Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neueinrichtung - 120x50x50
#1
Sodala, ich war heute einmal einkaufen und hab mir meine Technik zusammengesucht.

Ich würde hier gerne den Aufbau meines Aquariums dokumentieren und freue mich über jede Anregung eurerseits!

Es geht also um ein 120x50x50 Becken, das ich mir morgen abhole. Besetzt sollen die 300 Liter mit 10 Garnelen und zwei Cherax boesemani werden.

Technik:
Ich habe mich für einen Hamburger Mattenfilter entschieden (daher auch nur 10 Garnelen, weil sich die Damen und Herren wohl munter vermehren werden), für den ich folgende Bauteile besorgt habe.

Zwei Luftheber, 20 mm Durchmesser um je 14,98 €
Zwei Stück deshalb, weil für die Beckengröße eigentlich 25 mm besser gewesen wären (daher zum Ausgleich zwei) und ich außerdem die Ansaugstellen verteilen kann.

Eine Pumpe, schafft 600 Liter pro Stunde mit vier Ausgängen (z.B. für vier Luftheber). Weil ich nur zwei Ausgänge benötige und ich die Leistung erhöhen kann, wenn ich zwei Ausgänge zusammenschalte, habe ich auch zwei Lufthähne gekauft. Nachdem die Pumpe unterhalb des Aquariums verstaut wird, und so Wasser in die Pumpe bei einem Stromausfall laufen könnte, hab ich zwei Rückschlagventile besorgt.
Pumpe kostet 19,90 € (war vergünstigt, kostet eigentlich 29,95 €)
Rückschlagventil kostet 2,20 € (mal zwei für zwei Schläuche)
Lufthahn kostet 4,40 € (mal zwei für zwei Schläuche)
Schläuche gab es um 60 Cent/Meter.

Die Filtermatte mit den Maßen 50x50x5 cm um 13,50 € habe ich ebenfalls mitgenommen.

Einen Heizstab, der für das große Becken genügt, habe ich um 16,90 € erwerben können. Der wird aber kaputt, wenn man ihn außerhalb des Wasser hält - daher muss man den immer abschalten beim Wasserwechsel (halt also keine coole Sicherung).

Dann war ich beim Obi und habe mir dort Plexiglas (25x50 cm) gekauft um 2,79 € und mir vor Ort auch gleich in 5x50 cm lange Streifen schneiden lassen. Die benötige ich dann nämlich, um mir eine Schiene für die Filtermatte zu basteln.
Auch das Silikon (für den Küchenbereich - Zitat: "Das können Sie eigentlich abschlecken") hab ich dort um 9,29 gekauft (gab keine kleinere Katusche).

In das Becken kommen 50 kg feiner Quarzsand (Körnung 0,03 mm) - der hat insgesamt 10,58 € gekostet (gibt es um 5,29 € pro 10 kg). Eigentlich wollte ich schwarzen Kies im Aquarium haben, aber dafür müsste man sich fast einen Kredit aufnehmen bei der Menge Icon_mrgreen (hätte 22 € pro 10 kg gekostet).

Morgen besorge ich also das Becken (wird 121 € kosten) mit Abdeckung und Beleuchtung und Unterlage.

Das Becken wird alles in allem auf etwa 360 kg kommen. Das ist bereits so eine große Menge, dass man sich überlegen muss, wo man das hinstellt.
Wir stellen es an die Wand (mitten im Raum wäre vielleicht ein cooler Hingucker, aber das würde der Boden tatsächlich nicht mitmachen). Der Unterschrank ist ernorm massiv, der hält das aus.

Das war's vorerst. Morgen kommen dann Fotos und ich möchte auch eine Schritt für Schritt Anleitung für den Hamburger Mattenfilter hier einstellen. So etwas gibt es im Internet zwar zu Hauf, aber nicht so detailliert, wie ich das gebraucht hätte, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Also vielleicht hilft das den Einsteigern hier dann auch.

Ich werde mich jetzt an mein kleines Becken machen, das siedelt nämlich um, weil es ja morgen durch das Große ersetzt wird.

Preismäßig bin ich aktuell bei 121,03 €
Zitieren
#2
Mein Streifzug war heute wenig erfolgreich =(

Um es kurz zu machen:

Wie kann ich mir eine Abdeckung mit Licht selbst bauen, ohne dafür haufenweise Geld auszugeben?

Ich überlege nun schon viel herum und weiß nicht, wie ich das am besten Bewerkstelligen kann.

Es gibt Leuchtstoffröhrengehäuse für Feuchträume. Die sind aber riesengroß. Entweder brauche ich da eine hohe Abdeckung, damit die Leuchtstoffröhre nicht baden geht, oder ich nehme eine normale Leuchtstoffröhre und basteln mir mit einer Plexiglasabdeckung eine Möglichkeit, um das Licht von außen zu einstrahlen zu lassen.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge? Ich habe leider gar keine Vorstellung, wie sich das am besten realisieren lässt.
Zitieren
#3
Nun, die einfachste und kostengünstigste Version wäre eine oder eine zweigeteilte Abdeckplatte aus Glas und eine 120cm Feuchtraumlampe, die du einfach oben drauf legst. Die Abdeckplatte wird – so denn vorhanden – von den Stabilisierungs-Glasstreifen im Becken gehalten, sofern nicht vorhanden, kannst du ebensolche selber als Auflagefläche einkleben.

[Bild: 2006-10-01iswkr-DSC_4092.jpg]

Ist aber eben vorrangig praktisch und von formschön weit entfernt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
nun dann will ich mal Vorschlägemachen -
aber immer vorausgesetzt du bist elektrisch begabt - oder besser Elektriker -
sonst sollte man das ja nicht tun (das reicht als Warnung)

als Deckel ideal sind OSB oder Mehrschichtplatten -
je nach der zu erwartenden Feuchtigkeit kann man eine dünne Plexiglasschicht darunter anbringen -
wegen der Beleuchtung - wenn man Punktuelle Beleuchtung will - nimmt man am Besten Feuchtraumspots -
sägt Runde Löcher in die Platte und setzt sie ein -
Alternativ mal bei den Röhren im Küchenbereich suchen -
dort gibt es kleinere Röhren -
auch die Feuchtraumfassungen für die Wand (für die "normalen" Birnen kann man nehmen -
oder mein Lieblingskind - LED-Baustrahler - die kosten das Stück 30€ tragen etwas stark auf - aber mit 2 hast du schön hell -
und Stromkosten gespart
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
danke, kape =)

Ich habe bezüglich Spotlights im Baumarkt nachgefragt. Die haben gemeint, dass es wieder keine Aquaristikbeleuchtung für Spotlights gibt. Kann ich denn irgendwelche Lichter nehmen? Das würde mich dann doch sehr wundern.
Dachte, die Pflanzen brauchen eben eine bestimmte Wellenlänge, die mit den normalen Leuchten nicht abgedeckt wird.

Dann habe ich gelesen, dass Spotlights nur bis 30 cm Wassertiefe reichen - mein Becken wird 50 cm hoch sein, das Wasser wäre also knappe 40 cm tief.

Eigentlich hätte ich gerne eine lange Röhre (wie lang muss die denn sein für 120 cm Länge? 100?) mit einer zierlichen Feuchtraum-Fassung, sodass ich die Abdeckung nicht zu hoch machen muss.

Brauche ich also keine Aquaristik-Leuchtstoffröhre, sondern kann jede nehmen?

Ich blick da nicht so ganz durch.

Noch zum Holz: Kann ich das nicht einfach alles mit dem Harz versiegeln? Oder irgendeinen "Lack" (oder was auch immer) draufstreichen? Mit welchem Kleber würde ich denn das Plexiglas anbringen? Mit dem Innotec Adhesal (hoffe, ich hab mir den Namen richtig gemerkt)?

Mein Hirn raucht ein bisschen =)
Zitieren
#6
Also Clemens
ich habe bei 90% meiner Aquarien und Terras "normale" Lampen -
also die billigen Röhren (Warmweiß und diese Farbtöne) oder normale Birnen -
das tut -
nicht jede Pflanze wächst perfekt -aber das tut -
daher auch einfach im Badbereich nach Spots suchen wenn du so was willst -
du kannst aber auch eine Feuchtraumfasung beim Elektriker bestellen -
das sind die gleichen Fassungen wie fürs Bad -
bei einem 120er Becken würde ich ev 2 Röhren rein tun -
oder entsprechend 5 Spots -
die einzige Voraussetzung mus sein das die Fasunge nfür Feuchträume geignet sind -
und klar kannst du einfach das Brett lakieren -
oderdie Platte mit Schrauben befestigen-
mach dir nicht zu viele Gedanken auch wege nder Tiefe -
da kommt noch Boden dazu - und das Licht kommt schon noch tief genug -
sonst wachsen deine Pflanzen halt mehr im oberen Bereich - probier es aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
okay, gut... dann werde ich das einmal so versuchen.

Danke =)

Und wer ist Clemens? Ist das in Deutschland so die Bezeichnung für den Horst? Icon_mrgreen
Zitieren
#8
frag mich wie ich in deinem Zusammenhang auf Clemens komme -
die Österreicher Smile

Sorry
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643