Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flusskrebse?
#1
Hallo,

kann ich zu meinen Krabben und Garnelen einheimische Flusskrebse setzten?
Hauptsächlich besorgt bin ich wegend er Krebspest.

Gruß
Zitieren
#2
wegen der Krebspest sollte nichts passieren -
wohl aber wegen den deutlich unterschiedlichen Haltungsbedingungen
auch die Größenunterschiede lassen solch eine Vergesellschaftung nicht sinnvoll erscheinen-
nach der Häutung würden sich die Krebse sowohl über die Krabben als auch über die Garnelen hermachen-
bei größeren Krabben wäre es genau umgekehrt -
auf Dauer überlebt nur eine Spezies - Krebs oder Krabbe

Also tu bitte dir und den Tieren einen Gefallen und starte dieses Experiment nicht
Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
lol sorry ich meinte auch nciht Flusskrebse sondern Bachflohkrebse. DIe ganz kleinen Dinger da. Wenn man bei uns am RHein mit eriner Schüssel einfach n bischen Wasser holt und dabei vielleicht durch ein paar pflanzen geht, hat man haufenweise von den Dingern drin.
Zitieren
#4
die diene ndann als Futter
das sollte klappen - ev sind sie den garnelen und kleinen Krabben gegenüber zu aggresiv -
aber da passiert dann auch mit der Krebspest nix

mal sehen was die anderen dazu sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Danke schonmal für die Antwort.

Also du meinst die Bachflohkrebse könnten kleinen Garnelen gefährlich werden, aber wegen der Krebspest muss ich mir keine Sorgen machen?
Zitieren
#6
genau so
viele Bachflohkrebse ernähren sich auch Proteinreich -
da passen auch mal frisch gehäutetet Garnelen ins Nahrungsspektrum
ic hweiß allerdings nicht ob die mehr Hungerhaben oder die Garnelen mehr Nachkommen machen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
ah ok danke.

Vielleicht hat d aja noch jemand eine Erfahrung zu?
Zitieren
#8
Hi

Ich denke, dass die die Bachflohkrebse nicht lange überleben werden, es sein denn, das Wasser ist kühl, bewegt und sauerstoffreich. Nicht umsonst halten die Krebse sich in Pflanzen- und Wurzelbüscheln auf. Sie finden Halt vor der Strömung, bekommen aber sauerstoffreiches Wasser samt Nahrungsteilchen zugespült. Ich habe mal ein Quellmoosbüschel voller Flohkrebse im Eimer transportiert (leider eine 7 Stunden Fahrt). Danach war kein Flohkrebs mehr am leben.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
(Sunday, 19. December 2010, 23:17)Palinurus schrieb: Ich denke, dass die die Bachflohkrebse nicht lange überleben werden, es sein denn, das Wasser ist kühl, bewegt und sauerstoffreich.
Exakt. Aber im Becken sind sie an sich gutes Futter. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi

Wenn Du gerne Flohkrebse im Becken haben möchtest, kann ich Dir den mexikanischen Kampfkrebs (Hyalella aztecae) empfehlen. Er verträgt Aquarienverhältnisse sehr gut.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
verträgt sich der auhc mit Garnelen und lässt die kleinen in fireden? Weil "Kampfkrebs" hört sich irgednwie nciht so anIcon_sad
Zitieren
#12
Hi das hatt mich auch interessiert deswegen hatte ich gestern abend bissel gegoogled und dies hier gefunfen >> Klick << scheint also nicht zu laufen und laut dem text werden die kleinen gefressen
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#13
Hi

Die einzige Erklärung für die Bezeichnung "Kampfkrebs" ist die, dass er "kampfstark " auch gegen widrige Umweltbedingungen ist, er ist einfach nicht kleinzukriegen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
jetzt mal weg von den bachflohkrebsen, hin zu so kleinen zwergkrebsen. Die sind klein und schnell, können also den Kraben ausweichen. Müsste doch auch gehen?
Zitieren
#15
Die rennen erfahrungsgemäß, Scheren schön erhoben, auf die Krabben zu und fuchteln diesen mit den Scheren im Gesicht herum. Das nervt die Krabben eine wenig, und irgendwann (so nach einer Nacht maximal) machen sie dann kurzen Prozess mit den Krebsen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643