Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau - ungiftige Materialien
#1
Nun habe ich schon häufig gelesen, dass die Krebse kleine Heimwerker sind, die sich ihr zuhause mit großer Freude umbauen.

Da ich viele Versteckmöglichkeiten anbieten möchte, aber Angst habe, dass sich die Krebse beim Umbau mit deren Verstecken erschlagen, überlege ich, ob ich mir folgendes selbst baue (ich hoffe, ich kann das so erklären, dass es verständlich ist).

Stellt euch eine Platte vor, auf die Versteckmöglichkeiten platziert werden - z.B. "Schieferplatten" (müssen nicht echt sein), die so wie ein Dach geformt werden. Dabei soll dieses Dach mit der Platte "verschmelzen" - im Prinzip möchte ich es umdrehen können, ohne, dass sich das Dach verschiebt.

Wie mache ich das? Styropor, das man dann mit Kleber (oder was auch immer) zusammenklebt?

Ich hab keine Ahnung, welche Materialien ich da verwenden darf und wonach ich aussuche, ob sie nun giftig sind, oder nicht.

Wie finde ich das heraus? =)
Zitieren
#2
Entweder echte Schieferplatten mit Silikon oder Innotec Adheseal kleben oder Styropor mit Silikon kleben, dann mit Fliesenkleber überziehen, bei bedarf noch anmalen und dann mit Epoxidharz versiegeln Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#3
kann ich da jedes Silikon nehmen?
Wenn ich es anmale, muss ich da bestimmte Farben und Fliesenkleber nehmen, oder ist das egal, weil das Epoxidharz alles so verschließt, dass mögliche giftige Stoffe in der Farbe nicht austreten können?
Zitieren
#4
Ja also wenn du die Schieferplatten klebst würde ich Aquariensilikon nehmen, wenn du styropor klebst kannst du jedes silikon nehmen da es ja versiegelt wird.. Harz nehme ich immer das billige von Ebay, gibt aber auch direkt Terrarien/Aquarienharz. Kostet natürlich einiges mehr.. Farbe u Fliesenkleber wird ja ebenfalls mit versiegelt vom harz.. Zwischen dem auftragen musst du ja eh alles gut trocknen lassen... Die Farbe kannst du entweder in den Fliesenkleber rein mischen oder mit dem Pinsel auf den harten Fliesenkleber auftragen. Ca Trocknungszeiten bei Silikon 2 Tage, Fliesenkleber 2 Tage, Farbe 1 Tag, Harz 7 Tage
gruß Steve
Zitieren
#5
super danke!!!
Zitieren
#6
du kannst jedes Silikon nehmen das NICHT gegen Pilze und Schimmel ist -
oder auf schlau - Bakerizied und fungizied -
auch Baukleber sollte funktionieren -
Aquariensilikon wäremir persönlich zu teuer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
gut, dann werde ich darauf achten.

Mein Aquarium hat eine Öffnung an der Rückwand. Die ist wohl für einen Außenfilter gedacht. Ich möchte aber einen Innenfilter verwenden. Gibt es Stöpsel für die Öffnung? Oder soll ich das irgendwie zumachen und mit Silikon abdichten?

An einer Stelle ist das Aquarium an der Kante abgeschlagen - hat aber keinen Riss. Die Stelle befindet sich oben an der Beckenkante - muss ich Angst haben, dass mir das Aquarium kaputt geht, wenn da einmal Wasser drin ist?

Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich nun von einem 120 cm Kantenlänge Becken spreche, dass ich vollständig einrichten möchte (mit zwei Krebsen und einigen Garnelen, Technik, Sand, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, usw.), wobei ich das Aquarium schon habe, komme ich da mit 400 eur gut aus?
Zitieren
#8
400€ sollten eigentlich übrig reichen -
es sei denn dein Wunsch der Tiere umfasst spezielle Arten -
dann wird das schnell eng - siehe Hochzuchtgarnnelen - aber keine ANgst - das reicht -
wichtig ist Zeit lassen -
also Boden kaufen - und Pflanzen -
pflanzen in einem Eimer Wässern (und beleuchten) - dann erst einsetzen - vorher alle Glaswolle und so entfernen
die Ecke würde ich mir Silikon kleben -
aber hier KEIN Sanitärsilikon - sondern billiges auf Essigbasis-
oder wenn du das nicht so schön findest -
nimm Aquariensilikon

als Stöpsel bietet sich etwas grober Schaumstoff an
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Löffelputzer,

wenn Du kein Glas verkleben willst, würde ich Dir zu dem Innotec Adheseal Kleber raten. Der verklebt meiner Meinung nach fast alles und das dauerhaft und ohne Probleme. Den könntest Du auch nutzen um die beschädigte Ecke deines Aquariums auszubessern, wenn es damit Probleme geben sollte. Den Kleber bekommst Du über ebay oder auch hier:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-tube.html

Wenn Du Schieferplatten verkleben willst, kannst Du dir dann die ganze Harzgeschichte sparen. Wenn Du Styropor nehmen willst, dann kommst Du da nicht drumrum (Styropor schwimmt aber!)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
super, klingt gut. Werde wohl eh die Schieferplatten nehmen, weil ich nicht will, dass mein Styroporgebilde unecht aussieht. Glasscheibe werde ich sicherheitshalber ausbessern, nicht, dass sich irgendwann einmal das Aquarium ins Wohnzimmer ergießt.

Müssen die Pflanzen auch gewässert werden, wenn sie nicht mit kupferhaltigen Dünger gedüngt wurden? Würde vor Ort nämlich gleich einen Kupfer-Test machen im Pflanzen-Aquarium.
Zitieren
#11
Ja, bitte die Pflanzen auch wässern, denn es geht nicht nur um Kupfer. Hinzu kommt das eventuelle Schadstoffe auch im Gewebe der Pflanzen sitzen können und diese durch das Wässern erst ausgeschwemmt werden sollen. Deswegen ist ja auch der tägliche Wasserwechsel beim Wässern so wichtig, damit die Schadstoffe auch wirklich entfernt werden.

Krabben fressen Pflanzen und kommen daher auch mit in der Pflanze eingelagerten Schadstoffen in Berührung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
bei Wasserpflanze nempfiehlt sich zusätzlich ein Bad in Sprudel -
das CO2 tötet viele Schädlinge ab
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643