Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich mache mir sorgen um eine meiner Krabbies. Die kleine sitz seit drei Tagen nur letargisch in einer ecke und bewegt sich so gut wie garnicht mehr wärend die anderen das becken erkundigen.

Ich habe angst das sie die nächsten tage nicht schafft. Icon_sad

Könnte es evtl. auch eine bevorstehende Häutung ankündigen?

Bitte um eure hilfe
Mit freundlcihem Gruß Milan
Zitieren
#2
Hallo Milan,
willkommen im PAnzerwelten-Forum.
Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• um welche Krabbenart genau handelt es sich? Metasesarma aubryi oder Metasesarma obesum?
• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?
• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• gibt es noch anderen beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare NAhrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Erstmal danke für dier schnelle Antwort.
Dann werde ich mal die Liste abarbeiten ^^

Es handelt sich um Metasesarma aubryi, 3 Weibchen und 1 Mänchen
Wir haben sie seit ca 2 Wochen und sie leben in einem 80*30*40 cm Großen Becken
Im Becken befinden sich mehrere Hölen zum verstecken und der Boden ist mit Groben Mulch bedeckt. (Pflanzen sind im Zulauf)
Zur feuchtigkeits regulierung haben wir Moss ins becken eingebracht.
Im Becken herscht eine Temperatur von 23-25 C° und eine Lugtfeuchtigkeit von 80%
Füttern tuhen wir mit Obst (Mango, Banane usw und Futter für Garnelen) alle 2 Tage was auch gut angenommen wird.
Wan das betroffene Weibchen das letzte mal gefressen hat kann ich leider nicht genau sagen.
Wir haben weder Gedüngt noch Medikamente verabreicht.

Es is mir vor 3 Tagen aufgefallen das die kleine letargisch in einer Ecke hockt und sich so gut wie nicht mehr bewegt, vor her ist sie munter durch becken geflizt oder hat sich versteckt.
Die anderen Krabbies verhalten sich wie immer.
Zitieren
#4
Schält ihr das Obst bevor ihr es den Krabben ins Becken legt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ja bekommen nur Geschältes Obst, man weiß ja nicht mit was die behandelt worden sind
Zitieren
#6
Nun, an sich ist es für M. aubryi nicht weiter ungewöhnlich, dass sie nach der Eingewöhnungszeit kaum noch präsent sind, bzw sich an mehr oder minder feste Standorte zurückziehen. Wäre es möglich, dass sie den Platz, an dem sie hockt, einfach als ihre Bau betrachtet, oder ist es ein gänzlich ungeschützter Platz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Es ist ein recht offenes Plätzchen das ist ja das was mich an dder sache wundert?
Zitieren
#8
Ich muss euch leider mitteilen das unser Großes Weibchen zrotz allen versuchen sie zu retten verstorben ist Icon_sad
Zitieren
#9
Icon_sad

das tut mir Leid
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643