Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stört Fernsehen und Musik die Krabben?
#1
Hallo

Nachdem sich meine Pseudosesarma moeshii bei mir gut eingelebt haben und sich die meiste zeit zeigenBia, stellt sich mir nun eine Frage:
Mein aquaterrarium steht auf meinem Schreibtisch ist fast rundum einsehbar ich sitze abends fast permanent daneben schaue fern höre musik und spiele E-gitarre.. und das alles doch in beträchtlicher lautstärkeFlamingdevil..scheinbar ist es meinen Krabblern egal sie hüpfen weder ins wasser noch brechen sie ihre tätigkeiten ab oder verstecken sich. die Vibrationen spüren sie sicher(sieht man an der Wasseroberfläche).
Kann die Lärmbelästigung für sie schädlich sein oder gewöhnen sich die tierchen einfach daran???
PS: von 7-18 uhr haben sie täglich ruhe und abends is halt der Wirbel.. Licht brennt von 10-24 uhr Wirbel ist bis 22 uhr.

Danke
..hat jemand ähnlichen umgang mit den tierchen und wie vertragen sies???
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Also prinzipiell würde ich dir davon abraten, aber wenn deine Krabben es schon gewohnt sind und es im rahmen bleibt ist es wohl ok. Ich höre selber fast immer Musik / spiele ebenfalls E-Gitarre (ja mit röhre, also auch Laut) und gucke auch Fern... Meine Krabben mögen wenn ich mir das nicht einbilde sogar den Fernseher selbst ! Ab und an sitzen sie an der Scheibe und bleiben wirklich lange sitzen, mit dem Blick in richtung TV... Ich denke das die schallwellen für die Krabben nicht angenehm sind, sie sich aber sicherlich dran gewöhnen werden. Ich selbst habe damit noch keine schlechten Erfahrungen sammeln können
gruß Steve
Zitieren
#3
würde mich auch interesieren. ich habe C. Armatun. Gerade Musik ist bie mir manchmal recht Bass bentont. Sitze auch oft direkt neben den crabs am pc.
Zitieren
#4
danke für die schnelle meldung
ich werd mal wie gewohnt weiter machen und falls sie sich im verhalten ändert..es sie also offensichtlich stört dann wechselt das gehege den platz...bin in meiner fuziwinzwohnung zwar sehr eingeschränkt aber den ein oder anderen platz habe ich dennoch..dann werden eventuell die steppengrillen umziehen müssen.

lg clemens
Ps: nach mehrwöchigem test scheint sie auch gröbster Death und Blackmetal nicht zu stören..live und auf CD...;-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
lol@Clemens Smile

Auch nett! Also ... ich denke mal das sie die Vibrationen ganz ganz sicher mitbekommen. Sie bekommen ja auch an der Art und Weise wie wir laufen mit, wer da vor dem Becken steht (Futtergeber oder nicht).

Ob sie das stört ... nun ich glaube wenn Du die Tiere beobachtest und mal Versuche machst (Totale Stille, Du sitzt vor dem Becken und dann plötzlich laute Musik), dann wirst Du merken ob es die Tiere so sehr stört das sie reagieren oder eben nicht.

Ich persönlich glaube, das sie sich sehr schnell daran gewöhnen. Lebt eine Krabbe direkt am Meer, so hat sie das Dauergeräusch der Brandung. was neben Lärm auch Vibrationen mit sich bringt. Ich würde das Becken der Tiere nun nicht unbedingt direkt neben dem Subwoofer (oder direkt dadrauf Smile ) positionieren, aber ansonsten sollte das ok sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
@püffi
habs grad wie von dir beschrieben ausprobiert ---> keine reaktion also denke ich sie haben sich dran gewöhnt...vl. denken sichs eh nur was da für kranke viecher in ihrem urwald rumheulen*ggg*
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Ola Icon_wink

Nach unseren Erfahrungen gewöhnen die Krabben sich an Geräusche und Bewegung (TV, Menschen). Das TV ist sogar geeignet, um Krabben an Bewegung zu gewöhnen (unsere Cardisomas schauen auch gerne zu Icon_mrgreen ). Ohren haben sie keine, sie spüren nur die Vibrationen, die sollten bei E-Gitarre nicht dermaßen laut sein, denke ich. Es sind ja die Bässe, die man fühlt, wie Explosionen beim Dolby digital etwa. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
du erreichst zwar nicht zwangsläufig (ist aber möglich Icon_mrgreen) die frequenz eines e-bass aber trotzdem scheppert eine e-gitarre auch heftig.. wie mehrfach erwähnt wurde einfach drauf achten wie die Krabben reagieren, meine haben sich auch dran gewöhnt. Ich denke das es ja eh im rahmen bleibt, da du im Haus/Wohnung ja keine Konzerte gibst Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#9
Allerdings würde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren. 14 Stunden Licht täglich braucht und will keine Krabbe…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
gibt es da eigentlich nen tipp zu ? ich handhabe das mit der beleuchtung in fast allen becken (egal ob aqua oder terra, egal ob reptil fisch oder krabbe) gleich. Beleuchte immer 12std.. Wobei bei Krabben sicherlich auch 8 nicht verkehrt sind.. meine Vampire haben sich mittlerweile komplett an licht gewöhnt und laufen auch herrum wenn das licht an ist.. Die Sesarmops sehe ich allerdings nur wenn es dunkel ist
gruß Steve
Zitieren
#11
Bei den Arten die eher nachtaktiv sind, reduziere ich die Beleuchtung, ansonsten gibt es bei mir 15-16 Stunden Beleuchtungsdauer (06:00-22:00 Uhr), wobei über Mittag das Licht nochmal für 2-3 Stunden abgeschaltet wird
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
ich habe im Terraraum eine Gesamtzeit von 10h
wobei die einzelnen Becken zwischen 8:00 und 10:00 angehen und dann zwischen 19:00 und 22:00 wieder ausgehen -
das mit der Mittagsruhe (lichtmäßig) machen Aquarianer gerne wege nden Algen -
aber ich habe noch keine SOnne gesehen die mittags untergeht und dann wieder kommt -
daher lass ich das
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
hi
ich werd die beleuchtung mal auf 12 stunden reduzieren..hab mir überlegt eine 0,5W mondlichtlampe anzuschaffen um sie im dunkeln besser beoachten zu können..hat jemand damit erfahrung..der händler meint wirbellose nehmen das mondlich fast nicht wahr daher stört es sie nicht stimmt das sicher???
lg

von der abschaltung über mittag mach ich keinen gerbauch hab kein tageslicht am gehege und find das einfach unnatürlich
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
Kape: Klasse formuliert! Icon_wink

Clemens: Mondlicht kannst Du recht bedenkenlos verwenden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
(Wednesday, 5. January 2011, 8:45)kape schrieb: ich habe im Terraraum eine Gesamtzeit von 10h
wobei die einzelnen Becken zwischen 8:00 und 10:00 angehen und dann zwischen 19:00 und 22:00 wieder ausgehen -
das mit der Mittagsruhe (lichtmäßig) machen Aquarianer gerne wege nden Algen -
aber ich habe noch keine SOnne gesehen die mittags untergeht und dann wieder kommt -
daher lass ich das

Natürlich nicht, wobei sich bei mir einfach das Problem ergibt, das ich ansonsten von 06:00 bis 22 Uhr beleuchten müsste (ohne Pause) und das finde ich zuviel. Ich brauche aber sowohl die 06:00 als auch die 22:00, weil ich die Tiere sonst nicht sehe (ich gehe früh aus dem Haus und komme spät wieder). Allerdings stehen meine Becken auch nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer/Flur, wo es tagsüber nicht vollkommen dunkel ist. Es handelt sich also eher um eine mittägliche Dauerbewölkung als um eine völlige Abschattung Icon_wink

Ansonsten nutze ich die Mittagsabschaltung während der heissen Zeit durchaus um ein zu starkes Überhitzen der Becken zu vermeiden.

Nachtaktive Krabben werden meist nur von 9-20 Uhr beleuchtet. Und ein Mondlicht ist dann hilfreich bei der Beobachtung. Wobei 0,5 Watt nicht viel ist. Damit Du auch etwas siehst ist es sinnvoller mehr Watt zu nehmen (oder deine Augen sind noch wesentlich jünger als meine ; )
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Also ich höre auch fast jeden Tag musik mit viel Bass (Technofreak^^)

Aber ich habe von anfang an meine Terrarien von der Wand weggestellt, den von da kommt leider auch der meiste Bass. Naja und ich glaube meine Krabben stört es nicht solange ich nicht so laut mache, dass meine Nachbarn zuhören können^^

LG Sven
Zitieren
#17
[/quote]


Nachtaktive Krabben werden meist nur von 9-20 Uhr beleuchtet. Und ein Mondlicht ist dann hilfreich bei der Beobachtung. Wobei 0,5 Watt nicht viel ist. Damit Du auch etwas siehst ist es sinnvoller mehr Watt zu nehmen (oder deine Augen sind noch wesentlich jünger als meine ; )
[/quote]

die 0,5 w beziehen sich auf eine LED-mondlichtlampe nicht auf glühbirnen oder leutschtoff-variante..möcht bissl strom sparenAngel
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643