Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken ist des so optimal
#1
Hallo also anchdem ein Männchen gestorben ist (es wurde von den beiden größeren immer gemobbt!) leben jetzt zwei Männchen und vier Weibchen im Becken und wollte nur mal die Meinung von ein paar Experten hören ob mein Becken so Ok ist!

Es ist ein 80cm Becken mit Umwälzpumpe mit Filter, thermostat (auf 26°C eingestellt, Luftpumpe, und zwei Neonröhren für Terrarien. Der Boden besteht im Wasserteil aus Granitkies und zwei großen Steinen eine Yariwurzel (außerdem leben da noch ein Guppie und ne Grundschmerle). Im Landteil hab ich nen großen Kalkstein mit Löcher eingegraben (Sand/Terrarienhumusmischung) und 5 verschieden großen halb eingegrabenen Blumentöpfe.            
*lach* Die Fotos sind etwas groß.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#2
um was für krabben geht es?
geosesarmas?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hey!

Mach mal ein Foto von der vermeintlichen "Grundschmerle".
Die gibt es nämlich nicht.

Ich wette es ist ein Ancistrus.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#4
Oh vergessen.

Rote Mangrovenkrabben (Pseudosesarma moeshi) und der Fisch hab mich Schlau gemacht, und des ist Gyrinocheilus aymonieri Foto folgt. Ich hab die noch von meiner Harlekinkrabbe übernohmen, nachdem diese, Gott hab sie seelig, von uns gegangen ist. Der Guppie ist ebenfalls noch daher. Ich hab öfters meiner Harlekinkrabbe solches Lebendfutter angeboten, was er dann auch sehr gern auch verspeist hat. Wobei die Schmerle den Grund ein bissle sauber halten sollte, was auch gut funktioniert hat. Kann man auf den Foto´s den was erkennen?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#5
Hallo Flo,
Schönes Auqaterrarium Smile

Was mich aber ein wenig verwundert, dass die Mangrovenkrabbe ohne Probleme da drinne leben. Weil viel Platz für Revierabgrenztung ist da jetzt nicht oder täuscht das auf den Bilder? Welcge Maße hat es den?

PS: Ich seh alles ein wenig kleiner aufn Handy^^

mfg Sven
Zitieren
#6
JA ein schönes Becken
aber ich finde es für sechs Krabben ein wenig klein aber sonst super eingerichtet
MfG
Janis
Zitieren
#7
Hallo Flo,

wie groß ist das Becken denn?
Der Wasserteil sieht mir für Mangrovenkrabben eher klein aus und für Fische scheint er nicht groß genug zu sein. Selbst wenn die Fische als Lebendfutter gedacht sind, so sollte man Ihnen bis zum Zeitpunkt des Gefressenwerdens doch einen angemessenen Lebensraum bieten.

Ich schätze den Wasserteil auf maximal 5-8 Liter, kann das sein? Das reicht für Mangrovenkrabben nicht. Die häuten sich unter Wasser und müssen dann dort auch die Chance haben anderen Tieren auszuweichen und sich zu verstecken, sonst werden sie von anderen Krabben attackiert.

Den Heizer kannst Du rausnehmen, sofern das Becken eine Abeckung mit Beleuchtung hat und in normal beheizten Wohnräumen steht. Dauerhaft 26° ist auch eher zuviel.

Aber sag doch erstmal wie groß das Becken ist, dann schauen wir mal weiter Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
(Monday, 20. December 2010, 11:04)Krabbenflo schrieb: Es ist ein 80cm Becken mit Umwälzpumpe mit Filter, thermostat (auf 26°C eingestellt, Luftpumpe, und zwei Neonröhren für Terrarien.


demnach müsste es 80x35x40 oder 80x40x40 sein - bei Standartbecken -
geht aber dort oben fast unter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
es ist 80x40x50 cm und es sind zwei Männchen und drei Weibchen drin.
26 °C zuviel? ich hab auch hier gelesen, das des so um den Dreh eigentlich OK ist. Naja egal dann nehm ich den einfach raus, meine Stromrechn ung dankt´s mir Icon_wink. Der Wasserteil ist 27x40 und es passen so um die 16 Liter rein. SOllte ich da mehr verstecksachen rein machen? Also die Fische sind ja auch nicht das Objekt meiner Begierde aber ich denk ich werd für die dann mal ne neue Heimat suchen. Brauch ich dann immer noch ne Umwälzpumpe und Luftpumpe wenn die Fische draußen sind?

Schöne Weihnachten

P.s.Icon_mrgreenrei haben sich bisher gehäutet und des ohne Probleme.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#10
Hallo Flo
also - die Fische sollten dann tatsächlich mal ausziehen -
Pumpe ist dann nurnoch bedingt notwendig - je nachdem wie oft du Wasser wechseln willst und wie viel Dreck deine Krabben im Wasser machen -
Schnecken wären ein guter Beibesatz -ev Garnelen (Red Fire oder solche "einfache" Arten)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hi kann mich nur dem Kunt anschließen und nur empfehlen die Fische zu verlegen vorallem der Gyrinocheilus aymonieri (Asiatische Saugschmerle) kann bis zu 30cm groß werden zwar dauert das ne ganze weile aber trotzdem ist dieser deplaziert in dem Wasserteil wenn es dir um algen geht und schmutz den Tiere enfernen sollen dann mach es wie vom Knut empfohlen garnelen rein und dazu turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#12
Danke für die ratschläge werd des mal als guten Vorsatz noch in den Ferien machen!

Gutes neues Jahr euch allen zusammen!
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#13
Hallo Flo,
das Becken sieht gut aus, ich würde nach Möglichkeit noch einen zweiten Wasseraustieg platzieren, die Tiere kommen sich so weniger in die Quere. Sind Deine Scheiben immer so beschlagen oder hast Du das Foto nach den Besprühen gemacht?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#14
Des war so ne halbe Stunde nach dem ich gesprüht hab Icon_wink Das hätte ich mir wohl besser überlegen sollen Icon_wink.

Kann mir einer noch etwas helfen?
Wie bekomm ich den des Wasser aus dem Landteil wieder raus? Mit der Zeit sammelt sich da einiges zusammen!
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#15
entweder dann weniger sprühen-
also längerfristig für weniger Eintrag sorgen -
oder aber
eine kleine Ecke frei räumen und mit einem Schlauch -
zB Luftschlauch das Wasser absaugen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Oh sowas hab ich mir schon in der Art gedacht, und in weiser Vorraussicht unter des Substrat eine Schicht aus groben Kies als Drainage angelegt. Ne Pumpe zu installieren wäre des auch ne Lösung?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#17
etwas sehr aufwendig -
aberwenn sie selber ansaugt kann das auch tun
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
hab man des ganze manuell gemacht hat spitzen mäßig funktioniert! Des werd ich einfach in gewissen Zeitabtsänden immer wieder machen! Danke nochmal!
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#19
SCHÖNES AQUATERRARIUM ABER DER WASSERTEIL IST VIEL ZU KLEIN

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643