Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung
#1
gibt es bei der häutung irgendwas zu beachten?
Ich hab meinen Georg aus einem Aquaristikladen. Dort hatte er einen Stein, um aus dem Becken zu kommen. Erst hab ich versucht ihn in meinem Aquarium unterzubringen, was ihm ansscheinend nicht gefiel. Jetzt hat er sein eigenes Terrarium mit einer großen Badeschale. Die mag er aber nur, wenn ich Salz dazu gebe. Er ist viel an Land unterwegs und buddelt sich seine Tunnel. Ich habe viel gelesen über die Haltung von Harlekinkrabben aber anscheinend sind die Tiere sehr individuell. Was ist wichtig, damit sie eine Häutung gut überstenen ?
Zitieren
#2
Hallo Ines,
willkommen im Panzerwelten-Forum, Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du das derzeitige Haltungsbecken deiner C. armatum etwas detaillierter beschreibst, damit man sich eine Vorstellung machen kann, unter welchen Bedingungen die Krabbe bei dir lebt.
Mit diesen Informationen lässt sich sinnvoller nachprüfen, ob für eine Häutung noch irgendetwas geändet werden müsste.
Bitte gib neben den Beckenmaßen und Art der Einrichtung (Substrat, Welche Verstecke etc) auch die Maße sowie das Füllvolumen der BAdeschale an. Auch Informationen darüber, wie groß deine Krabbe ist (Panzerbreite) und wie sie ernährt wird wären in diesem Zusammenhang wichtig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das Terrarium ist 80x40x50. Heute habe ich noch eine Rückwand eingesetzt mit einer zusätzlichen Ebene. Die Rückwand habe ich selbst gebastelt. Sie ist mit vielen Vertiefungen versehen, sowie zusätzlich mit Quarzsand bestreut, damit er an ihr Klettern kann. Mal sehen, ob er sie mag. Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Sand und Erde, die ich etwas feucht halte. So kann er besser Hölen und Tunnel bauen (was er im übrigen auch fleißig tut). Weiterhin hab ich ihm zum klettern einige Wurzeln reingestellt. Die Wasserschale hat ein Volumen von ca. 2l. Er geht aber nur für längere Zeit rein, wenn ich Salz dazu gebe. Bei normalen Leitungswasser meidet er sie. Das Wasser wechsle ich alle zwei Tage.
Georg hat eine Panzerbreite von ca. 5 cm. Als Nahrung biete ich ihm Bachflohkrebse, Schildkrötensticks und Äpfel an. Auf Pflanzen im Becken verzichte ich ganz. Die hat er mir schon im ersten Becken komplett zerlegt :-)
Eine Sephirschale ist auch vorhanden. Die Äpfel tue ich in den Wurzeln verstecken, damit er sich sein Futter erarbeiten muss.
Er ist viel unterwegs und zeigt sich oft. Manchmal vergisst er auch zu flüchten, wenn man zum Terrarium geht.
Die Temperatur liegt bei 22 - 25 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist ca. 50%.

Ich habe im Internet soviel gelesen über die Haltung dieser Art und jeder schreibt was anderes. Eine weitere Frage die ich noch hätte wären die Ausscheidungen? Auch da kann ich nichts erkennen, außer das das Wasser manchmal richtig stinkt. Wo machen Krabben ihr Geschäft?

lg
Zitieren
#4
Nun – wenn du so viele verschiedene Infos gefunden hast ist es ja gut, dass du letztendlich hier gelandet bist. Zunächst einmal würde ich dich bitten den Artensteckbrief über C. armatum zu lesen, er wird dir viele wichtige und vor allem fundierte Informationen zu deiner Krabbe geben.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Unter anderem auch die, dass das Becken in der aktuellen Größe und Ausstattung leider nur als Provisorium reicht, nicht aber als Dauerhaltungsbecken. Wenn deine Krabbe jetzt schon 5 cm Panzerbreite aufweist, dann kommt sie in völlig gestrecktem Zustand auf eine Gesamtspannweite von über 17 cm vom linken 2. Schreitbein zum rechten 2. Schreitbein. Eine Krabbe dieser Größe sollte eine Becken mit mindestens 100 cm Kantenlänge haben und dadrin eine Wasserstelle, die ihm ausreichend Platz bietet sich dort komplett untergetaucht aufzuhalten, ohne dass sie sich dafür flach machen müsste. Zudem muss auch neben der ausreichenden Wasserstandshöhe genug Grundfläche im Wasser vorhanden sein, dass die Krabbe sich bei einer Häutung (<-- die erfolgt nämlich im Wasser) problemlos aus dem alten Panzer herausschieben kann. Du siehst, es schon im Wasser ist einiges mehr an Platz nötig als nur ein Fleck, auf dem die Krabbe hocken kann und eine Schale, die grad mal 2 Liter fasst hat endweder zu wenig Grundfläche oder aber einen zu niedrigen Wasserstand für eine Krabbe dieser Größe.

Auch über geignete Futtermittel wirst du im Artensteckbrief einiges finden, bitte versuche mal die Ernährung dahingehend zu optimieren und streiche Schildkrötenfutter besser vom Speiseplan. Es ist warscheinlich für die Bedürfnisse eines Schildkröten-Organismus ausgelegt, nicht aber für Krabben und alleine der meist relativ hohe Fettanteil in dieser Nahrung macht es schon zu einem für Krabben eher ungeeigneten Futtermittel.
Möglicherweise hilft dir bezüglich der richtigen Krabbenernährung ja auch unsere Futterliste weiter:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,
Die fehlende Länge des Becken habe ich durch eine zweite Etage versucht auszugleichen.
Bei einigen Artbeschreibungen im www habe ich aber gelesen, das Schildkrötenfutter sinnvoll sein soll, da die Inhaltsstoffe gut für den Panzer seien sollen. Ich versuche die Ernäherung abwechslungsreich zu halten. Ab und an bekommt er auch was von dem Fischfutter (Algentablette, Cichlidensticks, Flockenfutter).
Das Wasserteil macht mir aber die meisten Sorgen. Er macht ziemlich viel Dreck und ich weiß nicht, wie ich eine ordentliche Filterung machen kann. So wie es jetzt ist kann ich die Schale rausnehmen und richtig ausspülen.
Ich bin ziemlich verunsichert, was die Vielfalt der verschiedenen Informationen angeht.
Er soll es ja artgerecht gehalten werden.
lg Ines
Zitieren
#6
wenn du den kleinen (großen Icon_wink ) artgerecht halten magst, solltest du definitiv schauen, dass du den wasserteil um einiges vergrößerst. du findest mit sicherheit viele anregungen hier im forum.
ich gehe davon aus, dass es sinnvoll ist, sich hier weiter zu informieren. im internet gibt es natürlich viele experten zu allem möglichen und viele, die sich als soche ausgeben. hier wirst du infos finden, die wirklich was taugen.

und.. viel hilft viel Icon_wink viel platz, viel wasser und viel land. damit kann man nix falsch machen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
(Wednesday, 26. January 2011, 8:36)Ines2102 schrieb: Hallo Moni,
Die fehlende Länge des Becken habe ich durch eine zweite Etage versucht auszugleichen.
*nickt* das deiner Beckengestaltung dieser Gedanke zu Grunde liegt, kann ich schon nachvollziehen, aber das Problem ist, dass bei einer Krabbe dieser Größe die erhöht eingesetze Ebene eher eine Ausstiegshilfe als eine Platzerweiterung darstellt. Zudem musst du berücksichtigen, das diese 1 Meter Becken, die wir empfehlen auch am Ende nur Becken sind, die für einige Jahre ausreichen. C. armatum ist eine sehr groß werdende Krabbenart mit recht hoher Lebenserwartung. Die Tiere begleiten dich im günstigsten Fall viele Jahre – wenn aber sie wirklich so alt werden und entsprechend heranwachsen, dann ist selbst ein 1 Meter-Becken zu klein für sie und auch der Einsatz erhöhter Ebenen macht dann nur Sinn, bei extrem hohen Becken. C. armatum erreichen eine Panzerbreite von etwa 20 cm, dazu rechne nun noch die Beinspannweite auf beiden Seiten - im maximal-gestreckten Zustand ergibt das eine Gesamtspannweite von über 60 cm. Erhöhte Ebenen machen im Grunde nur dann Sinn, wenn oberhalb eines solchen Elementes mehr Platz als Spannweite des Tieres verbleiben, denn sonst steigt es aus dem Becken aus. Unteschätze nicht die Kraft einer großen Cardisoma, die drückt die ganz geschmeidig die Abdeckung auf oder weg.
Ja und unterhalb der Ebene muss natürlich auch ausreichend viel Platz verbleiben damit dieser große Brocken sich drunter hocken kann. Da ist man also bei einem Beckenhöhenmaß ab 100 cm.

Zitat:Bei einigen Artbeschreibungen im www habe ich aber gelesen, das Schildkrötenfutter sinnvoll sein soll, da die Inhaltsstoffe gut für den Panzer seien sollen.


Wo ist diese Information zu finden? Kannst du das bitte mal verlinken?


Zitat:Ich versuche die Ernäherung abwechslungsreich zu halten. Ab und an bekommt er auch was von dem Fischfutter (Algentablette, Cichlidensticks, Flockenfutter).
*nickt* glaube ich gerne, dass diene Bemühungen darauf aufbauen, aber nichts desdo trotz ist die jetzige Ernährung verbesserungsfähig, einen entsprechenden Link habe ich ja in meinem letzten Post gesetzt.

Zitat:Das Wasserteil macht mir aber die meisten Sorgen. Er macht ziemlich viel Dreck und ich weiß nicht, wie ich eine ordentliche Filterung machen kann. So wie es jetzt ist kann ich die Schale rausnehmen und richtig ausspülen.
Nun, dann lies dich bitte mal durch diesen Thread:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html
Du wirst dort einige Anregungen bezüglich einer sinnvollen Beckengestaltung finden. Die Filterung des Wasserteils kann wahlweise mittels Außenfilter, Luftheber oder Kunststoffinnenfilter erfolgen. Eine Selbstbau-Filtervariante für kleinere Wasserteile findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-93.html

Zitat:Ich bin ziemlich verunsichert, was die Vielfalt der verschiedenen Informationen angeht.
Nujn, du wirst zunächst für dich die Entscheidung treffen müssen, ob du die hier hinterlegten Informationen als fundiert einstufen kannst. Wenn dem so ist, dann beantworten sie dir im Grunde alle Fragen, wenn du ihnen nicht glauben magst, dann ist es sinnfrei dich dazu überreden zu wollen. Jeder, der Infos auf seine Seite einstellt macht dies vermutlich im Glauben, sie seien richtig. Letztendlich zeigt die Erfahrung, welche am Ende Bestand haben und welche doch eher dem Bereich "irreführend" zuzuordnen sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hallo Moni,

hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Harlekinkrabbe

Was die Ernäherung angeht, werd ich noch einiges verbessern. Wie schaut es eigentlich mit der Menge an Futter aus?
Was den Wasserteil angeht, muss ich noch einges Basteln. Aber was macht man sonst in der Freizeit ;o)
Vor einem Ausbruch habe ich aber keine Angst, da ich ein Vollglas-Terraium habe mit Schiebetüren.
Ich denke aber, dass das Becken im Moment noch reicht.
Stimmt es eigentlich, dass diese Krabben in Gefangenschaft nicht so groß werden, wie in der Natur?
Was die Infos hier angeht bin ich schon sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es hilft mir bei der Gestaltun sehr weiter. Da ich aber ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich halt immer Angst einen Fehler zu machen.
Leider wurde ich im Fachhandel zu diesem Tier komplett falsch beraten.

lg Ines
Zitieren
#9
Naja, Wikipedia mag manchmal durchaus hilfreich bei der Informationssuche sein, jedoch gerade bei solch spezifischen Themen sollte man die dort hinterlegten informationen mit einer gewissen Skepsis betrachten. Und wenn man den – extrem dürftigen– Wiki-Eintrag mal zu Ende liest, dann verweist er unter anderem auf unseren Artensteckbrief hier in dem die wiederum keinesfalls eine Empfehlung für Schildkrötenfutter finden wirst.

Zu deiner Frage bezüglich der Größe in Gefangenschaft: Nö stimmt nicht was sich auch recht einfach nachvollziehen läßt. Von den Umgebungsvoraussetzungen ausgehend haben Krabben in Gefangenschaft sogar eine längere Lebensspanne als Tiere in freier Natur, da außer dem Risikofaktor "Häutung" im Grunde alle für die Krabbe gefährlichen Situationen wegfallen. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass sich die Haltungsbedingungen an den Ansprüchen der Tiere orientieren. Es gibt keine Nahrungskonkurrenten mehr, ebenso keine Prädatoren oder widrige Wetterbedingungen, Nahrungsmangel etc. Insofern können Krabben in Gefangeschaft also älter und somit auch größer werden.

Zitat:Ich denke aber, dass das Becken im Moment noch reicht.
Welchen Zeitraum berücksichtigt deine Einschätzung da, sprich ab wann glaubst du, wäre ein größeres Becken nötig?
Hast du die Möglichkeit ein Foto des Beckens einzustellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also kann ich nicht davon ausgehen, dass sich Krabben wie Fische anpassen?
Na dann hoffe ich mal, dass das Becken so ca. 1 Jahr noch reichen wird. Ich hab ja nicht mal eine Ahnung wie alt meine Krabbe ist. Bei Gelegenheit werde ich ein Bild machen und reinstellen. Vorher will ich aber noch das Wasserteil anpassen ;o)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das Schildkrötenfutter werden jetzt meine Barsche mitfressen dürfen.

lg Ines
Zitieren
#11
Nun – genaugenommen ist auch die Annahme, dass sich Fische an die Größe ihres Aquariums anpassen eine Irrige, aber das greift mir zu arg in den fischigen Bereich rein, da ich zu den Flossenträgern nur ein recht begrenzten Wissenshintergrund habe.
Bitte stelle doch mal einn Bild des Beckens mit deiner Krabbe ein, so dass man besser abschätzen kann ob das Terrarium wirklich so lange ausreicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
zum Thema Fische und Becken
als junger Aquarianer hat meine Mutter mir einen Wels geschenkt -
der war im Handel mit 10 cm angegeben -
er wuchs und wuchs -
abgeben konnte ich ihn nicht -am Schluss war er in meinem 250l Becken bei 30 cm+ -
er starb dann im Alter von 12 Jahren - aber angepasst hatte er sich sicher nicht -

eine Veränderung ist be iTieren nur zu sehen, wenn die Lebensbedingunge nnicht passen - was in zu kleinen Becken sein kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
So ich hoffe das klappt mit den Bildern.
was Fische angeht habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich einige anpassen und andere überhaupt nicht.

   
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643