Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prügel für's Männchen
#1
Hallo mal wieder,

habe nun heute mit einem Männchen das letzte Tier eingesetzt. Allerdings ist das Männchen eine Ecke kleiner als die beiden Weibchen, die sich schon eingelebt haben.

Nun ist das eine Weibchen direkt auf den Neuankömmling los und hat ihn regelrecht vermöbelt. Ich weiß nicht, ob der neue einfach Stärke zeigen will, aber er lässt sich das gefallen und weder wehrt er sich, noch flüchtet er.

Was schlagt ihr also vor? Wieder das Umstrukturierungsspiel? Hatte ich eigentlich mit dem Einsatz des Männchens weitestgehend durchgeführt. Höhlen abgerissen und völlig verändert wieder an anderer Stelle platziert. Dann das Männchen als erstes hinein - leider trotz aller Baumaßnahmen mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Hab ein wenig Angst um den kleinen Kerl... gegen so viel Frauenpower hat er kaum ne Chance, fürchte ich...
Zitieren
#2
Ich bin da meist garnich so vorsichtig, es werden bei mir alle tiere zur gleichen zeit eingesetzt, so hat keiner einen vorsprung.. geht doch etwas schief so verwusel ich alle hölen wärend die tiere im becken sind und lasse die jungs neuaufbauen ...
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Wingis,

das ist von der Ferne her schwer zu beurteilen. Normalerweise würde ich sagen, das sich das von alleine regelt (der schwächere haut ab und dann speilt sich das ganze ein). Ob das aber in deinem Becken möglich ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Um da einen Rat erteilen zu können, brauchen wir zunächst mal mehrere Bilder um das Becken begutachten zu können. Nur dann sind wir in der Lage Dir eine Hilfestellung geben zu können.

Dazu brauchen wir dann ein paar Eckdaten:

Größe des Beckens
Temperatur im Wasser/ an Land
Standort des Beckens
Was fütterst Du?

Mit diesen Infos können wir dann Tips geben, wie Du den Beckenaufbau eventuell noch verbessern kannst.

Wenn es schon einen Thread zu deinem Becken gibt, dann poste doch bitte den Link.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hier der Link zu meinen vergangenen Posts, in denen es auch um das Becken ging: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3335.html

Größe 60x60x45 (B,H,T)

Wasserstand 14cm

Ich füttere hin und wieder eine Spirulina-Tablette und regelmässig Lebendfutter oder auch mal Tiefkühlkost

Das Becken steht in einer Raumecke (nicht in direktem Sonnenlicht, dennoch hell)

Wassertemperatur schwankt zwischen 22 und höchstens 26 Grad. Land/Lufttemperatur kann ich noch nicht direkt ablesen, ist aber immer recht feuchtwarm.

Den Landteil nutzen die Krabben bisher sichtbar überhaupt nicht. Diverse Höhlen, Pflanzenbewuchs und Terrarienhumus konnten Sie nicht zum Landgang bewegen.

Habe versuchsweise mal ein Stück Sepiaschale ins Becken gelegt - bisher noch unberührt.

Besatz: Zwei recht große Weibchen und ein neues, vergleichsweie kleines Männchen.
Zitieren
#5
Hallo Wingis,

danke für die Informationen. Nach dem Lesen des Vorgängerthreads würde ich sagen, das es das Becken selbst nicht sein kann, alles andere scheint auch in Ordnung. Wobei ich auch verwundert bin, das der Landteil nicht genutzt wird. Ein gut bewachsener Landteil sieht zum Beispiel so aus:

   

Die Krabbe ist gut doppelt so groß wie deine großen Weibchen, kann trotzdem unter dem Bewuchs (brasilianischer Wassernabel) verschwinden, wenn es nötig ist.

Wenn es aber das Becken an sich nicht ist, so würde ich einfach von unterschiedlichen Aggressionspotentialen der Krabben ausgehen. Das dominante Weibchen vertreibt alles was wesentlich kleiner ist. Das sich das Männchen allerdings einfach so gefallen lässt finde ich eher ungewöhnlich. Im Normalfall sollte es flüchten. Ist es denn eher schlapp?

Also Soforthilfe fällt mir im Moment nur ein eine größere Menge schnellwachsendes Grünzeug (aber vorher wässern wenn es nicht aus eigenen Beständen kommt!) ins Becken zu geben, oder aber größere Mengen Laub. Beides soll dazu dienen, das der Wasserteil für die Tiere nicht mehr komplett einsehbar ist und sich so Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Das neue Material dient auch dazu die Verfolger bei der Verfolgung zu behindern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Sieht ja toll aus Dein brasilianischer Wasserdingens. Will ich auch!!!! ;-)

Also unter Wasser sehe ich eigentlich kaum noch Möglichkeiten, mehr Stolperfallen, Sichtschutz, etc. unterzubringen - siehe neues Foto.

   

Das ist schon ein echtes Labyrinth. Mit meinem Landteil bin ich allerdings weniger glücklich. Entweder vertragen die Pflanzen das lange wässern vor dem einsetzen nicht und leiden nach dem einpflanzen noch daran, oder aber irgendwie gefällt es denen im Becken einfach nicht - ich weiß nur noch nicht, welche Parameter noch Schuld sein könnten. Teilweise wirken die flanzen recht trocken - wie kann das bei der Luftfeuchtigkeit sein??? Da muß es auf jeden Fall noch etwas grüner werden... kann/darf ich da überhaupt mit irgendetwas düngen? Wie handhabt Ihr das???

Das Männchen ist das flinkste und wuseligste Tier in der Gruppe - da mach ich mir gar keine Sorgen. Geht aber ein Weibchen zum Angriff über, stellt er sich "doof" und bleibt demonstrativ ganz gelassen, lässt sich sogar zur Seite schubsen und geht dann meist langsam ganz gemütlich auf Abstand. Als wollte er demonstrieren: "Ladies - hier ist jetzt ein Kerl im Becken. Den könnt ihr mit eurem Geschubse nicht aus der Ruhe bringen!" Bisher ist es für ihn auch nicht schlimmer ausgegangen (sprich Beine und Scheren sind noch vollzählig) - Aber ein wenig Angst habe ich da schon um ihn, den die Weibchen packen ihn nicht gerade mit Samthandschuhen an und sind etwa doppelt so groß.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643