Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo ich möchte auch gern krabben =)
#1
hallo ich heiße jasmin bin 19 und bin ich auch auf die kl freunde gekommen Tongue meine fische durften aus ihrem kl 54 l becken in ein gr 180 l becken umziehen jetzt steht das kleine becken da so einsam un da dachte ich mir das wäre die gelegenheit Smilie_krabbe
ich bin jetzt schon seid einigen tagen dran und lese mich so durch foren und andere berichte und diese pantherkrabben haben es mir echt angetan aber ich denke das becken wird zu klein sein oder? auserdem habe ich keine erfahrung und würd lieber erst mal mit einer pflegeleichten krabbe anfangen was würdet ihr mir da so vorschlagen? ich wollte mich wenn sich das geklärt hat mal aufmachen und anfangen das aquarium umzubauen Smile dazu habe ich auch noch einige fragen aber die dann später =) lg jasmin
Zitieren
#2
Hallo Jasmin
herzlich willkommen bei uns im Forum -
also zu den Panther kann ich dir nicht mal für den Anfang bei der Beckengröße raten-
stellt sich die Fragen was deine Krabben "können" sollen -
zu sehen? - wenn ja wie oft?
eine oder mehrere?
Nachwuchs (ohne großen Aufwand?) ?
Landteil Ja / Nein

dann sehen wir weiter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Jasmin,
auch von mir ein Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Leider musste ich deinen Nick vorläufig abändern, du hast eine PN bezüglich der Gründe.
Nu aber back to topic…
Richtig erkannt hast du, dass ein 54 L Becken auf Dauer zu klein für eine Parathelphuse Pantherina ist. Um aber nu herauszufinden, welche Krabbenart ein geeigneter Besatz für dein Becken sein könnte, müsstest du, wie kape schon schrieb, etwas detaillierter formulieren, welche Vorstellungen du im Zusammenhang mit Krabbenhaltung hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hm okay =)
also ja es sollten schon mehrere sein und sie zu beobachte wäre auch schon interessant , ein landteil hätte ich auch auch gerne ich weiss die pantherkrabben hätten nur einen kleinen benötigt ... das mit dem nachwuchs ist eigentlich nicht wichtig also mir gehts jetzt nicht darum das ich unbedingt möchte das die krabben nachwuchs bekommen ... ich hab mir die madarin , regenbogen krabbe oder die mangroven krabbe angeguckt sowelche fänd ich schon toll
liebe grüße
Zitieren
#5
Hallo Jasmin, hast du die PN erhalten? bin mir da grad nicht sicher, da ich sie nicht mehr im Ausgangsordner bei mir finden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
ne ich glaub ich hab nix bekommen =)
Zitieren
#7
Nabend.
Ich denke dass ich richtig liege, wenn ich sage, dass zu dieser Beckengröße eine Geosesarma-Art passen wuerde.
Verhältnismäßig pflegeleicht sind sie auch.
Für einen Wasserteil kann in einem solchen Becken auch gesorgt werden.
Zeigfreudig sind sie auch, zumindest meine zeigen sich mittlerweile recht oft.
Vielleicht die Geosesarma species Vampire?
Go Vegan.
Zitieren
#8
also ich denke entweder die mandarin krabbe oder blaue vampierkrabbe schade das man sie nicht beide zusamm setzten kann =) naja ich werde erst mal das aquarium fertig machen und dann entscheide ich mich wie viele kann man eig in so ein becken setzen 1 männchen und 2 weibchen?
Zitieren
#9
Bei der größe wären sogar noch zwei Tiere mehr möglich denke ich, zumindest bei den Vampiren.
Go Vegan.
Zitieren
#10
(Sunday, 9. January 2011, 19:09)Prin*l*s schrieb: ne ich glaub ich hab nix bekommen =)

Okay, ich hab sie dir erneut zugeschickt, hoffe diesmal verläuft sie sich nicht unterwegs ins große Datennirwana Icon_wink

Zu der Frage über die Besatzdichte bei Geosesarma in einem (entsprechend eingerichteten) 54 L Becken:
Sechs Krabben (2.4) kannst du da problemlos reinsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ui das ja schön =) wo bekommt ihr eure krabben eig. her? vill könntet ihr mir ja ein paar links geben zum gucken
Zitieren
#12
http://www.interaquaristik.de/aquaristik...ur6f3uo99f
http://www.thepetfactory.de/index.php/ca...ndere.html
http://insektenkoenig.de/
eine spontane auswahl. bei denen habe ich bestellt und war immer okay. aber zurzeit ist es recht kalt für den versand
Zitieren
#13
nicht recht kalt -
ZU kalt

entweder die Tiere selber im Auto holen -
oder bis mindestens März warten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
hallo alle zusammen =) ich habe mich jetzt entschieden =P es sollen chameleon krabben werden
ich habe vor in das becken ca 15cm humus reinzufüllen habe hier einen gefunden vielleicht könntet ihr mal gucken ob der okay wäre =)


Humusziegel
100 % organisch
Jeder Ziegel wiegt ca. 500 Gramm,
wird aus Kokosnussfasern hergestellt,
hat einen PH-Wert von 5,3 - 6,7
und eignet sich hervorragend
zur Speicherung von
Wasser.
Einzeln in Folie eingeschweisst,
sind unsere Humusziegel in trockenem
Zustand praktisch unbegrenzt haltbar.
Durch Zugabe von 3-4 Litern warmen Wassers
ergibt jeder Ziegel
ca. 9 Liter erstklassigen Humus
und ist sowohl für
die Terraristik, als auch für die Aufzucht
von Pflanzen einsetzbar.

so die beschreibung von dem angebot. ich wollte ihn nicht gleichmäßig verteilen ehr so mit kleinen hügeln =)
dann eine flache kleine schale mit wasser (es stimmt das doch das sie keinen wasserteil brauchen?) dann wollte ich ihnen eine schöne wurzel kaufen zum klettern und verstecken und vill noch einen gr stein dann blumentöpfe usw. alles lang genug auskochen reicht das? wie viele von den kleinen kann ich in mein becken setzen? (60x30x30)
mit dem moos wo bekomm ich das her? blätter wenn ich die von drausen da rein tu können die auch frisch sein oder? dann eifach abwaschen?
und dann der humus wird ja gewässert richtig? besprüh ich die kleinen dann täglich damit alles feucht bleibt?
ich hab hier ne seite wo ich sie bestellen wollte und wollte mal fragen ob jm was zu der seite sagen kann also negativ oder positive bewertung ...

http://www.garnelio.de/=Chameleonkrabbe_...00fee9c72c

und wegen dem licht brauchen die kleinen ja nicht unbedingt aber die pflanzen reicht ne normale röhre (nach der ich mich dann in einer zoohandlung erkundigen werde) oder könnt ihr mir direkt sagen was fürne bzw auf was ich achten sollte

ah ich glaub das wars erst mal =) liebe grüße jasmin
hm seh gerade das der link nicht angezeigt wird wäre jedenfalls xxxxxxx
warum klappt das nicht?


*Edit by Ygra*
klappt deswegen nicht, weil offensichtilich diese Verlinkung/Nennung hier unerwünscht ist. Dies bitte ich dich dann auch entsprechend zu respektieren und nicht durch setzten von Leerzeichen zu umgehen
Zitieren
#15
Der Boden ist eigentlich optimal für die Krabben, meine haben diesen auch.
Bei der Beckengröße würde ich sagen dass 3 Tiere gut wären, zwei Weibchen und ein Männchen.
Wenn ich mit der Vermutung falsch liege, sollte man mich bitte korrigieren. Smile
Go Vegan.
Zitieren
#16
das ist schon mal sehr gut (vor ner guten stunde hab ich reichlich davon bestellt) =) dann werd ich mal anfangen es so einzurichten
ja ich dachte mir schin das es nciht mehr als 3 sein werden...

kann ich eig auch äste aus dem wald rein tun wen ich sie vorher abkoche?
noch eine frage wie ist das eig. mit dem sauber halten des terrarium? muss man in regelmäßgen abständen den humus austauschen? und muss ich auch asseln oder so springschwänze reinsetzen?? wenn ja wo bekomm ich die her??

danke für die antwort Icon_wink

liebe grüße jasmin
Zitieren
#17
Hallo Jasmin,
wie du oben lesen kannst, habe ich deinen Post editiert – Begründung steht dabei.

Nun zu deinen Fragen:

• Humusziegel sind okay, jedoch würde ich sie zunächst nur mit 2,5 bis 2,8 L. Wasser ansetzen und dann zerbröseln, bei 3 bis 4 Liter wird es zu nass.
Natürlich kannst du auch eine hügelige Landschaft anlegen, sollte sie aber etwas länger als nur einige Tage diese Formbehalten, so müsstest du mit Strukturierungselementen arbeiten und sowas wie verschieden hohe Terrassen damit anlegen. Lediglich aufgehäufte Hügel räumen die Krabben recht zügig um.

• Tontöpfe <--sofern es sich um neue und noch unbenutzte handelt, brauchst du sie nicht auskochen, da reicht einfaches Abwaschen mit klarem Wasser.

• Steine musst du auch nicht abkochen, Wurzeln hingegen sinnvollerweise schon, Korkrinden kann man nicht wirklich brauchbar abkochen, sie schwimmen ja oben. Da reicht in der Regel aber unter heißem Wasser mit einer Bürste abschrubben.

• Besatzstärke:Sechs Tiere (2.4) kannst du im 60 er Becken gut einsetzen, wenn du für ausreichend viel Struktur sorgst. Die ergibt sich beispielsweise dadurch, dass man erwähnte Terrassen einbaut und alles zudem gut mit Vesteckelementen ausstaffiert.

• Laub: Möglichst braunes Falllaub, da dürfen zwar auch ein paar frische Blätter zwischen sein, aber in erster Linie solle es Falllaub sein <-- dies sinnvollerweise an Porten sammeln, die fern von Straßenverkehr, Industrie und Ackerbau liegen.

• Äste kannst du einbringen, aber die sollten gut durchgetrocknet sein, frische oder noch minder getrocknete schimmeln schnell – abkochen musst du sie aber nicht, das bringt nicht wirklich was. Da sollte abwaschen/Bürsten reichen.

• Humus_austauschen: *kopfschüttel* muss man nicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Äste aus dem Wald sind so eine Sache-
wenn der Wald deutlich fern von Straßen ist - dann geht das auch ohne Abkochen-
komplett mit dem Moos drauf - sonst würde ich die Finger weg lassen -
weiße Asseln bekommt man als Futter in Zoohandlungen oder auch im Versand - oder von privat -
die sind die ideale Bodenpolizei
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
ookay danke erstmal für die raschen antworten okay geh ich auf nummer sicher und hole am besten alles im zoofachhandel (äste blätter usw) nur töpfe da reicht der baumarkt =) ich habe hier eine zimmerpflanze die hat immer unmengen von ablegern ( war selbst mal einer) die würd ich gern als bepflanzung nehmen und dann wenn ich terrarien pflanzen kaufe muss ich diese dann auch wässern? meine pflanze war noch nie gedüngt muss ich dann nur gründlich abwaschen oder? (ist glaube ich eine grünlilie ) ich glaub das war das wichtigste achja nen wasserschälchen reicht doch oder?

lg jasmin
Zitieren
#20
*kopfschüttel*
das ist wirklich nicht nötig, keiner hier kauft sich Äste und Laub irgendwo in Läden, da sammelt man selber. Hast du keinen Wald in erreichbarer Nähe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
und eine Pflanze mit Unmengen an Ablegern klingt nach Grünlilie Smile
sobald du einige Meter in den Waldrein gehst -
und das nicht gerade eine sehr stark befahrene Straße ist -
besser ist natürlich ein schöner Waldspaziergang-
sollte einer Entnahme dort nichts im Wege stehen -
nur nicht direkt neben dem Weg - wegen den Hunden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
ich wohne im schönen bergischen land das ist ein wald xD ja cool dann werd ich das mal so machen weil als ich gestern mal geguckt habe waren die sachen doch sehr teur wäre zwar nur einmalig zur anschaffung ABER wenns auch so geht dann guck ich mal wenns mal nicht mehr dauerregnet das ich mich mal auf mache und äaste sowie laub suche muss ich die äste durchtrocknen lassen? oder können die auch feucht rein? egal was für äste? unser haselnusstrauch hat schöne äste würde das gehn?

wie sit das mit terrarien pflanzen wenn ich ich sie kaufe auch wässern?

ah ich freu mich schon so =) =) =) humus ist bestellt und gleich mal gucken wenn aufgehöört hat zu regnen große runde mit den hunden in wald um nach ästen zu gucken =)
Zitieren
#23
also gekaufte pflanzen immer wässern, egal wo gekauft oder was der verkäufer sagt.

äste würde ich gut durchtrocknen, oder sogar auf 50grad in den backofen, das minimiert evtl. die schimmelgefahr. ich trockne die blätter bzw. sammele getrocknete und wasche die heiß ab, bevor sie ins terra kommen. vielleicht gibt es aber auch bessere methoden.
die art der äste ist egal, abgesehen von gifteiche o.ä. natürlich Icon_wink
Zitieren
#24
okay =) danke das ist gut mach ich so backen wir halt äste =D
ich glaube das wars auch erst mal ich glaub jetzt weiss ich soweit alles =)
Zitieren
#25
hallo ich habe doch noch mal ne frage kann man GEOSESARMA eigentlich auch mischen damit meine ich mandarinenkrabbe und vampierkrabbe ?? würde mich interessieren weil leben ja alle aufm land mit kleinem wasser teil und bleiben ja auch alle klein ...

liebe grüße jasmin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643