Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M.aubryi Färbung und Haltung
#1
Ich bin nun auch halter von M.aubryi. Habe sie von jemandem geschenkt bekommen der sie über ein Jahr erfolgreich zusammen mit Pseudosesarma moeschi gehalten hat. Die Tiere bewohnen bei mir nun ein eigenes Becken
   
Die Tageslicht beleuchtung werde ich wohl wieder ändern, das Becken ist eigentlich so gut beleuchtet da dort mal nochmehr Pflanzen für meine anderen Becken drin waren Icon_wink es ist ein 60x30x30, komplett Land, nur eine kleine Wasserschale (Blumenuntersetzer) ist drin. Die Tiere buddeln sehr gerne und leben wie bekannt ist, ziemlich versteckt.
Mein weibchen konnte ich leider nochnicht fotografieren, diese ist aber relativ "normal" gefärbt mit Gelblichen augen und der Panzer ist Orange/Schwarz
Das männchen allerdings ist sehr dunkel, fast komplett schwarz bis auf seine vorderseite, auch seine augen sind viel dunkler..
   
Gibt es dafür einen Grund oder ist die Färbung nicht zu erklären?

Desweiteren werde ich die Tiere vermutlich irgendwann umsetzen in ein 40x40 (vielleicht mit hochebene) oder aber noch Tiere nachkaufen, das 60x30x30 ist aus meiner sicht sehr großzügig für ein Pärchen Smile
gruß Steve
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen, ist einfach eine der vielen möglichen Farb-/Zeichnungsvariationen.
Aus meiner Sicht übrigens auch – also sehr großzügig bemessen für zwei Scherenträger. Aber ich bin irgendwie ziemlich sicher, die werden nicht auf Dauer zu zweit bleiben, da laufen dir irgendwannbestimmt noch mal Exemplare von über die Füße Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Also dieses "Problem" mit der Färbung, das eigentlich keins ist, habe ich bei einer meiner sechs Aubriys auch.
Sie ist sehr sehr dunkel gefärbt, schlimm ist es nicht, interessant wäre es dennoch zu hören, wieso dem so ist.
Go Vegan.
Zitieren
#4
Mich stört es auch weniger.. mir ging es auch eher nur darum ob es einen grund gibt... Hell gefallen sie mir irgendwie besser Icon_mrgreen Und "normalfärbung" ist glaube auch etwas heller als mein Männchen hat..
gruß Steve
Zitieren
#5
könnte etwas mit dem Untergrund zu tun haben auf dem sie gehalten werden-
also dunkler Grund eher dunkle Tiere -
und der Rets dürfte genetische Veranlagung sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
War heute auf der Börse in der Wuhlheide und es waren endlich mal Krabben da ! Es gab Geo. krathing, Geo. disco, Cardisoma armatum, Metasesarma aubryi und Meta. obesum. Da eigentlich alle aubryis sehr klein waren habe ich nur ein Weibchen mitgenommen, die größte. Dafür auch eine sehr hübsche ! Und billig war sie auch, von 10 auf 6 runter gehandelt Smile
       

wunderschönes tier wie gesagt, hoffe sie bleibt etwas heller, aber da das becken recht dunkel ist..

und wenn ich schonmal da bin habe ich natürlich noch weitere krabben, deko und futter gekauft Smile
Habe mir noch ein Pärchen Disco Vampire mitgenommen, es gab nurnoch die beiden..
Männchen
   
Weibchen
   
die beiden musste ich jetzt erstmal in einer faunabox zwischenparken, mit kleinem wasserteil.. sie bekommen aber demnächst ein eigenes Terrarium
gruß Steve
Zitieren
#7
habe ebend mal nach meinen aubryis gesucht, fand zwar nur 2 Tiere aber die neue dame war aufjedenfall noch da, keine ahnung wo sich die dritte verbuddelt hat, die graben ja richtig lange und tiefe gänge !! Ich werd demnächst den Humus höher aufschnütten, hoffe nur das das nich einstürzt.

Habt ihr eine Idee wie ich das Terrarium heller einrichten kann, so das es auch noch Artgerecht bleibt? Das neue Aubryi mädel ist jetzt auch komplett Schwarz, schade aber war ja zu erwarten. Ich dachte jetzt schon dran einfach in einer Ecke Quarzsand / Spielsand anstatt Humus zu verwenden. Eventuell mit Lehmpulver gemischt!?
Andere Ideen hatte ich nochnicht
gruß Steve
Zitieren
#8
Hallo Steve,
versuch es doch zunächst in einer Ecke. Dort mischt Du weissen Sand und Humus. Misch es vorab in einem Eimer, fang mit mehr Sand an und dann schau Dir an ob es stabil genug zum Graben ist oder nicht. Und dann rein damit Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
ich mische seit eniger zeit eh schon immer ein wenig quarzsand in den humus, war eigentlich nur ein versuch um die konsistenz zu verändern, erfolgreich, allerdings wird der Humus dadurch nicht gleich heller, denke wenn ich Humus u Sand mischen möchte so das es Hell wird/bleibt, muss ich schon sehr überwiegend Sand nehmen, aber okay ich probiers mal aus Smile
gruß Steve
Zitieren
#10
echt merkwürdig, da kauf ich extra ein tier nach, damit es wenigstens 3 stk sind.. Nun ist mein altes weibchen verschwunden, seit 2 tagen schon, habe dann ebend mal gesucht und nichts gefunden, einfach mal in alle erdlöcher gefasst und halt überall geschaut, habe nur 2 tiere gefunden.. Könnte mir also vorstellen das sie in einem zugeschüttetem erdloch sitzt (häutung) oder das sie ausgebrochen ist. Am Sonntag waren noch alle 3 im Becken.
Was aber erfreulich ist, das mein neues weibchen täglich zu sehen ist, auch das umfärben kann man super beobachten da sie wirklich fix die farbe wechselt. Hängt sie zb an der Rückwand ist sie wie oben auf den Fotos zu sehen gefärbt, hockt sie im Humus so wird sie schwarz
gruß Steve
Zitieren
#11
*nickt* das mit den zügigen Farbwechseln beherrschen Metasesarma wirklich gut, kennen wir ja auch von M. obesum.
Auch was du über unauffindbare Krabben berichtest, kommt mir nur allzu bekannt vor. Als ich unsere letztens aus dem Becken holen wollte musste ich den gesamten Humus mehrfach durchgraben, weil die Krabben sich einfach haben mit umschauflen lassen ohne sich dabei bemerkbar zu machen. Aber mit genug Ausdauer kommt dann irgendwann doch ein Zucken und so findet man sie wieder *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
okay also verbuddeln ist die eine sache, aber wenns in zimmer raschelt... Habe die Dame gestern noch in einer Tüte auf dem Boden gefunden ! Ist also erfolgreich ausgebrochen. Nun finden meine Bücher endlich wieder verwendung. Und zwar zum beschweren der Plexiglasabdeckung Smile
gruß Steve
Zitieren
#13
Icon_wink man sollte nicht glauben wie stark die Tiere sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hi

Hast du jetzt mehr Sand drin?
Hat das funktioniert und passt es den Tieren? Ich möchte eventuell auch ein helleres Eck rein machen.

Mfg
Zitieren
#15
sorry habs nochnicht ausprobiert, ist untergegangen.. sie buddeln immernoch sehr viel, denke das ich das langsam mal machen sollte.. ich melde mich sobald es neue erkenntnisse gibt
gruß Steve
Zitieren
#16
Ich hab jetzt mal einen Teil mit reinem Sand gemacht. Bei den M. Obesum haben auch viele Sand drin, also so extrem falsch wird es schon nicht sein. Sie sind nach dem einsetzen aber gleich wieder zum Humus. Mal schaun ob sie mal drauf gehen.

Mfg
Zitieren
#17
gut befeuchtet hast du den Sand aber? denke das sie schon heut Nacht den Sand erkunden werden. Wenn sie erstmal anfangen zu buddeln... bin ich mal gespannt Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#18
Hi

Ja hab ihn schon schön feucht. Kann man immer so schlecht einschätzen ob das Wasser reicht oder schon zuviel ist.

Grad sitzt schon eine drauf. Mal schaun wie sich das einspielt und wo sie dann öfters sind.

Mfg
Zitieren
#19
Hallo Steve, hallo Leute,

die M. aubryi kann, wie bereits beschrieben, ihre Farben bezüglich der Umwelt recht gut ändern. Ich halte jetzt seit fast drei Jahren zwei Männchen und drei Weibchen dieser Spezies. Der Untergrund des Halterungsbecken ist recht dunkel und besteht aus humusreichem Waldboden. Die Beleuchtung besteht aus einer Energiesparlampe (8 Watt) und einer LED-Beleuchtung für die Nacht. Die Nachtbeleuchtung ist nicht notwendig, ich habe sie lediglich für Videoaufnahmen eingebaut.

Nicht nur die Bodenfärbung hat Einfluss auf die Färbung der M. aubryi, auch die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle!

Ich bringe euch mal ein paar Bilder meiner M. aubryi's. Mir gefällt die kräftige, kontrastreiche Färbung sehr gut.

   

   

   

   

   

   



Was das Graben betrifft: In meinem Terra gibt es viele Versteckmöglichkeiten. Klar versteckt sich mal ein Tier unter der Wasserschale und hat dafür auch buddeln müssen. Gänge haben meine Aubryi's aber noch nie gegraben. Ich finde sie immer sehr schnell in ihren Verstecken und die sind in der Regel oberhalb der Erde.

Alles Gute

Armin


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#20
du schreibst, sie reagieren auch auf unterschiedliche Beleuchtung.. Wie reagieren sie? Helle Beleuchtung= helles Tier? Habe aufjedenfall auch festgestellt das die Tiere sich schnell umfärben, auch verschiedene Haltungsbedingungen bringen andere farben. Jedoch kann ich alle meiner 3 Tiere noch sehr sehr gut anhand der Färbung auseinander halten. Verstecke gibt es bei mir auch pro tier 1-2 (um genau zu sein es gibt 5 richtige verstecke. Trotzdem wird gegraben was das zeug hält. Mittlerweile wurde wirkliche jede ecke umgegraben, weshalb ich das Becken demnächst für Geosesarma notophroum nutze und die M.aubryi dürfen in ein Becken mit vieeel Humus.
gruß Steve
Zitieren
#21
Hallo Steve,

noch kurz ein paar Sätze zu dem Ausbruch einer deiner M. aubryi und zur Beleuchtung. Auf dem Bild deines Terras kann man ja einiges erkennen. Die Pflanze rechts im Bild reicht fast oder ganz bis zur Abdeckung. Die Aubryi's sind gute Kletterer! Aus welchem Material besteht die Scheibe? Eine leichte Acryl- oder Kunststoffscheibe ist die für die Aubryi's kein Problem.

Du hast deine Beleuchtung innerhalb des Terrariums angebracht. Das halte ich, weil sie eben gerne klettern, für nicht ganz ungefährlich für die Tiere! Besser wäre ein Beleuchtungseinheit, die oberhalb des Terras angebracht ist.

Spätestens im August werde ich eine einfache Bauanleitung für eine Beleuchtungs- und Belüftungsanlage veröffentlichen. Die beinhaltet dann auch eine digitale Temperaturanzeige der Beckentemperatur und eine regelbare Nachtbeleuchtung.

   

Das Bild zeigt lediglich den Prototyp von außen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Armin
(Sunday, 1. May 2011, 20:45)8ull3t schrieb: du schreibst, sie reagieren auch auf unterschiedliche Beleuchtung.. Wie reagieren sie? Helle Beleuchtung= helles Tier?

Hallo Steve,

wer ist "Du"? Auf welchen Beitrag antworstet du?

Ich werde deine Frage dennoch versuchen zu beantworten. Je heller das Umgebungslicht und je heller die Beschaffenheit des Untergrundes auf dem sich das Tier befindet, um so heller färben sich die M. aubryi um. Ein auffallend helles Tier in einem dunklen Umfeld, ist für Beutetiere leicht auszumachen. Der umgekehrte Fall trifft genauso zu. Es gibt viele Reptilien und Insekten, die genau diese Technik zur Tarnung auch anwenden.

Metasesarma aubryi brauchen kein helles Licht! Bei mittlerer Beleuchtung zeigen sie ihre schönsten und natürlichsten Farben. Das entspricht ungefähr dem Lichteinfall unseres heimischen, dicht belaupten, Waldes im Sommer.

Ich habe einige Bilder meiner Aubryi's unter diesem Thema eingestellt. Sie zeigen dir die optimale Färbung unter den vorgenannten Bedingungen.

Du hast sie sicherlich noch nicht gesehen, ansonsten hättest du darauf reagiert. Ich habe die Bilder aber extra für dich (zum Vergleich) noch einmal in meinem letzten Beitrag eingefügt.

Alles Gute

Armin

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643