Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelungene vergesellschaftung mit vielen arten
#26
Dein Terra auf Lager klingt doch schon mal super und das ist sicher besser als jetzt bei den Krabben.
Ich dachte mir schon das er schon recht groß ist Smile
Wie ich das beobachtet habe kuscheln sie auch gerne,was absolut für einen Kumpel spricht.
Ja man kann das echt super schön einrichten,gerade wenn man ein bissi in die Höhe kann.
Gerade die großen zeigen sich super schön und oft und man kann sie da ganz klasse beobachten.
Wenn ich den Platz nicht dringend brauchen würde,hätte ich sie nicht hergegeben.

Sowas krabbelt bei mir noch rum Icon_wink

[Bild: IMG_8948.jpg]
[Bild: IMG_9679.jpg]
[Bild: IMG_9781.jpg]
[Bild: IMG_9786.jpg]
[Bild: IMG_9936.jpg]
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#27
die roten sind ja klasse
sind ie schwer zu halten? weil als Anschauungsobjekt für die Schule fände ich die toll-
und hast du ab und zu Nachzuchten?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Hi Knut,
die Haltung der winzlinge(9cm max) ist nicht schwer,nur sehen tut man sie nicht so oft.
Die Aufzucht der kleinen dagegen ist nicht ganz so einfach und ich habe noch keine Jungen hochgebracht Icon_sad sie heißen Centropolus splendidus.Bei Shura klappt das prima mit der Aufzucht,ich biete das selbe und bei mir klappt es einfach nicht.
Da sie sich mit sehr kleinen Terrarien zufrieden geben wären die tatsächlich nicht schlecht als Anschauungsobjekt.
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#29
Deine Bunten krabbler sind wirklich interessant
leider sind laut zuständigem herrn von der Bezirkshauptmanschaft nur Archispirosteptus gigas für privatleute ohne auflagen zu halten. die anderen arten dürfen nur von fachleuten zu lehrzwecken gehalten werden.
Wenn man sie schon hat darf man nachzuchten uneingeschränkt verkaufen ABER der KAUF ist meldepflichtig und bei manchen arten auch strafbar. verrückte welt....
Die auskunft gab mir auch mein Örtlicher tierhändler aber dem hab ich das nicht glauben wollen.

ich werd daher mal bei den schwarzen genossen bleiben...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#30
Hi Clemens,
wer so was verzapft...tzzzz der sollte sich nicht Tierhändler nennen.Der meint sicher Scolopender die zT recht giftig sind,aber das/ob es da Auflagen gibt weiß ich nicht da ich keine richtig giftigen Tiere halte.
Normale Tausis sind absolut frei verkäuflich und ohne jegliche Auflagen zu halten.Das selbst in Bayern!

So wirklich in die Materie hast du dich da doch noch nicht eingelesen Icon_wink
Mir wäre es sogar recht wenn manche Arten meldepflichtig wären.

Keine Sorge meine Tausis sind alle Legal erworben und auch gezüchtet *gg*
und leider darf jeder die halten.
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#31
Hallo Steffi

Achtung der ist in Österreich
und die sind da komisch -
ich glaube das sogar-
auch wenn Tausenfüßler gar nichts machen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
aso Knut,das muß ich ja erst mal wissen Icon_wink

Ja die sind da schon etwas komisch --> siehe Krebshaltung

Dann will ich nix gesagt haben!
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#33
exakt bei uns hinterm berg sinds grad beim tierschutz sehr happig.

Lt. zuständiger behörde geht es dabei um die verhinderung von illegalem Handel / Tierquälerei / Schutz vor gefährliche Tieren
und manche arten haben ja besondere Ansprüche --> bei uns ist grundsätzlich jedes tier meldepflichtig und dann gibts eine ausnahme-Liste
zb. Zierfische sind frei solange sie keiner bedrohten art angehören
Gifttiere sind immer zu melden.
Skolopender haben schwerste auflagen ans gehege usw.

Bei den Tausendfüsslern ist eben der eine geselle frei und die anderen aufgrund von eventueller gefährdung/Faunenverfälschung giftigkeit allergieauslösung usw. usw. meldepflichtig. ein tier das nirgends auf einer liste aufscheint ist entweder frei(weil heimisch oder als futtertierbetrachtet) oder die haltung ist generell untersagt. für Giftige tiere jeglicher art muss man das nötige fachwissen nachweisen und bekommt regelmässige kontrollen vom tierschutz bez. Haltungsbedingungen/sicherheit usw. usw...

Es ist schön im Mutterland des Amtsschimmels
Hier der meldeschein den ich für meinen vielgebeinten kerl bekommen hab
auf seite 2 sind alle daten vom halter/Verkäufer eingetragen und beide unterschreiben.
Der händler war sich nicht sicher ob er mir für den tausendfüssler auch sowas ausstellen muss hats aber zur sicherheit gemacht.
nach dem kauf übermittelt der Händler alle verkäufe des tages an die zuständige Behörde
man hat danach das tier binnen 3 Werktagen zu melden. geschieht dies nicht in der frist. klingelt bald das telefon oder ein kontrolleur kommt vorbei prüft die haltungsbedingungen und kassiert gleich mal strafe fürs nicht anmelden.
Generell wird das aber nur bei gifttieren exekutiert sowie bei arten die in der Cites liste stehen oder bedroht sind.

Mit falschem namen ausfüllen bringt übrigens nichts es herscht ausweispflicht.
Und minderjährige dürfen generell keine Tiere kaufen(ausser lebendfutter), ein Erziehungsberechtigter muss beim Kauf anwesend sein.

Den zweiten teil hab ich natürlich aus Datenschutzgründen nicht fotografieert.. steht aber nur eine Belehrung über die Meldepflicht drauf.
zu finden unter www.ris.bka.gv.at suche nach BGBl.118 §25

ja seid frph dass ihr in Deutschland seids is sicher viel einfacher für tierhalter bei euch.
   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#34
Hi Clemens,
bei bestimmten Tieren halte ich das für durchaus sinnvoll.
Besonders gut finde ich den Absatz:Minderjährige dürfen generell keine Tiere kaufen(ausser Lebendfutter), ein Erziehungsberechtigter muss beim Kauf anwesend sein.

Nicht alles so schlecht hinter den Bergen Icon_wink
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#35
Clemens - was passiert wenn du ein Tieraus dem Urlaub mitbringst -
für das du die nötigen Papier nicht hast -
oder das du vergisst anzumelden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
So weit ich weiß wird einem das tier abgenommen und man zahlt Strafe je nach Tierart.
Mitnehmen darf man weder wildfänge noch gekaufte Tiere ohne Papiere. Die einfuhr muss immer beim Zoll angemeldet werden wenn man etwas im Ausland Kauft innerhalb eu ist das glaube ich geregelt wie in Deutschland. ausserhalb muss mans bei der Eu-aussengrenze anmelden..
aber Wildfänge lassens Fix nicht zu. Allein schon wegen der Verschleppungsgefahr von Krankheiten.
Das kann man nur mit Glück Schmuggeln. ich würds sicher nicht riskieren.
Ich habe gehört dass man z.b. Meerestiere aus Italien dort einem zwischenhändler verkaufen kann ders einem sofort wieder rückverkauft und die Papiere ausstellt. man zahlt also quasi für die Austellung und eine Tierärztliche untersuchung aber ich weiß nicht ob das hundertprozentig legal ist..damit könnte ja viel Schindluder getrieben werden.
Grundsätzlich finde ich unseren strengen Tierschutz sehr gut, nur manchmal sinds vl. bissl sehr pingelig.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643