Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues Projekt
#1
Hallo miteinander
habe nun seit heute angefangen ein neues Becken einzurichten halte ja seit dem 8. Juni 2010 geosesarma notophorum, mich und meine Kinder hatt nun auch das Krabben Fieber gepackt Icon_mrgreen
Ausgangsobjekt ist ein Tetra AquaArt Aquarium mit den maßen 57x30x35 cm (L/B/H) eine trenscheibe aus plexi habe ich heute eingeklebt sowie auch die Kokosfaser Rückwand an die Seiten und an den Hintengrung. Das Wasserteil hat die maße 22x30x18 (L/B/H) somit hat das Landteil 35x30 als Fläche als besatz sind die geosesarma red devil geplant 2m 4w
morgen gehts dann weiter ich werde auch Bilder hochladen und für tips und verbesserungsvorschläge wäre ich dann dankbar
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#2
Hallo Besim,

schön wieder etwas von Dir zu hören Smile
Bin auf die Bilder gespannt ... .

Wenn die Verklebung der Plexiglasscheibe trocken ist, dann mach doch mal den Test ob sie hält und ob sie dicht ist. Bei der Verklebung von Plexi mit Glas kommt es ja häufiger zu Undichtigkeiten. Was für einen Kleber hast Du genommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hallo Püffi

habe vorhin den Test gemacht bis jetzt scheint es dicht zu sein zum bekleben habe ich von der firma NKF das AquaStrong (auqarien/terrarien Silikon) genommen sowie auch für die Rückwände und gestern abend habe ich auch im Wasserteil die Steinmotiv Rückwände eingeklebt damit, so und hier wie versprochen die ersten Bilder :

Hier in gesammt ansicht
[Bild: bild001z.jpg]

Hier von oben
[Bild: bild002v.jpg]

Hier nur das Wasserteil
[Bild: bild003gw.jpg]

Die Vom Wasserteil übrig gebliebenen Bodengrundfilter Platten habe ich unterm Landteil verlegt darauf eine feinporige Filtermatte danach werde ich auf ca. 3-4 cm höhe Lavakies drauf legen erst darauf dann den Kokoshumus der ganze aufwand sozusagen als Drainage ein stück schlauch habe ich auch schon eingelassen um überschüssiges wasser absaugen zu können
[Bild: bild004qf.jpg]

Was haltet ihr bis jetzt davon ?
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#4
hallo miteinander
so heute bin ich ein stückchen weiter das Wasserteil ist eingerichtet mit einer Wurzel, mooskugel und javamoos im Landteil hab ich das Lavakies verteilt und darauf schon den Kokoshumus gelegt aber schaut selbst:

[Bild: bild005ne.jpg]
[Bild: bild007mt.jpg]
[Bild: bild006i.jpg]
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#5
Hallo Besim,
du schreibst, du habest den Rest der Bodengrundfilter-Platten in den Landteil verlegt – also filterst du dieses Becken mittels Bodenfilter? Wie muss ich mir so ein Teil vorstellen, ist es lückelos dicht oder könnten sich Jungkrabben durch irgendwelche Ritzen unter den Bodenfilter quetschen? Du hast ja im Wasserteil sehr groben Bodengrund, da wäre es für Minis nicht wirklich schwierig, sich zwischen zu quetschen und bis zu den Filterplatten durchzukommen. Ohnehin finde ich den groben Bodengrund nicht wirklich gut geeignet, Ich hätte Sorge, dass Jngkrabben da zwischen Lücken geraten und wenn was von den Steinchen in Bewegung kommt, möglicherweise zerquetzscht würden.
Auch bin ich noch sehr unschlüssig, was ich von diesem geschichteten Aufbau in der Landzne halte. Den Grundgedanken von dir, ein Drainagesystem zu realisieren kann ich schon nachvollziehen, aber auch hier wieder die Frage, was ist, wenn Minis zwischen die Kiessteinchen geraten und dann aber möglicherweise nimmer da raus können oder sogar gequetscht werden…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
An dem Drainagesystem bin ich auch schon hängen geblieben ... . Ich weiss nicht ob es wirklich sinnvoll ist. Humus soll ja feucht sein. Ist jetzt aber eine Drainageschicht gelegt, so kann das ganze Wasser nach unten weglaufen und befeuchtet den Humus nicht mehr dauerhaft.

Ich würde auch in dem sehr hohen Humusbereich noch etwas mehr Struktur reinbringen, indem Du ein Terrassenelement aus der Aquaristik nimmst und zum Beispiel im vorderen Teil die Höhe des Humus auf die Hälfte absenkst.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

[Bild: Becken+2.JPG]

Du hast mit dieser abgesenkten Ecke auch eine Kontrolle über die Menge an Wasser mit der Du gegossen hast, denn dort sammelt sich dann das Wasser und Du kannst anhand der Höhe des Wasserstandes sehen ob Du zuviel gegossen hast oder nicht.

Gleichzeitig hast Du damit eine Sumpfzone geschaffen, die immer feuchter sein wird als die große, obere Fläche des Humus. Dann können sich die Krabben aussuchen wo sie sich aufhalten wollen (wohler fühlen).

Ein Nebeneffekt ist, das Du dann im vorderen Sumpfbereich, direkt hinter der Scheibe Verstecke anbieten kannst und so die Tiere besser beobachten kannst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi Moni & Hans

also filtern tue ich nur im Wasserteil mittels einer Luftpumpe der Lavakies ist auf ca 5cm höhe ausgelegt ich sehe keine möglichkeit das sich eine jungkrabbe dort verlaufen könnte aber die Körnung gefält mir auch nicht 100% werde es durch feineren ersetzen denke ich und zum Drainagesystem muss ich erwähnen das unter dem Humus ja Lavakies liegt und darunter die Filtermatte der gedanke wahr halt das mann ja im Sommer doch mal öffters Wasser giest fals mann es halt übertrieben hat könnte mann so das überschüssige Wasser absaugen (staunässe) der Lavakies Speichert ja auch etwas Wasser somit sehe ich keine bedenken wegen der Feuchtigkeit des Humuses fals es doch schneller Trocknem sollte kann ich es ja immer nachfeuchten das wahr mein gedanke bei dem ganzen achso und in der Landzone habe ich den humus auf ca 8 cm höhe werde aber noch strucktur einbringen ist erstmal nur so ausgelegt da ich seit heute früh die Pflanzen Wässere und danach mit der entgültigen Gestalltung beginnen werde, meinst du Moni das die Geosesarma Red Devil so tief Budeln bis zum Lavakies ?

als lebende Pflanzen will ich 2 Ficus pumila einseten und eine Nephrolepis Duffy der rest wird aus Kunststoff Planzen bestehen
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#8
Hast recht Moni der Lavakies ist zu grob es sind doch viele lücken wo sich später fals sich nachwuch einstellt in den oberen regionen verlaufen könnten oder halt eingegquetscht werden könnten bis zu den boden platten würden sie es aber nicht schaffen denke ich trotz alledem werde ich anderen kies einsetzen danke für den hinweis Zustimm
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
(Monday, 24. January 2011, 14:15)besimbln schrieb: meinst du Moni das die Geosesarma Red Devil so tief Budeln bis zum Lavakies ?

*nickt* ja, musst du mit rechnen. Die Gänge der Jungtiere gehen teilweise bis zur Bodenplatte. Also vom Prinizp her so tief wie es geht und das wäre in diesem Fall der Lavakies bzw da dann eben ggf. die Lücken dazwischen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi

So heut früh habe ich den neuen Shirakura Kies besorgt und auch gleich eingesetzt damit besteht jetzt keine gefahr mehr das ein tier sich einquetschen könnte ausserdem ist der besser geeignet bei der Verwendung eines Bodenfilters

[Bild: bild008dh.jpg]

[Bild: bild009yb.jpg]
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#11
Hallo

So heute früh habe ich die Pflanzen eingesetzt nach 8 tägiger Wässerung
@Moni den Lavakies habe ich jetzt komplett entfernt auch im Landteil
ist es so besser ? und wenn alles glatt läuft kommen heute Abend die G. Red Devil rein
[Bild: bild010u.jpg]

[Bild: bild011m.jpg]
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#12
*nickt* wesentlich besser.
Kleine Anmerkung noch zur Landbepflanzung:
Ist das an der Rückwand eine Efeuart? Sofern ja, kannst du sie meines Erachtens bei dieser Krabbenart drin lassen, da sie – zumindest nach dem was wir beisher beobachten konnten – nicht an Pflanzen rumnagen. Bei einer Krabbenart die auch Pflanzen auf dem Speiseplan stehen hat, fände ich einen Efeu eher ungeeignet, da giftig.
Und nu rätsle ich ja noch rum, was da grünes auf dem Humus liegt *am_Kopf_kratz*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi Moni
was meinst du damit zitat: Und nu rätsle ich ja noch rum, was da grünes auf dem Humus liegt *am_Kopf_kratz* die Pflanze in der mitte ? die 3 Grasartigen Pflanzen sind aus Kunststoff
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#14
HalloSmile,


Ich glaube sie meint dieses grüne "Zeug" was da über den ganzen Boden verteilt istIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#15
Hi Tim

ja auf dem ganzen Boden liegt Moos rum genau genommen Lappenmoss
So Hier mal Bilder von den Krabben die ich Heute Abend abgoholt habe

Bild 1 ist eines der M
[Bild: bild012o.jpg]

Bild 2 ein W
[Bild: bild013nu.jpg]

Bild 3 auch ein M der hat sich kurz nachdem einsetzen in den Wasserteil verdrückt Icon_mrgreen
[Bild: bild015vr.jpg]

Bild 4 ein W
[Bild: bild016r.jpg]

die anderen beiden Weibchen haben sich etwas gut versteckt somit konnte ich kein gutes Bild knipsen
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#16
schöne tiere!
wo hast du sie denn abgeholt?
ich habe ja auch geosesarma sp. red devil und will meinen bestand erweitern, deshalb schaue ich immermal, wo man die so herbekommen kann, außer bei interaquaristik.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
Hi Beetz
ich habe die Tiere in Berlin bei Aquarien Meyer gekauft
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#18
Hi @all

ich konnte heute das 3. W Fotographieren ihr fehlt leider ne schere war schon beim kauf so, der Verkäufer meinte das sie eventuell trächtig ist die Bauchklappe ist etwas geöffnet habe zwei Bilder gemacht hoffe das Ihr mir das bestätigen könnt obs Eier trägt oder auch nicht da ich bis jetzt kein Nachwuch hatte mit den Geosesarma´s kann ich es selber nicht deuten,
danke schon mal im voraus

[Bild: bild017f.jpg]
[Bild: bild018d.jpg]
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#19
Hallo Besim,

sorry, da kann ich nicht sicher etwas erkennen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Hi

ich werd mal versuchen ob ich nen besseres Bild hinbekomme
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643