Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sind die Würmer schuld?
#1
Hallo zusammen!
Ich hab da mal wieder ein Problem.
Letzte Woche hat das kleinste Mädchen von meinen Meinerti ein Bein und eine Schere verloren.
Zuerst hab ich Streitereien die Schuld gegeben, den komischer Weise leben 2 Mädels und ein Kerl in einer Höhle.
Eine zweiter Bau wurde auf dem selben Landteil angelegt aber scheinbar will doch keiner mehr rein.
Auf den zweiten Landteil geht keiner. Wieso weiss ich nicht. Futter wird dort auch nur ganz ungern und nach langer Liegezeit angenommen.

Aber heute hat mein Männchen, das in dieser Höhle scheinbar der Chef ist auch ein Bein und eine Schere verloren.
Die Schere lag in der Höhle. Als ich sie mit der Pinzette herausgenommen hab waren daran Würmer.
KÖNNTEN DIESE SCHULD SEIN???
Die Würmchen sind langgezogen und ca. bis zur Hälfte weiss, die andere Hälfte ist dunkel.
Hier ein paar Bilder:
(Entschuldigung wegen der schlechten Qualität aber ich hab nur ein altes Mikroskop und Handykamera)
   
   
   
   
   
Hier noch auf einem Objektträger (Breite ca. 26 mm)
   
Zitieren
#2
das sind nematoden
die sind aber eher im Boden dort zu finden als in der Krabbe
von daher würde ic hdas als Ursache ausschließen-
sicher kann man sich aber nicht sein Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
sowas doofes...
wie geschrieben lag die Schere in der Höhle, d.h. sie könnten auch nach dem Abwerfen "befallen" worden sein.

Falls die anderen Krabben schuld sind, wieso zanken sie dann so und vorallem nie wenn ich zuschau?
Bis letzte Woche haben sie zusammen gewohnt, gefressen und gesessen ohne Stress.

Kann ich sie irgendwie "überreden" das zweiten Landteil zu beziehen und sich aufzuteilen?

Habe jetzt schon das Futter nur auf die andere Seite, erst in der zweiten Nacht haben sie es geholt aber gegraben haben sie nicht.
Zitieren
#4
Vergleiche doch mal beide Landbereiche, was unterscheidet sie denn gravierend?
Und wenn du schreibst:
(Monday, 17. January 2011, 19:33)DuploDom schrieb: mein Männchen, das in dieser Höhle scheinbar der Chef ist
Woran genau machst du das fest? Versuche doch mal, das Verhalten der einzelenen krabben etwas detaillierter zu beschreiben, gerade auch innerhalb der letzten Tage.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Das ist ja das komische, die Landteile sind nahezu symetrisch und gleich.
Das Becken sieht noch fast aus wie auf dem Bild im alten Beitrag:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid34070

Der Bubikopf ist gewachsen. Das einzige was sich wirklich geändert hat sind die Wurzeln, habe jetzt etwas größere genommen. Eine für den Aufstieg links und eine für den rechts, ein Stück Rinde als Brücke seit ich gemerkt habe keiern will auf die andere Seite aber diese wird ignoriert.
Die Wurzel zum aufstieg links ist Mangrove, die rechte Mopani.
Die rechte ist vor ca. 1 Monat eingesetzt worden.
Beide würden ca. 8 Stunden ausgekocht und danach über Nacht gewässert.

Ansonsten sind die Landteile gleich. Gleicher Grund, gleiche Pflanzen, gleiches Laub, gleiche Abmaße, gleiches Licht und gleiche Temperatur.

Am Aufstieg nach rechts sitzt das 2. Männchen, die anderen krabbeln manchmal kurz drüber, ohne dass groß reagiert. Ich denke also nicht, dass er Schuld ist. Auf die Erde geht er abe rauch nicht.
Zitieren
#6
Und sie hocken immer alle auf dem linken Landteil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
oh..vergessen...
ja sie hocken immer nur auf dem linken und dort auch nur neben oder in einem der zwei Bauten.
Zitieren
#8
Naja, in unserem Becken in gleicher Aufbauvariante hocken die Krabben auch bevorzugt gedrängt auf einem der beiden Landteile - allerdings wechselt das phasenweise auch, so dass mal ein bis vier Tiere plötzlich doch für Monate auf dem anderen wohnen. Aber versuche doch mal folgendes: positioniere für einige Wochen die Kabel, die Kontakt zum rechten LAndbereich haben so, dass sie den nimmer berühren. Vll. stört die Tiere ja daran was – für uns nicht wahrnehmbare Vibrationen, summen etc. <-- wichtig, ist nur eine unausgegorene Überlegung und basiert NICHT auf irgendwelchen tatsächlich beobachteten Zusammenhängen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
OK... da wäre ich jetzt nie dadrauf gekommen aber klingt Sinnvoll.
wird gemacht, Bericht folgt!
Zitieren
#10
Vorab probiere noch etwas anderes:
Fange mal behutsam ein oder zwei Krabben aus dem Becken raus, jedoch nicht das Männeken, dass auf der Wurzel zum rechten Landteil hockt. "Parke die rausgefangenen Tiere für 30 Mins wo zwischen. Dann verscheuche das auf der Wurzel hockende Männeken von dort und setze zunächst eine der separierten krabben mit ruhigen Bewegungen auf dem verschmähten Landteil ziemlkich mittig wieder ins Becken. Beobachte was passiert. Verläßt sie den Landteil wieder? Sofern wie wirkt sie dabei auf dich? Setzte das zweite Tier ebenfalls auf diesen Landteil und beobachte erneut wie sich 1. die zweite Krabbe als solches verhälkt und sofern die erste den Landteil nciht verlassen hat, wie sich die beiden nun gegeneinander verhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Jawohl!
Sobald ich Zuhause bin werde ich den Versuch durch führen.

Ein kleines Problem ist nur, dass die recht schnell im Bau verschwinden, sobald sie merken, dass ich sie nicht fütter sondern fangen will aber ich versuchs.

Danke schonmal,
ich berichte euch bzw. vllt kann ich es ja filmen
Zitieren
#12
Hi

Die Würmer sind keine Nematoden, denn sie haben einen segmentierten Körper und die leichte Verdickung auf Bild 2 ist das Clitellum, das auch Regenwürmer haben. Ich denke, dass sie auf keinen Fall etwas mit dem Gliedmaßenverlust der Krabben zu tun haben. Vielleicht ist es eine Art, die auch Aas zum Speiseplan zählt. Das würde erklären, dass sie aus der Schere herauskamen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
Also ich erkenne keine Segmentierung -
und dein Klitelum würde ich als Darmverdickung beschreiben-
auch müsste man dann im Licht die ein oder andere Borste der Wenigbortser sehen-
wichtig aber ist- dass egal wer von uns beiden Recht hat - diese Würmer nicht für den Gliedmaßenverlust verantwortlich sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
richtig. Streitet euch nicht wegen mir! Hauptsache ist erstmal das die Würmchen nicht schuld sind.

Also hier der Bericht. Die Tiere haben es natürlich sofort gecheckt. Das Männchen lies sich jedoch ohne große Gegenwehr in die Dose treiben und herausnehmen. Das Weibchen musste ich im Wasser fangen - Was ein Akt.

Habe beide herausgenommen und Fotografiert. Vllt hilft euch das bei der Diagnose.

Das Weibchen:
   
   
   

Das Männchen:
   
   
   

Sehen beide also echt übel aus Icon_sad

Das Becken:
   

Lanteil rechts:
   

Landteil links:
   

Und der Ausgang vom Bau auf der linken Seite:
   

Habe auf jeden Fall zuerst das Weibchen mittig auf den rechten Landteil gesetzt. 5 Minuten nichts. Dann ging sie langsam zum Aufgang und hat sich da verstecken wollen.
10 Minuten später das Männchen dazu (auch mittig) es ging sofort zum Rand hat da jedoch gewartet. 5 Minuten später saß er einige cm vor dem Weibchen und hat sie angeguckt aber keine Berührung und kein Stress. Wieder 5 Minuten später ging er ins Wasser. Einfach über die Kante nicht per Aufgang.

Was mir aufgefall ist ist dass der Rand des Landteils von Erde zu Kante echts etwa 1 cm ist links nur 0,5. Stört sie das?


P.s.: Das Männchen, das normalerweise auf dem Aufgang links saß war garnicht da. Hab ihn nicht gesehen. Vllt ist er jetzt auch in die WG mit eingezogen.
Zitieren
#15
*kopfschüttel* nein das stört sie nicht, ob das Substrat nu höher oder etwas niedriger eingefüllt ist. Riecht es denn auf beiden Landteilen auch gleich, oder riecht der gemiedene möglicherweise faulig?

So oder so sehen beide Krabben, die du rausgefangen hast echt arg lädiert aus – ich würde eine Beckenteilung vorschlagen, sonst überleben die meines Erachtens nicht wirklich bis zu nächsten Häutung. Hast du etwas, dass du als Trennwand mittig einstellen kannst? Optimal wäre eine Plexischeibe, die mit diversen Löchern im unteren Drittel versehen ein Durchströmen des Wassers ermöglicht. Die Scheibe muss aber schon bis ganz oben reichen, so dass die Krabben nicht drüberklettern können. Dann setzt du in das eine so gewonnene Abteil die beiden angeschlagenen Krabben und ins andere die beiden, die in Ordnung sind. Wäre dann ja pro Seite jeweils ein Pärchen. Und diese Beckenteilung würde ich dann solange aufrecht erhalten, bis dass die beiden sich gehäutet haben, bzw. muss später sogar noch anders verfahren werden, sprich wenn die erste der beiden sich gehäutet hat und die andere noch nicht, so muss Letztere ggf. völlig einzeln gesetzt werden, bis dass auch sie sich sicher häuten konnte – aber das wird man sehen. Wichtig ist erstmal, dass beide in "Schutzhaft" in einen abgetrennten Beckenbereich kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
klar kann ich versuch etwas zu bauen.
Ist eine Trennwand besser oder soll ich eine oder beide einzeln setzten?
Habe noch 60cm Becken, müsste sie aber erst einrichten.

Habe die Tiere seit mitte September letzten Jahren. Bisher hat sich erst ein Weibchen ein mal gehäutet. Ist das normal und für die bevorstehende Regeneration eher ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ach ja... allen fehlte als ich sie bekommen habe schon ein Laufbein aber ich dachte das sollte nachwachsen... Stummel sind schon da aber naja...
Zitieren
#17
Wenn du die Möglichkeit sie jeweils einzeln zu setzen, dann wäre das sicher die beste Alternative.
Dass sie sich bisher noch nicht gehäutet haben ist nicht weiter ungewöhnlich, sind ja grad mal vier Monate und mit etwas Glück dauert es auch noch eine geraume Weile, so dass die Tiere Zeit haben Gliedmaßen zu reproduzieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Also langsam wirds komisch.
Hab mir den Kerl in einzelhaft genauer angeschaut.
Bei seiner noch vorhandenen Schere sieht es so aus als würden Algen aus dem Gelenk wachsen.
Im letzten Gelenk vor der Schere ist ein hellgrüner Flaum zu sehen und einige Fasern, die fast aussehen wie Haare. Diese "Haare" sind etwa 1 cm lang und etwa eben haardünn. Sieht aus als würden dort Algen wachsen.
Die anderen haben soetwas nicht.
Leider ist das ganze zu kleine um es scharf zu bekommen. Kann also leider kein Bild machen.
Kann das Verlieren der Gliedmaßen damit zu tun haben?
Kann ich etwas tun?
Zitieren
#19
kenn mich zwar da net so aus..aber ist es möglich dass es sich um eine pilzinfektion handelt...??
habe mal bei einer spinne gesehen( keller fund beim ausmalen) das da weisses geflecht aus den gelenken wuchs...habs interesse halber damals einer tierärztin gezeigt und die hat gemeint es könnte sich um die sporenträger eines pilzes handeln.Die spinne war damals allerdings bereits tot als ich sie fand. bewegt das tier die einzelne schere noch???
vl. ist sie ja bereits abgestorben und wird von einem pilz bereits am tier zersetzt...
is halt mal meine subjektive vermutung
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
Habe keine Bewegung der Schere mehr gesehen. Habe vorsichtshalber versucht ihn etwas zu füttern aber er hat nicht gefressen und ich wollte ihn nicht zu lange quälen.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass auf den Bildern oben bereits etwas grünes im Gelenk erahnen lässt.
Bei dem Weibchen ist das Gelenk weiß wie bei den anderen.

kann ich etwas tun?
Ihm ist jetzt wieder ein Bein ausgefallen und jetzt wirds echt übel.


Kann der Pilz schuld am Ausfallen der Gliedmaßen sein? Können sich andere anstecken?

mfg DOM
Zitieren
#21
Sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln, so würde ich erstmal annehmen, dass dieser Resultat eines Absterbens oder zumindest einer massiven Schädigung im Bereich der Gliedmaßen ist, nicht das er Ursache für den Gliedmaßenverlust bildet. Aber man kann da ja leider momentan nur sehr vage mutmaßen, ohne zumindest ein Bild von der ganzen Sache fällt es mir wirklich schwer mir vorzustellen, wie das ganze aussieht und ob es ggf. etwas schädigendes sein könnte. Grün an Krabben ist insofern nicht ungewöhnlich, als dass die Tiere tatsächlich Algen ansetzen können – macht unser Marus regelmäßig und dies obwohl er sich wesentlich mehr an Land als im Wasser aufhält.

[Bild: DSC_9617.jpg]
Marus wie er eigentlich aussieht

[Bild: DSC_5180.jpg]
Marus algenbehaftet

Sind an den Beingelenken (speziell am Ausgefallenen) denn auch solche grünen Stellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
ja, so ähnlich sieht es aus. Allerdings ist nur das Gelenk grün.
Also der Teil, der normalerweise weiß ist.
Die Farbe des restlichen Tieres ist unverändert.
Nur, dass auch noch diese "Fäden" bzw. "Haare" heraushängen.

Habe die anderen gecheckt und die die ich sehen konnte waren ohne Algen und hatte weiße Gelenke.

Also kann ich im moment nur abwarten und ihn in Ruhe lassen oder?
Zitieren
#23
*nickt* wäre meines Erachtens das sinnviollste, wobei ich dir da keine falschen Hoffnungen machen möchte. Es klingt tatsächlich nicht gut, aber alles was du derzeit versuchen würdest, hätte lediglich einen Stresszuwachs für ihn zur Folge. Ändern kannst du meines Erachtens nichts an der Situation. Wie groß ist das Kerlchen denn – Panzerbreite?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Kann ich jetzt nur ganz schwer schätzen.

~ 5cm Carapax

aber wirklich nur aus dem Gedächtnis und geschätzt.
Wenn ich heute abend Zuhause bin kann ich genaueres sagen.

Kann ich an der Temeratur spielen?
Hilft es ihm evtl wenn ich es wärmer oder kühler mache?

Temp. im Moment ist sehr konstant bei 24,5 °C
Zitieren
#25
*kopfschüttel* das macht keinen Sinn, lass die Temperatur ruhig wie sie ist. Sollte das Kerlchen wirklich so groß sein, dann hat er möglicherweise einfach das Ende seiner natürlichen Lebensspanne erreicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643