Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir verendet
#1
Hallo!

Gerade habe ich eines meiner Vampirmännchen tod im Becken gefunden. An der Stelle an welcher er lag, oder eher saß, hatte ich kurz zuvor noch mein größtes Männchen gesehen, weshalb mir die Todesursache eigentlichs chnell klar war, besonders da das verendete Tier zuvor noch recht aktiv im Becken umher lief (sogar direkt aus der Höhle eines anderen Tieres).

Dann habe ich mir das Tier aber nocheinmal genauer angeschaut und festgestellt, dass noch alle Gliedmaßen dran waren und dass der Carapex zum Hinterleid immer heller wird. Könnte also doch etwas anderes als ein Kampf gewesen sein, was ihn getötet hat? Im Becken gab es zwar Veränderungen, aber eigentlich nichts was allzu dramatisch wäre. Vor vier Tagen habe ich zum ersten mal gefrorene Mückenlarven gegeben. Könnte er eine alte Vergammelte gefressen haben, welche nicht vertragen wurde? Dann habe ich den gereinigten Kork (aus dem anderen Beitrag) wieder eingesetzt, aber dieser wurde nur mit heißem Wasser sauber gemacht und gekocht. Zuletzt fiel mir dann noch auf, dass die Temperatur etwas niedriger war als sonst, aber trotzdem noch oberhalb der 20° Marke.

Wäre nett, wenn ihr eine Ahnung haben könntet, was es gewesen ist, oder zumindest wenn ihr mir bestätigt, das ein Kampf auch ohne großartige sichtbare Spuren schon mal tödlich enden kann.

Gruß,
Robin
Zitieren
#2
hallo Robin
wie groß war das Männchen -
es könnte "Alterschschwäche" gewesen sein -
oder eine missglückte Häutung - Kampf würde ich nach dem von dir so geschilderten Ausschließen -
und auch eine Futtervergiftung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Also das Tier war nicht größer als ca. 1 - 1,2cm Carapex breite, also noch ziemlich klein. Daher kam auch meine Vermutung mit dem Kampf, da das andere Männchen gut das doppelte an breite hat.

Wie oft häutet ein Tier dieser Größe sich denn? Ich habe die Tiere mittlerweile seid knapp einem Monat bei mir und bis jetzt hat sich noch keines gehäutet, wobei das verstorbene Tier eines der kleinsten war, also am ehesten "dran" sein sollte. Ich kann aber auch nicht erkennen, dass es sich hinten geöffnet hat, nur diese Verfärbung könnte darauf hinweisen, oder? Aber ich weiß ja auch nicht, wie die Tiere sich verändern, anchdem sie gestorben sind.
Zitieren
#4
Hallo Robin,
Es ist schwierig da etwas zu finden, wenn die Krabbe anscheinend gesund und tot ist.
Eine verunglückte Häutung wäre möglich, jedoch halten sich Vampiere dafür im Wasser auf, hast Du vorher schon einmal von diesen Mückenlarven verfüttert?
Es gibt auch natürliche Todesfälle die nicht immer altersbedingt sind.
Kann es sein dass es eine Exuvie ist die an Land getragen wurde?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Hallo Robeck,
ist das, was du da im Becken gefunden hast denn sicher ein Kadaver, oder könnte es ggf. auch eine abgelegte Exuvie sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Nein, es war das erste mal, dass ich Mückenlarven gegeben habe, aber eigentlich kann ich mir das als Grund auch nicht vorstellen, da sonst ja noch andere Tiere betroffen wären und vor allem der Kleine nicht noch kurz zuvor so munter durchs Becken gelaufen ist.

Die Augen sehen eigentlich recht "normal" aus (sind aber halt eingezogen), weshalb ich nicht glaube, dass es eine Exuvie ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Exuvie sicher zu erkennen? Im Wasserteil konnte ich auch keinen sehen, was aber nichts heißt, da dieser sehr unübersichtlich ist. Die Exuvie wäre dann aber auch ziemlich weit geschleppt worden und, wie gesagt, war das Tier kurz zuvor noch recht aktiv.

Aber vielen Dank schonmal für eure ganzen Hinweise!
Zitieren
#7
Öhm… was genau meinst du mit "Augen eingezogen"?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Robeck,

hast Du das tote Männchen noch? Wenn ja, so gibt es 2 Möglichkeiten einen Kadaver von einer Exuvie zu unterscheiden:

1) Ein Kadaver stinkt nach kurzer Zeit sehr stark
2) Die Augen einer Exuvie sind leer
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hatte ich hier nicht mal gelesen, dass die Augen sehr nahe am Körper liegen bei toten Krabben? Irgendwie hatte ich soetwas im Hinterkopf.

Und wenn ich mir das Tier heute angucke sind die Augen zwar vollkommen grau und leer, aber gestern waren sie noch orange, inklusive "Pupillen".
Zitieren
#10
Hallo Robeck,

die Augen können bei toten Krabben eingeklappt sein, ja. Müssen sie aber nicht.

Hier ein Bild einer toten Vampirkrabbe:

   

Und hier einer Exuvie einer Vampirkrabbe:

   

Der Unterschied ist nicht immer so deutlich wie hier, aber an den Augen kann man es meist erkennen. Und der Riechtest ist meistens ebenfalls recht eindeutig. Exuvien riechen meist kaum, Kadaver hingegen SEHR stark (nach 1-2 Tagen)

Wie bewahrst Du deine tote Vampirkrabbe auf?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
auch kannst du versuchen den hinteren Teil anzuheben -
wenn es eine Häutung ist, dann sollte die Krabbe sich "aufklappen" lassen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Tuesday, 28. December 2010, 6:13)Robeck schrieb: Hatte ich hier nicht mal gelesen, dass die Augen sehr nahe am Körper liegen bei toten Krabben? Irgendwie hatte ich soetwas im Hinterkopf.
Ja, meist liegen sie bei verendeten Tieren seitlich eingelegt (in die dafür vorhandenen Ausbuchtungen im "Gesicht" der Krabben). Eingezogen hatte mich irritiert, weil mir da nicht klar war, ob du nun dieses Flachlegen meintest, oder möglicherweise doch ein eher teleskopartiges einziehen.

(Tuesday, 28. December 2010, 6:13)Robeck schrieb: Und wenn ich mir das Tier heute angucke sind die Augen zwar vollkommen grau und leer, aber gestern waren sie noch orange, inklusive "Pupillen".
Grau und leer wiederum klingt mir fast schon eher nach Exuvie, denn nach Kadaver. Welchem von Püffis Bildern ähnelt es bei deiner Krabbe denn eher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Gestern sah die Krabbe noch sehr stark nach dem ersten Bild aus, nur, dass das Tier als es noch lebte noch nicht so stark gefärbt war. Mittlerweile hat es aber fast alles an Farbe verloren, aber die Augen wirken eher noch gefüllt. Das mit dem leer oben war wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Bauchklappe ließ sich auch nicht öffnen (was ich aber auch nur sehr zaghaft versucht habe) und im Wasserteil konnte ich auch kein Tier entdecken (wobei ich bei weitem aber auch nicht alle Bereiche einblicken kann).

Wäre es denn möglich, dass eine vollständige Exuvie so weit verschleppt wird? Also mein Becken ist 60cm lang, der Wasserteil nimmt die linken 20cm ein und das Tier habe ich knapp 20cm vom rechten Rand gefunden.

Was mich ja wirklichbei der Sache ziemlich wundert ist, dass ich mir doch sehr sicher bin, genau dieses Tier kurz zuvor recht vital im Becken hab klettern sehen. Gibt es soetwas wie spontanen tod bei Krabben? Vielleicht Streß? Oder kann ein Kampf auch tödlich enden, ohne dass es offensichtliche Wunden gibt (Treffer bei Mundwerkzeugen oder Kiemen)?
Zitieren
#14
Hm… mir schwant, hier liegt ein Irrtum vor… nicht die Bauchklappe als solches ist die Stelle, die sich bei einer Exuvie öffnen ließe sondern vielmehr die Stelle, an der die Bauchklappe in den Rückenpanzer übergeht. Dort entsteht im Zusammenhang mit der Häutung eine Sollbruchstelle an der die Krabben dann aus der alten Hülle herausschlüpfen. Bei so kleinen Krabbenarten wie Geosesarma schließt sich dieser Spalt nach dem "Aussteigen" wieder, so dass eine Exuvie exakt wie eine komplette Krabbe aussieht – eben bis auf die Augen <-- um sie auf einen gefüllten oder leeren Zustand hin zu überprüfen hilft möglicherweise die Betrachtung durch eine Lupe.
Nimmt man so eine Exuvie in die Hand, so ist sie (vorausgesetzt sie war eine Weile zuvor noch im Wasser) selbst das Gewicht mit dem einer lebenden Krabbe fast identisch. Und ja, natürlich könnte eine Exuvie sonstwohin verschleppt worden sein.

Zu deiner Frage inwieweit ein blessurenfreier Kampf für eine Krabbe tödlich enden kann – nun würde mich arg wundern, wenn es sowas gäbe – woran sollte die Krabbe nach einer Konfrontation auch verenden, wenn sie doch keinerlei Verletzungen erlitten hat? Innere Verletzungen ohne entsprechende, von außen sichtbare Spuren sind m.E. ausgeschlossen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
(Tuesday, 28. December 2010, 22:20)Robeck schrieb: Wäre es denn möglich, dass eine vollständige Exuvie so weit verschleppt wird? Also mein Becken ist 60cm lang, der Wasserteil nimmt die linken 20cm ein und das Tier habe ich knapp 20cm vom rechten Rand gefunden.

Gar kein Problem ...

Zitat:Was mich ja wirklichbei der Sache ziemlich wundert ist, dass ich mir doch sehr sicher bin, genau dieses Tier kurz zuvor recht vital im Becken hab klettern sehen. Gibt es soetwas wie spontanen tod bei Krabben? Vielleicht Streß? Oder kann ein Kampf auch tödlich enden, ohne dass es offensichtliche Wunden gibt (Treffer bei Mundwerkzeugen oder Kiemen)?

Das Problem ist, das man den meisten Krabben nicht ansieht, das es Ihnen schlecht geht. Einen "spontanen" Tod würde ich ausschließen wollen, da Krabben Fluchttiere sind und darauf eingestellt sind, ganz plötzlich wegzulaufen. Die sind diesen Stress gewohnt Icon_wink

Wenn es keine äußerlichen Verletzungen gibt, dann war es auch kein Kampf. Die Kiemen liegen bei Krabben innen und sind nur durch das Öffnen des Panzers zugänglich. Somit müsste man auch da Spuren[/quote] sehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Das mit dem spurenlosen Kampf ist also auszuschließen, ebenso wie den "Spontanentod".

Und ich hatte versucht am Übergang zwischen Bauchklappe und Rückenpanzer diese zu öffnen, aber wie gesagt, ich war sehr zaghaft.

Ich abe jetzt auch mal ein Bild gemacht, leider sind gerade die Augen nicht so gut zu erkennen (nur eine kleine Knippse, welche nicht wirklich für Makroaufnahmen geeignet ist), wenn ich ehrlich bin, sehen diese aber anders aus, als auf Püffis Bildern.

Da sich mittlerweile auch noch kein Geruch bildet, hege ich ja doch langsam eine leichte Hoffnung... ab wann wäre es denn sicher sich den Wasserteil genauer anzuschauen, ob sich dort jemand versteckt? Und wie lange bleibt eine frisch gehäutete Krabbe dort?

Und wundert euch bei dem Bild bitte nicht... da ich gerade im Arbeitszimmer kein vernünftiges Licht habe, außer der Becken Beleuchtung hab ich die Exuvie/ den Kadaver auf eine gut ausgeleuchtete Wurzel gesetzt für das Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
hallo Rodeck,

Da sich mittlerweile auch noch kein Geruch bildet, hege ich ja doch langsam eine leichte Hoffnung...

Wenn die Krabbe wirklich tot wäre, müsste es spätestens jetzt sehr unangenehm nach Verwesung riechen,
zudem sind leere trockene Exuvien sehr leicht und zerbrechlich.
Ich hoffe das zweite ist der Fall.




Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#18
*kopfschüttel*
Ganz so ist es leider doch nicht, denn gerade Kadaver kleinerer Geosesarma beginnen an der Luft nicht unbedingt zu stinken, ganz oft trocknen sie einfach geruchslos.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich habe mir den Körper jetzt nochmal genauer angeguckt und mittlerweile bin mir ziemlich sicher, dass das Tier wohl verendet ist. Wenn man ganz genau "hinriecht" ist ein gewisser Verwesungsgeruch festzustellen, welcher mich irgendwie an meine Urlaube an der Nordsee als Kind erinnert (hab damals schon gerne Krabben gesammelt...), dazu waren die Augen, nachdem ich den Körper gefunden habe, noch sehr orange und sehen nicht annäherend so leer aus wie auf Püffis Bildern. Die Bauchplatte läßt sich auch nicht öffnen und im Wasser habe ich auch kein Tier gefunden, welches sich dort versteckt.

Es ist zwar schade und ich würde gerne den Grund wissen, aber wahrscheinlich läßt sich sowas einfach nicht immer ganz genau klären. Den anderen Tieren die ich regelmäßig sehe, gehts es scheinbar gut, so dass ich nicht glaube, dass es eine Vergiftung gewesen sein könnte und außerdem habe ich in den letzten beiden Tagen eine etwas kleinere Krabbe gesehen, welche die Orte "besetzt" wo das letzte Tier zu finden war.

Aber ich möchte allen danken, die mir soviele Antworten gegeben haben!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643