Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Häutung
#1
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit über dieses Thema nachgedacht (aufgrund des anderen Themas) und dabei habe ich bemerkt, dass ich eigentlich recht wenig Geosesarma-spezifisches weiss. Deshalb wollte ich hier mal so ganz allgemein fragen, was ihr darüber erzählen könnt.

Also wie oft häuten sich Vampire welcher Größe? Wie lange dauert dies? Wie viel Wasser wird benötigt? (Diese Frage kam mir in den Sinn, da mindestens zwei Vampire immer in recht roßen Bromelien-Kelchen ((? also an den Blättern, wo recht viel Wasser drin steht)) versteckt sind.) Wie lange benötigen sie, um den den neuen Panzer auszuhärten? Und so weiter und so fort.

Mich, und bestimmt den einen oder anderen Vampiranfänger, würden all diese Fragen, und besonders die Antworten bestimmt brennend interessieren!

Danke schonmal!
Zitieren
#2
Nun, glaub ich gerne, dass Antworten auf diese Fragen interessant wären, aber so leicht lassen sich alle leider nicht beantworten.

Zitat:Also wie oft häuten sich Vampire welcher Größe?

Das beispielsweise ist sehr unterschiedlich, vorrangig deswegen, weil sich die Länge der Häutungsintervalle vorrangig am Alter, nicht an der Größe orientieren. Und da es sich bei Krabben so verhält, dass die Größenzunahme von wesentlich mehr Faktoren, als nur dem Alter beeinflußt wird, kann eine recht alte Krabbe trotzdem sehr klein geblieben sein. In welchem Alter genau sie sich wie oft häuten läßt sich genau aber auch nicht belegen, da müsste wer sich erst die Mühe machen umfangreiche Studien zu erstellen und das ist meines Wissens bisher noch nicht geschehen.

Zitat:Wie lange dauert dies?
wenige Minuten bis hin zu ein paar mehr Minuten – allerdings stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich direkt die Frage, welche Phasen aus dem doch sehr umfangreichen Häutungsprozess schließt du in deine Frage mit ein? Wenn es dir "nur" um das letztendliche "Rausschlüpfen" geht, dann passt meine eingangs getippte Antwort, wenn du aber beispielsweise auch die Öffnung des Carapax mit einschließen möchtest, dann müsste die richtige Antwort "mehrere Tage" lauten. Wenn dich die Prozedur "Häutung" als solches interessiert, dann würde ich dir fiolgenden Thread empfehlen, da haben wir es nämlich für interessierte Krabbenhalter sehr detailliert erklärt:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html

Zitat:Wie viel Wasser wird benötigt?
Soviel, dass die Krabbe bequem komplett untertauchen kann und hinter sich noch ausreichend Platz zum Ablegen des alten Panzers hat – aber das wäre nurr der Bedarf rein von den physiaklischen Midestvoraussetzungen her betrachtet. Reichen tut es am Ende deswegen nicht, weil die Krabben im Wasser eben auch noch Versteckmöglichkeiten benötigen um anderen Mitbewohnern ausweichen zu können und bei weiterer Überlegung zeigt sich schnell, dass man mindestens genug Wasser und auch Platz/Fläche in der Nasszone benötigt, dass sich im Zweifelsfall auch zwei Tiere gleichzeitig dort häuten könnten und anschließend genug Raum und Möglichkeit zum verbergen fänden.

Zitat:(Diese Frage kam mir in den Sinn, da mindestens zwei Vampire immer in recht roßen Bromelien-Kelchen ((? also an den Blättern, wo recht viel Wasser drin steht)) versteckt sind.)
Hat aber m.E. wenig mit dem Vorgang "Häutung zu tun, da die Krabben zunächst in der Wasserzone verbleiben werden, bis dass sie ansatzweise ausgehärtet sind. Alleine das hineinquetschen in den Zwischenraum der Bromelienblätter könnte bei einer frisch gehäuteten Krabbe schon zu Deformierungen führen, zudem dürfte es einer noch ganz weichen Krabbe an der nötigen Kraft fehlen, die sie zum Verlassen des Wasserteils bräuchte.

Zitat:(Diese Frage kam mir in den Sinn, da mindestens zwei Vampire immer in recht roßen Bromelien-Kelchen ((? also an den Blättern, wo recht viel Wasser drin steht)) versteckt sind.)Wie lange benötigen sie, um den den neuen Panzer auszuhärten?
Je nach Alter, Größe und Dicke des neuen Panzers wenige Minuten bis hin zu mehreren Stunden, möglicherweise auch einen ganzen Tag
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke für die vielen Antworten, besonders der verlinkte Beitrag war sehr nützlich! Ich hatte ihn zwar schonmal gelesen, aber mehr im ersten "Informationsverschlingen", so dass vieles davon nicht besonders hängen geblieben ist.

Aber kann man denn ganz grobe Richtlinien angeben, wie häufig eine Häutung stattfindet? Einmal im Monat? Alle drei Monate? Länger? Kürzer?

Und wielange im vorraus ist der Spalt am Hinterleib zu sehen? Oder kann ein weißer Streifen an dieser Stelle auch zur Färbung gehören? Bei einem Männchen ist an dieser Stelle ein weißer Streifen, aber kein so deutlicher Spalt wie auf dem einem Bild in dem verlinkten Beitrag.

Danke!
Zitieren
#4
also ich habe ein paar mal häutungen gesehen, wo keine waren, da die demanietta sp. hinten einen weißen streifen haben. anschätzen kann man das schwer. meine p. moeshi hat sich in 8 monaten 3-4 mal gehäutet, die demanietta sp. in 5 monaten 1 mal etc. ist wirklich nciht abschätzbar. im alter wirds weniger...kommt also auch darauf an
Zitieren
#5
Bei Geosesarma sieht man in der Regel (<--heißt, es kann in Ausnahmefällen auch anders sein) einige Tage vor dem Ablegen des alten Panzers zwei kleine weiße Striche rechts und links an der Sollbruchkante des Carapax.
Nach und nach vervollständigen diese beiden Striche zu einer durchgehenden weißen Kante:

[Bild: DSC_7714.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Es gibt keine sinnvolle Angabe darüber wie oft eine Häutung stattfindet. Das hängt stark vom Lebensalter und den Lebensumständen ab. Findet kurz nach dem Schlupf noch alle paar Tage/wochen eine Häutung statt, so ist bei größeren Krabben von einer Häutungsfrequenz von ca. 1 Jahr berichtet worden. Aber auch das ist stark artabhängig.

Da die Häutung noch dazu unter besonderen Bedingungen (massiver Gliedmaßenverlust) in gewissen Grenzen beschleunigt werden kann, KANN es keine verlässlichen Angaben dazu geben.

Der weisse Häutungsspalt ist meiner Beobachtung nach meist 1-2 Tage vorher bereits zu sehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Vielen Dank! Das es keine definitiven Antworten gibt, ist wahrscheinlich wohl auch eines der Dinge, die dieses Hobby so interessant machen!

Ich freue mich also schon darauf meine "eigenen" Antworten zu finden!
Zitieren
#8
wenn ich meinen Geosesarma Nachwuchs ansehe, dann scheint auch das Nahrungsangebot und die gegenseitige Unterdrückung eine Rolle zu spielen - sind doch einige Jungtiere gut doppelt so groß wie die anderen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo!

Ich krame aus aktuellem Anlass nocheinmal diesen Beitrag hervor.

Heute kam es bei mir im Becken zu einer Häutung eines Tieres, welches in den vergangenen Wochen (die letzte Häutung liegt gut 3 Monate zurück) drei Beine durch Konflikte verloren hat. Eigentlich hatten sich an allen Beinen Stümpfe gebildet, so dass ich eigentlich guter Dinge war, als ich gestern die ersten Häutungsanzeichen bemerkte. Gerade nach der Arbeit kam ich dann zum Becken und habe gesehen, dass eines der Beine sich scheinbar überhaupt nicht nachgebildet wurde (oder schon abgeworfen wurde) und eines der hinteren Beine nicht nur wesentlich kleiner als die anderen ist (die Größe entspricht entspricht ca. der vor der Häutung und ist eigentlich auch nicht so problematisch), sondern dazu auch noch sehr, sehr hell und scheinbar nicht voll beweglich. Ich würde nicht sagen, dass das Bein völlig unpigmentiert ist, aber es gibt nur einige wenige leicht pigmentierte Stellen.

In dem Beitrag über die Häutung (hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html ) steht, dass solche Gliedmaßen entweder schnell abgeworfen werden, oder das Tier sogar versterben könnte, weswegen ich euch einfach mal nach euren Prognosen fragen wollte und ob es eigentlich bekannt ist, was die Gründe für derartige Probleme sein können.

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#10
Hallo Robeck,
wieviele Wochen genau ist der letzte Gliedmaßenverlust denn her?
Zum Thema sehr blasse, nachgebildete Gliedmaßen: Ja, bei G. sp. "vampir" haben leider wir die beschriebenen Erfahrungen gemacht – bedeutet aber nicht, dass es nun bei deiner Krabbe auch so ablaufen muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Also der letzte Gliedmaßenverlust war vor ca. fünf oder sechs Wochen, dabei verlor sie das Bein, welches nun nur verkürzt und unter-pigmentiert vorhanden ist und das Bein, welches vollständig regeneriert wurde.

Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber an der Exuvie sind schwarze Stellen dort wo zwei der verlorenen Beine waren, während an dem dritten, dem unter-pigmentierten, keine solche Stellen zu sehen sind.

Und sind die Ursachen für solche Probleme bei der Häutung bekannt? Oder handelt es sich dabei einfach um etwas, was geschehen kann?

Naja, ich werd den kleinen Racker mal im Auge behalten, bis jetzt scheint er ganz fidel zu sein.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643