Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Land-Einsiedler Coenobita scaevola
#1
Hi

Wer hat schon einmal o.g. Einsiedlerkrebs gehalten! Ich habe zwei davon, aber kann sie bisher für kein Futter interessieren. Das Einzige, wo ich meine, sie hätten was davon zu sich genommen, war ein Stückchen Rührei. Versuche mit Hartkäse, Mohrrübe, Apfel, Pflaume brachten keinen Erfolg. Sie liefen einfach darüber hinweg, z.T. nachdem sie es mit ihren Antennen beschnuppert hatten. Ich wäre für Hinweise, was ich noch versuchen könnte, dankbar.
Das Terrarium ist gestaltet wie der Fundort: nur Sand, allerdings einheimischer, keiner vom Roten Meer. Sie buddeln sich zeitweise ein

MfG.
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
natura magister artium
Zitieren
#2
probier mal fleischiges - also Muscheln Mückenlarven etc
und meine mögen Kaninchenpellets

sind aber andere Arten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Und eingeweichtes Brot,ist zwar nicht so gut,aber als ich in Ägypten war
sind sie voll auf Brot,das am Strand lag abgefahren^^Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Nun, auch wenn sie drauf abgefahren sein mögen, mir scheint Brot tatsächlich keine sinnvolle Nahrung zu sein – wer weiß wieviele der Krebse das langfristig überlebt haben mögen… Ich würde auch erstmal eine Nahrungsvariante ausprobieren, die eher auf tierischem Protein basiert…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich habe sie auch nicht damit gefüttert,habe es nur beobachtetIcon_rolleyesIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Hallo Tim
sollte sicher keine Kritik sein
wenn man auf anderen Bildern sieht wie sie an Chips-tüten gehen
dann wundert man sich was da alles gegessen wird
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Habe ich auch nicht so verstanden,wollte das nur klarstellenIcon_wink
Habe mich auch gerade daran erinnert,wie sie über angespülte Algen,Muscheln,Fische und Sepiaschalen hergefallen sind.
Fressen in Der Natur also eigentlich alles,was sie finden und was von der Flut
angespült wird.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
manchmal sieht es tatsächlich so aus, als ob die LEKs nichts vom dargebotenen zu sich nehmen. Das kann allerdings sehr täuschen, da ihnen offensichtlich auch schon kleinste Mengen genügen. Das bemerke ich bei meinen(allerdings andere Arten) auch nicht immer. Ich würde wie Moni etwas tierische Proteine anbieten, wobei ich auf ein wenig Fisch o.ä. zurückgreifen würde. Hol es bitte auch nicht zu schnell aus dem Terra, lass es ruhig einen oder 1,5 Tage mal liegen. Bei meinen Monstern wird auch gerne die Bepflanzung angeknabbert, sehr zu meinem Leidwesen. An sonsten kannst Du Dir gerne "Hermit Crab Food" von Zoo M** bei mir abholen, hab da noch eine Dose von, da gehen sie auch manchmal dran. Wohnst ja quasi ums Eck!
LG Marion
Zitieren
#9
Hallo!
Ich Pflege nun seit längerem meine Gruppe mit verschiedenen Arten.
zunächst würde ich dir empfehlen, ruhig noch 2 spielkameraden dazu zu setzen, meine tiere genießen die gesellschaft und hocken gerne aneinander / aufeinander.
Danach hoffe ich, dass du auch anderes substrat in deinem terrarium hast.
meine haben ca 65% terrarienhumus und ca 35% sand. es gibt tiere, die sich nur im sand vergraben zum häuten, aber die meisten ausschließlich im kokoshumus.

zu deiner eigendlichen frage:

wie nautilus richtig gesagt hat, sieht man nicht immer, dass überhaupt was gegessen wurde. manchmal wird auch tatsächlichnix angerührt. scheint nicht weiter schlimm zu sein, wenn sie jederzeit die möglichkeit haben. meine tiere fahren am meisten auf pflanzliches ab, das liest man auch oft. also apfel kommt meist gut an, banane früher, wird aber momentan gänlich ignoriert. gerade habe ich mais verfüttert, die tiere haben sich drauf gestürzt Icon_wink
ein sehr guter tipp ist: besorg dir ne kokosnuss und gib ihnen davon mal was. habe den rest eingefrohren.. da hat man immer was da uund ne ganze kokosnuss ist auch viel zu viel. die tiere sind sofort raus und haben so gefuttert Icon_wink
außerdem füttere ich ab und an tubifex flockenfutter. das kommt auch sehr gut an. stinte und tote heimchen auch oft.
die geschmäcker ändern sich aber auch übrigens immer mal, wie gesagt kommt manchmal ein futter sehr gut an, dann wieder nicht Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Hi

Danke für die vielen Tips. Z.Zt. können sie zwischen Hartkäse, Möhren, Breckies und Shrimps wählen. Meist sind die beiden eingegraben. Von ursprünglich vier Tieren sind zwei übriggeblieben. Einer hat schon den Flug nicht überlebt, er lag - wohl vertrocknet - außerhalb seines Häuschens. Das gleiche sah ich dann vier Tage später mit einem zweiten. Ich habe mal vorsichtshalber den beiden zwei Alternativhäuser hingelegt. Aber bisher hat keiner umziehen wollen.
So etwas wie Humus gab es aber in ihrem Biotop weit und breit nicht. Ihre Spuren sah ich auch nur am Sandstrand bis zu 20 Meter von der Flutlinie entfernt. Ich habe ihnen jetzt eine Meerwasser- und Süßwasserschale angeboten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Hi!
also du solltest immer definitiv einige alternativhäuser anbieten!
was den humus angeht spreche ich nur von meinen eigenen erfahrungen. und ich habe damit gute gemacht.
ansonsten würde ich das terrarium auch etwas anders gestalten als nur ein strand, sprich nur sand mit ner wasserschale.
die tiere klettern sehr gerne, kannst ihnen auch da was anbieten, und natürlich ein paar verstecke.

die beiden wasserschalen sind eine gute idee. ist quasi pflicht wenn du die tiere erfolgreich halten magst.

ach ja:
wenn die tiere sehr neu bei dir sind, ist eine eingewöhnungszeit völlig normal. beim betreten von einem neuen zuhause gibt es meist 2 reaktionen der tiere, welche sie auch beide zeigen, manchmal eins nach dem anderen:
aktivität, so doll wie sonst nie, um das zuhause zu erkunden und eingraben. stress abbauen, häuten oder ähnliches.
wenn die tiere wirklich neu sind, gönne ihnen ruhe.
wenn du magstm schau im landeinsiedlerkrebs-forum.de vorbei, da kanst du auch hilfreiche tipps bekommen, was die beckengestaltung angeht, über futtertipps wird soo oft geredet, da kannst du einfach mal ein bischen die suchfunktion benutzen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Hier gibt es viele Infos zur Ökologie dieser Art: http://www.springerlink.com/content/n1u75048766468m4/ (auch das PDF dort ist kostenlos), hier zu Häuschen, die sie verwenden: http://www.sciencedirect.com/science?_ob...archtype=a , hier weitere Infos zum Verhalten: http://db.iwf.de/iwf/do/mkat/details.asp...&Offset=70 (die Begleitpublikation lohnt auch immer, da ist alles gut beschrieben, was im Film vorkommt).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Huhu,

Nachtrag: sorry, ich weiss, der Beitrag ist zwei Jahre alt.... aber:

aus Neugier bezüglich der C. scaevola muss ich einfach mal Nachfragen, was die scaevola so machen.
Über diese Landeinsiedlerkrebse vom roten Meer ist so wenig bekannt.

Geht es den beiden noch gut? Kannst Du mir etwas von Deiner Haltung und Pflege berichte? Und wie sich sich verhalten?

Das wäre toll. Danke! Smile

Viele Grüße
Curlz
Zitieren
#14
Hallo

Das Ernährungsproblem habe ich nicht lösen können. Auch mit tierischer Kost - ich habe Katzen-Dosenfutter, Thunfischstückchen und Shrimps versucht - habe ich sie nicht ans Fressen bekommen. Sie liefen über die Nahrung hinweg, ohne sich dafür zu interessieren. Nach etwa einem Monat war der letzte tot. Ich hätte es vielleicht mal mit Datteln probieren sollen, denn an dem Strand wo ich sie gefunden habe, standen u.a. Dattelpalmen. Aber zu dem Zeitpunktwaren auch keine reifen Datteln dort zu sehen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#15
huhu Wolfgang,

danke für die Rückmeldung Smile [Sorry für die späte Antwort]

Das ist schade Icon_sad Es ist eine so schöne Landeinsiedlerkrebs-Art.

Meine laufen auch übers Essen und futtern manchmal sehr wenig (je nach Laune) oder besser gesagt, anderes Futter, wie Laub, Sachen aus der Erde, Pflanzen etc..
Ich weiss nicht woher Du Deine LEKs hattest, aber das was Du erzählst, klingt eher wie das "Transportstress" Phänomen. Sie konnten sich nicht an die neuen Haltungsparameter anpassen, meist schaffen sie es nicht. Zumindest gibt es viele solcher Fälle.
Zitieren
#16
Hi

Ich hatte meine vom Roten Meer. Beim Transport waren sie im Koffer, der Nach Flügen ja manchmal sehr kalt ist, da m.W. der Gepäckraum nicht sonderlich geheizt wird. Vielleicht war es das. Aber schon vor Ort haben sie Käsestückchen, Fleischbröckchen und Apfelstücke nicht angerührt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643