Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mir blutet das herz :-(
#1
Sad 
hallo meine lieben!
ich war hete bei einem zoogeschäft wo wir immer unsere fische gekauft haben.
er hat seit neustem auch krabben!
meinertis, vampir und rote mangroven.
die becken waren zu 80% mit wasser befüllt und nur ein bisschen holz ragte aus dem wasser wo sich die krabben raufsetzen konnten.
alle krabben waren ausgewachsen und die aquarien sind nicht gerade groß.
händler verkaufen wirklich alles nur um an kohle zu kommen. am liebsten hätte ich alle mitgenommen da ich genug leere aquarien zuhause stehen habe aber was hätte das gebracht?? ausserdem waren die krabben genz schön teuer.
vor einem 3/4 jahr hatte er auch panterkrabben die wie er sagte nur im wasser leben. ich hatte damals ja noch null ahnung und bewunderte die tiere. ein paar wochen später war ich wieder dort und es war nur mehr eine im becken die tot war.
erst wie ich mich mit dem thema krabben beschäftigt habe bin ich draufgekommen das sie nicht nur im wasser leben.
naja was solls. mir tun die tiere einfach leid!!!!!
unsere haben es echt gut. abwechslungsreicht kost, ein schönes zuhause und viel liebe!!!
wollte euch das nur sagen damit ich mein herz ausschütten kann.
danke
lg nina
Zitieren
#2
Hallo Nina,

ich kann mich dir da nur anschliessen!

Ich hab selbst die Erfahrungen gemacht das man nicht nur schlecht sondern auch absolut falsch beraten wird!
Auch find ich das absolut gemein die Tiere der Natur zu entnehmen! Hät ich gewusst das meine Mangrovenkrabben der Natur entnommen sind hat ich die nicht gekauft! In Zukunft werd ich nur noch nachzuchten kaufen!
Naja jetzt sollten wir wenigstens versuchen den Tieren ein möglichst schönes Zuhause zu bieten!

lg stephan
Zitieren
#3
Schon schlimm, was man manchmal so sieht. Erst kürzlich war ich bei einem größerem Händler bei mir in der Nähe und in einem reinen Aquarium schleppt sich eine recht große Krabbe (Carapax sicherlich 8cm; Art hab ich leider nicht erkannt) nur noch an ihren Scheren durch den Sand, da alle Beine fehlten. Bei meinem nächsten Besuch knapp eine Woche später war das Tier natürlich "verschwunden"...
Zitieren
#4
Hallo Nina,

von den genannten Arten kann aber immerhin keine ertrinken. Dass sie nur Aufsitzmöglichkeiten haben, ist natürlich nicht gut, bringt die Tiere aber nicht um. Parathelphusa pantherina ("Pantherkrabben") sind in der Tat rein aquatil und benötigen keinen Landteil.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
steht da in der artenbeschreibung nicht was anderes? hmmmmHuh
ertrinken ned das stimmt. aber butteln kann auch keine. Icon_sad
Zitieren
#6
Wir müssen unbedingt einige überarbeiten, mittlerweile haben wir ja viele neue Erkenntnisse… Aber die Zeit… Icon_sad
Zitieren
#7
Hallo Nina,

bei den pantherina gibt es einfach das Problem das die meisten Halter die Tiere nicht länger als 6-12 Monate halten. Die Tiere die meist zu uns kommen sind noch Jungtiere. Und die sind nach allen mir bekannten Beobachtungen tatsächlich aquatil. Allerdings wird in der wissenschaftlichen Artbeschreibung darauf hingewiesen, das die Tiere auch an Land unter Baumstämmen gefunden wurden.

Deswegen bin ich nach wie vor nicht zu 100% davon überzeugt das sie rein aquatil sind. Ich würde Krabben immer einen Landteil anbieten (das habe ich sogar bei den Limnopilos nayanetri getan). Erst wenn ich sehe, das der nach einem kompletten Lebenszyklus nicht genutzt wurde, erst dann bin ich überzeugt das es sich um 100% aquatile Krabben handelt. Und deswegen steht bei den Pantherinas auch drin, das man einen Landteil anbieten sollte^^.

Man weiss es einfach noch nicht ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo ihr
da stimme ich Püffi zu
wenn ich von dem Anfangsverhalten meiner D. Khirikian ausgegangen wäre- hätte ich behauptet die sind rein aquatil - aber seit die einen schönen Matsch haben sind die gerne auch in Höhlen "an Land" -
es macht also durchaus Sinn den Tieren immer grabfähigen Untergrund zu bieten -
dass Händlerleider oft die Tiere falsch halten ist so -
aber woher sollen sie es wissen -
die bekommen eine Anfrage - bestellen Tiere - und nehmen was sie haben um die Tiere zu lagern-
Zeit sich mit den Tieren - oder gar neuen Arten zu beschäftigen gibt es keine -
glücklicherweise gibt es auch Großhändler und andere Händler die zB Moni und Olli Tiere zur Verfügung stellen um mehr über die Arten heraus zu finden -
das ist schon mal ein guter Anfang -
und zum Thema Wildfänge -
auch die Tiere die nachgezogen werden können waren ursprünglich mal Wildfänge
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643