Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuchter fast nasser Bodengrund
#1
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Bericht beschrieben hatte ich am Anfang einige Probleme mit meinen Vampiren. Sie fühlten sich nicht so recht wohl und vier starben auch recht schnell hintereinander .
Bei mir ein großes Fragezeichen und langes Lesen und Grübeln.
Nach einigen Beobachtungen viel mir auf das meine Krabben nie ins Wasser gingen , aber selber immer so eine aus Bläßchen bestehende Feuchtigkeit entwickelten . Mit der sie dann anfingen sich einzufeuchten .
Also war mir klar der Boden muss feuchter werden.Aber wie?
Einige Tage später hatte unser Terrarienteich einen Riss und das Wasser sickerte in denn Boden. Es war soviel Wasser das sich in der linken vorderen Ecke eine natürliche Pfütze gebildet hat und der Boden sumpfig nass war.
Kaum war das so sah mann die Krabben oft im Becken umherlaufen und sie waren viel Aktiver. Seit dem Tag haben sie auch die Nahrung angenommen.
Wir haben den Teich gegen eine neue Schale ausgetauscht denn Boden aber so feucht gelassen und seid dem Tag haben wir keine ausfälle mehr und die Tiere fühlen sich sichtlich wohler. Sie buddeln sich Höhlen und fühlen sich einfach nur wohl.
Die kleine natürliche Pfütze nehmen alle besser an als die Schale.
Vor einer Woche hat sich mein Weibchen sogar Erfolgreich drin gehäutet.Habe dann noch viele trockene Eichenblätter rein getan und das hat das ganze abgerundet. Habe leider einige Verluste gehabt aber jetzt scheine ich für meine süßen das richtige Umfeld Geschaffen zu haben.
Weil mann noch nicht soviel von Ihrer Herkunft weiß hilft es machen vielleicht weiter. Aber es ist keine Garanti nur bei mir hat es halt so super geklappt. Gruß Karin :biggrin
Zitieren
#2
Hallo Karin,
ja solche Erfahrungsberichte sind immer hilfreich und sinnvoll, denn was bei den einen funktionieren mag, muss bei den anderen noch lange nicht klappen.
Insofern profitieren wir alle hier von einem möglichst umfassenden Erfahrungsschatz, der uns neue Alternativen aufzeigen kann.
Schön übrigens, dass es bei deinen Tieren nun unter neuen Bedingunegn endlich klappt, regelmäßige Ausfälle deprimieren ja doch enorm.
Da bin ich ja mal gespannt, wann sich der erste Nachwuchs einstellt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,
ja die Kleinen zu verlieren ist schon deprimierend,aber jetzt klappt es ja gut.
Schauen wir mal wann der erste Nachwuchs kommt. Das fände ich natürlich ganz toll.

Gruß Karin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643