Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Hamburger Mattenfilter - schon ausprobiert?
#1
Nachdem ich noch am Überlegen war bezüglich Innen- oder Außenfilter, bin ich beim Info-Stöbern auf den HMF gestoßen, den man sich selbst basteln kann und gleichzeitig die günstigste Filter-Variante ist.

Hat das schon jemand ausprobiert? Taugt das für Garnelen und Krebse?
Zitieren
#2
Hallo,

für Garnelen und deren Nachwuchs ist das ideal! Der Garnelen nachwuchs findet auf der Filtermatte seine erste Nahrung.

Also ich kann den HMF nur sehr empfehlen! Ist auch sehr pflegeleicht und wenn du keine Strömung brauchst und das Becken nicht alzu groß ist reicht auch ein oder zwei Luftheber zum betrieb.

Grüße stephan
Zitieren
#3
Der HMF ist eine sehr wartungsarme, Krabben-, Krebs- und Garnelenfreundliche Filtervariante. Absolut zu empfehlen, wenn der Platz da ist. Aus meiner Sicht der Ideafall ist das ganze mit einem Luftheber zu betreiben. Dann gibt es keine mechanischen Teile die Jungtiere schädigen könnten. Im schlimmsten Fall werden die Jungtiere angesaugt und einfach wieder "ausgespuckt", ohne das es Schädigungen gibt.

Beachten muss man nur die ausreichende Fläche, damit die Durchströmgeschwindigkeit des Wasser möglichst gering ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
hab nun schon einiges zu dem Thema gelesen. Der Luftheber ist ja ein einfacher Hartplastikschlauch, der unten Wasser ansaugt und oben ausspuckt, richtig? Wie mache ich, dass der einmal Wasser ansaugt? Am oberen Ende einmal mit dem Mund ansaugen, oder wie?

Wenn ich den HMF nicht biege, wie hält der dann im Becken? Auch mit einer Plexiglasführung?

Auf dieser Seite ist nur bei dem gebogenen Filter die Rede von einer Plexiglasführung: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Wie kann ich sicher sein, dass das alles gut funktioniert? Ich bin mir da sehr unsicher. Reicht denn die Leistung eines einfachen Lufthebers für ein Becken, das 120 cm lang ist (es fasst ein bisschen mehr als 200l - die genauen Angaben hab ich am Donnerstag).

Ich überlege einfach einen Plexiglasrahmen für die Filtermatte zu bauen... hmmm... ich bin echt gespannt, was ich da aufführe, wenn am Donnerstag das Aquarium im Wohnzimmer steht. Ein Spaß wird das Icon_mrgreen
Zitieren
#5
zur Leistung - die hängt eher davon ab wie stark das Becken besetzt ist -
die Ansaugung klappt indem man den Luftblasenstrom durch das Rohr leitet -
dadurch steigt die Luft auf und zieht das Wasser mit -als Führungen / Halterungen
gehen Echverbindungen oder "alles" wo man die Matte einkleben / fixieren kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
http://www.tlh-info.de/
Zitieren
#7
Hallo,
es gäbe auch noch eine Variante mit Schaumstoffpatronen, wie hier z.b.

http://www.tropicfishcenter.ch/Mobiler%2...JuniorLine
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Sachen gibt's... warum sich dann die vielen Innenfilter so gut halten, verstehe ich nicht. Das ist jetzt keine Hexerei das Ding zu installieren.

Danke für eure Antworten. Freu mich schon auf's Basteln.
Zitieren
#9
Naja ein HMF braucht Platz und ein Luftheber einen gewissen Wasserstand. Bei meinen Krabben hab ich ca. 12cm Wasserstand und da fällt ein Luftheber flach.
Für AQ aber eine super Lösung zum günstigen Preis!

Grüße Stephan
Zitieren
#10
mhm, das ist klar - meinte eher bei den Fisch-Freunden =)
so, nun habe ich genaue Angaben.

Mein Aquarium fasst 246 Liter, dafür benötige ich (laut dieser Seite: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Be...tengroesse) eine Matte mit 1093 qcm.

Das Becken hat eine Tiefe von 38 cm (ohne Glas) und eine Höhe von 50 cm.
Wenn ich also die Matte 38x48 mache, dann komme ich auf 1824 qcm. Stört nicht, dass es viel zu viel ist, oder? Wobei man 7 cm von der Höhe ja wegrechnen kann, weil das ja der Boden ist. Also wären es dann 38x41 => 1558 qcm

Wenn die Matte fest genug ist und ich es schaffe, die ganze genau zu schneiden, dann hält sie sich wohl eh von selbst, oder? Da würde ich dann keine Plexiglasschienen brauchen?

Auf einer Seite habe ich gesehen, dass auch keine Trennwand zwischen Matte und Bodengrund verwendet wird. Ist das okay?
Zitieren
#11
Trennwand muss nicht sein
wenn er so hebt - ok
und zu groß - es ist nur die Abschätzung nach unten wichtig wegen dem Durchsatz und der Reinigungskraft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Wie meinst du das mit der Abschätzung nach unten hin? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich hab noch nicht so ganz den Durchblick Icon_mrgreen
Und mit Luftblastenstrom meinst du eh den Luftsprudler? Den befestige ich dann einfach direkt unterhalb des Lufthebers (das da: http://shur.li/7o5AQf )?
Zitieren
#13
genau
und es gibt eben eine "Mindestgröße" für einen Standartbesatz -
daher die Berechnung -
in einem Buntbarschbecken wäre das zu klein -
in einem Pflanzenbecken zu groß dimensioniert -
aber zu groß schadet nie (in so eine mFall)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
hmm... ich dachte, dass es nur darum geht, wie groß die Matte sein muss, wenn sie in einer Stunde zweimal das Aquariumwasser umgewälzt haben soll bei einer Anströmgeschwindigkeit von etwa 7 bis 8 cm/min.

Wie kann ich da die Komponente "Besatz" einberechnen? Zumal ich mir das ja so gedacht hab, dass ich zwei Krebse und einige (ich weiß noch nicht wie viele in Ordnung sind) Garnelen im Aquarium unterbringen möchte.

Die Krebse werden etwa 15 cm groß - also 30 insgesamt. Das sollten dann 60 L Wasser sein (wenn ich nach der "Regel" 2 Liter wasser pro 1 cm Tier gehe). dann bleiben noch 186 L für Garnelen. Eine Garnele rechne ich mit 4 cm (sind gut genährte Garnelen Pfeif ). Das sind 8 L pro Garnele, also passen dann noch 23,25 Garnelen rein Icon_mrgreen

Stimmt das so?
Zitieren
#15
*Augenbraue_hochzieh* galt diese (sehr strittige) Zentimeterregelung nicht im eigentlichen Sinne für Fische?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
weißt nicht, sag du's mir Icon_mrgreen

Gut, dass ich noch eine halbe Ewigkeit hin habe, bis da irgendjemand in mein Becken einzieht.

Wie finde ich am besten heraus, wie viele Tiere ich zusammen setzen kann, sodass sich alle wohl fühlen?
Zitieren
#17
ja
die cm-Rechnung ist / war ne Grobrechnung für Fische
mach dir beim Besatz mit Krebsen und Garnelen keinen Kopf
das passt so ganz gut wie von dir geplant
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643