Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
riesen Kraben
#1
hallo Smilehat jeman Arnung welche Art das ist?
hofe die Bilder sind groß genuk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
cardisoma carnifex. wie groß ist dein becken? wie lange hast du sie?
Zitieren
#3
hallo Krabbert,seit heute,habe 2 davon-das Beken ist 180-60-60,stimt das das es landkraben sind?
Zitieren
#4
uwei? hm, es gilt vermutlich ähnliches wie für cardisoma armatum, aber warte lieber auf expertenmeinungen... die brauchen also definitiv wasser! würde ich sehr stark annehmen!!!
Zitieren
#5
dannke trocdem,ist ein Pärchen so wie ich das sehe fetragen sie sich gut,na dan hofe das es so bleibt:-
Zitieren
#6
ja, hoffentlich, wäre für die tiere zu wünschen.
hättest dich mal umhören sollen vor dem kauf...ist immer sicherer Icon_wink dazu haben wir doch hier die experten.
Zitieren
#7
ja das Problem war das ich mehrfach gebieten habe um größere Bilder un bekam ich leider keine,im ernst-ich finde die beiden fetragen sich besser vie meine Demanientas-da muste der Mänle Gesten ein bein opfern....
Zitieren
#8
je nachdem wie gut dein Englisch ist schau mal hier
http://www.madeinnys.com/mangrove/c_carnifex.htm und hier
http://www.biolbull.org/cgi/reprint/169/1/267.pdf und zur Bestimmung hier
http://species-identification.org/specie...an&id=1651

die brauchen laut den Beschreibungen Wasser (Süßwasser)
und graben gerne große lange Höhlen -
und werden so 10cm Carapaxgröße
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ja so ein größes Aquarium habe ich nicht-werde auch ein Plastik Boxs aus dem baumarkt gehen-ist etwa 50-60, es reicht auf jeden fall nicht ,auf der schnelle krige ich nicht ein niedriges becken was groß genug ist für beide, oder soll ich lieber 2 kleine nehmen – nu ja aber Glas – ob es gut ist bei der Größe der beiden – der kleine hat schon über 10 cm, der Größere um die 15?
danke Knut
und graben gerne große lange Höhlen -oh ja siet heute mittag sind die da und das ganze tera ist auf den Kopf> buchstäblichIcon_mrgreen
Zitieren
#10
gerne -
beobachte sie - und eher 2 Wasserteile- dann können sie sich aus dem Weg gehen -
mal sehen was Olli und Moni dazu sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
mal sehen was Olli und Moni dazu sagen> da bin ich mal auch gespant.
mus jetzt gassi gehen melde mich später-danke dir Lenka
noch was -kann ich die Aquarien auf Styopor Stellen oder wie macht ihr das, meine wegen schimmeln?
Zitieren
#12
wenn der Untergrund trocken ist - dann ist Styropor eine sehr gute Idee -
zum einen verteilt es die Kraft (das Gewicht) und zum anderen isoliert es
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Bin wieder da:-
wenn der Untergrund trocken ist>wie meinst du das-unter dem Stiropor troken?das ist kla aber drum rum ist nase tera Humus,wie soll ich das ainstehlen?Guter Frage nächste Frage....
Zitieren
#14
Hallo Luna,

wo hast Du die Tiere denn her? Petfactory?

Die werden mindestens so groß wie die Cardisoma armatum, eher größer.

Luna, das sind Tiere für Spezialisten die ihnen wirklich große Becken bieten können. Warum kaufst Du Tiere von denen Du keine Ahnung hast? Armatum sind Einzelgänger, ob das bei carnifex auch der Fall ist weiss ich nicht. Aber die Gefahr ist groß das sich beide gegenseitig zerlegen werden, zumal wenn die eine 10 und die andere 15cm groß sind. Das sind wirklich große Tiere ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
halloaPuffi,
erstens habe ich gefragt ob es cardisoma ist er hatt nein gesagt,dann hieß es das sie sich untereinander vertragen,-vieleicht soltest du besser lesen was ich geschrieben habe.

zu dem becken wenn du meinst das 180-60 klein ist dann sag mir wie groß muss es sein?
und noch was – Spezialisten – habe einige Krabben auch eine Cardisoma Armatum.
Man werde fast sagen das du es nicht anderen Wünsst-du hast auch gefragt was du da hast oder-meine Kraben.....
Zitieren
#16
Ach Luna ...

Ich dachte eigentlich das Du mittlerweile gelernt hättest, das man Händlern nicht vertrauen darf. Woher sollen Sie wissen was die Tiere brauchen? Sie haben sie nur 1-2 Wochen, dann sind sie wieder weg. Sie sind wie Bananen oder Äpfel im Supermarkt - man sorgt dafür das sie nicht schlecht werden (sterben) und das wars. Und NATÜRLICH sagt man das sie sich vertragen, dann kann man ja 2 Tiere verkaufen... .

Ein 180cm Becken ist nicht klein. Es ist groß. Aber Du hast da auch Tiere die wirklich groß werden. Für 2 Tiere ist das Becken schon wieder zu klein (meiner Meinung nach).

Und klar haben Spezialisten auch Cardisoma armatum. Aber ein "nur" großes Becken reicht da nicht.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

--------

Ich bin einfach der Meinung, das man nicht alles kaufen muss was es gibt wenn es nicht die Aussicht gibt, das man die Tiere auch artgerecht halten kann. Ich kaufe auch Tiere von denen man nichts weiss. Aber ich habe auch den Hintergrund, das ich sie unterbringen kann, gegebenfalls auch bei anderen Menschen. Wenn ich das nicht gewährleisten kann, dann lasse ich es.

Die Tiere die Du Dir gekauft hast habe ich nicht gekauft, weil ich weiss das ich ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen. Wie will man ein Tier halten, das 2 meter tiefe Höhlen gräbt ?

Um ganz bei mir zu bleiben, möchte ich sagen, das ich mir ein solches Tier nicht kaufen würde, weil ich ihm nicht das bieten kann was es braucht. Punkt.

Du bist für Dich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ok. Ich drücke deinen Tieren und Dir die Daumen ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hallo Luna
du hast um Hilfe gefragt - und Rat bekommen -
warum reagierst du so sauer?
Püffi hat recht - wenn ich Riesenkrabbe lese auf einem Schild -
dann versuche ich mich zu erkundigen was dies für eine Art ist -
hier gibt es einen Threat der genau dies zum, Thema hat -
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3518.html er schreibt dass er diese Tiere auch bekommt - und diese erst bestimmt haben will -
danach kann man sich entscheiden-
da diese Tiere (soweit ich weiß) bisher niemand in Deutschland hatte - weiß auch niemand, ob sie sich vertragen oder nicht - das schlechteste hierzu sind Händlerangaben - die meisten wollen "nur" verkaufen-
ohne Rücksicht auf den Kunden (warum sonst werden schöne aber eingegraben lebende Halloween in Becken gezeigt wo sie sich nicht eingraben können)
das Becken ist groß - aber vergleiche einmal die Grundfläche des Beckens mit der Fläche eines 60x30 Beckens in der Relation für Vampirkrabben ( Cardiosoma ca. 10cm^2 bei 10800cm^2 / 1cm^2 bei 1800cm^2) du musst auf jeden Fall 2 relativ getrennte Bereiche anbieten weil ich nicht glaube, dass du 2 so große Becken hast und stellen kannst

und solange es unter dem Terra trocken ist (und nur im Terra feucht) darf und kann wegen Schimmel nichts passieren (außerhalb des Beckens)

niemand will dir hier etwas Böses- aber es wäre gut gewesen sich vorher zu erkundigen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
(Tuesday, 11. January 2011, 21:52)luna schrieb: und noch was – Spezialisten – habe einige Krabben auch eine Cardisoma Armatum.

Was dich allerdings noch lange nicht zum Spezialisten in Sachen Krabbenhaltung werden läßt <-- sry aber wenn ich sowas lese, dann krempeln sich mir die Zehennägel hoch! Nicht die Tatsache des Beherbergens von Lebewesen macht Menschen zu Spezialisten für die "Tierart xy", denn Tiere halten, das machen auch Tier-Messies <-- wenn wir mal mit Extremfällen argumentieren wollen. HAben sie deswegen ungewöhnlich umfangreichen Kenntnishintergrund über die Tiere, die sie da horten? Leider offensichtlich nicht, denn sonst würden sie Tiere solcherlei "Lebensbedingungen" gar nicht zumuten, in denen ihre Opfer leider meist enden.
Aber wir können auch gerne wieder weg von den Extremen, auch "ganz normale Tierhalter" beherbergen bei sich teilweise mehrere Arten einer bestimmten "Tiersgruppe", nicht weil sie umfangreiche Informationen über ihre Pfleglinge suchen, verarbeiten und erweitern, sondern einfach weil sie diese Tiere mögen. Das läßt sie nicht automatisch zu "Experten" mutieren, sondern erstmal, im besten Fall zu verantwortungsbewußten Tierhaltern mehrerer Arten. Ob jemand als Experte einer bestimmten Thematik angesehen werden sollte/Kann entscheiden am Ende immer andere, nie die Person selber. Dies können und tun sie jedoch sinnvollerweise erst dann, wenn der Betreffende ihnen auch ausreichend nachvollziehbar vermittelt, dass sein Kenntnisstand und auch die Umsetzung des selben über die "Tierart yx" weit über den der meisten anderen Tierhalter hinaus geht.

Nun zu den Krabben selber:
Beschreibst du mit den Zentimeterangaben die Panzerbreite der Tiere?

Sie sind also von Pet-factory?
Wie passt das? Sie geben in ihrer Artikelbeschreibung eine Carapaxbreite von 6 bis 8 cm an.

Und sofern sie also von dort sind, was hat dich gehindert voher hier im Forum nachzufragen? Du hättest ja problemlos den entsprechenden Link hier einstellen können und dann erstmal eine Artbestimmung abwarten, bevor du die Tiere orderst.

Du schreibst
(Tuesday, 11. January 2011, 18:22)luna schrieb: im ernst-ich finde die beiden fetragen sich besser vie meine Demanientas-da muste der Mänle Gesten ein bein opfern....

*Augenbraue_hochzieh* Anhand welcher Beobachtungen gibst du eine solche Einschätzung ab? Du hattest die Tiere zu dem Zeitpunkt des Schreibens doch gerade mal ein paar Stunden im Becken. Selbst einige Tage würden nicht ausreichen um eine positive Verträglichkeit abschätzen zu können, das erfordert mindestens mehrere Wochen, oftmals Monate des Vergesellschaftens zweier Tiere. Gerade auch weil man erstmal beobachten muss, wie die Tiere interagieren, wenn sie sich im neuen Umfeld eingelebt und ggf. ihre Reviere gebildet haben. Ein weiterer Beurteilungsmarker ist das Verhalten der vergesellschafteten Tiere unter Häutungsbedingungen. Bevor diese Situationen nicht durchlebt wurden, kann man keine verläßliche Aussage über die Verträglichkeit unter Vergesellschaftungsbedingungen treffen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
du hast um Hilfe gefragt - und Rat bekommen -
warum reagierst du so sauer?es war wohl ein Misferstendnis oder?
Weil er behauptet er ist der Experte und ich bin .....deshalb
Was dich allerdings noch lange nicht zum Spezialisten in Sachen Krabbenhaltung werden läßt>das hat auch keine gesagt-ich habe dem Pufi nur sagen wolen das er mich eingegrifen hat-er ist der Experte und ich bin ....
was hat mich daran gehinder>ich habe da nachgefragt wegen größeren Bild bekam aber keins,
zu den beiden-als erstes sie sind in wesentlich beseren zustand wie die Demanientas-das heist sie haben keine ferletzungen.

zu dem ferhalten-sie sasen gestern der meiste zeit suzamen,die asen suzame -gebadet haben sie auch zusamen.
BADEN-habe dennen ein beken und eine tiefe badeschahle hin gestehlt-.sie baden lieber in der Schale-was nun,ich kan dennen 2 solche Schahlen reintun.
Was die größe der Tiere betrift-werde es den beiden reichen ein terarium 150lang-60 breit und180hoch habe schon 3 Stokwerke eingebaut-da konte es doch gehen oder,war zwar fur andere ghedacht macht ja niks....
Zitieren
#20
also luna
die Tiere graben sehr gern -
daher vermute ich dass sie einen feuchten Untergrund (Boden) benötigen
und ob das Becken dann reicht-
stell doch mal bitte ein Bild des Beckens ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
*kopfschüttel*
nein Lenka, Püffi hat sich nirgends als Experte für Cardisoma angepriesen, im Gegenteil, er erwähnt eigentlich immer im Zusammenhang mit dieser Gattung, dass er mit diesen Krabben überhaupt keine Erfahrung hat.
Das er hinsichtlich vieler anderer Krabbengattungen reichlich Erfahrungen sammeln konnte und sich mit Krabben generell intensiv beschäftigt, darüber informiert und weiterbildet steht wohl außer Frage, oder irre ich mich da? Benötigst du tatsächlich einen NAchweis über seine Kompetenz in der Materie Krabben? Fühlst du dich missverständlich beurteilt, wenn er in seinem Post darauf verweist, dass er bedingt durch seinen umfangreichen Kenntnisstand über Krabben kritisch über die Anschaffung bestimmter Spezies denkt, wenn nicht gesichert ist, dass die Tiere bedarfsgerecht untergebracht werden können, weil dem, der sie erwirbt schlicht noch jede! Kenntnis über seine neuen Mitbewohner fehlt? Entspricht es nicht den Tatsachen, dass dir derzeit noch jegliche Information über die Krabben fehlt?

Nebenbei bemerkt: Ich habe in meinem Post nach der konkreten Größe der Tiere gefragt, warum beantwortest du meine Frage nicht?

Auch fragte ich, warum du nicht im Vorfeld IM FORUM bezüglich einer Artbestimmung nachgefragt hast <-- auch darauf keine Antwort – hat doch nichts damit zu tun, dass du den Händler nach Fotos gefragt hast und schlussendlich natürlich auch keine Antwort auf die klare Frage, ob die Krabben von The Petfactory bezogen wurden…

Zum Thema Verträglichkeit in der Vergesellschaftung bzw. deiner Einschätzung derselben habe ich schon in meinem vorigen Post alles wichtige gesagt.

Zur Frage ob ihnen ein Becken der Maße
Zitat:150lang-60 breit und180hoch
reichen würde? *verwirrt_guck* eingangs hast du doch 180 cm als Längenmaß angegeben
(Tuesday, 11. January 2011, 18:05)luna schrieb: das Beken ist 180-60-60,stimt das das es landkraben sind?

Wie groß ist das Becken denn nun?Ich würde ich doch vorschlagen, du stellst erstmal ein Bild des Haltungsbeckens ein, möglichst mit sichtbarem Zollstock daneben, damit man weiß, über welche Maße hier wirklich geredet wird…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
hallo Knut,
was sol ich mit der wasserschale machen-die beiden wollen das Aquarium nicht meinst du das es dennen reicht nur die schalen.
Bild von dem Rohrbau


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
was genau ist hier der Rohbau -
ich seh ein Becken ca. 60x30x30 (Rückgeschlossen von der Schaumflasche)
sonst nichts -
und lass den Tieren Zeit - die sind nach dem Ganzen Transportstress noch nicht mal 24h bei dir -
die zeigen sicher noch nicht das Ganze mögliche Verhalten -
und beantworte bitte noch Monis Fragen -
die interessieren mich auch
Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Es steht ja dort, rießenkrabbe & 35cm
& auf dem Bild erkennt man Cardisoma...
Zitieren
#25
Hallo Luna,

ich wollte Dich keineswegs als ein ... herabwürdigen, das lag nicht in meiner Absicht. Wenn es so rübergekommen ist, tut es mir leid.

Ansonsten ist dazu alles gesagt, denke ich und wir sollten diesen Teil des Themas begraben und uns lieber mit den Tieren und deinen Möglichkeiten sie unterzubringen beschäftigen.

@welle/Phil: es ist jetzt nicht nötig noch Öl ins Feuer zu gießen. Danke^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643