Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabbe Häutung!!!!
#1
Okay, versuche gerade ruhig zu bleiben, Supay hat sich, veruscht sich zu häuten. 2 Beine sind wohl dabei schon draufgegangen und er hängt irgendwo am Maul fest. Weiß nicht was tun, weiß auch nicht was alt und was neu ist am Mund. Er ist noch nicht aufgepumpt!!! Tipps, irgendwas! Bitte.
Die Augen sehen auch nicht "normal" aus, sind ganz schwarz!?
der faden in der mitte ist vermutlich der magen...rechts und links die dünnen weißen sind?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
*kopfschüttel*
leider erst gerade gesehen deinen Thread, aber das ändert eh nichts am Ergebnis. Du kannst da nicht viel mache, lediglich solche Panzerteile vorsichtig von der Krabbe wegbewegen, die sich ohne richtige Zugwirkung entfernen lassen.
Wie sieht es denn aktuell aus?
Und hat er die Häutung oberirdisch begonnen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
unverändert... er sieht ein wenig aufgepumpter auf, aber nur ganz minmal, rechts ist er knitterig... hängt vorne weiterhin fest. also diese drei verbindungen am mund bestehen weiterhin...er bewegt sich auch nicht.
die beiden großen halloweens, graben kaum bis nicht. supay hat nie gegraben und hat wohl daher oberirdisch, hinter einer pflanze angefangen sich zu häuten.
diese fäden kappen macht wohl keinen sinn, da ja sonst der magen etc nicht mehr gehäutet wird. bin nur verzweifelt, weil er am sterben ist (fürchte ich, da seit 3 stunden nichts passiert). weiß auch nicht ob ich ihn im terra lassen soll, da die anderen ihn ja verletzten könnten.
ich glaube nicht, dass er noch lebt...beim ersten post haben sich seine beine ab und an bewegt...nun nichts
Zitieren
#4
sieht gar nicht gut aus
Icon_sad

ich fühle mit dir - aber ich befürchte diese Häutung wird er nicht überleben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
was mache ich denn nun? gehe ich einfach schlafen, kappe ich noch die fäden...ich glaube das alles ändert nichts mehr... ist wohl eh vorbei Icon_sad
Zitieren
#6
ach man.. des tut mir leid! armes krabbelchen Icon_sad

wenn ick des bild so sehe.... Icon_sad
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#7
ich würde sagen geh ins Bett
machen kannst du glaub nichts mehr - außer hoffen
und das kannst du auch im Schlaf Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
habe ihn gerade ins eisfach, sein bein zuckte noch, aber er sieht übel aus... ich kann ihn nicht mehr so quälen. gute nacht
Zitieren
#9
ISt die beste Entscheidung, die du treffen konntest. Leider kann man einfach nichts anderes machen, wenn die Krabben noch derart festhängen, einfach weil es keine Möglichkeit gibt zu überprüfen, inwieweit man mit einem Eingrifen in Form von abschneiden erhebliche Verletzungen verursachen würde. Ging uns seinerzeit mit unserem Männeken leider genauso, er kam einfach nicht ganz aus seinem alten Panzer raus als er versuchte sich oberirdisch zu häuten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
*Marco mal drück*

Tut mir leid das zu hören .... Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
ich war jetzt schon im bett...musste nochmal aufstehen, weil ich dauernd denke: vielleicht hätte er es ja doch geschafft, vielleicht war es ne fehleinschätzung, dabei ist es nüchtern und ganz realistisch gesehen sicher, dass die häutung an versch. stellen fehl lief. aber habe das gefühl ihn getötet zu haben, dabei war es die fairste entscheidung. das habe ich ihm geschuldet.
beide seiner scheren waren auch unter seinen körper um die achse verdreht. ich habe vor dem einfrieren mit einer pinzette den teil aus dem magen gezogen, ich war einfach so verzweifelt und dachte, dass es vielleicht was ändert...das schien auch gut zu gehen, aber sein mundwerkzeug war auch so abgeknickt wie auf dem foto und blieb auch in der position.
jetzt wünschte ich, dass ich den häutungsversuch nicht bemerkt hätte...hätte ich ihn morgen einfach tot gefunden, dann wären diese ambivalenten gefühle nicht da, aber das gehört wohl zur tierhaltung.
@ Püffi: danke dir!!!
Zitieren
#12
Dann wären andere Gefühle da – du würdest dir fürchterliche Vorwürfe machen, eben weil du die Häutung nicht bemerkt hättest und nie wissen könntest, ob du nicht hättest helfen können, wenn du eben aufmerksamer beobachtet hättest um diese Häutung doch zu bemerken – verstehst du, worauf ich hinaus will? Es gibt Situationen, für die gibt es einfach keine "schönen" Lösungen. Es ist einfach eine furchtbar traurige Situation, wenn man hilflos zuschauen muss oder eben ohne Wahlmöglichkeit vor unabänderliche Dinge gestellt wird. Hilflosigkeit tut immer weh.
Manchmal kann man dann einfach nur Raum und Zeit fürs Traurig-Sein lassen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
könnt ihr was dazu sagen, dass die scheren verdreht und mehrfach geknickt unter seinem körper lagen? ist das möglich, dass er das hätte noch entfalten können. bin einfach doch recht unerfahren merke ich immer wieder.als ich dachte er sei tot, habe ich ihn ja vorsichtig rausgeholt aus dem terra, aber ich frage mich nun ob ich ihn dabei vielleicht noch zusätzlich geschädigt habe. ich meine, ich habe zu dem zeitpunkt schon gesehen, dass etwas nicht normal läuft, ich vermute, dass er sich auch den ganzen tag schon versucht hat zu häuten, aber trotzdem fragt man sich halt.
der gehäutete carapax hat ne größe von ca. 5,7cm, also gar nicht so riesig
Zitieren
#14
Hallo Marco,

ich glaube kaum, dass Dein Krabbler sich noch in irgendeiner Art und Weise wieder entfalten bzw. erholen hätte können.

So faszinierend Häutungen auch sind, so grausam ist es mit anzusehen, wenn etwas nicht reibungslos läuft. Ich hatte mal eine fehlgeschlagene Häutung bei einer meiner Perisesarma huzardi mit ansehen dürfen. Sie hing mit dem Magen fest und auch ich habe sie im Endeffekt erlösen müssen. Ist wirklich kein schöner Anblick, ich kann Deine Gefühle da gut nachvollziehen. Aber hör auf Dich zu fragen, was wäre wenn gewesen. Egal was Du getan oder eben nicht getan hättest, das Ergebnis wäre bedauerlicherweise das selbe gewesen.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Supay es nicht geschafft hat!

LG
Carina
Zitieren
#15
danke dir carina.
ich werde jetzt schweigen und trauern, so wie moni es sagte.
Zitieren
#16
*nickt* trotzdem möchte ich dir noch deine Frage beantworten, aber ist völlig okay, wenn du darauf dann keine Antwort schreibst.
Die mehrfach verdrehten Schren, die quasi unter dem Körper lagen/hingen befanden sich dort vermutlich aufgrund der Schwäche des Tieres, also auch nichts, was du irgendwie hättest ändern können. Wenn eine Krabbe an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommt, also völlig erschöpft ist, dann hat sie einfach keine Kraft mehr um die schweren Scheren zu heben oder überhaupt in richtiger Position zu halten. Sie liegen also am ehesten stütztend unter dem Körper, da muss ide Krabbe keine Energie für aufwenden. Und nein, ich denke nicht, dass sich da noch irgend etwas hätte richtig drehen oder entfalten können. Und ebenso wenig habe ich nach deinen Schilderungen den Einduck, du hättest ihn irgendwie noch zusätzlich geschädigt, also versuche diesen Schuld-Gedanken bitte abzulegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Oje es ist hart das zu hören... Mein Beileid ich weiß wie das ist. Mein Großer ist auch so gestorben...
Zitieren
#18
danke euch allen.
Zitieren
#19
einfach noch so als info.
habe die bilder schon lange, ist halt das was übrig blieb.
mache mir sorgen, weil pirwa ja auch nicht gräbt und länger hinter der pflanze sitzt, wo supay die häutung versuchte...

Bild eins zeigt den carapax von supay.
Bild zwei zeigt supay im vergleich mit der kleinsten demanietta sp.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#20
pirwa hat sich/häutet sich an der selben stelle wie supay oberirdisch. gerade erst gesehen. sie saß nun auch schon sehr lange hinter der pflanze. traue mich aber nicht genauer zu schauen, weil ich sie nicht stören will. sie ist offen, weiß aber nicht ob es vorwärts geht... :/
Zitieren
#21
ISt das Umgebungssubstrat gut durchfeuchtet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
ja, habe es konstant feucht gehalten. die leks haben sich auch vergraben zum häuten. heute morgen sieht alles unverändert aus. dachte auch es sei gelaufen, aber als ich die kokosnußß bewegte, hinter der sie liegt, da strampelte sie mit den beinen! was nun? will sie nicht einfrieren. vielleicht schafft sie es ja auch, wenn das ganze nun schon 18stunden läuft (wo ich es bemerkt habe).
frage ist: versuchen zu helfen? oder einfach lassen?
Zitieren
#23
So schwer es auch fällt: einfach lassen. Wenn sie s nicht schafft, dann hat sie einfach das Ende ihrer Lebensspanne erreicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
oh man...
Zitieren
#25
oh gott leute... pirwa kam ein wenig vorwärts (minimal), die alte excuvie liegt nun auf dem gesicht, der neue hintern zeigt richtung himmel. vorher war alles mehr waagerecht. sie zappelt mit allen neuen füßen, also wesentlich besser als supay...aber sie scheint nicht rauszukommen. immerhin hat sie alle beine...supay hatte ja einige verloren, als ich reinschaute
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643