Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Krabbe?
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe gerade vor einem großen Rätsel. Ich habe mir am 22.12. 3 Mangrovenkrabben (1m, 2w) gekauft und musste mittlerweile schon leider einen Todesfall verbuchen. Mir ist leider das Wasser gekippt und habe dabei eines meiner Weibchen verloren. Problem ist, dass das verbliebene Weibchen sich seitdem auf land unter ihrer Efeutute versteckt und keinen Fuß mehr vom Land bewegt. Muss dazu sagen, dass die beiden Mädels immer zusammen unterwegs waren. Mein Männchen ist leider sehr dominant und hat ihr mittlerweile ein Bein und eine Schere abgenommen. Ich habe vor nicht allzu langer zeit selbst beobachtet, dass er richtig hinter ihr her ist. Habe überlegt ob ich ein weiteres Weibchen dazu setze. Vielleicht wird sie dann wieder mobiler und traut sich mehr. Habe allerdings Angst, dass mein Männchen eine neue Krabbe nicht dulden wird und ich weitere Ausfälle verbuchen muss. Was meint ihr?
Zitieren
#2
Hallo Laureen,

schade das es Probleme gibt.

Um da einen Rat erteilen zu können, brauchen wir zunächst mal mehrere Bilder um das Becken begutachten zu können. Nur dann sind wir in der Lage Dir eine Hilfestellung geben zu können.

Dazu brauchen wir dann ein paar Eckdaten:

Größe des Beckens
Temperatur im Wasser/ an Land
Standort des Beckens
Was fütterst Du?

Mit diesen Infos können wir dann Tips geben, wie Du den Beckenaufbau eventuell noch verbessern kannst.
Also hol die Kamera raus und lass uns in das Becken gucken Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort. Leider gehöre ich zu den wenigen Leuten, die keine Kamera besitzen. Fotos sind von meiner Seite aus leider nicht so schnell zu erwarten.

Eckdaten Aquarium 60x30x30:

Landzone von Aqua-TerrariumIcon_wink (bin sehr zufrieden)
- Naturhumus
- 3 Kokoshälften
- Efeutute
- kleine Kunststoffschale mit Wasser für Fütterung von Frostfutter usw.
- 2 Mangrovenwurzeln (Übergang zum Wasserteil)

Wasser
- 3 Mooskugeln
- grober Kies
- mehrere Steine und kleine Tontöpfe als Versteck
- Dennerle Eckfilter
- Muscheln

Wassertemperatur konstant bei 22 Grad.

Gefüttert wird überwiegend Fleischhaltig
- Frostfutter
- Getrocknete Mückenlarven
- Lebendfutter
- seltener Äpfel, Gurken

Wie oben angekündigt hatte ich Probleme mit dem Wasser. Habe leider immer sorglos das Futter einfach in den Wasserteil verteilt. Da ich aber einen groben Kies als Bodengrund habe, haben sich Futterreste auf den Boden abgesenkt und fing dort an zu gammeln. Bin den einen Tag von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte schon in meiner Wohnung den Geruch wahrnehmen. Die Krabben die sich oberhalb des Wasserteils befanden haben überlebt. Das Weibchen im Wasser war leider tot. Deshalb die extra Kunststoffschale auf dem Landteil. Das passiert mir aus diesem Grund bestimmt nicht nochmalWall
Obst nehmen meine Krabben leider nicht an. Gefüttert wird immer an zwei Stellen.
Zitieren
#4
Hi,
waren die Pflanzen (Land und Wasser) gewässert?
Auch wenn du es selten verfüttert hast, waren die Äpfel und Gurken geschält?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Ja, Pflanzen wurden eine Woche lang vor Einsetzen gewässert. Obst wird bei mir immer geschält.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643