Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Hallo" aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis
#1
Hallo zusammen
...und ein frohes neues Jahr!

Mein Name ist Aline, ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW;
genauer aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis.

Seit Anfang 2007 beschäftige ich mich mit der Aquaristik, bin jedoch
in Bezug auf Krabben noch totaler Neuling. Seit einiger Zeit lese ich mich
nun in das Thema der Krabben ein (-> sehr schöne Homepage und Forum).

Besonders haben es mir die blauen Vampirkrabben angetan!

Ich habe bereits begonnen ein Becken für die Krabbenhaltung herzurichten
(stehe aber noch in den Startlöchern) und hoffe in Zukunft auf Anregungen
und Tipps für meinen Start in die „Panzerwelten“....

Schöne Grüße,

Aline
Zitieren
#2
Willkommen im Forum! Viel Spaß beim Planen.
Zitieren
#3
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Herzlich willkommen, Aline Smile

Wenn Du Fragen hast ... immer her damit!

Viel Spaß bei der Planung ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Aline
herzlich willkommen bei uns
wie die anderen schon geschrieben haben -
immer her mit den Fragen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Willkommen in meine zweite Heimat!! Ich bin ja nach Köln in Schäbbisch Gläbbisch aufgewachsen, bevor es mich nach Gummersbach und nun den Ruhrpott verschlagen hat… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo

Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe in der Zwischenzeit schon ein bisschen gewerkelt und
nun ein paar Fotos von meinen bisherigen Versuchen, mein 54l
Aquarium in ein Krabbenheim zu verwandeln.

Das Becken hat die Maße: 60x30x30cm
Ich habe als "begehbaren" Wasserteil ein Volumen von 20x30x10cm
(6 Liter) angedacht. Durch einen HMF, der mit seinem „Filterbecken“
unter dem Landteil sitzt, komme ich dann auf über 9 Liter Wasser im
Becken.
Geplant war, dass die Pumpe des HMF das Wasser zum Landteil pumt,
wo es dann -durch einen kleinen Bachlauf- wieder ins Wasserbecken
geführt werden soll. Im Becken soll durch Steine und Geäst der Ein-
und Ausstieg gesichert werden.
Inzwischen sehe ich da aber ein Platzproblem, weshalb die Idee mit dem
Bachlauf nun doch evtl. wieder verworfen wird. Was sagt ihr; Bachlauf oder
mehr Land?

Auf die Abdeckung des Technikbeckens möchte ich mit Silikon noch
Torf kleben. Und die Rückwand, eine Seitenwand und vorne den Teil
der Scheibe durch den man Torf und Technikbecken sieht, werde ich mit
Acrylfarbe anstreichen.

LG, Aline

[Bild: IMGP6004-1.jpg]

[Bild: IMGP6005.jpg]

[Bild: IMGP6007-1.jpg]

[Bild: IMGP6006-1.jpg]

[Bild: IMGP6003-1.jpg]

[Bild: IMGP6018.jpg]

[Bild: IMGP6010.jpg]

[Bild: IMGP6011.jpg]

[Bild: IMGP6012.jpg]

[Bild: IMGP6019.jpg]

[Bild: IMGP6020.jpg]

[Bild: IMGP6021.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Aline,
da setzt ich doch direkt auch noch ein "Willkommen im Panzerwelten-Forum" hinterher Icon_wink
Gefällt mir wirklich gut, deine Konstruktion mit der bedeckten Filterkammer, so bietest du die Krabben zusätzliche Lauffläche und sorgst trotzdem für eine sinnvolle Vergrößerung des Wasserteils. Lediglich die Gestaltung dieser Abdeckplatte würde ich vll. nochmal überdenken, denn statt sie mit Torf zu bekleben – also nur zu kaschieren, würde ich sie mit einer kleinen Balustrade versehen (rundumlaufend) und sie dann mit so 2 bis 3 cm Substrat (Humus) befüllen. So hättenst du das mobile Element sogar buddeltauglich gemacht und die rkabben können es als Wohnraum nutzen. Gerade diese Geosesarma-Art buddelt gerne und viel und da fangen schon die ganz kleinen Minis mit an.

Okay, wie auch immer, einen weiteren Punkt muss ich an dieser Stelle trotzdem noch ansprechen: Die Bepflanzung:
So schön das ganze Grünzeugs auch aussieht, ich fürchte du musst nochmal alles rausnehmen und erstmal krabbentauglich vorbereiten.
Bitte lies dir dazu voher folgenden Thread durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo!

(Thursday, 6. January 2011, 23:02)Ygra schrieb: ....So schön das ganze Grünzeugs auch aussieht, ich fürchte du musst nochmal alles rausnehmen und erstmal krabbentauglich vorbereiten.
Bitte lies dir dazu voher folgenden Thread durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen. Danke für den Tipp.
Die Wasser- und Landpflanzen habe ich jeweils ca. 15 Stunden wässern
lassen. Da ich vorhabe das Becken erst einige Wochen lang ohne Besatz
laufen zu lassen, nahm ich an, eine verkürzte Wässerung sei okay.
Sicherheitshalber werde ich die Landpflanzen aber wohl doch nochmal
herausnehmen und wässern.

Die Acrylfarbe ist aufgetragen.....
[Bild: 2011-01-07.jpg]

LG, Aline
Zitieren
#10
Hm, auch die Wasserpflanzen würde ich nicht innerhalb des Beckens wässern. Beinhalten sie Kupferrückstände aus Mitteln gegen Schnecken, oder Dünger oder woraus auch immer, so reichert sich dieses Kupfer im ungünstigsten Fall im Bodengrund an und kann so doch noch mit den Krabben in Berührung kommen. Das zersetzt sich ja nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Sunday, 9. January 2011, 15:43)Ygra schrieb: Hm, auch die Wasserpflanzen würde ich nicht innerhalb des Beckens wässern. Beinhalten sie Kupferrückstände aus Mitteln gegen Schnecken, oder Dünger oder woraus auch immer, so reichert sich dieses Kupfer im ungünstigsten Fall im Bodengrund an und kann so doch noch mit den Krabben in Berührung kommen. Das zersetzt sich ja nicht…

Okay, Danke, wird umgesetzt!!! Zustimm
Zitieren
#12
Hallo!

So, die letzte Woche habe ich sowohl die Wasser-,
als auch die Landpflanzen wässern lassen.

Ich möchte das Becken noch einige Zeit ohne Bewohner
lassen, bis sich wirklich alles eingespielt hat.

Mich stören ein bisschen die, doch stark beschlagenen
Scheiben (>85%Luftfeuchtigkeit)
[Bild: beschlagen.jpg]

Sobald ich die obere große Klappe einige Minuten öffne,
sieht es um einiges klarer aus...
[Bild: nichtbeschlagemn.jpg]

Jetzt überlege ich, durch Draht
a) die große Klappe oder nur
b) die kleine Futterluke zu ersetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Luftfeuchte in den betr.
Räumen gemacht? Habe ein bisschen Bedenken wegen Schimmel.
(Evtl. zieht das Becken dann um ins Badezimmer...)

LG, Aline

[Bild: soso.jpg]
Zitieren
#13
ich würde die kleine Klappe als Lüftung nehmen -
sollte reichen
und so viel verdunstet da nicht-
außerdem ist eine gewisse Menge an Luftfeuchtigkeit wichtig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643