Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbuddeln
#1
Hallo!

Da eine der Bromelien in meinem Vampir Becken in letzter Zeit ziemlich schwächelte wollte ich diese gegen eine Ficus pumila austauschen. Die Pflanze wurde in den vergangenen acht Tagen gut gewässert und vorhin wollte ich sie einsetzen. Nachdem ich die Bromelie allerdings vorsichtig entfernt hatte, sah ich mindestens zwei Höhleneingänge unterhalb der Pflanze und zwischen den Wurzeln lag ein Stück Stint, welches ich gestern in der Nähe plaziert hatte.

Jetzt wollte ich mal ganz allgemein fragen, ob es den kleinen Vampiren möglich ist sich selber auszubuddeln, falls sie bei der ganszen Aktion verschüttet wurden und ob es sonstige gute Hinweise gibt, wie man am besten die neuen Pflanzen einsetzen kann, ohne weitere Schäden an den Bauen anzurichten.

Danke!
Zitieren
#2
Hallo Robeck,

aus lockerer Erde sollten sie sich selber wieder ausbuddeln können. Aus fest angedrückter Erde hingegen nicht.

Natürlich besteht bei den ganz kleinen Minis immer die Möglichkeit das man sie verletzt/tötet wenn man im Erdreich herumgräbt.
Ich würde Dir empfehlen an der Stelle wo die Bromelie war, mit Hilfe eines Löffels, vorsichtig soviel Erde entfernen, das genug Platz für die neue Pflanze da ist. Den Erdaushub würde ich locker im Becken liegen lassen, so das die Krabben dort herauskrabbeln können.

Die neue Pflanze würde ich dann in das Pflanzloch setzen und mit Erde - die NICHT aus dem Becken stammt und ungedüngt ist - auffüllen. So ist die Gefahr das Du Tiere schädigst am geringsten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Smile

ich bin neu hier aber kenne das Forum da ich vor dem Kauf meiner Cardisoma Armatum sehr viel hilfreiche tipps in Erfahrung gebracht habe!
Jetzt habe ich aber riesig angst das mein kleiner gestorben ist. Ich hab ihn seit genau 4 Wochen! Er kam jeden Tag, meisten gegen 22 Uhr zum fressen und Terrarium erkunden heraus! Er hat immer gefressen (Gurke, Apfel, Weintraube, Karotte und spezielles Krabben Futter täglich abwechselnd) ich hab ihn jeden Tag befeuchtet mit einem Wasser Sprücher (Da er noch nicht in seinen Pool (7 Liter) gekrabbelt ist) und zusätzlich habe ich einen Brunnen mit Luftbefeuchter, eine Art Nebler. Er War immer sehr munter und lebendig und ein froher buddler (dabei hatte er vor ca. einer Woche ein Bein verloren) dies hat ihn aber nicht weiter beeinträchtigt und darüber habe ich bereits viel gelesen! Nun mein problem, am letzen Samstag habe ich ihn das letzte mal gesehen, er ist wieder gegen abends im Terrarium rum gekrabbelt und hat gefressen, er ist sogar mal kurz in den brunnen zum baden und danach hat er sich wieder versteckt und seit Samstag habe ich ihn nicht mehr gesehen, ich sehe zwar einen gang hinter dem brunnen aber keine spur von ihm, ich denke er hat sich wieder einen Gang gegraben, aber sonst hat er da wenigstens immer raus gekuckt! Ich weis nicht ob ich nach ihm Graben soll, schließlich ist er seit fast einer Woche weg und nicht einmal zum fressen ist er raus gekommen! Ich mache es ihm zwar trotzdem jeden Tag frisch, aber es ist morgends nie angerührt! Also kommt er nicht mal nachts raus! Was soll ich tun? Ich hoffe so das mein kleiner noch lebt aber ich habe wenig hoffnung Icon_sad
Zitieren
#4
gib ihm ein wenig zeit.
falls er tot ist, ändert graben ja nichts. vielleicht häutet er sich bzw. bereitet sich darauf vor.
5tage ist da noch nicht viel
Zitieren
#5
Hallo Krosse Krabbe,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Du schreibst, das Tier habe ein Bein verloren, war das der einzige Gliedmaßenverlust? Konntest du innerhalb der letzten vier Wochen eine Art Schäumen bei deiner Krabbe beobachten? Wie hast du das Gemüse oder Obst verfüttert? War es geschält? Und welches spezielle Krabbenfutter bietest du da genau an?
Wie genau ist das Becken deiner Krabbe denn eingerichtet? Bitte beschreibe mal detailliert, ob und sofern welche Art Pflanzen im Becken sind und woher sie stammen. Ebenso inwieweit sie vor dem Einsetzen "krabbentauglich" gemacht wurden. Desweiteren welche Substrate an Land und im Wasser, welche weiteren Einrichtungselemente etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643