Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquariumumbau
#1
Hallo liebe Krabbengemeinde,


durch einen glücklichen Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet Smile

Ich interessiere mich schon sehr lange für Krabben, habe jedoch bis jetzt immer nur Fische gehalten. Da mein Fischbesatz schon sehr alt ist würde ich gerne noch etwas abwarten und dann das Aquarium für Krabben nutzen.

Ich habe ein sera Biotop Cube 130 XXL mit den Maßen B 51 cm x H 66,5 cm x T 57 cm. Meine Frage ist nun, ob man dieses Aquarium so umbauen, dass es für Krabben geeignet ist und wenn ja wie man es umbauen könnte.


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Smile
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen ! Prinzipiell lässt sich jedes Aquarium in ein Aqua-Terrarium umbauen. Man kann es leider nicht verallgemeinern wie du es umbauen solltest. Schau dich doch am besten um welche Krabbenart dir am besten gefällt, dann können wir dir eine für die Art passende umbau-variante vorschlagen Icon_wink oder aber du hast genaue vorstellungen wie das fertige Aqua-Terrarium aussehen soll, dann könnte man nach einer passenden Art suchen Icon_wink
Fotos zu den meisten Arten findest du hier : http://www.panzerwelten.de/main.php
und hier findest du zu einigen Arten Steckbriefe: http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html
gruß Steve
Zitieren
#3
es ist sicher geeignet -
die Frage ist eher - für welche Art (en) -
mit welchem Aufwand -
am Besten liest du sich mal durch welche Krabbenarten dir gefallen würden -
oder "konfrontierst" uns mit deinen Wünschen -
Stichpunkte wären -
Größe
Anzahl
Lebensbereich
Scheuheit
Temperaturen
Pflanzenbewuchs
um mal die Wichtigsten zu nennen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Handwerklich bin ich begabt, das wäre schonmal kein Problem.

Mir gefällt sehr gut die Harlekinkrabbe oder die Deutschlandkrabbe Smile Ich hab mir aber über die genaue Art noch keine Gedanken gemacht, da ich nicht genau wusste ob ich das Aquarium so umbauen kann, dass es für jede Art nutzbar ist.

Ich bin daher für alles offen Icon_mrgreen
Zitieren
#5
für jede art ist es leider nicht nutzbar.. zb die Harlekinkrabbe benötigt ein größeres becken (einzelhaltung ab 100x40x50), da die tiere sehr groß werden ! Neosarmatium meinerti (deutschlandkrabbe) würde hingegen funktionieren, sofern man das becken anpasst Icon_wink schau dich wie gesagt am besten erstmal um.. zu den von dir genannten arten findest du aufjedenfall auch einen steckbrief, in dem die haltungsbedinungen stehen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#6
(Tuesday, 11. January 2011, 15:53)kape schrieb: es ist sicher geeignet -
die Frage ist eher - für welche Art (en) -
mit welchem Aufwand -
am Besten liest du sich mal durch welche Krabbenarten dir gefallen würden -
oder "konfrontierst" uns mit deinen Wünschen -
Stichpunkte wären -
Größe
Anzahl
Lebensbereich
Scheuheit
Temperaturen
Pflanzenbewuchs
um mal die Wichtigsten zu nennen



Ich konfrontier dich dann mal mit meinen Wünschen Icon_wink


Die Größe ist mir eigentlich egal. Es sollte Krabben sein, die auch gerne zusammen leben und sie dürfen ruhig scheu sein(ist doch natürlich,oder?). Die Temperaturen sind auch egal, da ich das nötige haben um die Temperatur zu erhöhen. Ich hätte schon gerne Pflanzenbewuchs, darf auch angeknabbert werden Icon_wink
Ich mag lieber etwas kräftigere Farben und Zeit habe ich auch relativ viel.......

Hast du Vorschläge?
Zitieren
#7
ok
das klingt für mich nach 2 möglichen Gruppen -
entweder die Gruppe der Mangrovenkrabben -
dann müsste man eben eine Landebene einbauen und
eine Wasserfläche - da kämen aber fast keine Pflanzen hoch -
oder aber die Gruppe Geosesarma - also Vampirkrabben und ähnliche-
hier wären die "normalen" Vampirkrabben als auc hdie anderen Arten gut zu halten- und auch meist gut zu bekommen -

und wegen versteckt leben- das wären tw Arten diesiehst du bei einem artgerecht eingerichteten Becken alle 4 Wochen (wenn du Glück hast)

les dir mal die Steckbriefe durch und schau was dir da zusagt -
dann sehen wir weiter (wegen den Baumaßnahmen)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Von der Beschreibung her gefallen mir die Mangrovenkrabben am besten. Mit den Pflanzen wäre auch nicht schlimm.

Diese Krabben brauchen also nicht unbedingt Salzwasser!?
Zitieren
#9
die erwachsenen Tiere nicht -
die machen das prima in Süßwasser -
nur wenn man züchten wollte - dann würde man Salzwasser benötigen
(aber dann eh am besten in einem separaten Becken)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Also dann wären für mich die Mangrovenkrabben perfekt.

Ich habe noch keine richtige Idee wie ich das Becken umbauen könnte. Sollte die Wasserfläche so groß sein, dass ich die Landfläche in zweiter Ebene mache oder kann ich dann einfach zur Abtrennung eine Galsplatte auf den Boden kleben(oder was auch immer)?
Zitieren
#11
"besser" ist es immer eine Art Podest zu bauen -
dann hast du die komplette Wasserfläche darunter und genug Landfläche -
überleg dir ob du lieber eine Plastik / Plexiglasgeschichte einkleben willst - auf Füße stellen oder -
schau dir auch mal Püffis landteilean - die sind auch ganzgut dazu -
oder ob du mit Glas was machen willst -
es sollten aber >5cm Terrarienerde (Kokoshumus) reinpassen -wegen der Grabtiefe
auf genügend Ausstiege achten - geht immer ganz gut mit Steinen und oder Wurzeln und
dann kannst du mal in die Planung einsteigen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Also ist es für den Boden egal ob Sand oder Humus?
Zitieren
#13
am Besten (und auch günstig) sind die Koksbriketts -
da geht einer auf und gibt 7l Boden -
die schimmeln nicht so leicht und sind garantiert ohen Dünger
auch können die Krabben darin leicht graben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Dann bedank ich mich mal und sobald es soweit ist kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.

Noch eine Frage zu den Krabben: Ist es (für die Krabben) sicher bei Onlineshops zu bestellen(wenn ja bei welchen) oder sollte man sich dann doch lieber sich ein Geschäft suchen?
Zitieren
#15
zur Zeit sollte man nur selber abholen -
ab März /April - also enn die Temperaturen auch nachts über dem Gefriehrpunkt liegen kann
man sich die Tiere auch schicken lassen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hat sich erledigt, ich werde mir ein neues (größeres) Becken zulegen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643