Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen,
#1
wir sind neu hier im Forum und wollten uns kurz Vorstellen:

Wir sind Sandra und Tim, beide 34 Jahre alt und kommen aus Nordbayern.

Tim ist ein eingeschworenen Spinnenfan und -halter und ich eigentlich Aquariumfan. Gemeinsam haben wir nun die Krabben für uns entdeckt und für unsere 3 Chameleonkrabben (1 männl., 2 weibl.) unser erstes Aquaterra eingerichtet ( wobei uns die Threads dieses Forum mitunter sehr gut geholfen hat:-))

Anbei ein paar Bilder unserer Lieblinge und deren Zuhause.

LG Sandra & Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
Hallo und wilkommen im Forum.

Wo kommt ihr den aus Bayern? Bin auch ein Bayernbewohner^^
Zitieren
#3
Vielen Dank Smile

Wir kommen aus Forchheim(Oberfr), nördl. von Nürnberg...Aus welchem Eck bist Du?
Zitieren
#4
Hi,


Sehr schönes Becken.
Ihr könntet den Wasserteil jedoch gegen eine kleine Wasserschale austausch das würde vollkommen reichen.
Wie ich sehe habt ihr den Wasserteil fest eingeklebt....dann könntet ihr in den teil des Wasser anstatt Wasser einfach Sand reinfüllen oder ähnliches.
Sonst gefällt mir euer Becken sehr gut.




MfG
strandkrabbe
Zitieren
#5
Hallo Strandkrabbe,

danke :-)

Danke für den Tip, daß der große Wasseranteil nicht unbedingt nötig ist wissen wir, finden ihn aber zum einen optisch sehr schön und er wird von unseren Krabben gerne angenommen, die sich mitunter auch mal gerne einige Zeit unter Wasser aufhalten und ausgiebig baden.

LG Sandra
Zitieren
#6
hallo!
das sind natürlich interesannte beobachtungen.
gut, wenn die tiere den wasserteil nutzen ist es nicht schlecht, und du hast recht, optisch macht das auch einen sehr guten eindruck!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hi,


Wenn die Krabben den Wasserteil nutzen ist das sehr erfreulich!
Dann würde ich ihn drinnnen lassen.
Zudem bringt der große wasserteil auch eine höhere luftfeutig keit und du musst weniger sprühen.


MfG
strandkrabbe
Zitieren
#8
hallo ihr zwei -
herzlich willkommen bei uns -
und das Rahme ich mir ein -
ein Franke der sagt er sei aus Bayern Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Knut,

öhm....naja manchmal kann man das (un)Wort "Bayern" halt auch als Franke nicht vermeiden ;-P
Aber vielleicht ließe sich das evtl. damit entschuldigen, daß zumindest Tim gar kein Franke sondern eigentlich Niedersachse ist ?!?

LG Sandra
Zitieren
#10
Der Krabbenhype zieht nach Bayern!
Wusst ichs doch! Freut mich.

Vllt ist dann auch hier irgendwann mal eine (Krabben-)Messe
Zitieren
#11
Dann mal Servus nach nördlich von Nürnberg (ist das nicht fast schon wieder Preußen?)! Icon_wink

Ja, für aubryis ein schönes Becken. Der Wasserteilo muss in der Tat nicht, aber schadet natürlich auch nicht. Eure Krabben gehen da aber wirklich rein, ja? Interessant für uns!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hmm...das mit dem Preussen überles ich jetzt einfach mal ^^

Ja, unser Männchen verbringt mehr Zeit unter/im Wasser als auf dem Land (wie auch auf einem unserer Fotos zu sehen) und auch eines unserer Weibchen hält sich oft im Wasserteil auf. Wir werden dazu in den nächsten Tagen nochmal einen Thread mit paar Fotos reinstellen, wo man sehen kann, wie wohl sie sich im Wasser fühlen.

LG Sandra
Zitieren
#13
Hallo Sandra und Tim,
willkommen im Panzerwelten-Forum,
im Zusammenhang mit der Nutzung des Nassbereiches würde mich doch die Umgebungsfeuchtigkit im Haltungsbecken stark interesieren. Die obere Substratschicht sieht mir sehr nach einem grobstückigem Rindengemisch aus, oder irre ich mich da? Das allerdings ist ja in der Regel eher wenig feucht, bzw kann ja aufgrund der physikalischen Voraussetzungen schon nicht wirklich viel Feuchtigkeit speichern, da diese quasi in die unteren Substratschichten abtropft. Woraus besteht denn die untere Substratschicht?
Und haben eure M. aubryi schon angefangen, sich Gänge/Höhlen zu buddeln?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Ygra

Die obere Schicht besteht aus "Hagen Exo Terra Tropical Terrarium Substrate Jungle Earth" das die Feuchtigkeit gut speichert.
Die untere Schicht besteht aus Kokoshumus diese macht ungefähr 2/3 des Bodenbelages aus.
Die Umgebungsfeuchtigkeit im Becken beträgt etwa 75%-80%.

Unsere M. aubryi graben viel im Terra wo ich auch annehme das sie dort Gänge anlegen.
Zeitweise bekommt man die Idee das wir garkeine Krebse besitzen da Sie unter der Erde verbleiben.
Uns ist aufgefallen das unsere ihre Höhleneingänge unter Steinen anlegen.

Lieben Gruß Tim
Zitieren
#15
Hallo Ihr 2 und ein Herzlich willkommen auch von mir, besonders an den exilierten Niedersachsen Icon_wink

Ich wohne ja noch in Niedersachsen, wandere aber demnächst nach Schleswig Holstein aus. Wobei das ja nicht ganz so ein Kulturschock ist, wie nach Bayern zu ziehen^^

Ein Becken mit Wasserteil ist mir immer lieber als eines ohne. Ich finde einfach das das Raumklima dann besser ist und außerdem bietet man den Krabben eine weitere Möglichkeit sich mal woanders aufzuhalten. Ich bin ja auch nicht so wirklich davon überzeugt das z.B. Metasesara obesum (Ich weiss das hier im Thread über M. aubryi gesprochen wird, aber es passt gerade thematisch) nur eine Wasserschale braucht. Bei mir waren die auch öfters im Wasser unterwegs.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Eine in sofern hochinterressante Beobachtung Püffi, als dass deine beiden, ab da wo sie hier bei uns eingezogen sind, kein einziges Mal mehr freiwillig ins Wasser gegangen sind. Sie hatten aber immer gut durchfeuchte Substratbereiche und haben sich sogar ihr Futter von außen aus der Wasserschale herausgeholt, wenn da mal was reingefallen war. Zudem wurden sie ja sehr regelmäßig (täglich bis alle zwei Tage) geduscht, etwas was diese Krabben auch Alex Beobachtungen zufolge regelrecht zu genießen scheinen, sie suchen den Sprühbereich gezielt auf. Gleiches läßt sich übrigens bei M. aubryi beobachten, wenn sie aus den Bauten rauskommen, dann lassen sie sich gerne mit feingesprühtem Wasser beduschen.
Aber zurück zu deinen Beobachtungen Püffi, M. obesum haben auch bei Alex den dort vorhandenen Wasserteil nicht genutzt, bezw. wenn dann laut ihren Schilderungen eher zufällig mal die Füße dort benetzt. Dies deckt sich insofern zu 100 % mit unseren Beobachtungen, als dass die Wasserschale höchstens mal zu Fluchtzwecken durchlaufen wurde – also quasi eher zwangsläufig, wenn sie auf der Fluchtroute lag.
Heike hatte seinerzeit auch darüber berichtet, dass ihre sich immer wieder mal im Wasser aufhielten, nu weiß ich allerdings nicht, wie dort die Umgebungsfeuchtigkeit war. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass sie ihr Becken eher mit Humus eingerichtet hatte, während die Tiere bei uns auf hellem Sand lebten. Alex hielt ihre auch auf hellem Grund, dabei handelte es sich aber, soweit ich mich da recht entsinne, um Korallenbruch. Hatten deine an Land nicht auch Humus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Moni,

meine hatten Humus und feinen Kies zur Auswahl. Hier mal ein Bild des damaligen Beckens:
   

Wobei der Wasserteil brackig war, mit 26g Salz/Liter Wasser

   
   

Höhlen wurden sich meist im Humus gegraben, aber teils auch im Kies (eher so "Reinduckmulden" als echte Höhlen)

Der Humus war sehr feucht, aber eben auch brackig feucht, Süsswasser stand ihnen nicht zur Verfügung. Eventuell liegt da der Unterschied?

Das Becken habe ich damals so eingerichtet weil es eben hieß: Kommt von Inseln im Pazifik ohne eigene Süsswasserquelle und lebt am Strand
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643