Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabben?
#1
Hallo!
Ich bin neu im Forum aber schon länger total begeistert von Krabben! Habe aber bereits viel Erfahrung in Insektenhaltung, halte zwei Ameisenkolonien. Ziemlich bald möchte ich mir aber Krabben anschaffen. Zur Verfügung habe ich ein Exo Terra Terrarium mit den Massen 90 cm auf 45 cm auf 45 cm. Den Wasserteil werde ich vermutlich mit einer Schale einrichten. Oder weiss jemand, ob diese Terrarien im unteren Bereich dicht sind? Nun zur Hauptfrage: Ich hätte gerne eine Krabbenart, welche möglichst aktiv ist und interessant ist zu beobachten. Weiter wäre es schön, wenn die Krabben mind. eine Grösse von 10 cm (inkl. Beine) erreichen könnten und dann auch die Frage, wieviel von der Anzahl her bei der beschriebenen Beckengrösse?

Vielen Dank für baldige Antworten und Gruss
Fabian
Zitieren
#2
Hallo und willkommen in den Panzerwelten, Fabian! Icon_wink

Hast du dir schonmal Neosarmatium meinerti angeschaut? Da müsstest Du evtl. das Terra fluten und Landteile in zweiter Ebene einbringen, aber sonst klingt das nach dem, was du haben möchtest.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo!
Besten Dank für die Ratschläge. Der Tipp, Neosarmatium in Betracht zu ziehen, gefällt mir sehr gut. Nun hätte ich da noch drei wichtige Fragen:
1. Das Aquaterrarium misst 90 cm auf 45 cm auf 45 cm und bietet auf der Grundfläche einen Wasser/-Landteil, zudem werde ich eine zweite Ebene einbauen, mit einem weiteren zweiten, kleinen Landteil Nun die Frage, wieviel Tiere können einziehen?
2. Die Frage nach der Dichtigkeit meines Exo Terra Terrariums ist noch unbeantwortet: Wie erwähnt, beabsichtige ich einen Teil der Grundfläche zu fluten (ca. 13 cm hoch bis zum waagrechten Lüftungsschlitz) und so stellt sich die Frage, ob das Ding wirklich dichthält?!
3. Die Bodenplatte des Terris liegt nur aussen auf einem kleinen Rahmen auf. So frage ich mich, ob die Platte die Gewichtsbelastung vom Wasser und dem Gewicht der Landteilen standhält?!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
Gruss Fabian
Zitieren
#4
Hi Fabian,

1. 1,2 bis max. 2,3 – für die letztere Besatzgröße würde ich aber gerne erstmal das Becken sehen, wie es eingerichtet ist. Das lässt sich einfach schlecht pauschal sagen. Icon_wink

2. Im Zweifel ausprobieren. Eigentlich sollten die ExoTerra-Becken dicht sein, soweit ich weiß. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, Gegenteiliges gehört zu haben, und die haben ja durchaus einige. Ich wusste allerdings noch nicht, dass es die in so großen Dimensionen gibt.

3. Das klingt grenzwertig, ja. Frage am besten bei ExoTerra direkt nach. Die haben sicher Email und Telefon und geben Dir gern Auskunft. Icon_wink Das ist viel sinnvoller als wenn wir alle hier herumspekulieren und dauert sicher auch nicht viel länger.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
je nach Dicke der Platte sonst einen Unterbauaus Styropor oder so machen-
aber erst nachfragen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo
Danke für die aufschlussreichen Antworten! Wegen der Gewichtsbelastung habe ich nachgefragt und es wurde mir versichert, dass ich keine Bedenken haben muss..., na dann hofffen wir mal!

Natürlich habe ich unterdessen wieder weitere Frgen:

1. Wie dick muss die Bodengrundschicht im Landteil sein, soviel ich weiss, buddeln Krabben gerne? Welches Material eignet sich am besten?

2. Reicht für den Wasserteil eine Wassertiefe von 12 cm?

3. Welche Tiere (Schnecken, Garnelen, Guppys o. a. machen zwecks Vergesellschaftung allenfalls am meisten Sinn?

Gruss aus der Schweiz
Zitieren
#7
Hossa, na wunderbar Icon_wink

1. 15 cm sollte der Bodengrund möglichst sein, damit die Tiere sich Wohnhöhlen buddeln können. Am besten geeignet ist Terrarienhumus (oft Kokoshumus genannt), weil der kaum schimmelt und selbst größere Futterreste gut aufnimmt.

2. Ja.

3. Alles möglich. Eine Schnecke oder ein Guppy können u.U. mal geknackt/verspeist werden, Garnelen sind an sich viel zu fix für die Krabben. Guppys eigentlich auch, aber die sind manchmal dämlich und dann greift eine Krabbe natürlich gerne zu. Hauptnahrung von N. meinerti in der Natur sind häufig welke Laubblätter – zwar von den Mangrovenbäumen, aber es gehen auch alle mitteleuropäischen Laubarten. Zur Not auch grünes Laub, besser zu verwerten ist aber welkes.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo Fabian,
schön dass ein weiterer Schweizer den Weg zu den Krabben und in dieses Forum geschafft hat. Du hast Dich richtig entschieden hier anzumelden, denn alles wass Du wissen musst erfährst Du hier.
Ich wünsch Dir viel Spass und Freude bei deinem neuen Hobby.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hallo Fabian,

wir hatten ja schon miteinander telefoniert, oder? Du hattest die meinerti ja eh schon ins Auge gefasst. Jetzt stellt sich ja noch die Frage wie Du an die Tiere rankommst ... das ist ja aus der Schweiz heraus nicht so einfach oder? Bist Du da irgendwie weitergekommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo zusammen!
Vielen Dank an Ollie für die wertvollen Tipps und auch an alle Anderen, welche mir antworten!
Nun habe ich mich übers WE weiter informiert und habe u.a. gelesen, dass Neosarmatium nicht immer sehr liebevoll mit der Terrarieneinrichtung umgehen (Pflanzen zerstören, alles umgraben etc.)?! Ist das wirklich so, oder wird da übertrieben? Falls nicht kämen für mich vielleicht doch eher andere Krabben in Frage! Auf jeden Fall müssten sie aktiv und interessant zu beobachten sein. Möchte keine, welche nur tagelang in ihren Verstecken hocken, oder bei der kleinsten Regung gleich davonhuschen. Die Grösse der Krabben spielt eher eine untergeordnete Rolle, umso mehr aber die Möglichkeit einer einfachen Beschaffung/Verfügbarkeit. Es ist ja nicht einfach an alle Arten einfach ranzukommen, v.a. wenn man in der Schweiz wohnhaft ist!
LG Fabian
Zitieren
#11
hi fabian.
zwei punkte solltest du def. bedenken:
1. krabben sind fluchttiere
2. krabben leben in der natur in einem gebiet, in denen sie häufig pflanzen in ihre höhlen ziehen, die sie graben. sprich: sie graben den untergrund um und fressen pflanzen, manche mehr, manche weniger.

Da du so viel wert auf die gute beobachtbarkeit und aktivität legst, fürchte ich, dass du evtl. enttäuscht wirst. ich sehe z.bspl. meine demaniettas relativ oft, aber trotzdem flüchten sie auch relativ oft bei schnellen bewegungen und umbauen tun die ständig bei mir. pflanzen gehen auch mal ein, weil an ihnen gefressen werden etc.
überlege dir einfach, ob du mit diesen punkten leben kannst. ich kann dir sagen, es lohnt sich! nur sind deine vorstellungen evtl. von der realität abweichend. viele der im internet gezeigten krabben (z.bspl. auf youtube), die viel zu sehen sind, leben in falsch eingerichteten bzw. nicht-artgerechten terras.
andererseits kann ich auch nur sagen, dass die krabben die alles umgraben sollen und alle pflanzen abfressen/untergraben (halloweens z.bspl.), bei mir als nicht so wild empfunden wurden bzw. meine erfahrung sich so nicht deckt. jeder empfindet so etwas halt anders, daher ist das mit den meinteris schwer abzuschätzen...vielleicht randalieren die dir zu viel, vielleicht nicht. krabben sind def. tiere mit eigenem kopf, das macht sie so sympathisch.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643