Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garnelen für Brackwasser
#1
Hallo.
Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, ob es Garnelen gibt die im Brackwasser leben können. Ich würde gerne zu meinem Mangrovenkrabbenpärchen welche reinsetzen. Hier ist ein Foto vom Becken; der Wasserteil ist nur 50 x 30 cm.
Ich freu mich auf eine Antwort.
Viele Grüße, Steffen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Amano könnten ev funktionieren -
ob die "Futtergarnelen" meist Palaemon spec auf Dauer im Brackwasser zurecht kommen weiß ich nicht - vertragen tun sie es
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Danke. Ich werds mal versuchen.
Zitieren
#4
Hi,
Amanogarnelen sind reine Süßwassergarnelen, die sterben schnell im Brackwasser.
Welche Salinität hat dein Beckenwasser?
Red Fire z.B. vertragen dauerhaft 20 Promille.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hi,


ich würde auch die Futtertütengarnelen (Palaemon) nehmen. Du mußt nur rausfinden wann dein Händler die frisch geliefert bekommt, sie erstmal auf Zimmertemperatur bringen und dann wie bei Fischen etwas an dein Brackwasser eingewöhnen. Es ist wahrscheinlich daß welche sterben, da freuen sich dann deine Krabben drüber, aber ein paar kommen immer durch. Ich hab auch immer mal welche in meinem 1. Brackwasserbecken. Füttern kannst du die mit frischen Artemia. Ich würde keine teuren Garnelen nehmen bevor ich nicht sicher wäre ob die Krabben sie nicht als Futter betrachten, egal ob tot oder lebend.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
Also spätestens tot werden Garnelen von allen Krabben als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan betrachtet, dann dürfte man in kein Krabbenbecken Garnelen setzen…
Ansonsten hat Andre natürlich recht was die Amanogarnelen betrifft, sie haben in Brackwasser nichts verloren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Steffen,
Nashorngarnelen vertragen mit Sicherheit Brackwasser, ob die Krabben diese in Ruhe lassen weiss ich nicht.
Schau mal hier.

http://www.garnelenhaus.de/21/260/nashor...stris.html
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
ok - dann hatte ich das mit den Armanos falsch eingeschätzt-
Sorry hierfür
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Vielen Dank für die vielen fachkundigen Antworten!!!
Mein Salzgehalt beträgt etwa 5-10 Gramm pro Liter. Ich habe in meinem Süßwasseraquarium seit langem Macrobrachium-Garnelen aus eigener Zucht (etwa 5cm lang), die immer unbehelligt von den Krabben blieben (auch als die garnelen noch 0,5 cm lang waren), insofern denke ich dass die Krabben nicht auf lebende Garnelen stehen. Aber das wäre natürlich praktisch, wenn sie die toten verputzen würden.
Viele Grüße,
Steffen.
Zitieren
#10
Habe jetzt seit ca. 10 Tagen einige Nashorngarnelen im Brackwasser. Scheint zu gehen. Sind recht lustige Tiere.
Danke nochmal für die Tips!
Somit ist mein kleines Mangrovenbecken jetzt komplett: Zwei Ps. moeshi, 6 Nashorngarnelen (vielleicht werdens noch ein paar mehr) und vier Goldringelgrundeln (eine hat gerade abgelaicht), 2 Mangrovenpflanzen.
Steffen
Zitieren
#11
das klingt richtig gut
freue mich auf aktuelle Bilder Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hallo nochmal,
ich will an dieser Stelle ein paar Fotos (leider etwas unscharf) von meinen Krabben mit ihren neuen Mitbewohnern (Nashorngarnelen) zeigen.
Viele Grüße,
Steffen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
#13
Hallo Steffen,
schön dass es mit den Nashorngarnelen klappt.
Faszinierende Tiere.
Wieviel Salz hast Du denn jetzt pro Liter Wasser genommen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#14
Sind das eigentlich die gleichen Garnelen wie sie auch in diesen schrecklichen Ecosphere-Dingern drin sind? Das waren doch glaube ich auch Brackwassergarnelen...
Zitieren
#15
(Thursday, 17. March 2011, 21:39)illumis schrieb: Sind das eigentlich die gleichen Garnelen wie sie auch in diesen schrecklichen Ecosphere-Dingern drin sind? Das waren doch glaube ich auch Brackwassergarnelen...
Hallo illumis,
nicht ganz, die Nashorngarnelen wären zu gross dafür. Für die Ecosphere wird die rote Hawaii Garnele verwendet.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1..._rubra.htm

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#16
stimmt, aus Hawaii kamen die. Hab vor Jahren mal son Ding gesehen, aber danach nicht mehr. DankE!
Mareen
Zitieren
#17
Mein Salzgehalt schwankt immer etwas. Momentan sind es so 0,6 % aufm Hydrometer.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643