich sollte mal langsam anfangen Nägel mit Köpfen zu machen...

Danke schon mal im vorraus,
Phillip

Zitieren
#20
Hallo Phillip,

es hat sich zuviel geändert, da hast Du sicher schon mehr herausgefunden als ich. In Regensburg beschäftigt sich jedenfalls die Krabbengruppe um Dr. Christoph Schubart äußerst viel mit Genetik. Auf den Seiten der Uni gibt es auch einiges an Infos zu Verfahren etc., vielleicht findest Du da Auskunft: http://www.biologie.uni-regensburg.de/St...index.html . Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643