Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Becken - noch ein paar fragen
#1
Hallo

ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Geosesarma spec. Vampir zulegen und habe deshalb vorgestern ein 54l Becken für sie eingerichtet.
Den Artensteckbrief und einige hilfreiche Threads habe ich bereits durchgelesen, habe aber leider doch noch ein paar Fragen.
Erst aber ein paar Daten zum Becken:
- Als Boden habe ich ca. 2 1/2 Packungen "TerraCoco Humus" von JBL verwendet. (Vorne ca. 10 cm Tiefe, Hinten stellenweise bis zu 20 cm)
- Tontöpfe und Kokusnusshöhle als Verstecke
- Planzen: Grünlilien (eigene Zucht, nicht gedüngt/gespritzt etc.), 1 Bromelie, Moos (gewässer 2 Tage, 2 mal täglich wasser gewechselt)
- Korkrinde als "Teilrückwand" und überm Wasser
- Wasserschale Maße 31x23x9 mit ca. 2l Inhalt (ungefiltert)
- Wurzel (gereinigt)
- 15W Röhre (Beleuchtung von 7:00-21:Uhr)
- habe eine Packung Springschwänze, gegen Schimmel, eingesetzt.
- die tage sollen noch ein paar kleine Steine und "Stöcke" als Ausstiegsmöglichkeit in die Wasserschale

Fragen:
1. Wie ist eure Meinung zum Becken allgemein? (Verbesserungsvorschläge)

2. Nur durch die Beleuchtung kommt die Temperatur tagsüber auf nur 21°C und nachts fällt sie auf 14-15°C (Raumtemperatur tagsüber ca. 20°C)
a) Reicht die Temperatur trotzdem aus? (würde selber sagen, eher nicht)
b) Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Temperatur erhöhen kann?

3. Reicht es wenn ich das Wasser 1mal wöchentlich wechsel?

Würde mich über Antworten freuen

MfG Marvin

Sorry für die Qualität der Bilder
[Bild: q9keo3w6.jpg] [Bild: 8wd93zan.jpg] [Bild: jzv673yp.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Marvin,

(Friday, 31. December 2010, 1:01)Marshall schrieb: 1 Bromelie, Moos (gewässer 2 Tage, 2 mal täglich wasser gewechselt)
Zwei Tage Wässerungszeit für die Bromelie ist aus meiner Sicht zu kurz, mindestens eine Woche, ggf. auch länger sollte die Wässerungsprozedur mit täglichem Wasseraustausch schon andauern. Zudem ist Wässerung nicht gleich Wässerung, will sagen, in wieviel Wasser hast du die Bromelie denn wie genau hineingestellt? Hast du zuvor sämtliches Pflanzsubstrat entfernt?

(Friday, 31. December 2010, 1:01)Marshall schrieb: 2. Nur durch die Beleuchtung kommt die Temperatur tagsüber auf nur 21°C und nachts fällt sie auf 14-15°C (Raumtemperatur tagsüber ca. 20°C)
a) Reicht die Temperatur trotzdem aus? (würde selber sagen, eher nicht)
*kopfschüttel* das liest sich doch arg kalt, da würde ich zu einer Zusatzheizung raten.

(Friday, 31. December 2010, 1:01)Marshall schrieb: b) Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Temperatur erhöhen kann?
Am sinnvollsten scheint mir da eine Heizmatte, die von außen an der hinteren Scheibe des Beckens angebracht würde. Du kannst vll. dadrüber noch eine Styroporplatte setzen, so dass die Heizmatte nicht soviel Wärme in den Raum hinein verliert.

(Friday, 31. December 2010, 1:01)Marshall schrieb: 3. Reicht es wenn ich das Wasser 1mal wöchentlich wechsel?
Zumindest in den ersten Monaten wohl kaum. Da wird sich schnell eine dicke, zähe Kahmhaut bilden die den Oberflächengasaustausch erschwert bis verhindert. Ohnehon scheint mir diese ungefilterte Schale keine wirklich glücklich gewählte Variante. Spätestens wenn du den ersten Vampirnachwuchs hast bedeutet Wasserwechsel immer höllisch aufpassen, dass du keine Minis versehentlich mitentsorgst. Sie sind sehr klein und unscheinbar und beherrschen die Tarnung hervorragend. Aber selbst wenn du jedesmal alle Minis findest und herausfuddelst – da magst du dann zwar das Risiko der versehentlichen Entsorgung mit lösen, nicht aber dass es für den Krabbennachwuchs enormen Stress bedeutet, wenn er alle ein bis drei Tage eingefangen, umgesiedelt und letztendlich wieder zurückgesiedlet werden würde. Ein Wasserteil, der innerhalb der ersten Monate gefiltert würde, wäre meines Erachtens eine bessere Einrichtungsvariante. Wobei mir gerade nicht klar ist, wie du bei dem von dir angegebenen Schalenmaßen auf 2 Liter Füllvolumen kommst… wenn ich das durchrechne, dass ergeben sich eigentlich 6,41 L Füllvolumen, wenn ich dann noch 2,5 cm Bodengrund und 0,5 cm Luft zur Oberkante kalkuliere, dann würden zumindest noch 4,27 L Füllvolumen verbleiben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
danke für die antwort

werde dann mal nach einer Heizmatte schauen

ja habe vorm wässern das Substrat entfernt und dann wurzel tief ins wasser gestellt

bei der schale stand das volumen von 2l auf der verpackung, kam rechnerisch auch auf ca. 6 L, muss ma schauen ob da einen filter rein bekomme
Zitieren
#4
wenn kein Filter reinpasst - bauen
Luftheber und Schaumstoff -reicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643