Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Krabben Terrarium - bitte um Tipps
#1
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun einige Jahre intensiv den Garnelen und allen möglichen Zierhummerarten gewidmet habe (von Cardinia Japonica bis zu Procambarus alleni) möchte ich nun ein Trio (2 w 1 m) rote Vampirkrabben mein eigen nennen.
Daher stellen sich noch ein paar fragen udn da ich meinem "Fachverkäufer" nicht über den Weg traue möchte ich euch nochmal um persönliche Erfahrungen bitten:

1: Ich hätte ein Terrarium aus einem ehemaligen Aquarrium gebaut (mit Seiten-Belüftung mit den Maßen 60*30*30, kann ich von der größe her ein trio halten und ist das überhaupt ratsam?
2: Als Bodengrund habe ich mich für Kokoshumus und Regenwalderde entschieden - passt das?
3: Welche Pflanzen (ich dachte an Moose und Farne) sind zu empfehlen?
4: Brauche ich überhaupt einen Wasserteil, da es ja eigentlich Landkrabben sind?
5: Ist die Vermehrung wirklich so einfach?
6: Ich hätte folgende Futtermittel angedacht:
Tetra Wafer Tabs, Zierfischfutterflocken, Hokkaido Kürbis (getrocknet) Erbsen und Paprika, Rote Mülas, Wasserflöhe, diverse Larven (welche werden angenommen?)


UNd generelle Haltungstipps wären noch nett.

Vielen dank für eure antworten,


Yannick
Zitieren
#2
Hallo Yannick
herzlich willkommen bei uns

von oben nach unten -
zu 1. - ich würde eher raten die Seitenscheiben drin zu lassen und nur über den Deckel (ausbruchssicher) eine Belüftung zu machen
zu 2. Kokoshumusreicht - die Regenwalderde ist nicht nowendig
zu 3. als Pflanzen geht alleswas "kleinbleibender" ist - aber die Pflanzen dürfen nicht gedüngt sein -
sollten also entweder schon längere zeit bei dir sein - oder aber die ganz Erde muss weg - und dann bei ausreichender Beleuchtung der Wurzelballen in regelmäßig getauschtes Wasser
zu 4. ja - es sind zwar landkrabben - abe rsie gehen zur Häutung ins Wasser -es gibt andere Geosesarma Arten wo es mit feuchter Erde geht und einer kleinen Wasserschale geht - bei den "Vampiren" aber ist ei nWasserteil (ausreichend groß) wichtig -
daher ist ev auch ein Aufbau auf 2 Etagen sinnvoll
zu 5. wenn du in dieses Becken 1,2 einsetzt. dann stellt sich normal der Nachwuchs wirklich vo nselber ein
zu 6.) hier brauchst du nur die tierischen Bereiche - Frostfutter ist hier ganz gut - auch wenn bei drei Tieren so ein Teil-Würfel dann für 4 Fütterungen reicht

schau mal mit der Suchfunktion nach Geosesarma Vampir
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi!
in meinem terrarium für geosesarma rot habe ich bananenpflanzen, bergpalme, etwas was zunächst aussah wie eine grünlilie nun aber anders wächst Icon_wink und mehrere efeututen. das ganze wächst sehr gut, sodass ich bald mal stutzen muss Icon_wink
ich habe meine tiere öfters im wasser gesehen und ja, die häutung findet auch dort statt. deshalb denke ruhig an einen wasserteil der so groß ist, dass er gefiltert wird. ist für dich eifnacher. kann man schön gestalten, kennstu ja sicher von deinen garnelenaquarien Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Hi,
schonmal vielen dank für die Tipps.
Bin jetzt doch echt froh, dass ich mich hier angemeldet hab, der Verkäufer meinte nämlich es wären reine Landkrabben...
Gut , dann werde ich den Wasserteil ca.30% des ganzen einnehmen lassen, wie hoch sollte er den circa sein?
So 5-6cm - mit wurzeln und Steinen strukturiert?

Yannick
Zitieren
#5
die Höhe ist davon abhängig ob du ihn filtern willst -
kleiner Innenfilter oder Lufthebefilter
oder ob du regelmäßig Wasser wechseln willst -
aber 6cm Wasserstand dürfen gerne sein - ruhig auch 10 -
nur bitte auf Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten achten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hi Yannick,

vielleicht ist das eine Verwechslung: Die knall-orangen Geosesarma notophorum und G. krathing sind reine Landkrabben. Andere Geosesarma sind zumindest amphibisch.

Bzgl. Fressen, schau doch mal in unsere futterliste (wobei Du bei Geosesarma Grünzeug eher weglassen kannst, höchstens Mais u.ä. aus der dose, was gezuckert ist): http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo,
erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten!
Aber gehen die Vampire dann wie zahlreiche andere Kreabbenarten auch an Wasserpflanzen (von Anubia mal abgesehen)?

Lg, Yannick
Zitieren
#8
Hallo Yannick,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Geosesarma lassen Pflanzen gänzlich in Ruhe, so zumindest unsere bisherigen Beobachtungen bei 9 verschiedenen Geosesarma-Arten. Es gibt jedoch Schilderungen, die erwähnen, Tiere hätten Wasserlinsen gefressen. Bei uns zeigen sie keinerlei Ambitionen welche Pflanzen auch immer als Nahrung anzusehen, als willkommene Verstecke hingegen nehmen die Tiere sie gerne an. Dabei werden jedoch keine Pflanzen geschädigt.
Wenn du aus der Wirbellosenaquaristik mit Garnelen und Krebsen kommst, so bist du es an sich ja gewohnt, deine Tiere sehr regelmäßig zu sehen. Dies ist – und dessen solltest du dir im Vorfeld bewußt sein – bei Krabben sehr oft nicht gegeben. Die Arten G. notophorum und G. krathing beispielsweise sieht man nur sehr, sehr selten, G. cf. tiomanicum, G. bicolor und G. sp. blue manchmal und lediglich G. sp. vampir und G. sp. red devil dadurch regelmäßig, dass man ihre Aufenthaltsorte kennt und sie dort gezielt beobachtet. Insgesamt aber ist die Präsenz von Krabben nicht mit der von Garnelen oder Krebsen vergleichbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643