Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger im Aquarium?
#1
Hallo,
habe vor ca. 2 Wochen mein neues Becken für Neosarmatium meinerti
eingerichtet und wollte sie langsam einziehen lassen, ein paar Guppies aus einem anderen Becken leben bereits dort. Gestern jedoch habe ich viele Würmchen entdeckt, heute sind es schon viel weniger jedoch weis ich nicht ob sie weg sind oder sich nur versteckt haben.
anbei ein paar Bilder.
Die vom Mikroskop sind leider schlecht und nur 2 gewroden, weil ich sie mit dem Handy durch ein normales Mikroskop gemacht habe und mir der Wurm geplatzt ist als ich ein Abdeckplättchen drauf hab.
Vllt kenn ihn ja jemand?

(Mit dem Auge habe ich erkannt, dass es kein Augen hat aber Borsten zwischen den "Falten"
D.h. es sind keine planarien oder?)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Nein, sind keine Planarien sondern normale kleine Scheibenwürmer (vermutlich irgendeine der etwa 3500 Arten Oligochaeta), die bald verschwunden sein (irgendwo im Bodengrund) werden, wenn du Guppys dort einsetzt.
Diese Tierchen treten bei Neuaufsetzen eines Beckens eigentlich immer auf und "gehören einfach dazu".
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
DANKE!
hatte sie bis jetzt nie aber dann ists ja gut.
Freut mich.
Danke Smile
Zitieren
#4
habe auch so kleine weiße punkte an der scheibe bei mir gesehen, dachte dass seien babygarnelen... wenn es auch diese würmchen sind, kann ich da was machen? habe ja schnecken und eben rückenstrichs drin
Zitieren
#5
*kopfschüttel* da brauchst du nichts gegen machen – wie groß sind die Tierchen bei dir denn? Eine Junggarnele solltest du von der Form her erkennen, sie sind exakte Miniaturausgaben der großen Garnelen – nur halt viel transparenter und winzig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Da kannst du nix machen und brauchst auch nicht xD Die verziehen sich irgendwann wieder in den Bodengrund und verrichten dort ihre Arbeit (Futterreste zb) Die Schnecks fressen die Würmchen nicht...
ich finde meine Garnelen übrigens frühstens erst immer wenn sie ca 2mm groß sind und auf dem Boden rumwuseln
gruß Steve
Zitieren
#7
ja, solche sehe ich. die punkte an der scheibe sind wirklich einfach kleine weiße punkte die wuseln...dazwischen sind dann manchmal kleine weiße punkte mit schwänzen...dachte daher dass das alles garnelchen sind, die eben versch. stadien durchlaufen
Zitieren
#8
Krabbert, das klingt nach "Hüpferlingen", Cyclops sp., eben Copepoden. Dein Becken ist gesund.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
diese kleinen weißen würmchen die an der ganzen scheibe hängen haben wir auch immer wenn mal wieder unsere pumpe vom humus verstopft ist und wir sie nicht sofort sauber machen
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#10
AHA! Ich dachte immer das sind Planarien und hab Flubenol ins Wasser geschüttet....
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#11
das wiederum finde ich wirklich erschreckend…
Anhand welcher Infos hattest du diese Tiere denn als Planarien indentifiziert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich finde auf dem einen Bild ähnelt der Wurm schon einer Planarie... auch wenn Planarien deutlich größer werden, hätte ich das im ersten Moment auch vermutet....
guckst du hier


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#13
Ich weiss schon wie eine Planarie aussieht. nur waren hatten sie keinen spitzen kopf und es gibt ja Planarien mit rundem Kopf. Reingekippt ist übertrieben, ich habe etwa eine Messerspitze reingetan.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#14
@ Steffi, ich weiß schon, wie Planarien aussehn Icon_wink Darauf zielte meine Frage nicht ab…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Neeeee, ich wollte nur sagen, dass ich da auch wenig Ahnung habe und ich im ersten Moment sofort an Planarien denken würde, da ich den Fall des öfteren in meinen Garni-Becken hatte...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#16
Also heute sind alle verschwunden, find keinen einzigen mehr.
Scheinbar sind sie im Sand und machen dort ihren Job oder
sie sind gefressen worden.
Danke für eure Hilfe.
Bin froh dass ich keine Medizin oder sonstwas reingekippt habe
ohne das es nötig war.
Also auch danke im Namen meiner Einwohner!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643