Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das mein Vampirbecken??
#1
Hallo!
Ich habe bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich mir ein Vampirbecken einrichten möchte.die Garnelen habe ich umgesiedelt und somit kann es losgehenIcon_mrgreen .
Ich habe ein Bild angefügt, das ist mir gerade so in den Sinn gekommen ist.Habe es sofort unglaublich künstlerisch mit Paint gemalt....:lol Hoffe man kann es verstehen.
Also, ich dachte, man könnte ja mal den Wasserteil in die mitte machen.Einen kleinen HMF, der gleichzeitig auch als Brücke dient, wenn ich z.B. einen flachen Stein drüber lege...
Beide Landteile bestehen aus Humus mit Terassen und Pflanzen etc.Die habe ich einfach mal weggelassen.
Eine Seite bekommt einen schrägen Übergang ins wasser.Oder besser beide?
Wäre meine Vorstellung sinnvoll?Was sagt ihr dazu?
Könnte ich mit 2 Paaren Vampiren beginnen?
Hoffe das war nicht zu viel geschrieben und ihr könnt mir Tipps geben.LG
Christina
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Christina,
die Beckenaufteilung sowie die "Brückenfunktion des HMF sollte gut funktionieren.
Bezüglich der Wasser-Landabgrenzungen: Du fragst, ob du besser beide Teile angeschrägt einsetzen solltest...kommt ein wenig darauf an, wie deine Krabben ansonsten vom Land ins Wasser gelangen können und aus welchem Material diese Abgrenzungen gefertigt werden sollen.
Zwei Pärchen kannst du problemlos einsetzen, sie haben dort viel Platz um sich zu verlaufen Icon_wink Du könntest imo ebensogut auch drei Pärchen, bzw sechs Tiere einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,
die Abgrenzungen werden aus Plexiglas gemacht.Dachte ich klebe auf die schräge Fläche mit Silikon ein paar Steinchen und vllt kann man eine Schicht Sand mit Silikon aufbringen?also eine dünne Schicht Silikon auf das Plexiglas und dann in Sand drücken??Die gerade Abtrennung eben mit Steinaufbauten oder Wurzeln gestalten.Ich habe eigentlich genug Material um mir da was zusammen zu basteln.

Edit
Also nach Absprache mit meinem Vater, habe ich 2 Plexiglasstreifen mit Silikon beschichtet und mit Kies beklebt.Ich hoffe mal das hält, wenn nicht habe ich Pech.
Hoffe ich nerve nicht und schicke mal ein Bild mit.:Icon_wink
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo!

Sieht schonmal echt gut aus! Freue mich schon auf weitere Bilder.:mrgreen

Und nerven tut hier niemand!!!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hi Alex,
freut mich, wenn sich hier jemand über meine Bilder freut.Bin ja neu auf dem Gebiet und kann eure Tipps bestimmt gebrauchen.
Könnte ich ach Rote Mangroven Krabben darin halten?Habe zu viel verschiedenes bezüglich der Beckengröße gelesen und mich somit eigentlich auf Vampire festgelegt.
Die Vampire sind aber sehr klein oder?2 cm breit ohne Beine?
Liebe Grüße
Zitieren
#6
Über Bilder freuen wir uns alle immer!!!
Können gar nicht genug davon bekommen!:mrgreen

Denke du hast es jetzt gut für die Vampire eingerichtet oder bist ja
noch dabei, aber für die Mangrovenkrabbe denke ich eher an eine
andere Einrichtung.
Sie benötigen auch 2/3 Wasser und 1/3 Land. Also genau anders
herum.

Ja die Vampirchen sind schon klein, aber man bekommt sie
trotzdem zu sehen.
Du hast dir schon eine schöne Art ausgeguckt.

Du mußt nur schauen, wenn sie ihre Höhlen haben, wo du das Futter
immer hinpackst, denn soviel ich weiß, gehen sie nicht zum Futter,
sondern muß das Futter praktisch zu ihnen kommen.
Sprich sie haben hinterher eine bestimmte Laufroute die sie gehen
und bleiben in der Nähe ihrer Höhle, deshalb sollte dort dann auch
das Futter liegen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Danke Alex,
du machst mir Mut.Hab nur angst, dass ich die so klein und unauffällig sind.
Will nicht immer stundenlang suchen müssen.Ich trage zwar keine Brille, aber vllt übersieht man sie ja immer...
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Krabben sind aber eh leider Tiere die eher versteckt leben.
Darüber muss man sich schon im klaren sein.

Aber du wirst sie schon zu sehen bekommen und alleine ihre Augen
fallen auf und ihr Rücken.
Ich hatte die blue und die sind ja im allgemeinen recht dunkel
und die habe ich nur anhand der Augen gesehen.
Wenn sich so zwei kleine weisse Punkte durch das Becken bewegten.

Keine Bange ab und an wirst du sie schon sehen und wenn das Becken
schön ist, hast du damit immer einen Hinkucker.

Und du wirst sehen, daß es einen immer erfreut, wenn man sie zu
sehen bekommt.

Also von daher, Kopf hoch! Eine schöne Art hast du dir ausgesucht
und dein Becken scheint auch schön zu werden.

Gruß Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
*nickt* du wirst recht schnell heraushaben, wo deine Krabben sich bevorzugt aufhalten und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit verlieren sie zudem einen großen Teil ihrer Scheu, also vorausgesetzt, du hast die nötige Geduld, ihnen diese Eingewöhnungszeit zuzugestehen, wirst du sie zu sehen bekommen Icon_wink
Das mit den beklebten Schrägen gestaltet sich doch schon recht gut, sie bieten den Krabben nutzbare Kletterflächen und somit gewährleisten sie ihnen einen guten Zugang zum Wasserteil und natürlich auch wieder hinaus.
Bastel mal ruhig weiter und zeige uns deine Fortschritte, wir freuen uns, wenn wir den Beckenaufbau miterleben dürfen.
Und wie Alex schon sagt, niemand fühlt sich hier genervt. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Danke Moni.
Klar bin ich geduldig und kann abwarten bis sie sich eingewöhnt haben.Leider steht auf dem Silikon, dass er 3-4 Tage trocknen muss.Also müsst ihr euch leider auch gedulden bis es neue Bilderchens gibt.Eigentlich dachte ich nach 12 Stunden oder so könnte man weiter machen.
Sehr schade.Wo ich gerade so im Bastelfieber bin.Aber ich werde die Zeit nutzen um Ideen zu sammeln.
Vielen Dank ,für eure nette Hilfe, die auch so schnell kommt hier...
Liebe Grüße
Zitieren
#11
Hm.. wir halten es in der Regel so, dass in Landzonen Silikon mindestens zwei Stunden...okay, je nach Dicke auch mehrere aushärten muss und wir dann weiterarbeiten.
Die Bereiche, wo das Silikon abdichten soll, also die, die mit Wasser in Berührung kommen etwa 12 Stunden aushärten, wenns ganz doll dick verspachtlet ist auch mal 24 Stunden...länger haben wir eigentlich noch nie gewartet
<--- eben dann doch nicht mit sooooviel Geduld ausgestattet *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich weiß ja nciht was passiert, wenn ich nicht so lange warte.Hab teilweise echt dick gespachtelt, nach dem Motto, viel hält viel....
Und geduldig bin ich einfach nicht mit sowas.Mal sehen was morgen passiert ;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#13
hallo christina

ja sieht schon mal echt super schön aus dein becken *klatsch*

was das austrocknen von silikon angeht kann ich mich den anderen nur anschliessen.............es dauert im normalfall nicht so lange wie drauf steht.
je nach aufgepappter menge :mrgreen

was die vampire angeht kann ich nur bestätigen...............anfangs wirst du kaum eine zu gesicht bekommen, jedoch nach einiger zeit kannst du wirklich deren "verstecke" erspähn und auch beobachten.
bei meinen ist es zur zeit so, das sie sich nicht mal zurückziehn wenn sie ausserhalb des AQ/TR eine bewegung warnehmen.

was ich jedoch noch nicht beobachten hab können ist.......das sie ins wasser gehn Icon_sad

das jedoch erst seit sie in ihrem neuen heim leben...............wird wohl auch noch eine weile dauern bis ich das erleben darf sie im wasser zu sehn :Icon_wink
aber ich bin überzeugt davon.................das ich auch das bald miterleben darf.

übrigens
über fotos freu auch ich mich immer wieder Icon_mrgreen


wünsche dir noch viel spass beim bau des krabbenbeckens Smile


lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#14
Hi,
habe gerade versucht mal Wasser einzulassen.Natürlich ist es an 2 Stellen undicht.....
Ich könnte echt losheulen.
Muss ich jetzt die Wände komplett raustrennen und Silikon ganz entfernen?Von vorne anfangen?Oder reicht es, wenn ich über das vorhandene Silokon noch eine dicke Schicht mache und dann wirklich 4 Tage trocknen lasse?
Brauche jetzt echt Hilfe und tröstende Worte....
Liebe Grüße
Zitieren
#15
*Mal_ne_große_Tüte_Trost_rüberschieb* Icon_wink
nein, du mußt nicht alles wieder heraustrennen, erstmal einfach den Wasserteil wieder entleeren, dann mit saugfähigem Papier (Küchenkrepp) die Naht trockenlegen, alles etwa 2 Stunden trocken lassen und dann an den Stellen nochmals reinigen und dann Silikon drauf.
Hast du vor Verkleben der Trennscheibe auch entfettet/gereinigt?
Generell macht es Sinn, so eingesetze Wasserteile nur portionsweise zu befüllen, so dass man direkt beobachten kann, an welcher Stelle Wasser durchsickert.
Wichtig auch ein absolut sauberes Arbeiten, so sollten alle Stellen, an denen verklebt wird (also im Becken und auch die Trennscheibe selber) mit beispielsweise Spiritus gereinigt werden und keinesfalls danach noch auf diese Stellen fassen.
Hast du das Neue Silikon aufgetragen so ist natürlich erstmal wieder warten angesagt, aber nicht vier Tage lang... ich würde da 24 Stunden warten und dann den nächsten Dichtigkeitstest durchführen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Moni,
lieben dank für die Tüte Trost.
Habe alles wieder trocken gemacht,auch kurz mit dem Fön kalt ein bisschen gefönt.Werde noch warten bis es wirklich trocken ist.Habe noch nicht alles Wasser drin gehabt und somit 2 Stellen ausmachen können.Dann werde ich mal Spiritus suchen.
Ich hab mich so auf gemütliches einrichten heut Abend vorm TV eingestellt...naja.
Liebe Grüße
Zitieren
#17
Hallihallo

Icon_mrgreen Es ist dicht!Habe direkt etwas eingeräumt und ein paar Pflanzen gekauft.Sieht noch sehr aufgeräumtaus, aber das wird sich noch änder.Denke ,immer wenn mir eine neue Deko Idee einfällt, wird gebastelt.Habe noch Kork Platten und überlege, eineRückwanddaraus zu machen.Sieht so nicht sehrschön aus.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?Verbesserungsvorschläge?
Ich hätte noch eine Frage.
Muss man die Erde zwischendurch austauschen?
Natürlich sieht alles in echt besser aus als auf den Fotos :Icon_wink
Liebe Grüße
Zitieren
#18
Na, das freut einen denn ja auch Icon_wink
Inwiefern du Erde zwischendurch austauschen musst, kann ich dir leider nicht sagen, wir verwenden immer Terrarienhumus und den braucht man laaaaaaange nicht austauschen. Ist die Erde übrigens garantiert ungedüngt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hi
Die Erde ist extra für Terrarien aus dem Zooladen.
Dachte nur , falls die Krabben viel "Dreck" machen, muss die Erde getauscht werden.
Liebe Grüße
Zitieren
#20
Naja, sollten sich sichtbar Exkremente ablagern, so würde ich sie eher untergraben statt den Bodengrund zu tauschen. Sollte ja alles am Ende wieder zu Erde werden Icon_wink
Austauschen musst du eigentlich nur, wenn der Bodengrund zu gammeln oder stinken beginnt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallöchen!

Gefällt mir super gut! Ist echt schön geworden.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man dann hinterher
das Endergebnis sieht.
Gut gemacht!!

Eine kleine Frage. Hast du die Pflanzen vor dem einsetzten ge-
wässert?
Wenn nicht, dann solltest du ziehmlich zügig die Pflanzen wieder
herausholen und wässer, wegen der Düngerückstände!!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Danke Alex, für die Blumen.
Ich habe hier schon sehr vielgelesen und deswegen die Blumen komplett von Erde befreit und gründlich gewaschen.
Freu mich total.Jetzt muss ich nur noch die passenden Vampire finden ;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#23
hm...gründlich gewaschen oder mehrere Tage gewässert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Also ich habe einiges an Wurzeln entfernt und die dann sehrgründlich gewaschen.
Waren eigentlich nur die lebenswichtigen Wurzeln über.
Ist das denn trotzdem gefährlich so?
Liebe Grüße
Zitieren
#25
Leider kann es trotzdem gefährlich sein, denn es geht nicht alleine um Ablagerungen in den Wurzeln, sondern ebenso um mögliche Speicherung von Düngemitteln- oder mögliche andeer Schadstoffe in dem Blattwerk. Abwaschen kann im günstigsten Fall nur Auflagerndes entfernen, nicht aber in den Pflanzenzellen gespeichertes, insofern sollten alle Pflanzen einige Zeit gewässert werden, so dass die Pflanzen solche Stoffe quasi ausschwemmt.
Pflanze mit Wurzelwerk in einem halben bis ein Liter Wasser stellen und täglich das komplette Wasser wechseln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643