Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch Notlösungen dürfen gut aussehen ;)
#1
Mal ne andere frage... ich habe jemand gefunden der dringend seine meinerti loswerden möchte. Ich will ja unbedingt noch 2 stk haben und die zu den Möpsen packen Icon_mrgreen ABER habe ebend mal mein Mops männchen gemessen. Er hat 2,5cm Carapax , plus minus 1mm messtoleranz Icon_mrgreen Die meinerti die ich bekommen könnte haben allerdings schon geschätzte 3-4cm ... Sollte ich es lieber lassen oder meint ihr das klappt trotzdem? bei 3cm würde ich es wohl versuchen, bei 4 ist mir der größen unterschied bissl zu groß. Was ich noch dazu sagen muss, meine möpse sind demnächst wieder mit einer häutung dran, das ergibt sich erstens rein "rechnerisch" und 2. essen sie momentan fast nix und verstecken sich alle 3 auf einem haufen rund um die uhr...
gruß Steve
Zitieren
#2
Also die genaue größe der N.meinerti ist : Männchen 4cm und Weibchen 3,5 ... Das wären 1cm und 1,5cm größer als meine Tiere... Sollte es wohl lieber nicht versuchen richtig? Auch wenn ich sie anfangs getrennt halte bezweifel ich irgendwie das die Möpse den größenunterschied "aufholen"...
gruß Steve
Zitieren
#3
doch, die werden aufholen. Ich würde – vorausgesetzt du hast die räumlichen Möglichkeiten – die meinertis zunächst seperat halten und in etwa einem halben bis dreiviertel Jahr solltest du beide Arten dann zusammen setzen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
und für das halbe bis dreiviertel jahr für ein pärchen meinerti reicht ein? Also für ein kleines Becken hätte ich noch irgendwie Platz.. Zur not kommt es auf den Boden Icon_mrgreen Aber wenn es wieder ein 100er wäre... klappt es leider nicht.. 60x30x30 wäre perfekt. 80x30x40 ginge noch, größer ist leider nicht möglich Icon_sad so ein 54L becken wäre aber glaub ich eine zumutung für die Tiere..
gruß Steve
Zitieren
#5
Also 80 x 30 x 40 scheint mir für N. meinerti sinnvoller als eine 60 x 30 x 30er. Das dann allerdings reicht sogar für ein Trio meinertis auch für mehrere Monate – richtige Inneneinrichtung vorausgesetzt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Klingt gut, ich gucke gerade was sich auf die schnelle auftreiben lässt Smile Muss günstig sein und bis Freitag hier, also etwas gebrauchtes aus Berlin Icon_mrgreen Suchen tue ich eigentlich direkt nach 80x50x50, habe mich jetzt damit angefreundet das der Fernseher raus kommt und dafür lieber ein Terrarium platz findet Smile Mal schauen was es wird, wenn ich etwas gefunden habe mache ich dafür einen extra Thread auf
gruß Steve
Zitieren
#7
ohne Fernseher ist auch VIEL gesünder Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Ach naja, mein alter fernseher... Da gibt es keine fernbedienung mehr zu und seit gestern wurden die Programme verlegt.. alle meine 4 lieblingssender sind nun weg... Also stellenwa uns doch lieber ein Terrarium hin Icon_mrgreen Man kann ja auch über den PC fernsehen. Mal gucken was dort hinkommt als terrarium, platz wäre 80x50x100 Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#9
*staun* du schmeißt echt den Fernseher raus? Oder plazierst du ihn nur um?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Man muss dazu sagen wir haben 2 Stk... nur der aus meinem Reich kommt weg... Ohne meine Lieblingssender macht Ferngucken kein spass.. Ohne Fernbedienung lässt sich ja nichts neues einprogrammieren. Vielleicht kauf ich mir irgendwann nen flachbildfernseher, den kann man im vergleich zum Terrarium 1a an die Wand hängen Icon_mrgreen

Als übergangsbecken habe ich bisher 2 mögliche Kanditaten... 45x45x45, wo ich den boden auf 10cm fluten würde und dann 2 Hochebenen einbauen würde. oder aber ein 60x50x40 ... Beides nicht wirklich mein wunschmaß aber sie bieten einmal 90 einmal 120L und das sollte für 2 meinerti als übergang reichen, liegt dem von moni vorgeschlagenem 96L Becken ja recht nahe. Das 60x50 wäre aufjedenfall besser da es mehr Grundfläche bietet, da es aus OSB ist kann ich den Boden aber nicht Fluten und etwas selbst kleben geht bis Freitag nicht.. Mal schauen was ich mir einfallen lasse Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#11
nimm das 60x50x40 und geh zu Ikea -
kauf dort eine Plastikwanne (Box) als Aquarienteil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Ist dann aber wirklich eine notlösung... Eigentlich versiegel ich OSB Terrarien immer mit Harz, dafür ist die Zeit aber zu knapp.. Die dinger sind von hause aus leicht Wasser abweisend aber ich denke auf dauer quillen die auch auf.. Schnelle alternative wäre vielleicht ölen. Die "schnell schnell" sache stört mich irgendwie aber es geht ja nicht anders. Die idee mit der Box kam mir auch schon, sieht aber nicht sehr hübsch aus. Ist trotzdem mit in der auswahl
gruß Steve
Zitieren
#13
*nickt* kape hat schon recht, ist die momentan sinnvollste Lösung und überarbeiten kannst du das Teil dann ja immer noch. Mal für zwei bis drei Tage die Tiere dann auslagern und das Becken versiegeln, sollte kein echtes Problem darstellen. Da reichen notfalls auch 2 10 L Eimer die du mit irgendwas abdeckst und dann machen die Krabben eben Kurzzeit-Camping-Urlaub.
Jedoch solltest du die Wasserbox dann nicht ebenerdig ins Substrat stellen, sondern ruhig eine möglichst große Box wählen und die erhöht ins Becken stellen, so dass die meinertis den Platz dadrunter ebenfalls nutzen können. Hier wäre Püffis Terrarienpool wirklich ein sinnvolles Einrichtungselement, zumal du das bei einer 50er Beckenhöhe problemlos mit doppeltem Fuß-Satz einstellen könntest. Zwei bis drei Aufgänge zum Wasser konstruieren und das Becken hätte schon eine brauchbare Innenstrukturierung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
SOOO habe jetzt das 60x50x40 Becken gekauft ! Und auch schonmal aufgestellt. Muss es jetzt nurnoch fix "not einrichten" , zum einsatz kommt eine 20x30x8 wasserschale und den rest befülle ich mit humus, ebenerdig. da ich ja nicht die zeit habe bis morgen so eine püffzone zu bekommen. Das Becken ist nicht 50 hoch sondern 50 Tief Icon_wink ich werde die Tiere (wenn das ok ist !?) nächste woche gleich mal in ein 60x30x30 stopfen (erscheint mir "netter" als ein eimer) dann wird das 60x50x40 mit Harz bepinselt und bekommt eine 3d rückwand. Den Wasserteil werde ich auch aus Styro arbeiten. Kann man zwar nicht durchgucken aber ist "günstig und schnell" Denke da so an 15cm "beckenhöhe" und vielleicht fast die hälfte des Beckens, da ich dann in 2. Ebene noch einen landteil schaffe. Sollte als übergangswohnung für die meinerti, solang alles funktioniert ja reichen Smile
   
Das Becken bleibt natürlich nicht auf dem Boden stehen! Wie man sieht steht im hintergrund noch ein anderes OSB Becken was drauf wartet "gebaut" zu werden Smile

Da es sich uim OSB/4 handelt (feuchtraumgeeignet) sind sie ab Werk versiegelt. Klar quillen auch diese Platten irgendwann auf da sie bei der hohen luftfeuchte nie abtrocknen können. Aber ich denke das sie sich schon 1-2 Wochen unbehandelt halten.
gruß Steve
Zitieren
#15
zu OSB4 - ich habe unseren Hasenstall damit außen gemacht - der steht komplett im Freien und das tut nun (nach einem halben Jahr) immer noch gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
danke dir, gut zu wissen... ich lasse aber trotzdem vorsicht walten und versiegel es mit harz oder klarlack (blauer engel) habe jetzt für den übergang den boden mit teichfolie ausgelegt, 3-8cm humus aufgeschüttet (ansteigend) wasserschale 30x20x8 ist drin und kork sowie laub. Das "muss" jetzt für 3-4 Tage reichen. Mal schauen, heut abend sind die Tiere dann hier. Falls das "verwirrend" /off topic ist kannst du es auch gern abtrennen moni Icon_wink Wollte irgendwie keinen extra Thread aufmachen, da das Becken ja nur "übergangsweise" ist..
gruß Steve
Zitieren
#17
Morgen Steve, Coffee2

Hättest du mal ruhig machen sollen mit dem neuen Beitrag ist doch Informativ genug dafür. Dafuer

Bin auf alle fälle auf erste Bilder des kompletten Terrariums und der neuen Bewohner gespannt auch wenn es nur eine Notlösung ist.
Gibt sicher genug Leute die hier rein schauen weil sie aus irgend einem Grund eine schnelle Notlösung basteln müssen und dein Beispiel ist doch wirklich mal eine gelungen und Tier gerechte Methode, die du ja immer hin auf die schnelle zusammen stellen musstes.

Soweit ich das bisher nachvollziehen kann GUTER JOB Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Vielen dank für dein Lob. Ja ich betone es nochmal ist nur eine notlösung und wird auch noch überarbeitet wie vorher beschrieben... Ich finde das Becken jetzt nicht sonderlicht gut gelungen aber für die 3-4 Tage wird es wohl gehen.
   
Der Wasserfall ist nur zu "testzwecken" drin, nimmt recht viel Platz weg.. Wenn die Tiere das ding mögen bleibt er drin, wenn nicht dann kommt er morgen wieder raus

edit: achja die Kokosmatte oder wie man es auch nennen will.. ist nicht geklebt sondern geheftet... Heftklammern gingen ganz gut, die seiten werden von der einrichtung gestützt. Zum verkleben hätte die Zeit nicht gereicht da ich zb Silikon immer 48std Trocknen lasse, sicher ist sicher..
gruß Steve
Zitieren
#19
die meinerti sind wohlbehalten angekommen Smile Der kerl ist ein richtiger brocken mit seinen 4cm Carapax ! Hat wärend des transports immer wieder gegen die Box gekloppft Icon_mrgreen Ich geb meinen Tierchen eigentlich nie namen aber ich taufe die beiden auf "Luise" und "Friedrich" , keine ahnung wieso, das schoss mir aber gleich in den kopf als ich sie ausgepackt habe Smile Haben sich beide unter das große Korkstück verzogen. Habe ihnen ein stück Tomate ohne Kerne hingelegt, das mögen sie wohl gern (laut vorbesitzer) wurde aber nochnicht angerührt. Das Weibchen soll wohl ne Zicke sein ist aber bisher sehr schüchtern.
gruß Steve
Zitieren
#20
(Friday, 17. December 2010, 10:51)Daddyfool schrieb: Morgen Steve, Coffee2

Hättest du mal ruhig machen sollen mit dem neuen Beitrag ist doch Informativ genug dafür. Dafuer

*nickt* sehe ich ähnlich, deswegen trenne ich es nu tatsächlich ab und schiebe es in Haltung Neosarmatium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Steve,

Also mal ohne Witz eine bessere Notlösung habe ich hier noch nicht zu sehen bekommen ( Sorry falls ich doch eine übersehen habe Smile ) Ich Persönlich mag diese Kokosmatten nicht aber sie erfüllen ja ihren Zweck und darum sag ich mal, ist doch Super so!

Schön ist auch zu hören das die zwei gut bei dir angekommen sind dann Wünsche ich euch erst mal viel Spaß beim Kennenlernen. Smilie_krabbe


@ Moni - Der Titel des Beitrags ist übrigens wirklich Passend Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#22
sofern jemand denkt ich habe den Titel des Threads selbst ausgewählt, klingt das ganz schön "selbstverliebt" ich find das becken mehr als dürftig, aber als notlösung ist es ok.. Aber letztendlich ist Becken Becken..

Ich mag die Kokosmatten auch nich so arg, aber ist fix verlegt, günstig und die Tiere können dran klettern.. Bisher sitzen sie aber nur kollektiv in der ecke Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#23
so ich hab mal das kork stück hochgehoben um ein foto von luise zu machen. ist die dame nicht hübsch ? Icon_mrgreen
   
wie vom vorbesitzer beschrieben, er hat sich eingebudelt und sie sitzt gern im wasser.. Schreckhaft sind die beiden eigtl weniger, wenn ich in das Becken fasse wird sitzen geblieben bis ich nurnoch 3-4cm entfernt bin... Aber rumgelaufen wird bisher nicht viel. Gefressen haben die beiden bisher auch wenig.. einen kleinen tubifex würfel und eine halbe stinte.. aber vielleicht brauchen sie nur etwas zeit, heute gibt es banane
gruß Steve
Zitieren
#24
wirklich sehr sher hübsch die gute!!!Zustimm
Zitieren
#25
sehr sogar !!
MfG
Janis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643