Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca Tangeri - Winkerkrabbe
#1
Hallo alle miteinander...

Bei einem uns allseits bekannten Onlineshop(IA) werden jetzt die o.a. Winkerkrabben angeboten.

Weiss jemand mehr über die Haltung etc...?

Bzw. stimmen die Angaben die dort beschrieben werden (Beckengröße, Gruppenumfang, Süss- oder Brackwasser)??

Grüsse,

Newcomer
Zitieren
#2
Hi,

uii, Winker! Icon_mrgreen
Vorallem recht günstig, aber naja sind ja auch Wildfänge.
Die würden mich ja auch reizen..

Aber zu deiner Frage, ich glaube Hooliance hatte Uca tangeri, bei Moni und Ollie bin ich mir nicht sicher.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#3
Auch wenn die Frage dumm erscheinen mag...

Wie kommst du an die Gewissheit, dass es Wildfänge sind??

Icon_mrgreen
Zitieren
#4
naja, ich würde mutmaßen, die Gewissheit der Wildfänge drängt sich förmlich auf, da wohl kaum wer bisher sich die Mühe gamcht haben dürfte, diese Tiere nachzuziehen, zumal IA ja selbst darauf verweist, dass es bisher keinerlei Erkenntnisse über Nachzuchten gibt.

Okay, nun zur Beschreibung...
Also die Vergesellschaftungsmöglichkeiten würde ich mal gediegen in Frage stellen und es nicht wirklich ausprobieren.
Bezüglich der Haltung in Süßwasser....Nö! klingt mir eher ungeeignet, wenn Ucas, dann büdde auch entsprechendes Brackwasser zur Verfügung stellen und hellhörig werde ich da, wo in der Verhaltensbeschreibung plötzlich von Erfahrungen mit Uca ecuadoriensis erzählt wird...deren Verhalten ist nicht zwangsläufig mit dem der U. Tangeri gleichzusetzen.

Wir hatten hier zwar mal eine Uca-Art, jedoch handelte es sich um eine andere, als die bei IA angebotene.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi,

hm... ich würde fast spontan "Erfahrung" sagen, auch wenn die bei Krabben noch nicht soo hoch ist.
Aber eher komme ich darauf, da viele/die meisten Krabben Wildfänge sind, weiterhin wurde hier glaub ich 2-3 mal erwähnt dass die Ucas die User hier im Forum (oder in einem anderen) hatten wohl alle gestorben sind UND wohl wichtigster Punkt, der Preis, solche Preise lassen sich bei Arten die schwer zu halten/nachzuziehen sind normalerweise nur durch Wildfänge erreichen.

Schönen Gruß
Chris

PS: Gebe aber keine 100%ige Garantie auf Richtigkeit. Smile

Edit: Mist, Moni war schneller Icon_wink
Zitieren
#6
:razz:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo, habe mir dort auch Uca Tangerini & nach einigem "hin und her" erhalten!

von den bestellten 5 kamen 2 Stück gleich tot an, das einzigste mänl. Tier bewegt sich nicht mehr, nur noch das Auge, nun ist ein weiteres weibl. Tier gestorben Icon_sad

Somit lebt noch 1 Tiere von 5 Stück Icon_sad
Hoffe es kommt durch..., wie geht es euren Uca Tangerini, Moni & Olli?

Sowas kann ja eigtl. nicht sein, ob sie sie doch in Süßwasser gehalten haben? - bei mir wurde 0 gr. Flüssigkeit mitgeliefert, somit weiß ich es leider nicht Icon_sad

P.s. den anderen Ucas geht es sehr gut, sie fressen, suchen nach futter, buddeln. Es gab bis jetzt schon 3 Häutungen, alle gut verlaufen Smile
Zitieren
#8
Hallo Phil,
nunja, wie es unseren geht... hat sich derbe dezimiert die Anzahl. Nachdem wir in den letzten Wochen fast ausschließlich ein Männchen zu Gesicht bekamen und nur ganz wenige Male noch ein Weibchen habe ich vorgestern mal das Becken umgegraben und kam zu dem Ergebnis, dass mittlerweile sind von ursprünglich acht Tieren (4.4) nur noch zwei übrig (1.1) sind. Drei Tiere sind quasi direkt nach Anlieferung verstorben und von den fünfen, die wir dann ins Becken umsiedlen konnten ist nur noch das eine Pärchen da und dies wird demnächst möglicherweise umziehen... *mal_Püffi_anschubs*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also so hoch sind meine Ausfälle nicht. Ich habe meine Tiere aber auch nicht von I**********ik. In dem Futterhaus in Ammersbek wo ich sie her habe, sind sie in Brackwasser gehalten worden.

Um meine Tiere zu zählen müsste ich auch umgraben ... aber da ich vor kurzem ja Nachts 4 Tiere gesehen habe, sind noch einige da Smile Das Männchen klopft jetzt nachts auch Smile

Ein Weibchen habe ich durch eine Häutung verloren. Bilder davon gibts hier:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/tangeri/fatal/

Bitte NICHT anschauen wenn ihr solche Bilder nicht sehen mögt. Sie sind nicht schön ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hmm.. gibt es noch Uca Tangerini bei euch?

Naja.. das war der 1te & letzte Kauf dort, wenn sich da nicht noch was ändern sollte, oder es was wirklich ausergewöhnliches geben sollte, wo es niergens anders gibt..

Ja.. solche Bilder liegen mir hier 4 fach vor, wie es bei dir auf dem Foto aussieht.. (außer sie sind noch ganz)

Frage: Die Uca Tangerini wurde mir komplett trocken geliefert, d.h. in Transportbeutel, mit feinem, trockenem Filterschwamm, sonst kein Tropfen Wasser, das war ein Unterschied zu den anderen gelieferten Krabben, kann dies u.a auch der "Auslöser" gewesen sein?

P.s. muss mal schauen, was ich mit dem einzelnen weibl. Tier mache, alleine kann ich es ja, sollte es überleben, nicht halten...
Zitieren
#11
Ygra schrieb:nur noch das eine Pärchen da und dies wird demnächst möglicherweise umziehen... *mal_Püffi_anschubs*

Das anschubsen Püffi bezog sich auf einen möglichen Umzug, wie ist denn deine momentane Besatzstärke bei den tangeri?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich kann noch welche gebrauchen Smile

Braucht Ihr noch ein G. blue Männchen? Wir könnten dann am Wasserwechsel WE tauschen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
@Phil:

Ganz ohne Wasser finde ich ungewöhnlich bei einem Transport, wenigstens etwas sollte da sein, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Ob das der Auslöser war ... kann ich nicht sagen.

Wo wohnst Du noch? Eventuell bietet sich sonst an, das Du das Tier zu Moni& Ollie bringst und ich sie dort mitnehme. Sofern den beiden das recht ist, versteht sich Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Naja.. ich wohne in Heidelberg, sind schon so 200-300 km, denke ich?

Nein, das ist es ja... da waren vllt. 15 schwarze, sehr feine, trockene Filterwatten drin, aber kein Tropfen Wasser...

> also zZ läuft da definitiv was falsch bei IA.. habe von jmd. anderem auch gehört, das dieser falsche Garnelen bekommen hat...

Die Fatumkrabben, welche ich immer noch nicht habe, sind jetzt auch raus, ausm shop.. echt merkwürdig.. naja, da bleibt mir nur abwarten bis morgen...
Zitieren
#15
Morjen Icon_wink

Klar wär uns das recht – aber Heidelberg sind eher 330 km. Icon_wink

G. blue-Männchen: Wir brauchen es nicht dringend, aber nehmen es gern auf, klar. Wenn es sonst Dein letztes ist, bring ruhig mit. Oder Du nimmst von unserem Nachwuchs mit…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo zusammen......

Habe mir aufmerksam Euer "Gespräch" über die Winker hier angesehen,auch mir sind in dem besagtem Shop diese Tiere aufgefallen.
Preislich wohl ein großer Anreiz, leider kann ich nun den Haltungsbedingungen nicht ganz folgen.
Ihr schreibt Brackwasser, Shop meint Süßwasser.
Dann Transport in wenigem Wasser, Shop liefert sie fast trocken.

Vielleicht sollte mal jemand auf die falschen Angaben dort hinweisen,
denn es wird ja bestimmt auch Käufer geben, die nicht hier mitlesen ?!


Fehler an sich macht ja nun jeder, aber man sollte denjenigen dann auch mal drauf aufmerksam machen, oder ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#17
Hallo Heiko Icon_wink

Aufgrund unserer Berichte wurde bei IA die Beschreibung auf Brack- statt Süßwasser umgestellt, steht doch auch immer noch so da?! Neenee, wir informieren gewissen Shops – die sich etwas sagen lassen – durchaus. Eigentlich gehört IA auch zu denen, die sich etwas sagen lassen.

Transport in null Wasser geht natürlich nicht, egal b Süß- oder Brackwasser.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Moin zusammen,

Also im Shop steht sowohl als auch (Brack wie Süßwasser) ,
was ich als schwammige Aussage bezeichnen würde.
Aber schön zu hören, das Ihr Euch um sowas kümmert !
Habt Ihr schon mal gesehen, wie der "Futtertopf" Mangrovenkrabben hält ?
Leider habe ich bisher nie eine Rückantwort bekommen, aber vielleicht könntet Ihr da auch mal Einfluß nehmen ?

Schön hier !

Gruß
Heiko
Zitieren
#19
Hallo Heiko,

beim "Futtertopf" ist es ein Problem, weil es alles einzelne selbstständige Einzelunternehmen sind, die sich nur unter diesem Dach als Franchisenehmer vereinigt haben. Es gibt also nicht den "einen" Ansprechpartner. Da hat man es mit einem Internetshop schon leichter.
Ich kenne viele Zooläden wo die Krabben unter bedauernswürdigen Umständen vegetieren. Einige kann man aufklären, viele ignorieren es einfach wenn man sie darauf hinweist. In Hamburg kenne ich nur 3-4 Läden in denen die Krabben ganz gut gehalten werden. Da kaufe ich dann auch mal etwas Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Hallo,

Danke für die Antwort !
Was hälst Du von der Aussage im IA Shop bezüglich Brack/Süßwasser ?
Oder anders, für den Fall, das man sich Tiere dieser Art holen möchte, wäre was sinnvoller ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#21
Hallo Heiko,
sinnvoll, bzw zwingend notwendig ist Brack- bis Meerwasser, aber im Falle der "Artikelbeschreibung“ von IA scheinst du da die Beschreibungen zweier Arten versehentlich durcheinander zu werfen, denn zu den Uca tangeri steht da eindeutig:
Zitat:Die Winkerkrabbe ist eine recht friedliche und anspruchslose kleine Krabbe. Diese Art ist sowohl zur Haltung Brackwasser wie auch in Meerwasser geeignet.
,
während in der Beschreibung der Uca ecuadoriensis benannt wird:
Zitat:Die Winkerkrabbe ist eine recht friedliche und anspruchslose kleine Krabbe. Sie ist sowohl zur Haltung in reinem Süßwasser wie auch in Brackwasser geeignet.
Nach aktuellem Wissenstand stimmen diese Punkte in beiden Beschreibungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo, jap.. das war bei der ersten Lieferung, mit der Beschreibung bei Süßwasser...

IA hat mir nun auch geantwortet: Es soll große Probleme mit DHL in meiner Umgebung geben & das wäre der Auslöser für die toten Tiere?
Naja... sie wurden innerhalb 18h geliefert, also schließe ich das aus...

Sie sind von ihm, da die Angestellten die Krabben oft vertauscht haben, selbst verpackt worden, da hat er wohl dern Fehler gemacht & kein Wasser rein, na wie dem denn sei... es ist für mich nun abgehakt Icon_sad - muss nur noch klären, wegen der einen Uca Tangerini...
Zitieren
#23
Narf-Norf schrieb:Hallo, jap.. das war bei der ersten Lieferung, mit der Beschreibung bei Süßwasser...

*nickt* ich weiß, das wurde ja nach entsprechendem informieren dann in die aktuelle Beschreibung geändert, wie Ollie schon oben schrieb.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo,

@Ygra

Ups, hast recht , mein "Vergucker" !

Gruß
Heiko
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643