Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wollte mich auch mal vorstellen ;)
#1
moin moin liebes forum.

ich heiße mathias, bin 25 und hab vor einiger zeit in einer zoohandlung mal ein paar krabben gesehen. ist jetzt zwar schon ne ganze zeit her, aber jetzt hab ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und mal etwas nachzulesen Smile
hier sind ja mehr als genug infos über die krabben zu finden.
find das forum echt super. ist gut gelungen, nur schade, das ich kein thema abonnieren kann *kopfkratz*
Ich habe bis jetzt schon mal ein aquarium ( 100x40x40 mit deckel )

es gibt da auch schon 3-4 arten, die ich mir ausgeguckt habe.
dabei mache ich jetzt keinen unterschied, ob sie nun reine landbewohner oder ob sie beides brauchen, sprich wasser und land.
wobei, wenn ich hier richtig gelesen habe, jede krabbenart ne bestimmte menge an wasser braucht zum häuten, oder hab ich da was falsch verstanden?

die arten währen folgende:
Harlekinkrabbe, Leopardkrabbe, Halloweenkrabbe und die Tanzkrabbe*

ich würde am liebsten ein männchen und zwei weibchen der jeweiligen art einsetzen ( dürfen sich auch vermehren Icon_wink )

ich würde die krabben, für die ich mich im endefekt entscheide gerne online kaufen. aber das stellt ja kein problem dar. hab da auch schon n paar links gefunden Icon_wink

zu welchen würdet ihr mir raten, als anfänger?


*favorit


mfg blue
Zitieren
#2
Hallihallo.
Nett, dass du hier her gefunden hast.

Zu deinen Krabben kann ich dir vorab meinen Wissensstabnd schildern.
Leopardkrabben leben eigentlich fast zu 100Prozent aquaril.
Harlekin und Halloweenkrabben wären bei drei Tieren aber eigentlich zu groß fuer das Becken meine ich.
Go Vegan.
Zitieren
#3
danke für den netten empfang Mayer.
bist du dir sicher, das das becken für 3 Harlekin bzw 3 Halloweenkrabben zu klein ist?
ich meine, das sind ja schon 160L volumen...

wollte auch auf 2 ebenen bauen, so das sie dann ja auch eigentlich doppelt soviel platz haben, wie mit einer ebene.

was sagt ihr zu dem "tanzkrabben"? brauchen die auch so viel platz???

lg blue

p.s.: hoffe es stört nicht, das ich nur klein schreibe.
Zitieren
#4
Hallo & willkommen in den Panzerwelten Mathias! Icon_wink

Was bedeutet, Du kannst kein Thema abonnieren? Wie versuchst du dieses denn?

Leopardkrabben sind unseres Wissens nirgendwo erhältlich, und furchtbar versteckt. Oder meinst du Pantherkrabben, die gibt es immer noch regelmäßig, sind allerdings auch sehr zänkisch, wenn sie geschlechtsreif werden. Halloweenkrabben leben ebenfalls sehr versteckt, lassen sich aber immerhin zu mehreren halten.

Für drei Harlekinkrabben sollte Dein Becken allermindestens 3 Meter lang sein, eher deutlich mehr. Hast Du so etwas? Icon_wink Das sind Einzelgänger, die sehr interessant sind, sich aber kaum vergesellschaften lassen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Blue,

Herzlich willkommen bei uns Smile

Zu deinen Fragen:

Halloweenkrabben sollten dort zu dritt oder viert sehr gut reinpassen, es sind reine Landkrabben.

Bei der Harlekinkrabben (Cardisoma Armatum) ist das Becken langfristig eher nur für 1 Tier geeignet. Die Tiere sind Einzelgänger und werden sehr groß. Sie brauchen sowohl Wasser als auch Landteil.

Die Leopardkrabben (Parathelphusa pantherina?) sind zu 95% aquatil, brauchen aber trotzdem einen kleineren Landteil in dem Sie graben können. Da sollest Du ebenfalls 3 Tiere problemlos drin halten können. Hier musst Du aber die besonderen Temperaturvorgaben einhalten können (27° und mehr).

Meinst Du mit den Tanzkrabben die Sesarmops intermedium? Die sind nur schwer zu bekommen, aber wenn man sie kriegt sind es ganz tolle Tiere Smile Die brauchen ca. 50:50 Land/Wasser, mit mindestens 15cm Substrattiefe.

Von allen genannten Arten wird sich - theoretisch - nur die Leopardkrabbe vermehren lassen. Alle anderen sind vom primitiven Fortpflanzungstyp und nur über Brackwasser zu vermehren (geht, aber nicht so ganz einfach).

Die Leopardkrabbe hingegen sollte süsswasservermehrbar sein, es ist bisher aber noch nicht gelungen sie zu vermehren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
hallo BEASTIEPENDENT, ich kann kein thama abonnieren, das meinte ich, mit dem button unter "schnellantwort, wo steht "thema abonnieren", da kommt immer ne fehlermeldung:
Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut.
wobei ein erneuter versuch auch nichts bringt.

gut zu wissen, dann kann ich die Leopardkrabben wohl vergessen. dann bleiben noch die
Tanzkrabben die "Sesarmops intermedium" ( auch 3 tiere in dem becken möglich? ) und die Halloweenkrabben, wobei die Pantherkrabben auch recht ansehnlich sind.
oder halt die harlekinkrabben in einzelhaltung.

hab da ne seite gefunden, wo es die Leopardkrabben zu kaufen gibt.
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-le...7089b19176

mfg blue
Zitieren
#7
Hallo Mathias,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

*nickt* Sesarmops intermedium können bei entsprechendem Mehrebenen-Aufbau und durchdachter Innen-Strukturierung auch zwischen vier bis sechs Tiere eine Besatzgruppe bilden. Sie kommen auf den Landbereichen auch gut mit weniger als 15 cm Substrattiefe klar. Bei uns hatten sie verschieden hoch eingebrachtes Substrat (Terrarienhumus) mit einer Füllhöhe von 6 bis 10 cm. Der Wasserteils müsste relativ flach gehalten werden, da du für den Mehrebenen-Aufbau ja nur mit einer 40 cm Beckenhöhe arbeiten kannst und sicherstellen musst, dass die auf LAnd hockenden Krabben nicht zu nah an die Beleuchtungseinheit kommen oder generell zu großer Hitzeentwicklung ausgesetzt sind. Bedeutet, die Landebenen sollten auf beckenhöhe 15 cm eingebracht werden. Das ermöglicht die 3 cm Bodengrund im Wasser, dazu 11 cm Wasserstandshöhe und einen verbleibenden Freiraum nach oben con 26 cm abzüglich der Bodenplattendicke der Landteile

Cardisoma/Harlekinkrabbe in Einzelhaltung ginge, jedoch wäre es dann auch nur ein Becken für einige Jahre und bei der beckenhöhe keinesfalls als mehrebenen-Projekt aufzubauen, da steigt dir die Krabbe ganz ohne Anstrengung aus sonst.
Und da es sich bei Cardisoma um eine arg groß werdende Krabbenart handelt, kann es gut sein, dass du in einige Jahren nicht nur ein höher geschnittenes, sondern vor allem ein wesentlich größeres becken benötigst. Hättest du die Möglichkeit bei Bedarf eine solches aufzustellen?

P. pantherina werden ebenfalls recht groß – die Schilderungen reichen bis hin zu 14 cm Carapaxbreite, wobei wir aktuell nicht verifizieren können, ob diese Angaben stimmen. Von mindestens 8 cm dardst du aber getrost ausgehen und da benötigst du für eine Paarhaltung schon mindestens ein becken mit den Maßen 120 x 40 x 40 als Anfangsbecken, mit erreichen des entsprechenden alters und der dazugehörigen größe ggf. auch ein noch größer dimensioniertes Krabbenheim.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hallo Ygra,
danke für die infos, ich glaub ich werd mich dann mal auf die suche nach den Sesarmops intermedium
machen und für ebend diese auch das terrarium einrichten.
ich werd versuchen da noch n paar bilder vom aufbau zu machen und natürlich auch vom fertigen becken...

hab gerade noch ma n bisschen gestöbert, hab da noch ne interresante art gefunden, die Rote Mangrovenkrabbe ( Pseudosesarma moeshi )
die find ich rein optisch auch recht interresant.
da kann ich dann auch ohne probleme 3 in mein becken packen, oder???


lg blue
Zitieren
#9
(Sunday, 16. January 2011, 13:04)bluebravo schrieb: Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut.
wobei ein erneuter versuch auch nichts bringt.
Seltsam. Da solte es ja gar keinen Code o.ä. zum Eingeben geben. Mit was für einem Browser?

Hast Du es auch mal mit "Antworten" statt der "Schnellantwort" probiert? Ansonsten gibt es in der normalen Ansicht eines Themas ganz unten links noch die Option "Thema abonnieren", wie steht es damit?

Zitat:hab da ne seite gefunden, wo es die Leopardkrabben zu kaufen gibt.
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-le...7089b19176
Falsch bezeichnet, Parathelphusa pantherina heißen Pantherkrabben.

Leopardkrabben sind Ceylonthelphusa kandambyi.
Zitieren
#10
Guten Abend BEASTIEPENDENT
Ich benutze Firefox in der aktuellen (nicht beta) Version.

Zitat:Hast Du es auch mal mit "Antworten" statt der "Schnellantwort" probiert? Ansonsten gibt es in der normalen Ansicht eines Themas ganz unten links noch die Option "Thema abonnieren", wie steht es damit?

Also ich hab es bis jetzt nur "Thema abonnieren" in der normalansicht versucht, also die Möglichkeit, die Links unter dem "schnellantwort" fenster ist.
Über das "antworten" Fenster an sich hab ich es noch nicht probiert. Sitze auch gerade nicht am Laptop, sondern bin mit Safari über's iPhone drin.
Aber ich werd es morgen mal testen.

Danke auch noch für den Hinweis der falschbezeichnung, mir kamm es auch komisch vor, das leopardkrabben als "pantherina" bezeichnet werden...

MfG blue
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643