Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodensubstrat
#1
Ich würde mir gerne ein günstiges Bodensubstrat kaufen. Wenn ich mein Aquarium mit Garnelen und Krebsen besetze, kann ich da Quarzsand vom Baumarkt verwenden? Oder ist der zu fein und verstopft irgendetwas bei den Tieren?

Falls Sand keine gute Idee ist, was kann man sich noch so als Bodensubstrat ins Aquarium tun, ohne den teueren Kies vom Fachhandel nehmen zu müssen?
Zitieren
#2
hab nun gelesen, dass man feuergetrockneten Quarzsand hinein geben kann. Da steht dann auch schön brav "aquariengeeignet" drauf (meistens). Kostet etwa 6€/25 kg.

Quarzssand ist für Garnelen und Krebse kein Problem, oder? Soll von Fischen angeblich sehr gemocht werden, aber wie das bei Garnelen und Krebsen aussieht, weiß ich nicht.
Zitieren
#3
Hallo Loeffelputzer,
Quarzsand kannst du problemlos verwenden, auch den aus dem Baumarkt, an dem nicht extra "Aquariengeeignet steht" ich würd ihn nur eben vor dem Einbringen ins Becken mehrfach waschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
super, danke!

Weißt du vielleicht auch, worauf ich bei Kies achten muss und wie grob der sein darf? Ich fürchte, dass ich beim Quarzsand womöglich eine trübe Suppe bekomme, weil ja der doch sehr fein ist.
Zitieren
#5
Also wir nehmen hier normalen Spielkastensand als Bodengrund in den Wasserbereichen und der ist auch recht feinkörnig. Muss man eben einige Male durchwaschen, so dass die Schlemmstoffe raus sind, dann trübt da nichts dauerhaft. Dass du in den ersten ein bis zwei Tagen nach Aufsetzen des Beckens noch leichte Eintrübungen siehst ist normal, das legt sich aber schnell.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
alles klar =) Danke!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643