Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe meine Pseudosesarma vertragen sich nicht!!!!
#1
Hallo ich bin stephan und neu hier,

also gleich zu meinem Problem mit einer kleinen Vorgeschichte.

Ich bin vor ca. 6Monaten in der der Zoohandlung gewesen und da hat mich eine einsame "Rotekrabbe" aus so einem mini AQ angelächelt.
Da ich AQ Besitzer bin und ich das Tierchen sehr interresant fand, habe ich die Verkäuferin angesprochen und mich beraten lassen.
Ich fragte nach den Haltungsbedingungen und da dieses Tierchen angeblich problemlos in einem normalen AQ gehalten werden konnte nahm ich das Tierchen mit.
Zuhause angekommen hab ich erst mal das Inet nach "Roterkrabbe" durchsucht und natürlich bin ich auf zahlreiche Seiten von mangrovenkrabben gekommen!
Nachdem ich die Haltungsbedingungen studiert habe und mein Tierchen als Mänchen identifizieren konnte war klar das die Krabbe ein neues Zuhause und zwei Weibchen zur Seite gestellt braucht!!!

Zum Glück hatte ich noch ein 60er AQ da und ruckzuck mit einem schönen Landteil und einer dicken Mangrovenwurzel ausgestattet.
Dann hab ich in meiner Umgebung alle Zoohandlungen abgeklappert doch leider hatte keiner mehr Mangrovenkrabben.
Also blieb mir erst mal nur das Inet übrig und ich bestellte also zwei Weibchen.
Die Weibchen kamen auch super an und lebten sich schnell ein.

So und jetzt das Problem:
Seit über einem Monat hatte ich die kleinen nicht mehr gesehen und als ich sie dann gefunden hatte fehlten bei einer 2 Beine und bei der Anderen eines!
Das Mänchen hat eine Carapaxbreite von knapp 3cm die Weibchen sind nur knapp 2cm breit(eher 1,5cm).
Nach weiteren Recherchen im Netz ist mir erst mal aufgefallen das es verschiedene Pseudosesarma´s gibt und das Mänchen sieht stark nach bocourtie aus,also rote Scheren ohne weiße Spitzen und blau lila Rücken.
Die Weibchen sehen nach moeschi aus.

Also ich denke das das mit der Vergesellschaftung der zwei Arten in meinen kleinen Becken nix wird und ein größeres AQ hab ich nicht übrig!!!!

Also was kann ich denn jetzt machen????

Ein Moeschi Mänchen zu besorgen sollte kein Problem sein nur das bocourtie Mänchen das Klo runterspühlen mach ich nicht!!!

Möchte jemand ein bocourtie Mänchen haben????

Beste Grüße Stephan
Zitieren
#2
Hallo Stephan
kannst du mal bitte ein Bild des Beckens einstellen-
ich glaube - wenn man dort die Versteckmöglichkeiten ausbaut
und die Ein- Ausstiegsmöglichkeiten verändert, dann sollte das klappen -
zur Zeit Tiere zu verschicken ist keien gute Idee -
und so lange sollten sie ja mindestens durchhalten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Knut,

vielen Dank für deine Antwort!Gebet
Ein Bild stell ich im laufe des Tages ein.

Ich glaub ich weis auch was ich verändern muss!


Es wäre auf jedenfall schön wenn auf diesem Weg hier eine Lösung gefunden würde und sich vieleicht jemand finden würde der mir das Mänchen abnimmt.

Beste Grüße
Zitieren
#4
Hi Stubenrocker,

also dass die drei sich bis zum Frühling nicht komplett zerlegen, sollten wir hinbekommen! Icon_wink Auf Dauer wäre ein 60er aber für verschiedene Arten zu klein, das stimmt. Mehr als eine Dreiergruppe geht da nicht, und da wäre es evtl. sinnvoll, das Männchen dann gegen ein moeschi-M. auszutauschebn, ja.

In welcher Ecke lebst du denn (nicht genaue Adresse, aber Region oder Ort oder PLZ)? Du könntest ja unter "Biete" das Männchen anbieten, da hilft aber, wenn man weiß wo Du lebst. Dann kann man es ggfls. auch abholen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Olli,


erst mal ein paar Bilder!

Das Heim der Krabbler:

[img][Bild: uh5iox3e.jpg][/img]

[img][Bild: 2jfnt4iq.jpg][/img][img][Bild: uhxki4hs.jpg][/img][img][Bild: b9rxb3bw.jpg][/img]

Weibchen:
[img][Bild: 4j4zoqf7.jpg][/img]


Mänchen:
[img][Bild: tonhqila.jpg][/img]

Hab ich kurz vor der Reinigung gemacht, ist also nicht immer so schmutzig bei den Krabblern.Smilie_krabbe

Ich bin gerade beim Umbau!
Ich werde rechts und links jeweils eine Landfläche anlegen.
Ich denke das das auch ein Problem mit der einen Landfläche ist!
Das Mänchen nimmt halt jeden Wolle der seine Landfläche betritt,mit zweien wird das besser werden!(hoffe ich mal)

Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an! Bin ja gerade beim umbauen!
Ich hab so einen Lochstein gekauft. Kann ich den mit bei den Krabben rein tun? Ich mein gelesen zu haben das durch die Steine das wasser härter wird!?

Vielen Dank und beste Grüße!
Stephan
Zitieren
#6
du solltest auf jeden Fall noch mehr Ausstiegsmöglichkeiten anbringen - und noch ein paar Verstecke
dann sollte das vorübergehend schon klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo,

ich hab eben noch eine Wurzel gekauft, wegen den Ausstiegsmöglichkeiten.

Sollte eigentlich jeder der zwei Landteile mehrere Ausstiegsmöglichkeiten haben? Ich mein damit das Weibchen zur Not vor dem Mänchen flüchten kann?

Lieg ich eigentlich richtig mit meiner Arteneinschätzung zwecks bocourtie und moeshie?

Grüße stephan
Zitieren
#8
wegen der Arteinschätzung - mal sehen was Olli dazu sagt
ich finde es immer gut wen njederlandteil auf zwei Wegen betreten werden kann -
dazu reichen aber tw auch Steine im Wasser - oder eine geteilte Wurzel
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Auch wenn die Farben mir etwas arg aufgehellt wirken, würde ich doch sagen, deine Einschätzung bezüglich des bocourti-Männchens ist richtig. Und hgerade weil sie richtig ist, ist es zwingend notwendig eine brauchbare Zwischenlösung zu finden, bis dass du das tier vermitteln kannst. Ein 60er Becken reicht für diese Pseudosesarma-Art einfach nicht. Wenn du umgestaltetst, dann solltest du versuchen, mehr Tiefe bei den Landteilen zu realisieren, jedoch sollten sich die Landbereiche dabei nach unten hin nicht verjüngren. Fläche ist für die Tiere ein wichtiger Faktor bei der Revierbildung und wenn so en Landteil sich verjüngt, dann treffen die >Tiere unterirdisch ungewollt zusammen und tragen dort ihre Revierkämpfe aus.
Zwei LAndbereiche klingen erstmal sinnvoll, ich würde hier verschieden große empfehlen, so dass vll. die beiden Weiblichen Krabben eine und das P. bocourti-Männchen den anderen beziehen. Jedoch musst du dir bewußt sein, dass du auch bei einer Neustrukturierung in den ersten TAgen sehr genau darauf achten musst, ob die Tiere sich nu aus dem Weg gehen (können) oder ob es weiteres Konfliktpotential gibt. Sollten die Krabben auch nach der Umstrukturierung noch zu arg aneinander geraten, dann wird ein Trennen der KRabben unumgänglivh. Dies geht aim Notfall auch ohne ein weiteres Aquarium, eine ausreichend große Kunststoffbox mit Deckel kann durchaus für mehrere Wochen als Notquartier eingerichtet werden.
Leider bist du auf Ollies Frage, wo du in etwa herkommst, nicht eingegangen, sonst hätte man nämlich mal schaune können, inwieweit man dir bei der Vermittlung helfen könnte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

auch von mir ein "Willkommen bei den Panzerwelten" Smile

Deine Arteinschätzung scheint mir auch richtig zu sein. Was ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, ist dein Becken. Kannst Du noch ein Foto vom ganzen Becken einstellen?

Eventuell macht es hier auch Sinn durch eine Hochterrasse eine zweite Ebene einzufügen.

Und die PLZ wäre wirklich interessant ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hall und erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Also ich komm aus Leipzig.

Das Becken hab ich komplett umgebaut und ich denk das das so erst mal geht. Es gibt jetzt viel viel mehr Versteckmöglichkeiten und viele klein Landteile!

Aber seht selbst:

linke Seite
[img][Bild: 3nc8fbx6.jpg][/img]
rechte Seite
[img][Bild: 47eb72vu.jpg][/img]

Grüße!!!

Stephan
Zitieren
#12
hm… auf den beidfen Ecklandteilen selber hast du allerdings momentan noch gar keine Verstecke, das sehe ich noch dringenden Änderungsbedarf. Schon ein schräg gestelltes Korkrindenstück könnte da Abhife schaffen. Auch (oder ruhig auch zusätzlich) große Schneckenhäuser oder schräg eingestellte Muscheln eigenen sich gut als Strukturierungselement.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ah O.K. wird sofort gemachtZustimm



Bittesehr:[img][Bild: 7mz6.jpg][/img]



Leider hatte ich die Landteile schon eingeklebt bevor ich deinen Rat "die Landteile sollten sich nach unte nicht verjüngen" gelesen habe!

Da ich die aber total schief eingeklebt habeWall werd ich das später neu machen!

Grüße stephan
Zitieren
#14
Hallo,

Lassen sich die Bocourti mit den normalen Moeschi vergesellschaften? Welche Beckengröße brauchen sie, wie groß werden sie maximal?
Zitieren
#15
Prinzipiell ja, wenn das Becken groß genug ist. Bocourti werden ca. 4-5 cm (Panzerbreite) große, rote Mangrovenkrabben eher 3-4cm.

Unter einem 80er Becken wurde ich die bocourti nicht dauerhaft halten wollen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Mein Becken hat 80 Zentimeter, 112 Liter Inhalt, allerdings nur 70 befüllt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643