Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben und Schwarzlicht?
#1
Halle alle miteinander,

durch eine angeregte Plauderrunde bei Moni und Ollie in der Küche sind wir auf das Thema "Schwarzlicht" gekommen und auf die Frage "Leuchten Krabben unter Schwarzlicht?"

Nun, Pandinus Imperator (Kaiserskorpion) ein eigentlich glänzend schwarzer Skorpion leuchtet intensiv, wenn er mit einer Schwarzlicht-Röhre/-Lampe angestrahlt wird.
Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein BILD gesucht.
Ansich ein netter Effekt der aber nicht allzuviel bringt,... oder doch?
Wir sind am Küchentisch auf das Thema gekommen, da wir kurz vorher über Babykrabben (bei Geosesarma sp.) gesprochen haben. Wie ja einige wissen/oder gelesen haben sind die juvenilen Krabben bei Geosesarma sp. sehr klein und wenn sie nicht gerade rumflitzen recht schwer zu erkennen.
Was wäre also, wenn diese Tiere auch unter Schwarzlicht "leuchten" würden?
Stimmt! Man könnte schneller feststellen ob und vorallem wieviele Jungtiere man hat.
Vllt. klappt das auch bei anderen Krabben des speziellen Fortpflanzungstypes.
Desweiteren wäre es praktisch um evt versteckte Krabben schneller finden zu können, jedenfalls solche die nicht farbenfroh gefärbt sind.

So.. viel Text, aber jetzt kommt ihr ins Spiel!
Wir hatten vorhin keine Schwarzlicht-Lampe zur Hand (ich hab sonst immer eine in der Tasche, nur heute gerade nicht.. :razzSmile und ich hab leider auch keine zuhause bzw. nicht so schnell greifbar.
Also wäre es super, wenn ihr eure Krabben testen könntet ob sie "leuchten" plus ein kurzes Statement ob ja/nein und wenn ja "wie".

Leuchtende Grüße
Chris

PS: Gerade sind meine 3 Vampirkrabben eingezogen :mrgreen
Zitieren
#2
Wir werden das auf jeden Fall einmal ausprobieren!

Schön, dass Du – anscheinend – gut nach Hause gekomme bist. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo!

Ihr kommt ja auf Sachen!Icon_mrgreen

Wieso hast du immer Schwarzlicht bei dir?
Kenne Schwarzlicht eigentlich nur als Glühbirne (und die sind
nicht gerade toll) und als Röhre (die sind supi)!
Habe leider keine Röhre da!
Interressant wäre es schon, aber ich weiß nicht.
Obwohl bei richtigem Schwarzlicht leuchtet ja alles helle und weisse.
Also warum dann nicht weisse Teile der Krabben.
Bei den Aubryi´s könnte es sein, daß die Scherenspitzen leuchten
und bei den Obesum bestimmt noch mehr.

Schitte! Jetzt ärgere ich mich, daß ich kein Schwarzlicht da habe!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
MIST! ICh muss erst einen neuen Starter kaufen..geht nicht mehr an! HAtte die Idee selbst schon mal, war nur immer zu faul es zu versuchen ^^° Hab meine weißen Axolotl mal damit beleuchtet..das war ECHT grusellig!!
Fahre gleich mal in den Baumarkt und check das dann aus!
Zitieren
#5
Paynti schrieb:Wieso hast du immer Schwarzlicht bei dir?

Das war ein Witz Alex Icon_mrgreen
Kam nicht richtig durch sorry.

Ich denke, evt dass nicht nur die weißen Teile der Krabben leuchten, evt ist es bei ihnen so wie bei den Pandinus Imperator, die haben unter normalem Licht keinen weißen Fleck sondern sind Tiefschwarz.

Pandinus Imperator unter normalem Licht
Pandinus Imperator unter Schwarzlicht
um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach meiner kleinen Schwarzlicht-Lampe, jetzt weiß ich ja wenigstens schonmal wo sich ein Vampir versteckt... die anderen sind noch unauffindbar :mrgreen

Schönen Gruß
Chris

PS: @Ollie/Moni Jap, bin gestern gut nach Hause gekommen. Wenn auch etwas später als erwartet (AnschlussBahn ausgefallen..).

Edit: Habe gerade mal kurz was nachgelesen, das "leuchten" lässt sich wohl auf die floureszierende Eigenschaft des Chitinpanzers zurückführen. Dieses Leuchten ist nach einer Häutung am stärksten und verblasst mit der Zeit. Krabben haben ja auch einen Chitinpanzer, spricht ja evt auch dafür, dass die Stacksbeiner (tolles Wort!) leuchten.
Zitieren
#6
Und, hast du die Lampe schon gefunden? Nu bin ich ja doch neugierig, was da so rauskommt *g*
und... Anschlussbahn ausgefallen? Wann bist du denn dann überhaupt bei dir angekommen? Wars noch spät, oder doch schon eher früh?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi,

ne ich hab die Lampe nicht gefunden, ich weiß auch leider nicht wo sie noch sein könnte :-(
Öhm, ich glaub ich war um 00:45 zuhause, hab n Taxi vom Dortmunder HBF bis zu mir genommen, ist zwar nicht soo weit, war aber angenehmer *g*
Im Bett lag ich dann so um 02:00 nachdem die Vampire ins neue Heim gesetzt wurden.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#8
Hi,
habe gestern Abend den Theard gelesen, und heute morgen hatte ich das mit den Schwarzlicht ausprobiert.

Muss sagen, da leuchtet nix! Nochnichtmal die helle untere Carapax hälfte meiner Geosesarma notophorum:

Notophorum beim Normalen Licht:

   

Und Notophorum unter Schwarzlicht:

   


Ich hatte das mit Geosesarma spec. "Vampir", Geosesarma krathing, Geosesarma notophorum,Potamonautes lirrangensis und Thaksinthelphusa ausprobiert, und nix war am leuchten...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9

Icon_mrgreen Stelle mir das gerade lustig vor bei Krabben die weiße Augen haben Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Da is nix... Sogar der komplett weiße Fleck auf dem Carapax meiner Tanksinkthelphusa ´leuchtet nicht, irgendwie komisch...
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643