Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landkrabbler für 1.2 x 0,5 x 0,5?
#1
Hallo ihr Lieben,

wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat, hatte ich mir ein Becken für N. Meinerti besorgt. Da es nun leider undicht ist, habe ich es für Landkrabbler eingerichtet.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Krabben man hier nun halten kann?

Wasser kann ich höchstens in einer Schale anbieten.

Danke schon mal für die Antworten.
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#2
hey lisa. in einem 120x50x50er Becken ginge einiges:
Evtl. Cardisoma (mit einer großen Plastikschüssel als Wasserteil oder kleines BEcken reinstellen)
G. Quadratus/Lateralis, alelrdings siehst du die bei guter Bodengrundtiefe wenig/selten
Es gibt ja einige kleiner Arten, nur fürchte ich da fast, dass die ein wenig verloren wären in so einem Riesenbecken.
Könntest Geosesarma Arten anschauen...
Zitieren
#3
An G. Quadratus/Lateralis hatte ich auch schon gedacht.
Da ich aber im hinteren Teil gut 25 cm Substrattiefe und vorne auch von 5 bis 20 cm habe, werde ich diese sicherlich kaum zu Augen bekommen.

Cardisoma & Geosesarma haben ja auch gerne Wasser zum Baden, da wüsste ich nicht, wohin mit einem Becken/einer Schale.. Schon schwierig alles.

Zumal Geosesarma ja so winzig sind. Da müsste ich ja eine Menge Tiere halten, um sie zu Gesicht zu bekommen.Smilie_krabbe

..ich werde später mal Fotos von meinem Becken machen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich umräumen könnte, um auch ein Becken anbieten zu können.
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#4
zweites aquarium reinstellen... zb 60x30x30 als wasserteil, rest land dann ginge eine cardisoma schon, aber genauso gingen auch meinerti, in dem becken kannst du dann sicherlich 6-8 tiere halten wenn icht sogar mehr.. am besten wäre es jedoch das becken nachzukleben.
gruß Steve
Zitieren
#5
Sicher wäre nachkleben das beste.
Da ich aber bereits eingerichtet habe, wäre das höchste aller Gefühle wirklich, dass ich ein kleineres Becken reinstelle.
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#6
hast du bilder vom terra? dann sind ratschläge evtl. einfacher. aber ein kleineres aquarium oder eine große plastikbox mit filter ginge ja bestimmt.
also sowas in der art: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102978
is nur ein beispiel, war das erste, was ich gefunden habe
Zitieren
#7
kommt auch noch drauf an,wieviele du gerne halten möchtest..
harlekins z.b. sind eher zur einzelhaltung gedacht..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#8
Metasesarma Aubryi in einem großen "Rudel" wuerde ich dir empfehlen wenn du etwas suchst, was nur eine Wasserschale benoetigt.
Go Vegan.
Zitieren
#9
Aubryis leben aber wieder sehr versteckt....
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
und das becken ist auch zu groß für aubryi Icon_wink ist zumindest meine meinung.. wenn man nicht 20 tiere oder mehr kaufen will (meist zu einem stk preis von ca 10€) ...
Da das becken schon eingerichtet ist muss man sich natürlich überlegen ob so eine wanne oder ein aquarium reinstellen reicht.. Es macht zwar aufwand das becken auszuräumen aber man hat dann halt ein vollwertiges becken und ganz es besser nutzen..
gruß Steve
Zitieren
#11
Gut gut, stimmt wohl dass die Tiere relativ versteckt leben, meine werden aber immer zeigfreudiger.
Wobei es allerdings stimmt, dass man sich das überlegen sollte ob eine sichtbar große Gruppe nicht vielleicht doch sehr teuer werden würde..

Ich finde die Idee von Steve eigentlich ziemlich gut, stimme ihm zu.
Go Vegan.
Zitieren
#12
Würde nicht auch eine Gruppe Vampirkrabben gehen?
Praktisch mit 2 Pärchen anfangen und auf Nachwuchs hoffen damit das Becken schön belebt ist.
Da würde doch auch einfach ein eingestellter Wasserteil reichen. und die Vermehrung kommt ja auch ohne Brackwasser aus...
Wär halt meine intention wenn ich so ein Gehege übrig hätte
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Aber in einer solchen Größe von Becken wirst du zwei Vampire NIEMALS sehen oder findenIcon_mrgreen
Wenn dan Nachwuchs käme waere es natuerlich belebter aber ich finde, der Platz waere "verschenkt"..
Wenn man schon ein Becken dieser Größe hat, sollte da schon etwas rein, was auch soviel Platz nutzen wuerde. Finde ich..
Go Vegan.
Zitieren
#14
geosesarma sind in dem becken echt fehl am platz, das becken würde sicherlich eine gruppe von 50 tieren zulassen. Mit einer startbesatzung von 2 tieren würdest du defintiv nicht auf die gewünschte population kommen. Wenn man ein 120 für vampire nutzen möchte.. würde ich wie schon ab und an von zb moni gesagt wurde. Die hälfte des beckens mit einer plexiglas-scheibe abtrennen und dort dann 5-6 Tiere einsetzen.Bis sich dann genug nachwuchs einstellt, der dann auch stabil im becken lebt, vergehen sicherlich einige monate.. Ist halt geschmackssache..
Da du dich anfangs schon für meinerti entschieden hattest, würde ich dabei bleiben ! entweder ein 60x30x30 als Wasserteil reinstellen oder halt das becken ausräumen und kleben Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#15
So. Hier dann die Bilder von dem Becken:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#16
Hallo Lisa
gefällt mir sehr gut - und nun verstehe ich warum du nicht so gerne wieder umbauen willst -
ich würde hinten links - also da wo der Humus am höchsten ist mal schauen was dort für
ein Wasserteil reinpasst - und diesen dann auch mit Wurzeln bestücken -
dazu ev Javamoos und Javafarn (nach entsprechender Aufbereitung)

oder aber das becken 1 Jahr leer stehen lassen - (nur einen kleinen Wasserteil einbauen) - besser 2 oder 3 - und in einem kleinen 60er Vampire hochziehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Ich werde mal schauen, was sich am Wasserteil machen lässt.

Würde es ausreichen, so ein "Plastikaquarium" zu nutzen? Da könnte man dann ja doch recht günstig einen Wasserteil bereitstellen.

Zu den Geosarma: An & für sich ist es ja nicht schlimm, wenn ich die Krabbler nicht sehe. Aber meint ihr nicht, wenn ich einen Anfangsbestand von 10 oder 15 Tieren einsetze, dass mir mal ab und zu einer über den Weg läuft?

Einfach interessehalber. Wird ja sicher so oder so noch ein paar Tage dauern, bis die Tiere wieder versandt werden können.

Edit: Platz für ein Wasserbecken hätte ich: (L x B x H) 37cm x 27cm x 25cm
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#18
wenn dich die investiton für 15 Vampire nicht stört sollte es gehen.. Es geht nichtnur primär darum das du die tiere selten siehst, sondern auch darum das die tiere sich in dem becken verlaufen können und sich nicht gegenseitig zur paarung finden.. ich finde die idee ist aber eine überlegung wert ab einer stückzahl von 15 !
gruß Steve
Zitieren
#19
ich würdesogar sagen - ab 10 Tieren ist es eine Idee wert -
undsehen kannst du sie dann schon (ab und zu) -
und das Becken ist - und klar geht ein Plastikbecken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
So. Mittlerweile habe ich auch ein Becken mit den Maßen 34 x 17 x 19 cm eingefügt.. Weitere Pflanzen kommen dann nächste Woche hinein, damit es nicht soo kahl bleibt.

Plexiglas als Deckel ist auch schon bestellt.

Ich hoffe das ganze wirkt ansprechender, wenn das Becken schön eingewuchert ist.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#21
Hallo Lisa,
ich würde ja mutmaßen, dass dich die eingestellte Faunabox immer stören wird. Du hast dich – sehr erfolgreich übrigens – darum bemüht ein natürlich wirkende Umgebung zu schaffen, da wirkt so eine eingestellte Faunabox schnell deplaziert. Entweder solltest du sie komplett in Humus einlassen und die oberen Kanten mit Korkrindenstücken verkleiden – natürlich mit der Folge, dass du nicht mehr frontal in den Wasserteil blicken kannst – oder du denkst doch noch mal darüber nach, einen Wasserteil mittels eingeklebter Trennscheiben (Glas) von der Beckengrundfläche abzuteilen. Dafür musst du nichtmal das komplette Becken leerräumen, sondern nur an der Stelle, an der momentan die Faunabox steht etwas großzügiger Platz schaffen. So eine Fläche, die rundum 5 cm mehr Platz bietet als die Faunabox momenatn beansprucht sollte zum reinigen und sauber einkleben reichen. Leg einfach Folie (da gehen auch aufgeschnittene Müll- oder Gefrierbeutel) rundum auf den Humus, dann bröselt auch nichts runter oder wird verunreinigt und dann aus drei Glasstreifen einen Wasserteil mit Silikon an die Frontscheibe kleben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Oder Du nimmst einen oder 2 von meinen Terrarienpools. Durch die geschwungene Form sollte sich das optisch wesentlich besser einfügen.

Für Vampirkrabben reicht das als Pool aus. Der Pool kann auch mit einem liegenden Innenfilter gefiltert werden.

[Bild: aqua-terrarium_nwt_1__16_8.jpg]

[Bild: terrarienpool.jpg]

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-pool.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Danke euch beiden.

Ganz ehrlich? Irgendwas hatte mir an der konstellation auch nicht gefallen..Icon_rolleyes

Ich habe nun kurzerhand nochmal umstrukturiert.. Das Becken möchte ich so schon behalten, da auch ein paar Garnelen einziehen sollen..

So schaut es nun aus & so wird es wohl auch erstmal bleiben:
[Bild: image.jpg]

Einziehen soll nun eine 10er Gruppe Geosesarma Tiomanicum, welche eventuell gegen Sommer nochmal aufgestockt wird.

..ich hatte nun gelesen, dass sie sich bei einem User komplett braun umgefärbt hatten. Ist das generell so, oder bleiben sie so schön gefärbt?
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#24
mir gefällts wies jetzt ist... :-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#25
Hallo Lisa,

die Tiere passen sich an den Untergrund an. Das geht so weit, das Moni ein Tier hat, das sich hauptsächlich auf einer bläulich-weißen Kunststoffdose lebt (dient als Wasserteil). Und das ist bläulich-weiß!

Wenn Du z.B. rotes Laub im Becken hast, so kannst Du dem entgegen wirken. Aber so wunderschön gefärbt bleiben sie meiner Erfahrung nach nicht.

Wie groß ist denn der Wasserteil jetzt?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643