Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasserbecken (Nanobecken)
#1
Hallo Smile

Hier ist er also ... der Thread über mein Nano-Meereswasserbecken:

Fangen wir mit einem Bild an:

[Bild: Meerwasserbecken++155318_05_2008+13-18-00+.JPG]

Hier ist der Wasserstand noch sehr hoch, mittlerweile ist er niedriger, so das die Steine oben immer wieder rausgucken. Seitdem starre ich ständig in dieses Becken um Dinge wie diese zu entdecken:

[Bild: Meerwasserbecken++155418_05_2008+13-18-00+.JPG]
[Bild: Meerwasserbecken++155518_05_2008+13-18-00+.JPG]

Kleine Polypen (?) die ihre Tentakel nach Futter auswerfen. Von diesen und ähnlichen habe ich mittlerweile gut 10 verschiedene ausmachen können.

Das Becken hat die Maße 58x50 Grundfläche x 40cm Seitenhöhe.
Da das Becken bereits seit einigen Monaten (mit wechselnden Salinitäten) auf Brack- /Meerwasser lief, habe ich mich dazu entschlossen alle vorhandenen Bodengründe im Becken zu belassen und nicht auszutauschen. Aus dem gleichen Grund ist auch noch der Hamburger Mattenfilter mit drin. Diese Kombination hat in den vergangenen Monaten das biologische Gleichgewicht gehalten und ich hoffe auch darauf, das sie es weiterhin tun, jetzt untertstützt von den lebenden Steinen. Die heissen ja nur so, weil sie mit Bakterien besiedelt sind und durch ihre poröse Struktur Bakterien sehr große Flächen bieten können. Diese Steine "leben" also von außen. Sie ersetzen in sparsam besetzten Becken - ohne Fische - den Filter.

Ich habe mir am Freitag also endlich Lebendgestein abgeholt, in Schleswig Holstein, im kleinen Örtchen Wrist. Dort gibt es im ehemaligen Bahnhofsgebäude einen richtig guten Meeresaquaristikladen.

Die Preise sind überschaubar, wenn ich es auch nicht billig nennen möchte. Eigentlich sollte ganz frisches Lebendgestein am Freitag kommen, das hat sich aber verschoben, so das ich mit dem Vorlieb genommen habe, was da war. Das sah auch nicht schlecht aus und passte gut zu meinen Vorstellungen. Nach den Steinen konnte ich nicht umhin und habe einige "Erstbesiedler" gleich mitgekauft:

Ein paar Schnecken, hier noch im Beutel:
[Bild: Meerwasserank__mmlinge+152116_05_2008+21-42-04+.JPG]
[Bild: Meerwasserank__mmlinge+152216_05_2008+21-42-04+.JPG]

Ein paar Einsiedlerkrebse mit toll blauen Beinen:
[Bild: Meerwasserank__mmlinge+151916_05_2008+21-42-04+.jpg]
[Bild: Meerwasserank__mmlinge+151416_05_2008+21-42-03+.JPG]

Einer der Einsiedlerkrebse ließ diese Stück eines Seesterns los:

[Bild: Meerwasserank_mmlinge+151216_05_2008+21-42-03+.jpg]

Ich hoffe der berappelt sich wieder und wächst nach Smile

Der tollste Fund zwischen diesen ganzen Steinen war aber natürlich
Miranda. Eine kleine Krabbe Smile

Ich habe in der Nacht noch ein seltsames, Regenwurmähnliche Tier gesehen, das senkrecht zwischen den Steinen stand. Das eine Ende war fast schwarz, der rest bräunlich. Ich konnte es aber nicht gut fotografieren. Aber den krieg ich noch Smile

Ich stelle fest: Ich bin schwer Meerwasser infiziert^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Ganz vergessen hatte ich die Seeigel:

[Bild: Meerwasserank_mmlinge+153116_05_2008+21-42-05+.JPG]
[Bild: Meerwasserank_mmlinge+152916_05_2008+21-42-05+.JPG]

Im 2. Bild kann man sehr schön sehen, das die Seeigel lange "Tentakel" haben sie sie ausfahren können. Die sind viel länger als die Stacheln und scheinen der Orientierung zu dienen.

Der 2. Seeigel ist ständig im Becken unterwegs, der erste ist etwas sehr stationär und auch deutlich grauer in der Farbe. Um den mache ich mir etwas Sorgen.

Diese See-Igel sind ca 2 cm groß und bleiben auch so groß. Im Mittelmeer hatte ich so See-Igel mit ganz langen schwarzen Stacheln gesehen. WUnderschön und auch erhältlich, aber ... die werden locker 40-50cm im Durchmesser. Und somit viel zu groß für mein Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
*hüpf* endlich isser da!
Ja, diese Versalzung ist tatsächlich schwer infektiös. *g*
Da hast du echt eine Krabbe trotz vorgehältertem Lebendgestein... okay...ich bin bereit mich neidvoll it dir zu freuen *g* und bin schwer gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles aus den Steinen krabbeln wird.
Und neee, so wirklich ernst ist das neidvoll natürlich nicht gemeint, wir verkraften das, zumal bei uns gestern abend ja auch die erste Krabbe eingezogenen ist :mrgreen ...niedliches Tierchen, aber dazu mehr an anderer Stelle, ich sitz grad am Update des projektbeckens, aber bissl dauert der Post noch *in_vielen_Bildern_rumwühl*
So, nu also wieder back to Topic.
Du wagst also echt den Versuch mit dem Mattenfilter? hm...ich weiß noch gar nicht, ob ichs nicht zu leichtsinnig finde...andersherum bin ich ja froh, dass man positive oder negative Auswirkungen so mal am existenten Beispiel (mit)beobachten kann, grau ist schließlich alle Theorie.

Die großen grünen Knubbels...sind das herkommliche Mooskugeln oder isses eine spezielle Salzwasser-taugliche Kugelalge?

Und die Seeigel....*seufz* ich finde ide ja auch soooo toll...aber irgendwie sagte Logge gestern noch, die fressen gerne Krabben...weißt du inwieweit die sich vll an den Scherenträgern vergreifen können/wollen/werden?

Insgesamt:
Schönes und spannendes Becken Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Morgen *gähn*

Naja was heißt Versuch ... der Mattenfilter läuft seit 1,5 Jahren im Brackwasser und ich hatte nie Probleme damit. Deswegen bleibt er noch etwas^^. Wenn ich das Gefühl habe er ist überflüssig, dann schmeisse ich ihn raus. Gibt ja wieder Patz Smile Aber ich wollte nicht alles auf mal verändern.

Die Knubbelns sind die ganz normalen Mooskugeln. Bis 26g Salz haben sie problemlos mitgemacht. Mal schauen ob das jetzt immer noch der Fall ist.

Seeigel frisst Krabbe? Hm ... die Seeigel sind aber recht langsam. Im Moment sehe ich eher die pachygrapsus an dem Seeigel rumknabbern, bzw mal ein paar Stacheln ausrupfen (er versucht jedenfalls). Allerdings ist diese Art eben eher klein. Bei den großen, schwarzen mit den langen Stacheln kann ich mir das eher vorstellen.

Na mal sehen ...

*noch nen Kaffee hol*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
hm...vll meinte Logge auch, Krabbe frisst Seeigel? *grübel*
Da muss ich mal wirklich drüber nachdenken, aber erst muss der Kaffee seine auferstehende Wirkung tun... *zurückgähn*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Neenee, diverse Seeigel fressen Krabben, das stimmte doch (hab nochmal nachgeschaut letzte Nacht). Gibt aber auch welche, die nur Algen und Korallen fressen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
hm, weißt du eigentlich, ob du da nu giftende oder nicht giftende Exemplare erwischt hast?
Vll gar nicht uninteressant für dich dieser Link:
http://www.gifte.de/Gifttiere/seeigel.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
So ganz genau weiss ich es nicht. Der Verkäufer sprach von "globulus" und wenn er recht hat, dann wäre es der hier:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7...obulus.htm

Da steht nichts von giftig, aber ich werde mal lieber vorsichtig sein.

Danke für den Hinweis, auf die Idee das eines der Tiere giftig sein könnnte wäre ich gar nicht gekommen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Den hab ich auch gestern rausgepickt, als ich nach Deinen suchte. Allerdings steht da auch nix von "die bleiben 2 cm groß" Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Nö, das stimmt^^

Die 2 cm Aussage stammt vom Verkäufer. Noch Fragen? *kopfschüttel*

7 cm geht auch noch von der Größe, aber trotzdem ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Oh mann, ein schönes Becken nach dem anderen hier!!
Und die ganzen Tierchen erst!!!

Bin absolut begeistert!!!!!!!!!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Hallo

Finde diese Meerwasserbecken ja auch toll.Aber wie ist das mit diesem Lebendgestein?Liegt das trocken beim Händler und bei Euch in den Becken ist die "Auferstehung"?
Können diese ganzen kleinen Tiere so eine Trockenperiode lange überstehen?

LG Tina
Zitieren
#13
Tina: Nein, das wird feucht importiert und kommt dann beim Händler sofort in Meerwasserbecken. Von dort kann man es dann feucht in einer dicken Tüte mitnehmen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo

Warum sind die Tiere dann nicht weg,also im Becken beim Händler,sondern in den Steinen drin?

Stell ich ich mich jetzt zu dumm zum verstehen an?:Icon_wink

LG Tina
Zitieren
#15
Hossa Icon_wink

Weil die Tierchen in den Steinen leben und/oder sich da verstecken. Einiges springt aber auch schon beim Händler runter, klar. Darum ist es auch besser, möglichst direkt frisch importiertes Gestein zu bekommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe versucht ein paar Bilder zu machen. Irgendwie alle leicht unscharf, aber es ist doch etwas zu erkennen:

[Bild: Meerwasserbecken++171231_05_2008+07-39-40+.jpg]

Dieses kleine braune Etwas wächst so langsam vor sich hin. Ich weiss noch gar nicht was es ist Smile
Das hier sind kleine Tentakelträger, die überall im Becken unterwegs sind
[Bild: Meerwasserbecken++171331_05_2008+07-41-04+.jpg]

Hier ein größeres Exemplar:
[Bild: Meerwasserbecken++171501_06_2008+08-44-42+.JPG]

Darüberhinaus habe ich in einer Spalte etwas gesehen was wie ein ... Wurm (?) aussieht. Oder eher wie eine Raupe. Es liegt still in einer Ecke und wird ab und zu größer. Farbe grauschwarz. Mal schauen wann ich das richtig fotografieren kann.

Insgesamt bin ich wirklich erstaunt was da noch so alles herausgekrochen kommt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Morjen Icon_wink

Püffi schrieb:Dieses kleine braune Etwas wächst so langsam vor sich hin. Ich weiss noch gar nicht was es ist Smile
Kleine Anemonen, die wir auch noch nicht näher bestimmen konnten. Gewöhnlich in Kolonien… Bei uns auch mehrere einzelne und eine Gruppe.

Zitat:Das hier sind kleine Tentakelträger, die überall im Becken unterwegs sind
Hm, Tentakelträger sehe ich da nicht. Nur zwei helle Röhrenwürmer.

Zitat:Hier ein größeres Exemplar:
Das is mal wieder eine Glasrose.

Unsere größte wurde von der Krabbe vertrieben (zu oft reingetrampelt *g*) und seitdem nimmer gesehen. Aber ca. zwei andere da. Sind auch schöne Anemonen und für unsere Ansprüche auch nicht so eine Gefahr wie für die ganzen Korallen- und fischhalter. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Moin Smile

Ja die Glasrosen werden ja als "Pest" betrachtet. Mich stören sie nicht^^

Ich habe die letzten Tage viele viele neue Mitbewohner entdeckt:

Kleine Garnelen! Es können nur Palaemon elegans sein, weil das die einzigen Garnelen sind die ich da drin halte. Allerdings habe die kleinen einen Rotstich und die Alttiere sind ja ganzdurchsichtig. Mal schauen Smile

Kleine weisse Tierchen, 1-1,5mm klein. So etwas hatte ich schon früher mal im Einsiedlerkrebsbecken und habe sie früher für Einsiedlerkrebslarven gehalten. Nun ist mir mit meinen USB Mikroskop endlich ein Bild gelungen:
[Bild: unbekannte+Tierchen+D.jpg]
Etwas unscharf, aber man erkennt wenigstens die Körperform. Hat irgendjemand eine Ahnung was das st?

Dann hatte ich gestern etwas an der Scheibe, was wie der Samen einer Pusteblume aussah (inkl. Schwebkopf). Es ist eventuell in Röhrenloser Röhrenwurm?

Hier mal ohne die ausgefahrenen Tentakel:

[Bild: R__hrenwurm+evtl+Ca.jpg]

Hier mit:
[Bild: R__hrenwurm+evtl+D.jpg]
[Bild: R__hrenwurm+evtl+H.jpg]

Das Fanggeflecht kann frei bewegt werden, auchgegen die Strömung.

Tja und dann ist es mir ENDLICH gelungen die kleinkrabben zzu fotografieren. Die Krabbe saß so dicht vor de Scheibe, das ich sie gut mit dem USB Mikroskop ablichten konnte:
[Bild: Unbekannte+Krabbe+16-6-08+E.jpg]
Man kann die schwarzen Scherenfinger erahnen, Ansonsten ist das Tier weiss, klein (ca.3-4mm), und turnt in allen kleinen Löchern rum und baut dort um.Sie trägt das Sediment in den Löchern nach draußen und siebt es dabei durch. Sehr empfänglich für Granulatfutter Smile

Ansonsten ist an ihnen auffällig, das sie häufig im Loch sitzen und nur der Scherenarm rausguckt. Mit dem "winken" sie dann und ziehen die Schere immer wieder durchs Wasser.
Ich habe mindestens 2 dieser Krabben im Lebendgestein entdeckt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Wahnsinn, was da alles so mit der Zeit rauskrabbelt und "fleucht"
Beneide jeden um sein Meerwasserbecken.

Freue mich schon auf Eure weiteren Berichte & Fotos

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#20
Da ich ja Seeigel faszinierend finde, habe ich hier noch ein paar Bilder für euch:

[Bild: Seeigel+-+Maul_2.JPG]

Hier sieht man in der Mitte die Zähne des Seeigels. Da ich einen vertrockneten Seeigel gefunden habe, der beschädigt war, habe ich mir erlaubt ihn stückweise zu zerlegen und zu fotografieren:

[Bild: Seeigel+von+Innen++08_07_2008+17-54-08.JPG]
[Bild: Seeigel+von+Innen++08_07_2008+17-54-54.JPG]
[Bild: Seeigel+von+Innen++08_07_2008+17-56-08.JPG]

Und hier das "Gebiss" eines Seeigels:
[Bild: Seeigel+von+Innen++08_07_2008+17-57-00.JPG]

[Bild: Seeigel+von+Innen++08_07_2008+17-57-08.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Ich wollte doch nochmal ein paar Bilder einstellen Icon_wink


Diese Schnecken hier:

[Bild: Meerwasserank__mmlinge+152116_05_2008+21-42-04+.JPG]

habe ich heute mit dem Mikroskop an der Scheibe fotografieren können. Und zwar von unten:

[Bild: Kopf+einer+Schnekce+A+06_09_2008+17-53-06.jpg]

[Bild: Kopf+einer+Schnekce+B+06_09_2008+17-53-09.jpg]

Das in der Mitte ist der Mund, der die Scheibe abraspelt.

[Bild: Kopf+einer+Schnekce+J+06_09_2008+17-56-53.jpg]

Das lilalene was da durchs Bild schwebt ist eine Algenart die sich im Moment sehr stark ausbreitet.

Noch mehr Bilder zu den Schnecken gibt es hier:

Schnecken

Und es ist mir auch gelungen die kleine Krabbenart mehrfach zu fotografieren.. Am Anfang waren sie weiss, mit schwarzen Scherenspitzen. Jetzt haben sie alle einen "Rallyestreifen", der mittig über den Panzer läuft:

Hier spaziert man zwischen Glasrosen umher:

[Bild: Unbekannte+Meerkrabbe+A+29_06_2008+17-16-55.jpg]

Und hier nochmal etwas deutlicher, das der Rallyestreifen einmal ganz rum läuft (Bauch/Rücken/Bauch)
[Bild: Unbekannte+Meerkrabbe+C+29_06_2008+17-17-27.jpg]
[Bild: Unbekannte+Meerkrabbe+1+07_07_2008+20-08-04.jpg]
[Bild: Unbekannte+Krabbe+ARt+2+03_08_2008+17-32-54.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Oooooh, die Krabbis sind ja süß!
Zitieren
#23
Wow, super abgefahrene Sache. Kompliment, das ist wirklich grossartig und sieht sehr belebt aus. Über welchen Zeitraum hat sich das ganze entwickelt und welche Tiere hast du eingesetzt und welche waren in den Steinen? Fragenfragenfragen Icon_redface) Vielleicht sollte ich auch mal sowas versuchen(hab aber fast nur Erfahrung mit Landbewohnern)
Zitieren
#24
Ich habe am 16.5. begonnen Tiere und Lebendgestein einzusetzen.
Ich habe lediglich Einsiedlerkrebse, Schnecken und Seeigel dazu gesetzt. Alles andere war in den Steinen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Wird mal Zeit für ein Update^^

Also ... heute möchte ich ein paar Tiere zeigen die ich noch gefunden habe, bzw die sich weiterentwickelt haben:

[Bild: Pumpende+Xenie+2.JPG]

Diese beiden wunderschönen Pumpenden Xenien habe ich von Moni & Ollie geschenkt bekommen. Sie haben sich 4 Wochen weiterentwickelt und jetzt ... sind sie einfach weg! Spurlos weg!

Irgendwer muss sie gefressen haben ... auf jeden Fall habe ich sie nicht mehr *seufz*

Dafür vermehrt sich hier etwas:

[Bild: Seewasser+eier+29-10-08+1.jpg]

Diese ca. 2-3mm großen runden Scheiben kleben an der Scheibe. Innerhalb von 4 Tagen hat sich dieses Ei so weiterentwickelt:
[Bild: Seewasser+eier+02-11-08+-1371992154.jpg]

Man kann sehr deutlich sehen, das sich die weissen Eier weiterentwickelt haben (fortgeschrittene Zellteilung). Was da rauskommt ... keine Ahnung Smile

Heute habe ich den Mattenfilter aus dem Becken rausgenommen, weil er ja nicht wirklich notwendig ist. Aus der Matte kam unter anderem dieses Tier:

[Bild: Meerwasserwurm+2-11-05+1.JPG]

Zunächst dachte ich an eine Art Nacktschnecke, aber dann ...

[Bild: Meerwasserwurm+2-11-05+2.JPG]
[Bild: Meerwasserwurm+2-11-05+3.JPG]
[Bild: Meerwasserwurm+2-11-05+4.JPG]
[Bild: Meerwasserwurm+2-11-05+5.JPG]

Ich halte den sich stark verschlankenden und sehr beweglichen Teil für das Teil an dem das Mundwerkzeug ist (nicht das ich es gesehen hätte). Das andere Ende (dick) ist sehr wahrscheinlich der Muskel der das ganze Tier in einer Röhre oder in einem Loch festhält.

Salzwasser ist echt spannend Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643