Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triops-Germany stellt sich vor und benötigt Hilfe
#1
Triops-Germany stellt sich vor und benötigt Hilfe

bei der eindeutigen Bestimmung bestimmter Krabbenarten.

Ich bin Wirbellosenhändler und betreibe einen kleinen Internet-

Shop der bisher auch Artentechnisch stimmt.

Jedoch neuerdings stehe ich vor einem kleinen Problem.

Ich erhalte am Dienstag eine große Krabbenlieferung und bräuchte Hilfe bei

der genauen Bestimmung von 3 Krabbenarten.

(Dt,Name einmal Kürbiskrabbe,Bunte Musikantenkrabbe und Indonenische Riesen Monster Landkrabbe-Bis 35cm)

Ich werde am Dienstag Bilder rein stellen und hoffen das Ihr mir dann helfen könnt da ein Teil meiner Tiere auch meine Haustiere sind und auch
bei der neuen Lieferung werden liegrt es mir sehr am Herzen nicht wie andere nur immer species x species y zu verkaufen sondern auch wirklich den genauen Namen zu kennen.

Dieser Beitrag wurde zuvor mit einem Admin dieses Forums besprochen(Hans-Jürgen Günter)

Mfg

C.B

*Edit by Ygra*
#2
Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja von diversen Seiten so arg aus dem Ruder gerutscht, dass nachfolgenden Lesern trotz Eingreifen von Teamseite nicht mehr nachvollziehbar sein kann, welchen Sinn so mancher noch verbliebener Post hier macht. Insofern haben wir uns dafür entschieden, Den Eröffnungspost zu erhalten und sämtliche Folgepostings zu entfernen. Eine Vorgehensweise, die wir an sich zu vermeiden suchen, jedoch scheint sie hier unumgänglich, da mit der notwendigen Löschung eskaliernder Post auch der Sachzusammenhang anderer Posts nicht mehr nachvollziebar ist. Gerne helfen wir die bei der Artbestimmung @ Christian, jedoch ist dies erst möglich, wenn die Bilder eingestellt werden.
Sämtliche anderen Verweise auf Geschätspolitik, Sortiment, Sichtweise über andere namentlich benannten Händler und sonstige Streitereien gehören nicht in diesen Thread! Und als Kampfschauplatz wird NIEMAND! dieses Forum zweckentfremden.
Den Eröffnungspost habe ich dahingehend editiert, dass er sich auf die Kernthematik Artbestimmung begrenzt und auf oben benannte Hinweise verzichtet. Wir alle warten also auf Bilder, dann wird man weitersehen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#3
Gibt es frische Bilder?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
#4
Hier bitte schön schon mal eins......
Also Profifotograf werd ich nie Icon_mrgreen

Vermute Cardisoma carnifex

Nach dem auspacken beim Baden bevor Sie in die Aqua/Terrarien kommen.

(Das wäre also diese riege Monsterkrabbe hihi

Das wäre die andere........
Bunte Musikantenkrabbe Gecarcoidea lalandii?


Angehängte Dateien Bild(er)
               
#5
Ola Icon_wink

Jau, Cardisoma carnifex und die andere ist wohl Gecarcoidea lalandii, ebenfalls eine Landkrabbe, eng verwandt mit der berühmten "Roten Krabbe" von den Weihnachtsinseln. Sehr interessant. leider kein Platz mehr hier. Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
#6
Olli hast du zur 2. Art also der Cecaroidea nähere Infos
also bezüglich Gruppenhaltung - Größe - Nahrung Beckeneinrichtung
die andere wird mir dezent "zu groß"
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#7
Nope, müsste ich auch suchen.

http://www.sealifebase.org/summary/Speci...p?id=83990 und http://zoolstud.sinica.edu.tw/Journals/46.3/347.pdf geben einige wenige Infos, mind. 7,8 cm Breite, typische Landkrabben… Aber ob die sich evtl. nicht direkt zerlegen, kann ich nicht sagen. Vorstellbar, dass sie sich eher in kleinen Gruppen halten lassen, aber das ist jetzt wirklich eher nur ein Bauchgefühl von mir…

Hier gibt es noch einige Paper frei: http://biostor.org/name/5572884
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
#8
Hey, schöne Tiere!

ohne einen Streit / Disskussion auszulösen, empfehle ich dir die Futterliste: • Auch von der Verfütterung von Zitrusfrüchten und Früchten mit hohem Fruchtsäuregehalt sollte man absehen ebenso wie von Lebensmitteln, die Kupfer enthalten.

bzgl. hier:
(Nach eigenen Erfahrungen sehr gerne Mandarinen und Tomaten)
http://www.freeshop-web.de/shopserver/sh...0812&los=2

Citrusfrüchte sind weniger geeignet zur Verfütterung.
#9
*nickt* sollte man tatsächlich eher von absehen. Um das klarer zu formulieren: Wenn Krabben mal so ein Stück einer Zitrusfrucht frisst, schadet ihr das sicherlich nicht, und so manche Art findet bestimmt auch in ihrem Ursprungshabitat vereinzelt mal Obstsorten mit höherem Fruchtsäuregehalt – als festen Bestandteil des Ernährungsspektrums sollte man sie aber nicht aufnehmen, da Fruchtsäuren kalkauflösend wirken. Inwieweit ein solcher Effekt nun bei den Krabben greift oder nicht können wir nicht hinreichend untersuchen – dafür würde es schon eine entsprechende Laborausrüstung und das nötige knowhow benötigen – aber das Risiko ist nachvollziehbar gegeben, dass falls dieser Effekt eintritt, es die Krabben nachhaltig schädigen könnte. Insofern höchstens als seltene Aunsahme, aber nicht als regelmäßiges Futtermittel.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#10
So habe ein neues Foto hoch geladen hoffe es ist ok Icon_wink
Ich bekomme Dienstag noch andere Landkrabben hoffe man kann mir dann wieder so klasse helfen...Ihr seit echt super!
#11
Handhabe es zukünftig lieber so, dass du neue Bilder in den neuen Posts von dir einfügst, sonst irritert es ein wenig.
Hatte zunächst gedacht, das Hochladen habe irgendwie nicht funktioniert und dann erst gesehen, dass du das zusätzliche Bild in deinen Eröffnungspost hinein editiert hast. Handelt es sich um ein Foto, dass du selber gemacht hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#12
Habe alle 4 Bilder selber gemacht ich weiss bin kein Profi in Sachen Fotos machen aber ich finde es wird langsam besser Icon_wink
#13
Hallo Andre,
das passt so gar nicht hier in den Thread, mache sowas zukünftig doch bitte per PN…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#14
oh sorry,

sollte eigentlich auch ne PN werden.

gruß Andre
#15
Hallo,

schöner wäre es auch, wenn unter oder über den einzelnen Bildern stehen würde, um welche Krabbe es sich handelt. Ich als Anfänger habe da keinen Durchblick.

Zwar kann ich auch nichts sinnvolles zum Thema beitragen, aber Interessieren würde es mich schon Icon_mrgreen

MfG Big-E
#16
Ollie hatte sie nach bildreihenfolge bestimmt Icon_wink Bild 1 ist definitiv die Cardisoma carnifex. Bild 2 3 und 4 ist die Gecarcoidea lalandii
gruß Steve
#17
Es kommen weitere Krabben nächste Woche an.

in 6 Wochen bräuchte ich vielleicht nochmal eure Hilfe bei der Bestimmung da dann eigene Importe geplant sind.

Geosesarma Arten
Metasesarma Arten
Takhsinthelpuhsa Arten
Sundathelphusa Arten
Gecarcinus Arten
Pseudosesarma Arten
Cardisoma Arten

uvm

Es werden Krabben aus Thailand,Sulawesi,Indonesien,Vietnam,Afrika,Japan sein!

Ich hoffe ich kann mich dann wie zu letzt wieder so super auf Euch verlassen. Ich danke auch für die Bestellungen aus dem Forum!
#18
Auf die Krabben aus Afrika bin ich ja mal gespannt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
#19
Hi,
ich freu mich auch schon, hab auch grad zufällig ein paar Becken frei Icon_wink
Glück auf!
Andre
#20
ein paar Wochen klingt nach frostfreier Zeit -
das ist klasse Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#21
Verschiedene Geothelphusa Arten kommen in ca.2-3 Wochen wäre da über eine genaue bestimmung dankbar.
Da naja die Namen auf den Importlisten furchtbar sind und auf Exportlisten wollen wir erst garnicht drüber reden *lach*
Hoffe ich kann mich dann wieder so toll auf Euch verlassen Icon_wink
#22
Aber gerne doch Icon_mrgreen Ich bin aufjedenfall auch auf deine geosesarma importe gespannt. Werde noch warten bis die Temperaturen schön sind und dann bestelle ich bei dir 2-3 arten Geosesarma Smile

edit: sehe gerade, du hast "Sesarma mederi" im shop, da ist es ja oft so das einfache Pseudosesarma moeschi mit gemeint sind, kann es nicht genau sagen, Ollie aber mit sicherheit.
gruß Steve
#23
Na die einen sind die roten mangrovenkrabben die anderen die braunen mangrovenkrabben die einen aus Thailand/China/Japan die anderen aus Vietnam
#24
P. moeschi ist klar, ob die andere Episesarma mederi ist, kann ich anhand dieses Bilds nicht sagen, könnte aber hinhauen. Sesarma werden heute nur noch amerikanische Sesarmiden genannt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
#25
ist ja nichts neues, wenn man weis welche richtigen Arten sich dahinter verbirgen, gibt es ja zT seit Jahren im Handel.
Habe dir mal Links dran gehängt, inkl. der richtigen Artenbeschreibung, die ist ja bei den Importeuren oft falsch!

*Entsprechend editiert, Grund siehe hier http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid40661 *

Thema geschlossen 




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643