Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. obesum, Becken beheizen
#1
Hallo,

mein Name ist Ina und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mich in den letzten Tagen dazu entschlossen mein altes 25l Aquarium zu einem Karbbenbecken umzubauen. Nach ausführlichem recherchieren im habe ich mich entschieden M. obesum in das Becken einzusetzen.
Eine Frage ist trotz Recherche aber immer noch unbeantwortet.
Die Tiere brauchen zumindest laut Interaquaristik eine Temperatur von mindestens 24°C.
Das Becken steht im Schlafzimmer und dieses hat im Winter im Durchschnitt 18°C. Das Becken wird mit einer einfachen E14 Energiesparlampe beleuchtet, die es wahrscheinlich nicht schafft die Luft so stark zu erwärmen.
Da ja auch Heizkabel im Krabbenbecken eher ungeeignet sind, ist nun meine Frage: Wie heize ich am besten das Becken?
Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Ina
Zitieren
#2
Hallo Ina
willkommen bei uns
25l könnte etwas klein sein - wie sind von diesem Becken die Maße?
zu deiner Frage - am Besten kaufst du ein Thermometer und misst das Ganze mal - sprich wie warm / oder kalt es wird- das brauchst du dann eh zur Kontrolle -
wenn es zu kalt ist funktioniert auch eine Heizmatte hinter oder neben dem Becken - bitte nicht darunter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort Smile

Die Maße des Beckens sind 40x25x25cm.

Ein Thermometer habe ich, werde ich demnächst einmal versuchen!
Noch habe ich das Becken natürlich nicht leer, ich möchte erstmal schauen,
ob die Sache mit der Krabbe für mich umsetzbar ist.

Zur Heizmatte habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich bei Anbringung der Matte an der Außenseite des Aq. nicht viel eher die Umgebungsluft im Raum aufheize,
als das Aquarium selbst. Grund für die Überlegung ist die schlechte (Zitat vom Freund) Wärmeleitfähigkeit von Glas.

Ist das Anbringen der Heizmatte an der Außenseite eine gängige Praxis?(sprich: erprobt und für gut befunden?)
Zitieren
#4
Hi,

sorry das so sagen zu müssen, aber das Becken ist einfach für Metasesarma obesum zu klein, da muß ein 54l, also 60 x 30 x 30cm für eine Gruppe von 4-5 Tierchen her und die sollten es schon sein. Außerdem muß eine Abdeckung drauf, die ja meist bei den 25l Becken nicht vorhanden ist.
Du könntest das Becken weiter als Aquarium laufen lassen und es mit Limnopilos naiyanetri versuchen, einer kleinen im Wasser lebenden Krabbe.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo Heike,

mein 25L Becken hat zwar einen Deckel, aber ich habe noch Alternativen (60x30x30),
die ich nutzen könnte statt dem 25L Becken.
Aber auch bei dem größeren Becken habe ich das gleiche Problem mit der Heizung,
wo ich nicht so recht weiter weiß
Zitieren
#6
Hi,

ich hab auch M. obesum (7 Tiere) in einem 60ger Aquarium das als Terrarium umgebaut ist. Ich heize da nicht drin, tags wird es durch die Beleuchtung wärmer und nachts haben sie Zimmertemperatur, allerdings nie unter 20°C.

    rechts hinter der Korkrinde ist Kokoshumus um eine höhere 2. Ebene zu schaffen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hallo,

da das Aquarium bei uns im Schlafzimmer steht wird es Nachts im Raum unter 20°C, also durchaus so um die 18°C.
Das wäre wahrscheinlich nachts zu kalt, oder? Deswegen die Fragen/Überlegung zur Heizmatte
Zitieren
#8
Hi Ina,

eine Heizmatte ist immer schlecht...sie beheizt einen bestimmten Teil, nämlich dort wo sie ist. Im Becken kannst du sie nicht anbringen wegen der Krabben, da sie sich verbrennen oder das Kabel anknabbern könnten. Würdest du eine außerhalb anbringen würde sie einen begrenzten Raum aufwärmen an den dann alle Krabben müßten wenn ihnen kalt ist. Sie sind zwar friedlich, aber haben doch schon jede ihr eigenes kleines Territorium. Nimmst du eine Matte die die ganze Fläche bedeckt haben sie keine Möglichkeit mehr sich in kühlere Gefilde zurückzuziehen wenn es ihnen zu warm wird.
Muß das Becken im Schlafzimmer stehen oder kann es auch woanders hin?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hi nochmal,

Leider kann es in keinen anderen Raum (zwei Zimmer Wohnung, Wozi voll besetzt Smile ).
Gibt es keine Möglichkeit so ein Krabbenterrarium ordentlich zu beheizen?
Zitieren
#10
Nun, du kannst eine Heizmatte in entsprechender Größe von außen an der Rückwand deines Terrariums anbringen und dann an der dem Zimmer zugewandten Seite mittels Styroporplatte isolieren. So wird die Wärme nicht unnütz in den Schlafraum abgeleitet, aber geht durch die Rückscheibe in das Terrarium. Da sie die komplette Rückwand erwärmt und die Wärme von dort flächig in das Terrarium hinein strahlt, ist dies durchaus eine Lösung, bei der die Krabben sich nicht alle in eine Ecke drängen müssen. Dann ausprobieren, wie lange sie angeschaltet sein muss um eine akzeptable Beckentemperatur zu erreichen und dies ggf. über Zeitschaltuhr in Intervallen steuern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werde morgen anfangen das Becken einzurichten und das mit der Heizmatte dann eine Weile ausprobieren.

Gruß
Ina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643