Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thermoplaste für die Terrariengestaltung
#1
Hallo

Aus meinem Vorstellungsthread (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=339) ist die Idee entstanden Thermoplaste (also unter Wärme verformbare Kunststoffe) als Material für die Terrariengestaltung vorzustellen. (eine Möglichkeit für den Einsatz sieht mann in dem oben verlinkten Thema)

Bisher kahm bei unserem Terrarium der Werkstoff Hobbycolor von Guttagliss zum Einsatz. Nach einiger Recherche bin ich auf einen weiteren Interessanten Kunststoff der selben Firma gestoßen der ebenfalls hohes Potenzial hat für Terrarien verwendet zu werden: Hobbyglas.

Bei Hobbycolor handelt es sich laut dem Sicherheitsdatenblatt des Herstellers nicht wie ursprünglich von mir angenommen um Polystyrol-Kunststoffplatten sondern um ein Polyvinylchlorid-Polymerisat (Also PVC-Hartschaumplatten) wobei sich das Material in der Anwendung meines Erachtens nach nicht wirklich von Polystyrol-Platten wie sie z.B. von Architekten für Modelle verwendet werden unterscheiden (was Bearbeitbarkeit und Formbarkeit betrifft)
Laut dem Sicherheitsdatenblatt scheint das Material völlig unbedenklich zu sein (keine Lösungsmittel etc enthalten)

Hobbyglas ist dagegen auf Polystyrolbasis und hat ausgezeichnete Eigenschaften was Lichtdurchlässigkeit und klarheit betrifft (95%) und dennoch thermisch verformbar ist. Es ist sehr stabil und von der Unbedenklichkeit (ebenfalls aus dem Sicherheitsdatenblatt entnommen) ebenfalls für den Einsatz in Terrarien geeignet (also keine Lösungsmittel, keine Toxidizität bekannt)

Werde in der kommenden Woche mal den HErsteller anschreiben um mir meine Vermutungen bezüglich der Verwendbarkeit in unserem Einsatzgebiet von diesem bestätigen zu lassen.

Ebenfalls habe ich vor Hobbyglas zu besorgen und Tests zur Verarbeitbarkeit und Formbarkeit vorzunehmen (und dann natürlich hier Vorzustellen)

Bisher kann ich nur von Hobbycolor erzählen:
Es ist ein sehr leichter bedingt flexibler Kunststoff, den es in unterschiedlichen Farben (gelb, rot, grüm, blau, weiss, grau und schwarz) und 3mm stärke zu kaufen gibt.
Folgende Formate werden vertrieben (in cm): 50x25, 50x50, 50x100, 50x125, 50x150. Als Sonderformat gibt der Hersteller noch 152x205 an)
Der Preis ist recht günstig eine 25x50 Platte kostet beim Hornbach in München 2,55 €.

Die Erweichungstemperatur liegt bei 76°C, es reicht also ein handesüblicher Heißluftfön um die Platten zu Verformen. Nach dem Erkalten erstarrt das Material wieder, behält aber seine Eigenschaften bei.
Kalt lässt sich das Material problemlos schneiden, sägen und bohren. Es soll auch schweißbar sein was ich aber noch nicht versucht habe. Mit Silikon lässt es sich auch gut kleben (natürlich würden sich auch Kunststoffkleber eignen, die jedoch alle aggresive Lösungsmittel enthalten und somit in meinen Augen für den Einsatz in einem Terrarium ausscheiden)

Sobald ich Antwort vom Hersteller und meine Tests gemacht habe werde ich diese Werkstoffe näher vorstellen und nach möglichkeit auch auf andere Polystyrolplatten eingehen (die sind sogar noch etwas günstiger als Hobbycolor)

LG, Paul
Was ich noch fragen wollte: Wenn jemand zu den Materialien Fragen hat oder Ideen hat die ich evtl in meine Tests einfließen lassen soll: Nur her damit Icon_wink
Zitieren
#2
Hallo,
habe heute auch angefangen das Becken umzaubauen (bei den 2 Harlekins)
Die Stützen zurecht gesegt, gefeilt.. morgen werde ich mir dann noch Plexiglas holen?
weiß jetzt nur nicht, ob ich mir Hobby color, oder Hobbyglas kaufen soll, bisjetzt habe ich Hobbyglas benutzt & war mit diesem sehr zu frieden, allerdings hat mich das mit dem verformen auf die Idee gebracht, dass ich die Füllhöhkannte einfach hinforme, statts es zu kleben.

Muss mal schauen, was unser Hornbach da zur Auswahl hat Icon_wink
Zitieren
#3
Hallo!

Schön das du diesen Thread jetzt aufgemacht hast.
Bin schon auf die ganzen Projekte gespannt!!!

Gruß Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Narf-Norf

So eine ähnliche Idee schwebt mir auch vor.

Eine Ebene bei der aus einem der beiden Materialien (werd wohl beides ausprobieren) eine Art Schale Tiefgezogen wird so dass man diese schön mit Substrat befüllt werden kann und die keine Klebestellen/Nähte hat und somit evtl auch für Wasser nutzbar wäre...

Leider weiss ich nicht welche Erweichungstemperatur das Hobbyglas hat. Es ist zwar auf Polystyrol-Basis, welches seine Erweichungstemp bei ca 80°C hat aber dass sagt noch gar nix...

Momentane Dinge die ich mit den Materialien ausprobieren will:
Separates Wasserbecken aus Hobbyglas als herausnehmbarer Wasserteil
Landebenen tiefziehen (Hobbyglas und Hobbycolor) v.a. für Ecken
Kleine Wasser- und Fütterungsschalen Tiefziehen (spielerei aber egal)

@Paynti: Wird sicher aber noch ein wenig dauern bis ich ergebnisse hab. Bin die komplette nächste Woche (ab Dienstag) nicht zuhause und auch nicht in der Lage in Netz zu kommen... Danach werden dann die Tests gemacht und evtl weiss ich dann auch schon antwort vom Hersteller...

LG, Paul
Zitieren
#5
Die Temperatur für das Polystyrol schätze ich ähnlich ein, Stichsäge reicht ebenso wie Föhn zum An-/Schmelzen…

Oh, Blödsinn, Plexiglas ist ein leicht anderes Material… Icon_redface siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Plexiglas (dort heißt es ab ca. 100 Grad leicht verformbar).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
So,
da es bei unseren Hornbach nur Hobbyglas gab, habe ich dieses verwendet Icon_wink
gekostet hat mich eine 25*50cm² große Plexiglasscheibe 2,49€...

Habe es mit Heißkleber geklebt, da das verformen nicht so geklappt hat Icon_wink sind aber nur 3*50c² futschi Icon_wink

Achja, es gab bei uns auch noch die größe 150*50cm² in 2mm bzw. 4mm stärke

Mfg Phil
Zitieren
#7
Hallo

Bin wieder zuhause und habe Antwort von Guttagliss, dem Hersteller von Hobbyglas und Hobbycolor:



leider kommen ich erst heute zur Beantwortung Ihrer Anfrage, da eine dienstliche Abwesenheit eine schnelle Antwort verhinderte. Wir bitten um Verständnis.

Nun zu Ihrem Schreiben.

Die Zielgruppe für unsere Produkte betrifft Bauanwendungen für Innen- und Außenanlagen. Demzufolge sind unsere Datenblätter und Prospekte an diesen Arbeitsgebieten ausgerichtet. Dies erklärt, warum z. B. Trinkwasserneutralität oder Beständigkeit gegen Seewasser etc. nicht in unseren Datenblättern enthalten sind. Da die besonderen Materialuntersuchungen und Prüfungen nicht durchgeführt sind, können wir leider auch keine verbindlichen Aussagen treffen.

So wissen wir zwar, dass z.B. Polystyrol- (PS) Hobbyglas und Acrylplatten (PMMA) trinkwasserneutral und lebensmittelecht produziert werden, können dies aber nicht dokumentieren.

Was die Silikonverbindungen betrifft, wenden wir uns ebenfalls an Kunden des Baustoffhandels, die hinsichtlich der verwendeten Materialien ganz andere Ansprüche haben. Hier geht es vornehmlich um Materialunverträglichkeiten der verwendeten Kunststoffe. Wir empfehlen deshalb neutralvernetzte Silikonarten. Spezielle Materialprüfungen für Aqauristikanwendungen sind aber auch hier nicht bekannt und können nicht empfohlen werden.

Dies sind die Einschränkungen, die wir Ihnen fairer Weise - aber auch aus rechtlichen Gründen mitteilen müssen.

Unsere Kunststoffplatten enthalten keine Weichmacher. PS und PMMA-Platten können deshalb auch im Lebensmittelhandel. z. B. als Trennscheiben eingesetzt werden. Allerdings finden Sie diese Platten nie in hygienerelevanten Bereichen, weil die Platten leicht verkratzen und deshalb schwer zu reinigen sind. Hier käme es sehr schnell zu Beanstandungen durch den WKD.

Aus dem gleichen Grund ist eine Verwendung in Aquarien nicht ratsam. Die Platten sind zwar nicht toxisch, doch es kommt nach kurzer Zeit zu Ablagerungen, die kaum zu entfernen sind.

Was die Terrarien betrifft, so muß unterschieden werden, welche Tierart darin gehalten wird. Manche Bewohner benötigen UV-Licht, weshalb der Kunststoff PS schon einmal ausfällt. (Nicht UV-beständig - z. B. UV-Lampen!). Reine Acrylscheiben (PMMA) sind UV-beständig und auch UV-durchlässig (wobei ein Teil des Lichts durch Streuung immer reduziert wird.). Sobald aber ein Elastomerzusatz (z. B. um die Platten schlagzäh auszustatten) eingesetzt wird, reduziert sich die UV-Durchgängigkeit erheblich und kann unter 10% betragen. Dies ist relevant, wenn z. B. im Außenbereich auf die natürliche UV-Einstrahlung durch diese Platten hindurch vertraut wird.

Was ihre Frage nach dem Verformen betrifft, so können wir generell grünes Licht geben. Die Verformungstemperaturen finden Sie auch in unseren Datenblättern. Allerdings bedarf es einer gleichmäßigen Erhitzung der Platten und einer ebensolchen Abkühlung um Spannungsrisse zu vermeiden.

Hobbyglas ist aus Polystyrol. Die Erweichungsstemperatur nach Vikat beträgt 101°C (DIN 53460)

Hobbycolor besteht hingegen aus dem bis jetzt noch nicht erwähnten Polyvinylchlorid (PVC). Hier halten wir eine Verarbeitung in Terrarien für nicht geeignet, da das Material wenig Widerstand gegen Verbiß bietet. Die Oberfläche ist sehr weich und damit empfindlich. Die Toxizität im festen Zustand ist nicht nachweisbar - allerdings entstehen bei PVC im Brandfall toxische Gase und eine starke Rauchgasentwicklung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben (auch wenn sie kaum vorteilhaft für die Materialien sind) und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kiebel
Schulungsleiter


Was meint ihr dazu?

LG, Paul
Zitieren
#8
Hallo Paul,
zunächst einmal finde ich wirklich klasse, wie ausführlich die sich mit den einzelnen Details deiner Anfrage auseinandergesetzt haben und wie umfangreich sie geantwortet haben, sowas nenn ich mal ordentlichen Kundenservice.
Zu dem Rest muss ich mir nu mal in Ruhe Gedanken machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni

War auch sehr positiv überrascht. Vor allem sehr ehrlich...
Wie schätzt ihr als erfahrene Krabbenhalter die Gefahr von Verbiss ein?

LG, Paul
Zitieren
#10
Wow, das nenne ichmal Ehrlichkeit & ausführlich Smile
> Ich habe leider noch keine Antwort bekommen Icon_sad

Zu dem anderen kann ich leider wenig sagen...
Zitieren
#11
n'Abend Icon_wink
Amos schrieb:Was meint Ihr dazu?
Super, erstmal deren Antwort (Infos), zweitens dass Du uns teilhaben lässt, danke!

Zitat:So wissen wir zwar, dass z.B. Polystyrol- (PS) Hobbyglas und Acrylplatten (PMMA) trinkwasserneutral und lebensmittelecht produziert werden, können dies aber nicht dokumentieren.
Das würde mir reichen (und Plexiglas haben wir alle ohnehin seit Jahren verwendet).

Zitat:Unsere Kunststoffplatten enthalten keine Weichmacher.
Wichtige (gute) Info!

Zitat:PS und PMMA-Platten können deshalb auch im Lebensmittelhandel. z. B. als Trennscheiben eingesetzt werden.
Dann sind sie auch lebensmittelecht, sonst gäbe das schon Probleme.

Zitat: Allerdings finden Sie diese Platten nie in hygienerelevanten Bereichen, weil die Platten leicht verkratzen und deshalb schwer zu reinigen sind. Hier käme es sehr schnell zu Beanstandungen durch den WKD.

Aus dem gleichen Grund ist eine Verwendung in Aquarien nicht ratsam. Die Platten sind zwar nicht toxisch, doch es kommt nach kurzer Zeit zu Ablagerungen, die kaum zu entfernen sind.
Das macht in Aquarien hingegen nichts, im Gegenteil bietet es also raue Oberfläche für Bakterien, welche das Wasser sauber halten. Also eher ein erwünschter als unerwünschter Effekt – sehe ich kein (!) Problem drin.

Zitat:Manche Bewohner benötigen UV-Licht, weshalb der Kunststoff PS schon einmal ausfällt. (Nicht UV-beständig - z. B. UV-Lampen!). Reine Acrylscheiben (PMMA) sind UV-beständig und auch UV-durchlässig (wobei ein Teil des Lichts durch Streuung immer reduziert wird.). Sobald aber ein Elastomerzusatz (z. B. um die Platten schlagzäh auszustatten) eingesetzt wird, reduziert sich die UV-Durchgängigkeit erheblich und kann unter 10% betragen. Dies ist relevant, wenn z. B. im Außenbereich auf die natürliche UV-Einstrahlung durch diese Platten hindurch vertraut wird.
Sehr interessant – für Krabben etc. jedoch irrelevant.

Zitat:Hobbycolor besteht hingegen aus dem bis jetzt noch nicht erwähnten Polyvinylchlorid (PVC). Hier halten wir eine Verarbeitung in Terrarien für nicht geeignet, da das Material wenig Widerstand gegen Verbiß bietet. Die Oberfläche ist sehr weich und damit empfindlich. Die Toxizität im festen Zustand ist nicht nachweisbar - allerdings entstehen bei PVC im Brandfall toxische Gase und eine starke Rauchgasentwicklung.
Erscheint mir so gesehen auch unbedenklich, wenn da ebenfalls keine Weichmacher drin sind (und so verstehe ich das). Verbiss in diesem Sinn haben wir bisher (!) bei Krabben an solchen Materialien nicht beobachten können (anders als bei Kork oder Wurzeln z.B.). Wenn's brennt, ist auch vieles andere giftig und dürfte dann auch nicht mehr so die Rolle spielen, denke ich. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
Sie haben wirklich sehr nett geantwortet.

Und "alle" Antworten finde ich doch sehr beruhigend denn ich habe
heute gebastelt.:mrgreen

Mann, wie ich Silikon hasse! Brrr!
Verformen ging super gut. Echt easy.

So, hier nun Bildchen meines Kunstwerkes!
[attachment=559]
[attachment=560]
[attachment=561]
[attachment=562]

Die beiden Teile sollen in das neue Obesum Becken als Etagen-
abgrenzung. Habe die Teile mit Silikon eingeschmiert und darauf Korallenbruch
in 2 Stärken verteilt.

Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Sieht ein bisschen aus wie Katzenstreu Icon_mrgreen

Aber sonst is' nett, wir haben bisher immer Kork für solche Terrassen genommen… Aber da sind natürlich der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Steine z.B. gehen auch, wie Schieferplatten etwa…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
*schmunzel*
Da bekommen meine Krabben ein Becken mit Katzenstreu!:mrgreen

Wollte es einfach mal ausprobieren!
Finde die Formbarkeit einfach gut. Ecken umknicken oder so eine
rundung hier und eine da und noch ne Ecke umknicken, damit
einfach kein Problem.
Ansonsten benutze ich auch Kork. Da er in die meisten Becken
vom Aussehen her gut paßt und einfach nicht schimmelt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
Sieht auch gut aus. War nicht "abfällig" gemeint (aber das hast Du ja, wie ich sehe, auch nicht so aufgefasst). Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Nein, habe ich nicht!

Mal schauen wie es hinterher im Becken aussieht.

Wenn es nach Katzenklo aussieht, muß ich schauen ob es
Katzenkrabben gibt!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#17
Hervorragendes Material und da sprießen doch direkt diverse Ideen in meinem Kopf...wollte ich doch eh die Landteile im Cardisoma-Becken umgestalten weil diese herzallerliebsten Biester derzeit sämtliches Subtrat vom Land ins Wasser befördern... eine Problematik die sich bei senkrecht aufstehenden Umrandungen einfach nicht stellt.
Bin gespannt, wie sie im Becken aussehen Alex, wann bekommst du es nun eigentlich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Keine Ahnung!

Hoffe doch diese Woche, aber man weiß ja nie.
Sollte eigentlich nur 3 Wochen dauern, aber morgen sind es
bereits 4.
Werde morgen nochmal in Rhynern anrufen und nachfragen.
Möchte doch endlich anfangen.
Habe soweit jetzt alles da, wie Korallenbruch in 4 ver. Stärken,
Lochgestein, Kies und Humus, nur das Becken fehlt.

Die Obesum sind super Zeigefreudig!
Eine Krabbe hat bis jetzt gebuddelt und um dieses Loch kloppen sich
jetzt alle. Jeden Tag sitzt eine andere Krabbe darin.
Einmal bin ich dazwischen gegangen, denn da hatten sie sich an den
Scheren.
Aber gehäutet hat sich bis jetzt noch keine von ihnen. Zumindest ist
noch keine wirklich größer geworden.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#19
Klingt "herzallerliebst" deine Schilderung Alex *g*
Häutungen hatten wir bei unseren Obesum bisher auch noch nicht, mal abwarten.
Dann hoffe ich mal, dass du das Becken bald bekommst...okay, vll nicht ganz ohne Eigennutz-Gedanken... ich bin doch arg gespannt, wie das Becken dann komplett eingerichtet aussieht Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

ich habe mir heute im Baumarkt auch eine kleine Platte Hobbyglas gekauft, 25x50cm bei 2mm Stärke.
Damit würde ich gerne den Wasser- und den Landteil trennen.
Eine Frage hätte ich an Nutzer die Thermoplast evt. schon verwendet haben.
Reicht eine 2mm starke Platte aus um ca. 5l Wasser ohne Verformung stand zu halten?
Etwas genauere Informationen um es zu verdeutlichen:
Das Terrarium hat eine Grundfläche von 45x45, der Wasserteil soll 45x10x10 cm sein, demnach wird die Platte schatzungsweise 45x12 cm.
Mir ist halt aufgefallen, dass die Platte an sich recht,... ich will nicht sagen wabbelig ist, aber sie lässt sich recht leicht "rund" biegen.

Vllt, kann da jemand etwas Erfahrung zum besten geben.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#21
Hallo Chris!

Dazu kann ich dir noch nichts direkt sagen, daß könnte Paul
bestimmt besser, da er ja daraus bereits einen Wasserteil gemacht
hat!
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=339
Das Becken findest du dort!

Es scheint schon etwas wabbelig, aber denke wenn es befestigt ist
dürfte es nicht mehr so sein. Aber ich muss noch 2 Wochen bis zum
einkleben leider warten.
Aber der Beitrag wird dir schonmal weiterhelfen. Hoffe ich!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Hi Chris,

das sollte gehen, denke ich, bei dem Wasservolumen, wenn es gut verklebt ist. Eigentlich geht es nur um die Verklebung, mit dem Material an sich dürfte man auch tausende Liter halten können (das reißt ja nicht o.ä. bei so gleichmäßigem Druck).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
@Moni! Habe deinen Beitrag gar nicht gesehen!

Es ist zu niedlich, aber gleichzeitig mache ich mir Sorgen!
Da geht es schon heiß her um dieses blöde Loch. Und meine
Wasserschale fängt auch an abzusacken.
Vorallem läßt dann die jeweilige besetzerin der Höhle auch keine
Krabbe in den Wasserteil, denn es könnte ja sein, daß die andere
Krabbe dann wieder das Loch übernimmt.
Jeden abend das gleiche Speilchen im Becken, allerdings immer mit
anderen Beteiligten!:mrgreen

Oh ja, kann es kaum erwarten, das neue Becken.
Aber der Auftrag beim Aquarienbauer ist weg. Mußte jetzt neu bestellt
werden, aber in allerspätestens 2 Wochen werde ich es haben.

Möchte doch endlich loslegen!Icon_rolleyes
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#24
Hi Chris,

Ich denke dem Druck an sich hält die Platte schon stand, Problem ist wie du schon bemerkt hast die Durchbiegung, was zu einer ständigen belastung der Silikonnaht führt. Dementsprechend hab ich beim Einsatz von Hobbycolor (was zwar 3mm hat aber meines Erachtens etwas weniger Stabil ist als das Hobbyglas) Stützen eingebaut die eine Durchbiegung verhindern. (Wie das Aussieht wurde oben ja schon verlinkt) So sollte es auf jeden Fall gehen.

LG, Paul
Zitieren
#25
Hi,

ich denke, ich werde auch eine Stütze einbauen.
Ich werde ja heute die Trennwand einkleben und dann mal nach den aushärten des Silikons schauen, wie wabbelig ist ist und dann ggf. 1 - 2 Stützen ankleben.

Dankeschön für die vielen Antworten. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643