Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein Anfänger wagt sich an ein Aquaterrarium
#1
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Odyssey durch diverse Foren im Netz bin ich nun anscheinend endlich bei den Krabbenprofis gelandet :cool.Ich komme in ein paar Wochen an ein 80x40x40 Aquarium und möchte mich an die Aufgabe wagen ein Aquaterrarium für Krabben zu erstellen.

Nach diversen Recherchen habe ich den ursprünglichen Wunsch nach einer Harlekinkrabbe aufgrund der Beckengröße begraben. (Sehr schade, wenn ich doch sehe, daß es anscheinend noch mehr Leute gibt, die den Platzbedarf dieser Krabbe unterschätzt haben und nun für sie ein Zuhause suchen) Derzeitiger Favorit sind bei mir z.Z. Spiderkrabben aber auch Mangrovenkrabben (rot oder blau) sind für mich noch weiterhin interessant. Ich plane meine Landteile auf kleinen Säulen um den begrenzten Platz maximal zu nutzen. Dies ist insofern wichtig, da ich ein Gesellschaftsaquarium mit einem Wasserstand von 20 cm im Sinn habe...

Diverse nette Leute aus diesem Forum haben mir schon einige der typischen Anfängerfragen beantwortet, aber über einige Dinge würde ich mich noch gerne weiter austauschen bevor ich mit der Planung fortfahre.

Kennt sich jemand hier aus bezüglich der Vergesellschaftung der in Frage kommenden Krabben mit Fischen, bzw. Garnelen? Mein Wunschbesatz für das Aquarium wären die Krabben, Platys, Garnelen und wenn es noch geht ein paar Welse.

Ich habe zu diesem Besatz nun unterschiedlich Meinungen gehört. Die einen sagten das wäre absolut in Ordnung auf die Menge Wasser (Volumen dann 80x20x40), die anderen meinten das gliche ja dann einer Sardinenbüchse und da doch bitte keinen einzigen Fisch rein, was mir schon ein bischen seltsam vorkommt, schließlich ist das doch vom Volumen auch nicht viel kleiner als ein 60cm Aquarium und gerade die Platys sollen doch auch für kleine Aquarien geeignet sein... Was die Krabben angeht so ist mir klar, daß sie mal den ein oder anderen Fisch erbeuten werden, aber die Platys sollen ja nun auch sehr gebärfreudig sein... ich möchte halt nur nicht, daß es für einen Aquarienbewohner unterm Strich zu einer einzigen Quälerei ausartet :-

Darüber hinaus, weiß vielleicht jemand wo ich im Raum Duisburg Spiderkrabben bzw. rote/blaue Mangrovenkrabben beziehen kann? die Mangrovenkrabben gibts ja nun auch übers Internet aber für die Spiders wirds schon schwerer Icon_rolleyes

Vielen Dank im vorraus schonmal an Alle und liebe Grüße, Oli!
Zitieren
#2
Hallo Oli,
dann will ich dich doch direkt als erste hier begrüßen:

Herzlich Willkommen im Panzerwelten-Forum, schön dass du zu uns gefunden hast Smile

Ich bin mir sicher, du wirst hier einen regen Austausch mit vielen begeisterten Krabbenhaltern finden und wünsche dir viel Spaß im Forum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni, heißen Dank schonmal.. es war eine lange Reise aber wenn ich mir hier die diversen Beiträge ansehe denke ich es hat sich gelohnt... mittlerweile glaube ich fast es ist ein Glück, daß es noch ein bischen hin ist bis ich an mein Aquarium komme... so viele Fehler die man machen kannIcon_eek

Naja, ich denke ich bin an der richtigen Adresse um diese soweit es geht zu dezimieren...:mrgreen
Zitieren
#4
*lächel* lese ich doch gerne, dass du hier erste positive Eindrücke gewinnen konntest – wir werden dich gerne auf dem Weg in die erfolgreiche Krabbenhaltung begleiten und beraten, soweit es uns möglich ist und soweit du das möchtest.
Ach ja, gucksu mal in dein Pn-Fach.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
wird gleich mal gemacht ;-)
Zitieren
#6
hmmm,... will denn keiner außer Ygra hier was schreiben? Icon_sad
Zitieren
#7
hi bin auch neu hier hoffe du hast genauso viel spaß an der auqa/terraristik wie ich!
aba ich glaub ich bin irgentwie zu doof ein eigne frage zu verfassen!ich weiß wie ich antworten kann aba was neues verfassen ?!!?!?HILFE!!!!!wo muss ich drauf gehn?!
LG vom freak
Zitieren
#8
Erst auf das entsprechende Unterforum gehen dann oben rechts (unter deinem Benutzer Profil) und da steht "Neues Thema", anklicken, fertig ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hallo und willkommen Ihr zwei Icon_wink

@Namensvetter: Der angestrebte Besatz funktioniert wunderbar. Selbst Jungwelse (Antennenwelse) hatten bei uns weder mit Neosarmatium meinerti noch mit Pseudosesarma Probleme. Auch Zwerggarnelen sind i.O. Unserer Meinung nach kann man diese Fische in dieser Beckengröße halten. Wir haben auch bei den meiertis (und Chiromantes und Sesarmops) einige Reiskärpflinge mit drin.

Zu den Nanosesarma hat Moni Dir ja schon was geschrieben… Icon_wink


EDIT: Falsch, Junge (!) Antennenwelse wurden bei den Pseudosesarma wohl verspeist, bei den Neosarmatium nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Oli,

deine Besatzwünsche finde ich ganz ok. Antennenwelse habe ich in allen Becken, die vermehren sich fleissig, selbst wenn mal ein Junggttier gefressen werden sollte. Garnelen funktioniert sowieso, allerdings kann es auch hier mal zu einer gefressenen Garnele kommen. Aber sofern Du eine der vermehrungsfreudigen Arten nimmst, wird das gar kein Problem werden.
Platys hatte ich selber noch nicht, aber sofern die nicht wesentlich größer als z.B. Guppies werden, sehe ich da kein Problem.

Mit Spiderkrabben oder auch den Mangrovenkrabben wirst Du viel Spaß haben Smile
Spider bekommst Du z.B. hier:

http://217.172.172.50/zidian2-p1018h18s8...rabbe.html

Wenn Du die Planungen für den Landteil noch nicht abgeschlossen hast, wäre eventuell ein Blick auf meine Website (siehe Signatur) sinnvoll. Allerdings wäre damit derzeit nur ein Wasserstand von 14-15cm möglich. Kannst Dich da ja mal umschauen, bei Fragen dazu ... immer her damit^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
@ Zwerg Kralle :mrgreen.... da habe ich keine Bedenken... bin halt nur voller Tatendrang und würde gern anfnagen, muß aber noch bis 2.09 warten... ist aber vielleicht echt besser, so kann ich wirklich im vorraus alles planen ohne mich zu "verbauen...

@ Namensvetter... wunderbar,.... im Zierfischforum wurde ich wegen dem Besatz übrigens fast gesteinigt... die schrieben das wäre viel zu viel auf die Wassermenge und gliche einer Sardinenbüchse... hat mich schon ein bischen gewundert... für eine Sorte Fische plus Welse ist doch da genug Wasser... die Garnelen brauchen ja nicht viel Platz und die Krabben wechseln ja zwischen Land und Wasserteil Icon_rolleyes

@ Püffi... Antennenwelse vermehren sich fleissig? dachte da wäre die Zucht recht schwer... ab welcher größe sollte man die denn mit den Krabben zusammenbringen damit das passt? außerdem gibt es bei dieser Welsart ja welche die richtiggehend riesig werden.. kennt da jemand welche die klein bleiben?..und was wäre denn eine vermehrungsfreudige Garnelenart... mir wurde red fire empfohlen, die ich auch schön finde aber irgendwie stehe ich auch auf blau :cool.... die halten auch alle das becken sauber, oder? Und vielen Dank für die Links... Icon_mrgreen....da ich aber ein Gesellschaftsaquarium im Sinn habe plane ich lieber mit einem möglichst höheren Wasserstand...
Zitieren
#12
Hallo,
nö, Antennenwelse bleiben klein, du redest wohl von Wabenschilderwelsen Icon_wink
Ein (!) Antennenwels wäre auf dieser Fläche sicher möglich, da sie aber doch ca. 15cm normal erreichen besser nicht mehr, auch weil sie sich sehr sehr schnell vermehren. Platys finde ich bei 20cm auch nicht gut, werden doch recht groß.
Vielleicht Wildguppys stattdessen?
Vermehren sich aber auch recht schnell, also Lebendgebährende nur wenn du auch Abnehmer hast.
Blaue Garnelen fallen mir auf Anhieb Blue Pearl ein, die vermehren sich anscheinend auch sehr gut, am besten nur eine Garnelenart für den Anfang nehmen. Nein, sie grasen alles ab, aber saubermachen musst du selber Icon_wink
Lieben Gruß,
Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#13
Hallo,

@ Antennenwels: 15cm finde ich aber schon recht groß Icon_eek...

die Wildguppys finde ich jetzt nicht sooo prall,... war an sich auch der Meinung, daß die Platys nicht so groß werden.. die wurden mir auch im Zooladen als recht kleinbleibender Anfängeraquarienfisch empfohlen.... mit Guppys hatte ich früher eher schlechte Erfahrung... finde die zwar hübsch aber ich empfand die als sehr krankheitsanfällig... dachte früher es wäre mein Wasser, aber mittlerweile hab ich gelesen, daß das an den Hochzüchtungen liegen kann...

@ Garnelen... jo klar war auch auf die Algen bezogen.. das wäre super, wenn man nen Trupp Wasserwechslergarnelen reinsetzen könnte Icon_mrgreen

Abnehmer für meine Lebendgebährenden hab ich nicht.. macht Ihr das übers Forum? Ich meine sonst würde sich ja keiner Lebendgebährende ins Aquarium setzen....
Zitieren
#14
Nuja, wir haben da noch eine Strumpfbandnatter, die kümmert sich gerne um Überbesatz bei den Guppys – unsere wissen im übrigens nichts von besonderer Krankheitsanfälligkeit, haben aber auch nichts von Hochzucht in ihren Genen, würde ich mal mutmaßen. Allerdings schwelgt unsere Schlange da auch nicht im permanenten Frisch-Fischparadies, soviele Jungfische werden da gar nicht groß. Die Adulti dünnen das offensichtlich selber hinreichend aus.

Lebendgebärende übers Forum vermitteln _ nun da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen, gibbet soviele von, dass du kaum Abnehmer finden wirst. Setze doch einfach entweder nur Männchen oder nur Weibchen ein, dann hast du kein Vermehrungsproblem. Platys sind – glaube ich – etwas hochrückiger als Guppys, größenmäßig sind beide Arten aber annähernd gleich. Weibchen erreichen jeweils eine maximalgröße von 6 cm, Männchen 4,5 cm und zumindest unsere Guppys haben kein Problem mit einer Wasserstandshöhe von 18 bis 20 cm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo,

naja, so groß werden sie aber. Kleinere Welse gibt es nur wenige denen ich diese Bedingungen zumuten würde, falls du welche bekommen kannst wären Ancistrus sp. rotpunkt, eine kleiner bleibende Variante der Ancistren, eine Möglichkeit.

Trotzdem habe ich noch keine Garnelen gesehen die Algen im Schach halten können, wenn grasen sie sie etwas ab, aber mehr auch nicht, zumindest haben alle meine das nie gemacht :Icon_wink

Wer Lebendgebährende hat, hat entweder ein komplett überfülltes Becken, einen kannibalischen Stamm, eine Zoohandlung die einem die Tiere abnimmt, ein Tier dass sie frisst oder jemanden der sie als Futtertiere jederzeit nehmen kann.
Bei mir letzteres :Icon_wink

Platys sind durchaus höher, und deshalb würde ich Guppys empfehlen. Wildguppys sind prinzipiel wiederstandsfähiger und nicht so überzüchtet, deshalb habe ich diese empfohlen.

LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#16
Hmhm,... gar nicht so einfach also mit den Lebendgebährenden und Welsen... zum Glück ist da noch etwas Zeit... oder ich leihe mir einmal im Monat Moni und Oli's Strumpfbandnatter Smile

in der Zwischenzeit habe ich mir ein bischen Gedanken um den Pflanzenbesatz gemacht... und mir auch den informativen Thread hier übers Wässern angesehen... da aber ja an verschiedenen Stellen schon die Warnung kam, daß im Krabbenbecken eh nix Grünes lange überlebt stellt sich wirklich die Frage was man da ansiedeln möchte...

habe mir beispielsweise das Foto einer roten Mangrove angesehen... die kam mir sehr robust vor... vielleicht würde die es ja schaffen die Scherenangriffe zu überstehen... nur war in Ygras Thread dann gleich der Vermerk "nur für große Aquarien... wenn ich die in die Mitte als zentrale, aus dem Wasser rausragende Pflanze setzen würde, wäre dann mein Becken groß genug? Habe auch gelesen, daß die nen höheren Bodengrund brauchen, aber da könnte man sich ja auch noch mit nem extratopf im becken helfen... ist vielleicht dann auch noch ein schutz gegen die kleinen Buddler...

Der Typ im Zooladen hat mir noch gesagt, daß ich im Aquarium unter den Kies/ Sand noch ne Extraschicht Humus legen sollte wegen den Pflanzen und außerdem noch regelmäßig düngen (CO2, + präparat jeweils beim Wasserwechsel)
sollte... wie ist denn das bei den Krabben.. Düngemittel sind doch alle etwas heikel wegen dem Kupfer, oder?
Zitieren
#17
Nee, nicht düngen, kein CO2 und auch keinen Düngergrund einbringen – das mag ja alles für Fischaquarien brauchbar sein (kann und will ich nicht beurteilen…) aber in Krabbenbecken hat all der Krams nichts zu suchen.

Eine Mangrovenbaum-Torpedo – nee, der wird wirklich zu groß für dein Becken, und ehrlich gesagt, würde ich eher wenig Energie in die Bepflanzung des BEckens stecken… verteile lieber reichlich Moos in den Landzonen und gestalte die Bereiche zusätzlich mit Korkrindenstücken, Wurzeln, etc.
Alles andere wird vermutlich über kurz oder lang in den Krabbenmägen enden Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
(Friday, 14. August 2009, 16:02)GeminiSaga79 schrieb: die kam mir sehr robust vor...
Ja, aber…

Zitat:vielleicht würde die es ja schaffen die Scherenangriffe zu überstehen... nur war in Ygras Thread dann gleich der Vermerk "nur für große Aquarien... wenn ich die in die Mitte als zentrale, aus dem Wasser rausragende Pflanze setzen würde, wäre dann mein Becken groß genug?
Wenn es mind. 80 cm hoch ist. Besser mehr. Icon_wink

Zitat:Habe auch gelesen, daß die nen höheren Bodengrund brauchen, aber da könnte man sich ja auch noch mit nem extratopf im becken helfen... ist vielleicht dann auch noch ein schutz gegen die kleinen Buddler...
V.a. mögen Mangroven überhaupt keine hohen Nitratwerte, wie sie in unseren Krabbenbecken generell eher vorherrschen. Ich nehme an, dass darum meine beiden eingegangen sind (allerdings haben Moni und ich beide überhaupt keinen grünen Daumen, also mag es auch andere Gründe gehabt haben).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643