Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein Paludarium entsteht...
#1
Hallo,



Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, ein 20x20x30cm terrarium!

[Bild: 2ujha0y.jpg]

Dieses möchte ich als Paludarium nutzen.

Als Rückwand werde ich eine Xaxim-Platte einkleben.

Beleuchtet wird mit einer Megaman Nature Color Economy 23W, E27.

Ich habe nun ein paar fragen:

-Soll die ganze Xaxim-Platte über den Hintergrund reichen?

-Wie realisiere ich einen landteil?

-Wie richte ich es am besten ein?

- Ich weiss die größe ist nicht sooo rießig, aber man kann was draus machen, oder?

-Besatz, oder lieber keinen?

Ich freue mich auf anteilname...

Mfg
finn
Hey,

Oh nein, ein Doppelthread!!!

kann den einer löschen??
Zitieren
#2
Hallo finn,
Doppelthread ist schon erledigt.
Kommen wir zu deinem aktuellen Projekt. Da ist es mit Besatz natürlich wirklich arg schwierig. Ich würde sagen, siehe es vorrangig als Gestaltungsobjekt und nicht als Tierheim und ggf. kannst du in den Wasserteil ja einige Posthornschnecken einsetzen. Da gibt es viele verschieden Farben, wähle eine aus und lass sie darin einziehen. Den Landteil kannst du als Plateau aus der Xaxim-Rückwand herausragen lassen, also quasi dort auf Wunschhöhe eine Platte im rechten oder schrägen Winkel ansetzen und befestigen und ggf. ebenfalls aus Xaxim eine entsprechende Umrandung dafür fertigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
je nachdem wie du es einrichtest dürften von der größe her Geosesarma penangense möglich sein.
Zitieren
#4
Und wo kann man die penangense beziehen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Vll. über Michael Nadal, der hatte sie zumindest vor einigen Woche noch und sollte ggf. Auskunft darüber geben können, ab wann sie wieder erhältlich sind, falls es sie derzeit nicht gibt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

Ich haber hier ein Altes Aquarium.

Breite: 30cm
Höhe: 50cm
länge: 25cm

(das Aquarium steht hochkannt)

Meint ihr da würde die Megaman Nature Color Economy 23W noch reichen?

mfg
Zinnus
Zitieren
#7
Für was genau reichen? Versuche bitte mal etwas zu konkretisieren: Möchtest du nun also ein anderes Becken, sprich dieses hochkant stehende Aquarium zum Paludarium umbauen? Sofern ja, müsstest du ja einen Weg finden, wie du die Front schließt, weil so wäre ja die komplette Front die eigentliche Aquarienöffnung, die sonst oben ist, wenn das Aquarium richtig stehen würde – oder mißverstehe ich dich da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi

Mit Pflanzen ist das so ein Problem. Kleinbleibende verlangen meist viel Licht und schätzen Feuchtigkeit nicht besonders. Größere wachsen zu schnell an die Decke, wo sie dann das Licht für die darunter abschirmen und oft auch an der Lampe versengen. Bleiben Bodendecker und Kletterer wie Bubikopf und Ficus pumila. Am Übergang vom Wasser zum Land könnten Azolla oder Riccia wachsen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Hey,

Das mit dem Alten Aqarium lass ich sein, wäre zu viel arbeit das umzubauen!

Ich nehme das 20x20x30er klebe die Xaxim-Rückwand ein und Fülle ca. 5cm Wasser ein. Dann Verschiende Hölzer auf die dann Aufsitzerpflanzen kommen.

Ich habe überlegt das ganze ding evtl. als 30x20x20 teil zu kippen, das wird abr glaube ich nichts.

23W auf den 20x20x30cm reicht dann vollkommen aus, meine frage war wie es für das alte Aquarium ausgesehn hätte.

Ich melde mich wenns weiter geht!

mfg
finn
Zitieren
#10
Huhu,

Mit dem Landteil (der aus einer Plastikdose besteht) bin ich soweit zu frieden. Mal schauen ob sich da noch was ändert..


[Bild: 1zzs7pt.jpg]

Nun muss ich überlegen wie ich den relativ kleinen Wasserteil gestalte, das man die Dose nichtmehr sieht...

mfg
finn
Zitieren
#11
Siehst auf jeden Fall schonmal interessant aus. Hast du diese Schale bisher nur lose eingestellt, oder ist sie mit dem Boden verklebt worden? Sofern nur eingestellt, wie möchtest du dem Auftrieb entgegenwirken, der entstehen wird, wenn du den Beckenboden flutest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,

der Auftrieb ist leider nicht zu unterschätzen. Musste ich auch feststellen, als ich das Wasser in das Übergangsbecken und nun das Wasser in das neue Terra mit den Styroporlandteilen eingefüllt habe.

MfG Big-E
Zitieren
#13
Huhu,

Die Schale ist mit Silikon am Boden befestigt!

mfg
finn
Zitieren
#14
ich hätte die dose mit silikon und kies/steinchen beklebt. um sie"verschwinden zulassen"
das gefällt mir alles ganz gut ich glaub ich weiss schon was aus meinen spinnenwürfeln werden könnte
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
Hm… das Umkleben hätte auf Dauer nicht weitergebracht, bzw. Silikon ist da vermutlich die falsche Materialwahl. Auf Kunststoff hält das leider nicht dauerhaft und ich bin mir nicht sicher, ob es lange genug hält, um die Schale am Auftreiben zu hindern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
ich wüsste ein paar sachendie auf KST halten darf man hier marken und produkt posten??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
klar doch
positiv "Werbung" ist erlaubt -
oder eben ne Verlinkung -
aber keine Kritik - da reagieren die ein oder anderen kritisch
(mit Anwalt und so)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
also:
bombenfest wasserdicht und absolut inert(d.h. gibt nichts ab)
wären HANNO MS dicht und Klebemasse
sowie TEC 7

kleben auf ALLEN untergründen solange sie trocken und halbwegs fettfrei sind.
bleiben ein kleines bissl elastisch. Beide sind als Montagekleber konzipiert.
werden beide auch von Aquarienbauern verwendet. fest nach 12h und sind nach 48h überstreichbar.

verarbeitung mit einer STARKEN(am besten stufenlosen) Kartuschenpresse. mit billigdingern bekommt man das Zeug garnicht raus.
aja HANNO MS Dicht- und Klebemasse ist in weiß und grau erhältlich und TEC 7 in transparent,weiß,schwarz, braun und verschiedenen grautönen.

woher ich das weiß? Ich verkaufe beide Produkte und habe beim hersteller über die eignung für unsere Krabbenterras nachgefragt. und siehe da sie sind ideal dafür.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#19
hm… Produktnennung als solches ist erlaubt, Positiv-Werbung genausowenig wie Negativ-Werbeung! Was genau bedeutet dies? Es bedeutet, dass du durchaus im Zusammenhang mit Materialfragen Produkte namentlich benennen kannst, aber dies nicht unbedingt direkt im Preiszusammenhang, den kann jeder interessierte Leser auch per PN bei dir erfragen bzw bei den entsprechenden Handelstellen, bei denen man benanntes Material erwerben kann. Insofern nehme ich erstmal nun den Preisaspekt heraus, der mag eh von Händler zu Händler variieren…

Desweiteren würde mich interessieren, unter welchen Aspekten der Hersteller die Unbedenklichkeit für speziell Wirbellose versichert, gibt es dazu detailliertere Informationen als nur jene, dass sie auch von Aquarienbauern verwendet wird? Für was genau verwenden Aquarienbauer diese Materialien?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Angabe vom Hersteller ist dass diese Produkte von aquarienbauern zum verkleben der scheiben verwendet werden also genauso wie Aquariensilikon weiters dichtet man damit Beleuchtungskästen ab und verklebt teichfolien(in verbindung mit einer Glasfaserbahn), nach dem aushärten sind sie chemisch inert.
Es handelt sich dabei um Me....Silane( wie das wort vor silane genau heißt fällt mir grad nicht ein)--> daher MS
Tec 7 ist lt. fa. Hanno nahezu 100% das selbe Produkt nur von einem anderen Hersteller, das Material ist nicht Firmenexklusiv. Gibts schon seit ca. mitte der 90er im Handel jedoch wars früher so teuer dass es im einzelhandel nicht angeboten wurde, war ursprünglich als problemlöser auf baustellen gedacht.
sie enthalten jedenfalls keinerlei Metalle, schwermetalle, Alkaloide oder Weichmacher.
Silane sind eine weiterentwicklung der synthetischen Silikone. Sicherheitsdatenblatt gibts auf der Herstellerseite zum download. Die Eignung für Wirbellose belegte ein Vertreter von Hanno mit Referenzen aus der kommerziellen Speisekrebszucht.(die hatten da ein riesenprojekt für das dann eben dieses Produkt an allen fugen usw. in den Zuchtbecken verwendet wurde. gefärbt werden sie mittels Pigmenten, Die transparente Variante wird etwas anders hergestellt den die eigentliche Grundfarbe der masse ist weiß, es hat aber die selben eigenschaften. Habe mich bisher immer 100%ig auf die angaben des Herstellers verlassen können, die sichern sich immer in alle richtungen ab bevor sie anwendungszwecke empfehlen. hab diese MS-Masse in allen meinen Becken verwendet(Süß und Salzwasser) und bisher hatte sie keinerlei auswirkungen. ich vertrau ihr definitiv mehr als einfachem silikon(das klebt scheinbar nicht überall gleich gut.).
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#21
Huhu,

Ich werde es jetzte mal so lassen und dann kann ich immernoch schauen wegen Auftrieb Smile

mfg
finn
Zitieren
#22
fa. innotec führt auch ein produkt dass lt. Auskunft bei Hanno sich in seinen eigenschaften nicht unterscheidet.ich glaub das hat schon mal jemand hier im forum erwähnt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#23
Danke dir für die umfangreichen Hintergrundinformationen.
Und ja, da gehe ich konform mit dir, was sich in der Krebszucht als unbedenklich erwiesen hat ist auch in der Krabbenhaltung nutzbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
danke, das ist auch mein zugang dazu.
Bin laufend dabei rauszufinden welche material alternativen es für Krabbenterras gibt. mir ist das ganze spezialzeug einfach zu teuer und aus Handelserfahrung weis ich dass viele produkte unter mehreren namen gehandelt werden, ist aber überall das gleiche drin.

back to topic

die paludariums idee mit den aufsitzern gefällt mir ich glaub sowas probier ich auch mal aus.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#25
Hallo,

Die linke vordere Wurzel hat angefangen zu Schimmeln!!!!!

Wie entferne ich das am besten, die ganze Wurzel raus? Icon_sad

mfg
finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643